Zum Inhalt springen

Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

Am 13.1.2010 um 09:06 schrieb Brosi:

Du misst die Durchmesser des Brennraumes und des Kopfes.

Über A = π * r² berechnest du die Flächen. Die Fläche der Quetschkante oder auch Quetschfläche ist jetzt einfach Die Fläche des gesamten Kopfes minus der Fläche des Brennraums.

Der Quetschflächenanteil ist dann einfach Quetschfläche geteilt durch Gesamkopffläche in Prozent.

 

Wie oben beschrieben gerechnet komme ich auf ~51%!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich bin jetzt auch mir meinem parmamotor fertig. mein ziel war ein druckvolles alltags- und touren setup.

 

verbaut habe ich folgende komponenten:

-  parma SZ 118/172, auslaß geräumt und bearbeitet

-  mazzu k2d welle und einlass bearbeitet, 118/68

-  malossi ansauger mit phbh 28

- orginal cosa kupplung mit ring und bearbeitete honda beläge

- 125er cosa getriebe mit einer 23/64 übersetzug

- auspuff pipedesign s-box speed

- orginal zündung auf 18° mit elestartpolrad 1800 g

 

am anfang lief der motor wie ein sack nüsse. keine power und bei 90 war schluss. ich habe zuerst den luffilter durch ein schlauch ersetzt. danach war es auch nicht viel besser. allerdings hatte ich eine 130 er hauptdüese verbaut, da ich auf nummer sicher gehen wollte. bin dann auf hd 125, und der roller lief schon besser. gestern habe ich die qk von 1,5 auf 1,2 reduziert. und siehe da, jetzt läuft der motor so wie er soll. der roller zieht in jedem gang vom drehzahlkeller bis oben ohne probleme. ich werde jetzt mal eine längere strecke fahren und eine 122 hd testen. ich denke dann ist der motor so wie ihn mir vorgestellt habe.

 

prüfstandkurven folgen, so bald ich die zeit finde.

 

ich möchte noch allen danken, die hier im topik ihre erfahrungen geschrieben haben, das hat mir sehr geholfen.

 

Bearbeitet von schlueter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2016 um 13:14 schrieb booooster:

Hallo liebe Schinken-Freunde!

Habe heute mal wieder den zylinder von meinem parma-alltagsmotor herunten - kopf auslitern und vernünftig steuerzeiten nachmessen...

 

Dass der parma jeweils ein ungleichhohes haupt- und nebenüberströmerfenster in der zylinderlaufbahn hat, is ja bekannt...

Bei meinem zylinder sind aber leider auch die fenster links und rechts ungleich weit weg von der zylinderoberkante...

 

Werte ermittelt mittels abstichmaß: (abstand zu oberem totpunkt:)

Hauptüberströmer li. 48,55mm

Nebenüberströmer li. 49,4mm

Hauptüberströmer re. 47,85mm

Nebenüberströmer re. 48,1mm

 

Wie würdet ihr das rechnen, welche werte würdet ihr in den steuerzeitenrechner eingeben?

 

 

 

können wir mein "problem" noch kurz aufgreifen?

Lg und danke :cool:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Im Scooter Center Blog gibt's ein neues Video von einem Besuch bei Parmakit. Darin wird ausgiebig ein smallblock Zylinder mit Schraubflansch gezeigt. Ist das eine neue Version oder habe ich irgend was verpasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mahlzeit zusammen,

 

Ich möchte hier von meinem Parmakitprojekt berichten.

Basis ist ein PX 80 Lusso Block aufgespindelt und Überströmer und Einlass angepasst. Ich bin mit dem Px80 Einlass und der 60er Mazuwelle auf 110vOt und 70nOt gekommen.

Den Mehrhub habe ich am Kopf ausgeglichen und bin bei Steuerzeiten von Auslass 170 Grad und Einlass 128 Grad und das ganze bei einer Qk von 1mm.

 

Der Auslass ist nen bissel ausgeräumt und minimal hochgezogen.

Vergaser ist ein 24er Si der optimiert und angepasst ist. Bedüsung ist aktuell 140HLK  BE3 128HD mit Löchern im Luftfilter, werde aber noch mal einen ohne verbauen, um es nochmal mit der 160 HLK zu versuchen.

Weiter ist noch die Kytronik Kurve B und ein 1800g Lüra verbaut.

Der Auspuff ist eine BGM BigBox 1.0 mit einem auf 22mm vergrößertem Endrohr.

 

Noch ist das Px80 Getriebe mit der langen Malossiübersetzung verbaut, aber das 125er Getriebe liegt schon auf der Werkbank.

 

Vielen dank an der Stelle an Schoeni das du dein Wissen hier im Forum geteilt hast! Es war sehr hilfreich!

 

Gruß Tom

 

 

 

 

 

Px80_Mit_Parmakit.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne habe ich nicht. Ich werde aber wohl auch noch mal 0,2 unterlegen da ich bis jetzt bei längeren 90Kmh fahren das gefühl hab das der Motor heiß wird und ich es nicht weg gedüst bekomme. Bei Vollgas 115kmh ist alles tutti bin jetzt schon mehrfach 50km Vollgas auf der Autobahn gefahren. Alex hat mir dazu geraten da 90kmh im 4 gang genau im Peak liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Blondbob:

Respekt.. hast Du die Verdichtung ermittelt? Müsste ja echt hoch sein. Habe einen sehr ähnlich aufgebauten Motor mit QK 1,4mm und suche noch Leistung...

