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Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

Morgen Gemeinde,

 

müsste ich mit einer dickeren Fußdichtung nicht mehr VA erzielen?

 

Folgende Steuerzeiten habe ich gemessen:

- 1mm Fußdichtung= 176,5°/124,5° somit VA=26°

- 1,5mm Fußdichtung= 178°/127,5° somit VA=25,25°

 

Setup ist folgendes:

57er Parma mit dreiteiligem Auslass

Auslass geräumt und minimalst nach oben gefräßt, ca 1mm

60mm Pinascowelle (105er Pleuel)

Einlasszeiten liegen bei 118 zu 60 (kleine Drehskibärdichtplatte)

23/68 Primärübersetzung

28er VHST

 

Fahren wollte ich das ganze gerne mit nem RZ Righthand (der mit dem dickeren Belly) da dieser hier noch rumliegt.

Erstmal so probieren oder den Auslass direkt hochziehen? Max. 26°VA ist denke ich sehr wenig für den Auspuff? 

Lieber mit mehr Fußdichtung bei der Resoanlage?

 

 

 

 

Bearbeitet von Amouka
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Am 5. Juni 2016 um 09:19 schrieb Amouka:

Morgen Gemeinde,

 

müsste ich mit einer dickeren Fußdichtung nicht mehr VA erzielen?

 

Folgende Steuerzeiten habe ich gemessen:

- 1mm Fußdichtung= 176,5°/124,5° somit VA=26°

- 1,5mm Fußdichtung= 178°/127,5° somit VA=25,25°

 

Setup ist folgendes:

57er Parma mit dreiteiligem Auslass

Auslass geräumt und minimalst nach oben gefräßt, ca 1mm

60mm Pinascowelle (105er Pleuel)

Einlasszeiten liegen bei 118 zu 60 (kleine Drehskibärdichtplatte)

23/68 Primärübersetzung

28er VHST

 

Fahren wollte ich das ganze gerne mit nem RZ Righthand (der mit dem dickeren Belly) da dieser hier noch rumliegt.

Erstmal so probieren oder den Auslass direkt hochziehen? Max. 26°VA ist denke ich sehr wenig für den Auspuff? 

Lieber mit mehr Fußdichtung bei der Resoanlage?

 

 

 

 

 

Bin den RZ mit 128/178 gefahren. Das geht schon. Reso-einstieg bei 5200 peak bei 6250. Aber wenig Band. Jetzt fahre ich 125/183. Reso bei 5500, peak bei 7200. Folglich flacherer Anstieg der Leistung. Minimal mehr Band und ca 2PS mehr aber auch Drehmoment eingebüßt.

 

 

 

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Vielen Dank für die Antworten!

Werds einfach mal probieren mit unterschiedlichen FuDi.

Kurven werden folgen.

Sollte es nicht schön laufen kann man immer noch den Auslass hochziehen.

@hellsfuffi gibts davon auch Kurven? Sehr gerne auch per PM.

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Am 26.5.2016 um 14:46 schrieb robbyausbremen:

 

Ahoi,

 

brauche mal ein „Erst-Inbetriebnahme-Tipp“ zur Bedüsung. Setup:

 

 

§  177ccm Parmakit

 

§  Pinasco Racing Si26/26 ER

 

§  BGM PRO Big Box SPORT

 

§  60mm Mazzucchelli Race Langhub

 

 

 

Wenn jemand sich vielleicht ein gleiches / ähnliches Setup hat und von seiner Erfahrung berichten mag…

 

 

Danke schon einmal vorweg J

 

 

 

Am 26.5.2016 um 15:27 schrieb PhilLA:

125/128

BE3/160

52/140

 

So, erster Versuch des Zusammenbaus geplatzt! Habe (zum Schonen des Kickstarterritzel:-P) den Elestart drangelassen. Leider schleift der Zahnkranz des Polrades am Zylinder.

Vorsichtiges nacharbeiten mittels Dremel hat den Abend aufgefressen...

... und auch etwas Materialstärke am Zylinder.

 

Berichte dann nach erfolgreichem Zusammenbau vom Ergebnis mit der Bedüsung.

 

Gruß

 

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Am 29.2.2016 um 20:34 schrieb Han.F:

Mit 120/170 funktioniert der PM sehr gut (kann man quasi direkt mit der BGM BigBox vergleichen, außer dass der PM in der Mitte vielleicht geringfügig wehniger hat,  aber dafür etwas weiter dreht)

 

Ganganschlussprobleme wirst du damit bei 23:65+ kurzen 4. sicher nicht haben und die V-Max wird irgen wo bei 120km/h liegen!

 

Vorausgesetzt du räumst den Auslaß auch brav auf :-P

Und beschneidest den Motor nicht mit zu geringen Einlaßzeiten am Drehschieber!

 

 

Sorry wenn ich nochmal nachfragen muß, bin jetzt erst zum messen gekommen. Ich komme mit 60mm Hub jetzt auf 170/120 Grad (+-1°). Einlaßzeit vom Drehschieber hab ich gesamt 170°, schließt 53°n. OT.

Einlaßzeit noch zu gering, sollte ich eher 190° anpeilen? (Sollte gut funktionieren lese ich hier immer wieder). 

