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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mit 28er kannst doch schön den Drucktest zwischen Ein- und Auslaß machen dann kannst den Fuß ausschliessen!



Edit denk aber auch an Auslaßproblem. Für die Tour mal den Viton Ring raus und mit Dirko stattdessen...
Geschrieben

Moinsen, hab mit der Suchfunktion leider nix gefunden und 256 Seiten durchlesen dauert mir auch zu lange...

 

Wie sind denn Eure Erfahrungen zum Thema Haltbarkeit des Parmakit mit einem mittleren Setup? Die Italiener belächeln uns Deutsche ja immer ein wenig, wenn sie hören das wir von einem Tuningzylinder Laufleistungen von 20.000 oder 30.000 km erwarten. :-)

Wie lange fahrt ihr das gute Stück denn schon mit Leistungen um die 20 PS, 60 mm Welle, SI 24 und Boxauspuff?

Geschrieben

Die Haltbarkeit ist genau so gut wie bei jedem anderen "guten" Aluzylinder und 20k km sind mit 2-3 Kolben + Ringe überhaupt kein Problem -> genau so wie bei jedem anderen Zylnder!

 

Und genau wie bei jedem anderen Zylinder kommt es immer auf das korrekte Einstellen an, wie haltbar das ist...

 

:alien:

Geschrieben
Moinsen, hab mit der Suchfunktion leider nix gefunden und 256 Seiten durchlesen dauert mir auch zu lange...

 

Wie sind denn Eure Erfahrungen zum Thema Haltbarkeit des Parmakit mit einem mittleren Setup? Die Italiener belächeln uns Deutsche ja immer ein wenig, wenn sie hören das wir von einem Tuningzylinder Laufleistungen von 20.000 oder 30.000 km erwarten. :-)

Wie lange fahrt ihr das gute Stück denn schon mit Leistungen um die 20 PS, 60 mm Welle, SI 24 und Boxauspuff?

Und wenn es wirklich +20PS werden sollen braucht es beim Schinken schon etwas mehr Aufwand und würde dann eher zum BGM tendieren...

Geschrieben

Der Motor ist seit März fertig und hat schon 3000 km abgespult. Bin nur neugierig, was andere beinem ähnlichen Setup bereits an Kilometern damit gefahren sind. Wenn der Motor nicht sauber abgestimmt ist kann er einem schon nach ein paar wenigen Kilometern um die Ohren fliegen... 

Geschrieben

Mein Klubkamerad (Muckl) ist Ü20.000km mit ein und dem selben Zylinder/Kolben/Ringen gefahren. Wäre die Kulu nicht aufgegangen, mit Sicherheit noch mehr ;-)

  • Like 2
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Nakkl:

Und wenn es wirklich +20PS werden sollen braucht es beim Schinken schon etwas mehr Aufwand und würde dann eher zum BGM tendieren...

Na ja nur Stecken langt nicht für 20 PS, schon richtig! Haben auch größeren Aufwand betrieben... Aber mit 24 SI und LTH Box... Alltagstauhlich, rinmal eingestellt und so fahren. Läuft geil! 120 immer und unter Idealbedingungen auch mal 130 und etwas drüber...

Geschrieben
Am 5.7.2016 um 19:02 schrieb schlueter:

Ich habe ein kleines Problem; Mein Parma sabbert leicht am Fuß; ich habe dies Saison schon 3 mal dan Zylinder gezogen und immer wieder neu abgedichtet. Aktuell mit Weicon black seal abgedichtet. Hatte jetzt 700 km Ruhe. Die Stehbolzen sind neu und mit Schraubenkleber eingebracht. Den Zylinder habe ich mit 17 NM angezogen.

 

Wie macht ihr das. Habt ihr ein Tipp für mich. Ich will in 14 Tagen eine große Tour machen. So fährti mmer die Angst mit.

 

IMG_8493.JPG

IMG_8491.JPG

 

IMG_8489.JPG

Habe momentan dasselbe Problem. Ist aber denke ich die Fußdichtung... Evtl unsauber gearbeitet :-/ . 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Fudi mal beidseitig mit Dichtmasse montieren, dann sollte es eigentlich nicht mehr sabbern. 

Wenn doch, vielleicht mal die Dichtfläche vom Motorblock um 0,1-0,2 planen ...

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben
Habe momentan dasselbe Problem. Ist aber denke ich die Fußdichtung... Evtl unsauber gearbeitet :-/ . 

 

Unterschiedliche Gehäusehälften? Paarung? Kennzeichnung?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb CrispyBacon:

Habe momentan dasselbe Problem. Ist aber denke ich die Fußdichtung... Evtl unsauber gearbeitet :-/ . 

 

 

Könnte auch Auspuff sein und der Luftstrom der Zwangskühlung pustet das nach vorne.

 

Gerne auch mal das die Grundplatte des Stutzen an die Zylinderfussdichtfläche stößt 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@ schlueter:

Also, solange der Auslassstutzen oval ist bringt es doch auch nix woanders nach Fehlern zu suchen, oder?

 

Am 6.7.2016 um 06:34 schrieb schlueter:

Ich habe einen Vitonflansch dran. Als ich das letzte Mal den Zylinder gezogen habe, ist mir aufgefallen, das der Auslassstutzen Oval ist. Bestimmt um 2 mm.

 

Wie schaut's damit:

Am 6.7.2016 um 08:35 schrieb PK-HD:

Überläufe sind verschlaucht?

