LAPaint Geschrieben 19. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2016 vor 18 Minuten schrieb gismo: Habe mich gestern Abend noch ein wenig mit dem Einstellen der Steuerzeiten beschäftigt, bin aber auch mit 2 Fußdichtungen nicht auf 170/120 gekommen (168/116). Wenn ich die beiligende Anleitung richtig interpretiert habe, kann ich doch mit Erhöhung der Anzahl der Fußdichtungen, die Steuerzeiten anheben ? Welche Steuerzeiten hat der Zylinder eigentlich in der Originalkonfiguration 1 Fußdichtung und 5 Kopfdichtungen ? Danke für eure Hinweise !! Richtig, du musst noch weitere Fußdichtungen unterlegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 19. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2016 vor 33 Minuten schrieb gismo: Habe mich gestern Abend noch ein wenig mit dem Einstellen der Steuerzeiten beschäftigt, bin aber auch mit 2 Fußdichtungen nicht auf 170/120 gekommen (168/116). Wenn ich die beiligende Anleitung richtig interpretiert habe, kann ich doch mit Erhöhung der Anzahl der Fußdichtungen, die Steuerzeiten anheben ? Welche Steuerzeiten hat der Zylinder eigentlich in der Originalkonfiguration 1 Fußdichtung und 5 Kopfdichtungen ? Liegen da nicht in jedem Set je 5 Fuß- und Kopfdichtungen bei? Stell doch erstmal deine Steuerzeiten über die Fußdichtungen ein, über die Kopfdichtungen baust dir dann die gewünschte Quetschkante. Was der in Original hat hättest dir ausmessen können (kann auch bei jedem leicht unterschiedlich sein, je nach Fertigungstoleranzen), sollten wohl irgendwo bei 165/115 sein. Die Kopfdichtungen tun bei den Steuerzeiten nichts zur Sache. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gismo Geschrieben 19. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2016 Ok, danke! Bin nämlich bei meiner ersten Messung scho auf 169/121 mit einer Fußdichtung gekommen, war aber offenbar ein Meßfehler, weil nicht mehr reproduzierbar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gismo Geschrieben 19. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2016 Und mit 170/120 hat das immer noch viele Kraft von unten ? (Sip Road und Originalwelle) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 19. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2016 Naja, zumindest mehr als wenn du die Steuerzeiten weiter anhebst. Man geht ja immer irgendwie nen Kompromiss ein. Die modernen Boxanlagen wollen einem Drehzahl und Druck von unten ermöglichen, beides zusammen geht nicht in gut. Sondern nur in ziemlich gut. Und mit den Steuerzeiten kommst du da auf jeden Fall hin. Ob der Popometer den Unterschied zwischen 170/120 und 175/125 dann auch tatsächlich spürt oder ob man nur aufm Prüfstand noch ein halbes PS rausgeholt hat, sei mal dahingestellt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gismo Geschrieben 19. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2016 Wie gesagt, sie soll ja nicht auf den Prüfstand, sondern einen etwas koplenteren Menschen täglich in die Arbeit bringen Und mit der Unterbrecherzündung wird man wahrscheinlich eh nicht in die Drehzahlbereiche vordringen, in denen man den Unterschied merkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noge Geschrieben 29. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2016 Hallo Gismo wie läuft der Parma habe so etwas ähnliches vor. Gruß Eugen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
[tc]desruptor Geschrieben 27. November 2016 Teilen Geschrieben 27. November 2016 kann mir vielleicht nochmal jemand nen Tipp zur Kupplung geben: 57er Welle 125er original Getriebe 28er Polini Vergaser RZ Mark 2 ca. 16PS jetzt soll nen neuer Auspuff drunter und ne BGM Kupplung, Auspuff wird nen Elron. Wieviele Zähne für die Kupplung 22 oder 23? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 27. November 2016 Teilen Geschrieben 27. November 2016 Ich fahr Motoren mit 17/18 PS einfach mit 23/65 original 200 er Übersetzung. Top. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
[tc]desruptor Geschrieben 27. November 2016 Teilen Geschrieben 27. November 2016 das hab ich auch schon gelesen, wollte aber den Motor nicht mehr unbedingt öffnen, müsste also 20/68 verbaut sein?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
köck andi Geschrieben 27. November 2016 Teilen Geschrieben 27. November 2016 (bearbeitet) Schau nach beim SCK, ich bilde mir ein das der ne fertige BGM Superstrong Kupplung mit einem 23er Ritzel hat welches einen geänderten Modulator hat das es auf 67/68 Primär auch passt. Oder zumindest das Ritzel. Wenn nicht dann 22. Sonst würde ich auch 23/65 wie weissbierjojo empfehlen, fahr ich auch auf BGM 177. Bearbeitet 27. November 2016 von köck andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 27. November 2016 Teilen Geschrieben 27. November 2016 Von DRT gibts ein 23er Ritzel für 68er Primär. Ist aber trotzdem noch kurz ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
[tc]desruptor Geschrieben 27. November 2016 Teilen Geschrieben 27. November 2016 BeimScooter Center gibt es die 23er Superstrong, bei 20 bzw. 21 lassen oder auf 23? fährt sich jetzt eigentlich schon OK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 28. November 2016 Teilen Geschrieben 28. November 2016 Polini adee......Parma jucheee... Wenn ich den Motor so anschaue, bin ich am überlegen ob ich den überhaupt einbaue. Der Parma ist eine optische Pornodarstellerin. Mit der 57er MecEur / Tameni Racing und einer Fudi haben die ÜS und der Auslass einen Muggesäggel (badisch für zwei zehntel mm) nicht ganz aufgemacht. Mit zwei 0,2er stand der Kolben exakt Unterkante der Öffnungen. Bin gespannt wie der läuft 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 28. November 2016 Teilen Geschrieben 28. November 2016 vor 23 Stunden schrieb PhilLA: Von DRT gibts ein 23er Ritzel für 68er Primär. Ist aber trotzdem noch kurz ... jupp... würde auch min das 23 auf die 68 packen... beim nächsten spalten auf 65 gehn... dann kannste immer noch variiieren dann mit dem Kulu Ritzel... denk so 22/65 tuts am Ende Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 28. November 2016 Teilen Geschrieben 28. November 2016 Hast du auch die SZ gemessen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 28. November 2016 Teilen Geschrieben 28. November 2016 Bislang noch nicht...hat mit den beiden Dichtungen einfach schön gepasst. Kann doch eigentlich nicht so daneben liegen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