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vor 13 Minuten schrieb Eckenflitzer:

Naja...die Einlaßzeiten stimmt man eher auf den Ansaugweg ab. Der ist mit SI halt kurz, da sollte die Einlaßzeit bei ~180° liegen.

 

Bei langen Ansaugwegen, mit PHB z.B. kann die Einlaßzeit auch 200°+ betragen.


Das stimmt so nicht!

Mit dem SI wird es ab 70° NOT!! kritisch (je nachdem wie gut die Welle zur Verdichterplatte paßt) ,
VOT ist vollkommen wurscht!

Mit gesammt 180° verschenkt man deutlich!

 

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Ja...das funktioniert schon. Hab mal nen 166er mit SI und 190° (120/70) befeuert. War schon ganz ok, aber doch recht feucht im Vergaserraum. Einen sehr deutlichen Unterschied zu meinen üblichen 115/65 habe ich allerdings nicht feststellen können.

 

Zu den Passungen Gehäuse/Welle kann ich nichts sagen. Wenn geschlossen kein Licht durch kommt ist das für mich ok.

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  • 2 Wochen später...
Am 19.5.2016 um 23:53 schrieb Nakkl:

 

 

Hier nun der fertige Schinken von meinem Dad:

 

'84 PX125 Gehäuse

57er Parma mit rotem Kopf aus Italien

K2D 60mm Welle (105mm Pleuel) vom Flexkiller optimiert

BGM SI24, Benzinhahn auf Fastflow erweitert

SIP Road 1 mit Viton Flansch

Ddog 200 Korb mit DR Set

23/65 Primär mit 125 Getriebe

Polrad abgedreht 1550gramm

Überströmer am Gehäuse und minimal am Zylinder angepasst, Kolben Auslaß noch komplett unbearbeitet

1mm Fudi/ 1,5mm Kodi bei Steuerzeiten 120,5/173, QK1,2mm bei Verdichtung 1:10,4

Einlaß auf 110vOT-65nOT, DS leichte Riefen aber unter 0,10mm

Vergaser leicht ovalisiert, 160/BE3/125, 55/160, 2,5Umdr., Lufi ohne Loch, Wurfbedüsung noch nichts abgedüst!

ZZP 18°vOT statisch, Kerze NGK B9

 

Da ist sicher noch Potenziel bei der Bedüsung und hoffe es geht auf 17PS/20NM, später soll noch der Auslaß geräumt und leicht hoch gezogen werden...

 

Parma.JPG

 

Jemand ne Idee wie ich die PS/NM Welle bei 5000 raus bekomme, hab die Mühle nicht wieder in die Hände bekommen möcht aber Material vorbereiten/bestellen...

Würde jetzt mal mit ND 120/50 anfangen, div. Löcher im Lufi testen, ZZP evtl 18°, logisch noch mehrere HD testen.

Bearbeitet von Nakkl
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Für mehr Leistung ist die Einlaßzeit zu kurz und die Steuerzeiten find ich auch komisch, bei dem letzten 3 TSV mußte ich bei 60mm Hub den Auslaß hochziehen um auf 120/170 zu kommen -> also warum hast du schon 173!?

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  • 2 Wochen später...

Ich habe ein kleines Problem; Mein Parma sabbert leicht am Fuß; ich habe dies Saison schon 3 mal dan Zylinder gezogen und immer wieder neu abgedichtet. Aktuell mit Weicon black seal abgedichtet. Hatte jetzt 700 km Ruhe. Die Stehbolzen sind neu und mit Schraubenkleber eingebracht. Den Zylinder habe ich mit 17 NM angezogen.

 

Wie macht ihr das. Habt ihr ein Tipp für mich. Ich will in 14 Tagen eine große Tour machen. So fährti mmer die Angst mit.

 

IMG_8493.JPG

IMG_8491.JPG

 

IMG_8489.JPG

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Keine Ahnung, ich weiß nur, dass mein Sip Performance an der Stelle mächtig rausrotzt.

Anfangs dachte ich auch mein Zylinder wäre irgendwo undicht.

Hast du nen Viton-Flansch dran?

Ne Cola-Dosen-Dichtung?

Seit ich mir mit ner Red-Bull-Dose beholfen habe ist es deutlich weniger geworden.

 

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vor 10 Minuten schrieb schlueter:

Ich habe einen Vitonflansch dran. Als ich das letzte Mal den Zylinder gezogen habe, ist mir aufgefallen, das der Auslassstutzen Oval ist. Bestimmt um 2 mm.

Hm, ok, FKM kann viel, aber 2mm halte ich für unschaffbar, zum Abdichten.

Problem wird sein, beim Versuch aus oval rund zu machen, dass der Durchmesser irgendwann so klein wird, dass der Dichtring nimmer dichtet.

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Das auf den Bildern sieht für mich ziemlich schwarz aus. :-D

 

Wie gesagt, wenn du Dirko + die Aludichtung drin hast und korrekt angezogen hast, würd ich die Herkunft des Schmodders erstmal woander suchen, als am Zylinderfuß.

Wie sieht deine Gaserwanne aus?

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