Wenn ich keine Schläuche an meinem habe läuft die Soße auch nach ner Weile mal durch die Kühlrippen...

Bearbeitet von PK-HD
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wenn ich richtig gelesen haben schlägt Parma einer NGK B8ES vor?! Ein bearbeiteter Parmakit verträgt wohl auch eine kühler also B9ES? 

Das Äquivalent zur NGK B9ES ist die Bosch W3CC (bspw für den 210er Malossi, habe ich zuhauf hier liegen) sehe ich das richtig? 

Danke :)

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin, 

 

ich habe nun auch meinen Parma seit einer Woche fertig und er fährt sich schon ganz gut. 

Parma mit 57er Hub, 30PHB,  Lüfter auf 1650gr., Megadella V5. Er ist noch nicht endgültig abgestimmt, aber ich finde die Kurve nicht schlecht.

IMG_4951[1].JPG

  • Like 1
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Bubi1:

Moin, 

 

ich habe nun auch meinen Parma seit einer Woche fertig und er fährt sich schon ganz gut. 

Parma mit 57er Hub, 30PHB,  Lüfter auf 1650gr., Megadella V5. Er ist noch nicht endgültig abgestimmt, aber ich finde die Kurve nicht schlecht.

IMG_4951[1].JPG

Sieht gut aus. Mit welcher Bedüsung?

 

  • Like 1
Geschrieben

Hi, bräuchte eine kleine Hilfestellung. Motor werkelt seit einer Woche legal in meiner vnb, habe aber das Problem

das der Übergang vom Lastbereich in Schiebebetrieb nicht gut ist. Gehe ich vom Gas ruckelt er stark und zündet gefūhlt

nur mehr alle hundert Meter. Verbaut ist folgendes: Parma 177, 60er Welle, 24SI, Pipedesign S-Box.

Ich hab acht verschiedene Nebendüsen probiert aber ich bring das ruckeln nicht weg.

Vergaser ist bedüst mit 160 HLKD, BE3, 128 HD, ND momentan 48/140

Geschrieben

Hallo habe das gleiche Problem habe ich auch fahre aber nen 177er Polini mit ner Sbox3 und bekomme das auch nicht hin 

:wallbash:

Werde heute mal Marco von PD anrufen und berichten 

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb joe waschl:

Hi, bräuchte eine kleine Hilfestellung. Motor werkelt seit einer Woche legal in meiner vnb, habe aber das Problem

das der Übergang vom Lastbereich in Schiebebetrieb nicht gut ist. Gehe ich vom Gas ruckelt er stark und zündet gefūhlt

nur mehr alle hundert Meter. Verbaut ist folgendes: Parma 177, 60er Welle, 24SI, Pipedesign S-Box.

Ich hab acht verschiedene Nebendüsen probiert aber ich bring das ruckeln nicht weg.

Vergaser ist bedüst mit 160 HLKD, BE3, 128 HD, ND momentan 48/140

 

Nebendüse zu mager?

Probier mal 52/140

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  • Beiträge

    • Also ich habe schon PNs für die Rally erhalten, Interesse ist also scheinbar vorhanden.     Ich werde sie auch definitiv zuerst hier im GSF anbieten, wenn ich mich dazu durchdringe sie abzugeben, weil ich auch viele Male von der Expertise hier profitiert habe.   Klar ist für mich aber auch; für 6.5k werde ich sie niemals abgeben. 
    • Ich habe die mal auf Kleinzeigen gefunden. Hier ein Instagram Link vom damaligen Verkäufer und Hersteller: https://www.instagram.com/vespatuningfreunde/
    • Kolbennummer. Und wo genau gibt es die Schönheiten ?
    • Es wird Sommer und man hat doch immer wieder das eine oder andere an den Kisten zu schrauben, und so kommen so Langzeitprojekte immer wieder zu kurz, da man ja auch die Kisten fahren möchte. Wie schon gesagt der VNA 150 läuft und ist mal grob abgedüst. Kann noch verfeinert werden aber zum Fahren und Testen reichts erstmals. Ja wie läuft sie nun, ich muss sagen 1 und 2ter Gang ist ein Traum, gut Dampf aus dem Keller und das reicht allemal für den Alltag. Aber eben, es gibt ein Thema, das ich nicht verstehe oder in den Griff kriege und das ist der Anschluss an den 3ten Gang.  Wenn ich vom zweiten mit so 65 km/h in den 3ten schalte kommt sie nicht richtig auf Touren. Ich muss Gas rausnehmen und vorsichtig aufdrehen, geht’s leicht Bergauf will sie noch weniger. Jetzt weiss ich mir gerade nicht zu helfen. Warum kommt sie im 2ten so gut und im 3ten will sie dann nicht. Klar ist der Sprung nicht der kleinste aber beim Originalmotor war das nicht so stark spürbar.          Leistungsmessung mit GSF-Dyno mit 23° Vorzündung. Mit 19° läuft sie auch aber die Ergebnisse sind besser mit 23°.    Anbei die Übersetzung mit Getrieberechner.     Die Daten zum Motor sind ja weiter oben alle beschrieben und wenn jemand Lust hat, mir unter die Arme zu greifen währe ich sehr sehr dankbar. Denn es fehlt nicht mehr viel und die Kiste läuft für den  2Kanal Motor von 1958 sehr ordentlich und für den Alltag völlig ausreichend. Und dieses Geräusch vom Direktgesaugten ist einfach herrlich.    
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