Denke sollte bei ihm passen. Habe hier meinen mit 1,2mmQK auf 15,2ml also 1:10,4 gemessen...

 

Bin mit 1mm Fudi/ 1,5mm Kodi auf '84 125er Block bei 120,5/173 gelandet. Werd aber nach dem P4 auch nochmal alle Details berichten...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Nakkl:

Denke sollte bei ihm passen. Habe hier meinen mit 1,2mmQK auf 15,2ml also 1:10,4 gemessen...

 

Würde das pauschal so nicht sagen! Gibt ja, wie hier im thema schon mehrfach geschrieben, mehrere köpfe für den schinken!

Habe ein paar beiträge vorher meinen parmakopf aufgelitert und bin da auf deutlich mehr geometrische verdichtung gekommen als du schreibst!

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12. Mai 2016 um 12:18 schrieb Tompx80aufp200e:

Mahlzeit zusammen,

 

Ich möchte hier von meinem Parmakitprojekt berichten.

Basis ist ein PX 80 Lusso Block aufgespindelt und Überströmer und Einlass angepasst. Ich bin mit dem Px80 Einlass und der 60er Mazuwelle auf 110vOt und 70nOt gekommen.

Den Mehrhub habe ich am Kopf ausgeglichen und bin bei Steuerzeiten von Auslass 170 Grad und Einlass 128 Grad und das ganze bei einer Qk von 1mm.

 

 

 

 

 

 

 

Sicher das du nicht 118 / 170 hast? 128 / 170 kann irgendwie nicht hinkommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch gewundert aber hab noch 3 mal gemessen... es ist der PARMAKIT TSV09 177 ccm 3 Kanal, 57mm Hub verbaut mit Blauem Kopf und dezentraler Kerze.

 

Ich spalte den Motor die Woche noch mal, um das 125er Getriebe zu verbauen und werde nochmal messen.

Bearbeitet von Tompx80aufp200e
Verschrieben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun der fertige Schinken von meinem Dad:

 

'84 PX125 Gehäuse

57er Parma mit rotem Kopf aus Italien

K2D 60mm Welle (105mm Pleuel) vom Flexkiller optimiert

BGM SI24, Benzinhahn auf Fastflow erweitert

SIP Road 1 mit Viton Flansch

Ddog V3 Korb mit CR Belägen

23/65 Primär mit 125 Getriebe

Polrad abgedreht 1550gramm

 

Überströmer am Gehäuse und minimal am Zylinder angepasst, Kolben Auslaß noch komplett unbearbeitet

1mm Fudi/ 1,5mm Kodi bei Steuerzeiten 120,5/173, QK1,2mm bei Verdichtung 1:10,4

Einlaß auf 110vOT-65nOT, DS leichte Riefen aber unter 0,10mm und kein BB

Vergaser leicht ovalisiert, 160/BE3/125, 55/160, 2,5Umdr., Lufi ohne Loch, Wurfbedüsung noch nichts abgedüst!

ZZP 18°vOT statisch, Kerze NGK B9

 

Da ist sicher noch Potenziel bei der Bedüsung und hoffe es geht auf 17PS/20NM, später soll noch der Auslaß geräumt und leicht hoch gezogen werden...

 

IMG_0903.JPGIMG_1072.JPGIMG_1073.JPGIMG_1074.JPGIMG_1185.JPGIMG_1227.JPGIMG_1804.JPGIMG_1808.JPGIMG_1807.JPGIMG_1743.JPGIMG_1744.JPGIMG_1745.JPGParma.JPG

 

IMG_1234.JPGGSF_Version.JPG

Bearbeitet von Nakkl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß jetzt nicht ob´s hier interessiert.

Mein Schinken ist gegessen. Hatte jetzt ca 22tkm runter.

120/172/Qk1,45/Einlass 115vOT bis 58nOT - Ein Drehmomentorientierter Tourenmotor mit 16PS/22Nm am Rad.

Zylinder war einer der ersten Generation - 57Hub. Gefahren mit einer 60 Hub Mazzu Welle - 105er Pleuel. Erster Schaden kam nach ca. 6tkm - Kolbenhemd gerissen. Der Kolben ohne Beschichtung - war ja nicht der einzige hier. Neuer Kolben rein und gut war. Zweiter Schaden dann mit etwa 18tkm. Vom neuen Kolben war der Kolbenbolzen eingelaufen und hat den Kobo-Sitz gleich mit beschädigt. Hab´s rechtzeitig gemerkt und nen neuen rein.  Neuer Kolben rein und gut war. Zylinder sah immer noch sehr gut aus. Kaum sicht- oder messbarer Verschleiß.

Klar es wirkt mehr Kraft auf das Kolben bzw. Zylinderhemd mit dem 105er Pleuel bei 60Hub, aber damit hab ich nicht gerechnet.