köck andi Geschrieben 29. November 2016 Teilen Geschrieben 29. November 2016 Wäre schon nicht unwichtig, eben auch hinsichtlich weiterer Schritte wenn Du später an der Charakteristik des Motors was ändern möchtest. Der ist out of the Box eher zahm von den SZ her. Kommt natürlich ganz darauf an welches Ziel du damit anstrebst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 29. November 2016 Teilen Geschrieben 29. November 2016 Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum man(n) nicht fix die Steuerzeiten misst. Mal eben kurz die Gradscheibe montieren und fertig. Da weiss man auch direkt in welche Richtung es gehen wird ... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
köck andi Geschrieben 29. November 2016 Teilen Geschrieben 29. November 2016 vor 59 Minuten schrieb PhilLA: Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum man(n) nicht fix die Steuerzeiten misst. Mal eben kurz die Gradscheibe montieren und fertig. Da weiss man auch direkt in welche Richtung es gehen wird ... Sehe ich auch so, für mich eine der wichtigsten Infos um zu wissen wie mein Motor tickt, und abzuschätzen was er können / bringen sollte. Vorallem kann ich damit super weiterplanen in Sachen Übersetzung, Auspuff, etc. Bei der Vielfalt an Auswahl der Komponenten die zur Zeit am Markt existieren. Klar, heut kannst gar nicht so verkehrt liegen mit allem wenn man nicht irgendwas komplett versemmelt, wäre mir persönlich aber zu wenig, möchte schon versuchen meine Ergebnisse und Ziele hoch zu halten, und zu erreichen. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 29. November 2016 Teilen Geschrieben 29. November 2016 (bearbeitet) Ich werds mal noch machen...aber ganz ehrlich...ich hatte am Samstag Abend einfach keine Lust mehr nachdem der Motor zusammen war. Und nachdem der Zylinder so schön gepasst hat, hab ich auch nicht dran gedacht, das noch zu machen. QK noch gemessen, Schrauben angezogen, Bierchen auf Aber nochmal kurz zu den Kodi´s......ich hab hauchdünn Dirko drauf.....macht ihr das auch oder sind die Kupferdichtungen dicht? Bearbeitet 29. November 2016 von weissbierjojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
köck andi Geschrieben 29. November 2016 Teilen Geschrieben 29. November 2016 1. Alles vollkommen richtig gemacht, und in der richtigen Reihenfolge ! Der Schluss passt perfetto 2. mach ich auch immer mit Dichtmasse, ist zwar beim Ändern dann umständlicher leider, aber ich hasse nix mehr als einen siffenden frisch gebauten Motor, wie peinlich !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 29. November 2016 Teilen Geschrieben 29. November 2016 Ich hab's auch drauf. Is aber bestimmt unnötig, werd's demnächst weglassen. Kupfer sollte bei planer Fläche reichen. Is halt Sauerei beim Zerlegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 29. November 2016 Teilen Geschrieben 29. November 2016 (bearbeitet) vor 49 Minuten schrieb köck andi: 1. Alles vollkommen richtig gemacht, und in der richtigen Reihenfolge ! Der Schluss passt perfetto 2. mach ich auch immer mit Dichtmasse, ist zwar beim Ändern dann umständlicher leider, aber ich hasse nix mehr als einen siffenden frisch gebauten Motor, wie peinlich !!! Oje....natürlich habe ich das nicht in der Reihenfolge gemacht.....erst Schrauben....dann QK natürlich.....nur das Bier am Schluss bleibt. Mit was kriegt ihr das Zeug wieder runter? Habe beim letzten Spacer mit Nitro schon meine liebe Mühe gehabt. Ein Geschmier...bäähh Bearbeitet 29. November 2016 von weissbierjojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 29. November 2016 Teilen Geschrieben 29. November 2016 Zweitakt Olio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 29. November 2016 Teilen Geschrieben 29. November 2016 vor 11 Minuten schrieb PhilLA: Zweitakt Olio Echt?? Ok....das werde ich mal probieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
köck andi Geschrieben 29. November 2016 Teilen Geschrieben 29. November 2016 Ich putz das Zeug immer mit der Drahtbürste in der Akkubohrmaschine. Aber das mit dem Öl von PhilLA probier ich fix aus, danke ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yafo Geschrieben 29. November 2016 Teilen Geschrieben 29. November 2016 dichtmasse ? silikonentferner ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 30. November 2016 Teilen Geschrieben 30. November 2016 Bei Dirko rot Aceton und ein bissl rubbeln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 30. November 2016 Teilen Geschrieben 30. November 2016 Ich gehe mal davon aus, dass der Sip Road auf den Auslass-Stutzen bis ganz oben muss, also bis zum Stoß Ende Stutzen/Anfang Kühlrippen? Muss innen mit dem Schleifer an den Sip, da ist ne Kante die auf gut halbem Weg anstößt und das weitere Aufschieben verhindert. Der 177er GG Polini hatte wohl einen im Durchmesser kleineren Stutzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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