In der Früh wieder in die Arbeit gefahren - mit 30 im letzten Gang durch die Ortschaft und ohne jede Vorwarnung  - klink-tschack-AUS

WP_20160518_002.jpgWP_20160518_001.jpg

 

Ergebnis: ein Teil vom Zylinderhemd abgerissen, zweite Hälfte schon angebrochen - Motor im Sack.

Fazit: Bei dieser Kombo - 57Hub auf 60er Welle mit 105er Pleuel- ab und zu mal nach dem Zylinderhemd schauen.

Und nein - der ist bis auf den Auslass komplett unbearbeitet, der ist nie runtergefallen, wurde nie grob behandelt und passte von Anfang an perfekt auf den Block 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ups, übel...

 

Meiner ging bei der Vermesserei schon immer sehr harzig drauf, dachte das gibt sich mit der Motordichtung dann. Weil er immer noch auf dem letzten Zentimeter klemmte musste ich da mit dem Dremel bei.

 

Vielleicht sitzt der ja generell end und mit Wärme dann Grenzwertig? Vielleicht kann mal jemand messen der noch alles offen hat.

Edit denkt gerade noch an geschweisstes Gehäuse, wurde da was gemacht?

Bearbeitet von Nakkl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guss hab ich bei meinem halt auch diverse Absacker in den Überströmern entdeckt, vielleicht war da auch schon was im Argen.

 

Was ist genau mit Gehäuse/Kurbelwelle, weil du schreibst "Motor im Sack"?

Wirds jetzt der BGM177 oder wie geht es weiter bei dir???

Bearbeitet von Nakkl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehschieber ist vielleicht noch zu retten. Hat eine größerer Riefe.

Zylinder ist hin - klar. Kurbelwelle auch hinüber - stinkt mir am meisten, da eigens Steuerzeiten und Wuchtfaktor (Wolfram eingepresst) für dieses Setup angepasst.

Kupplung hat auch was abbekommen. Der Halbmond war abgeschert. In der Folge ist der Kupplungsteller am Nuteinstich auch beschädigt.

Der Rest beschränkt sich, soweit ich das jetzt sehen kann, auf etwas Materialabrieb im Kurbelhaus. Muss mir erst noch ein Kontrastmittel besorgen.

Der Parma ist eingetragen und ich war mit der Charakteristik die Jahre zufrieden. Ich will auf diesem Roller jetzt auch nix anderes haben, daher Parma neu.

Für ne 8" Wideframe sind die 16PS/22Nm ausreichend für den Alltag und die Tour, da harmonisch zu fahren und (standfest):wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ahoi,

 

brauche mal ein „Erst-Inbetriebnahme-Tipp“ zur Bedüsung. Setup:

§  177ccm Parmakit

§  Pinasco Racing Si26/26 ER

§  BGM PRO Big Box SPORT

§  60mm Mazzucchelli Race Langhub

 

Wenn jemand sich vielleicht ein gleiches / ähnliches Setup hat und von seiner Erfahrung berichten mag…

 

Danke schon einmal vorweg J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hi liebes Forum,   bin neu hier, aus dem Raum Stuttgart, daher HALLO. Habe mir eine Motovespa P200 DN 9DN gekauft und möchte sie von Grund neu aufbauen. Habe etwas Erfahrung, da ich schon ne PX 200 GS und eine Cosa habe. Ich suche ein Tuningkit, welches ich eintragen lassen kann. SIP hat mir das Malossi legal Kit 210 empfohlen, ich bekomme aber keine Info, ob der Typ der spanischen Variante im Gutachten explizit aufgeführt ist. Geht das ohne viel Cirkus über den TÜV? Weiß das zufällig hier wer?   Gruss krossi
    • Beim Vmc Stelvio sparst du dir das anpassen der Überströmer,was beim Bgm dann ab einer gewissen Leistungsstufe empfehlenswert wäre.  Aber ich sag mal das du zb 22-25 Drehschieber Touren PS mit fast "allen" erhältlichen 177er umsetzen kannst ohne den Grossen Aufriss zu haben. Die Wahl hängt oft nur davon ab ob du selbst bearbeiten möchtest/kannst (polini zb) ,oder ein bisschen mehr out of the Box haben willst. Qualitativ gibt es natürlich auch Unterschiede !
    • Hi liebes Forum,   bin neu hier, aus dem Raum Stuttgart, daher HALLO. Habe mir eine Motovespa P200 DN 9DN gekauft und möchte sie von Grund neu aufbauen. Habe etwas Erfahrung, da ich schon ne PX 200 GS und eine Cosa habe. Ich suche ein Tuningkit, welches ich eintragen lassen kann. SIP hat mir das Malossi legal Kit 210 empfohlen, ich bekomme aber keine Info, ob der Typ der spanischen Variante im Gutachten explizit aufgeführt ist. Geht das ohne viel Cirkus über den TÜV? Weiß das zufällig hier wer?   Gruss krossi
    • wenn das so ruhig hier bleibt … dann lassen wir es einfach ausfallen :) #krank #weg #urlaub #ohnetüv #rollerkaputt 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information