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Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

Moinsen, hab mit der Suchfunktion leider nix gefunden und 256 Seiten durchlesen dauert mir auch zu lange...

 

Wie sind denn Eure Erfahrungen zum Thema Haltbarkeit des Parmakit mit einem mittleren Setup? Die Italiener belächeln uns Deutsche ja immer ein wenig, wenn sie hören das wir von einem Tuningzylinder Laufleistungen von 20.000 oder 30.000 km erwarten. :-)

Wie lange fahrt ihr das gute Stück denn schon mit Leistungen um die 20 PS, 60 mm Welle, SI 24 und Boxauspuff?

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Die Haltbarkeit ist genau so gut wie bei jedem anderen "guten" Aluzylinder und 20k km sind mit 2-3 Kolben + Ringe überhaupt kein Problem -> genau so wie bei jedem anderen Zylnder!

 

Und genau wie bei jedem anderen Zylinder kommt es immer auf das korrekte Einstellen an, wie haltbar das ist...

 

:alien:

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Moinsen, hab mit der Suchfunktion leider nix gefunden und 256 Seiten durchlesen dauert mir auch zu lange...

 

Wie sind denn Eure Erfahrungen zum Thema Haltbarkeit des Parmakit mit einem mittleren Setup? Die Italiener belächeln uns Deutsche ja immer ein wenig, wenn sie hören das wir von einem Tuningzylinder Laufleistungen von 20.000 oder 30.000 km erwarten. :-)

Wie lange fahrt ihr das gute Stück denn schon mit Leistungen um die 20 PS, 60 mm Welle, SI 24 und Boxauspuff?

Und wenn es wirklich +20PS werden sollen braucht es beim Schinken schon etwas mehr Aufwand und würde dann eher zum BGM tendieren...

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Der Motor ist seit März fertig und hat schon 3000 km abgespult. Bin nur neugierig, was andere beinem ähnlichen Setup bereits an Kilometern damit gefahren sind. Wenn der Motor nicht sauber abgestimmt ist kann er einem schon nach ein paar wenigen Kilometern um die Ohren fliegen... 

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vor 15 Stunden schrieb Nakkl:

Und wenn es wirklich +20PS werden sollen braucht es beim Schinken schon etwas mehr Aufwand und würde dann eher zum BGM tendieren...

Na ja nur Stecken langt nicht für 20 PS, schon richtig! Haben auch größeren Aufwand betrieben... Aber mit 24 SI und LTH Box... Alltagstauhlich, rinmal eingestellt und so fahren. Läuft geil! 120 immer und unter Idealbedingungen auch mal 130 und etwas drüber...

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Am 5.7.2016 um 19:02 schrieb schlueter:

Ich habe ein kleines Problem; Mein Parma sabbert leicht am Fuß; ich habe dies Saison schon 3 mal dan Zylinder gezogen und immer wieder neu abgedichtet. Aktuell mit Weicon black seal abgedichtet. Hatte jetzt 700 km Ruhe. Die Stehbolzen sind neu und mit Schraubenkleber eingebracht. Den Zylinder habe ich mit 17 NM angezogen.

 

Wie macht ihr das. Habt ihr ein Tipp für mich. Ich will in 14 Tagen eine große Tour machen. So fährti mmer die Angst mit.

 

IMG_8493.JPG

IMG_8491.JPG

 

IMG_8489.JPG

Habe momentan dasselbe Problem. Ist aber denke ich die Fußdichtung... Evtl unsauber gearbeitet :-/ . 

 

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Fudi mal beidseitig mit Dichtmasse montieren, dann sollte es eigentlich nicht mehr sabbern. 

Wenn doch, vielleicht mal die Dichtfläche vom Motorblock um 0,1-0,2 planen ...

Bearbeitet von PhilLA
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vor 4 Stunden schrieb CrispyBacon:

Habe momentan dasselbe Problem. Ist aber denke ich die Fußdichtung... Evtl unsauber gearbeitet :-/ . 

 

 

Könnte auch Auspuff sein und der Luftstrom der Zwangskühlung pustet das nach vorne.

 

Gerne auch mal das die Grundplatte des Stutzen an die Zylinderfussdichtfläche stößt 

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@ schlueter:

Also, solange der Auslassstutzen oval ist bringt es doch auch nix woanders nach Fehlern zu suchen, oder?

 

Am 6.7.2016 um 06:34 schrieb schlueter:

Ich habe einen Vitonflansch dran. Als ich das letzte Mal den Zylinder gezogen habe, ist mir aufgefallen, das der Auslassstutzen Oval ist. Bestimmt um 2 mm.

 

Wie schaut's damit:

Am 6.7.2016 um 08:35 schrieb PK-HD:

Überläufe sind verschlaucht?

Wenn ich keine Schläuche an meinem habe läuft die Soße auch nach ner Weile mal durch die Kühlrippen...

Bearbeitet von PK-HD
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  • 2 Wochen später...

Wenn ich richtig gelesen haben schlägt Parma einer NGK B8ES vor?! Ein bearbeiteter Parmakit verträgt wohl auch eine kühler also B9ES? 

Das Äquivalent zur NGK B9ES ist die Bosch W3CC (bspw für den 210er Malossi, habe ich zuhauf hier liegen) sehe ich das richtig? 

Danke :)

 

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  • 2 Wochen später...

Moin, 

 

ich habe nun auch meinen Parma seit einer Woche fertig und er fährt sich schon ganz gut. 

Parma mit 57er Hub, 30PHB,  Lüfter auf 1650gr., Megadella V5. Er ist noch nicht endgültig abgestimmt, aber ich finde die Kurve nicht schlecht.

IMG_4951[1].JPG

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vor 19 Minuten schrieb Bubi1:

Moin, 

 

ich habe nun auch meinen Parma seit einer Woche fertig und er fährt sich schon ganz gut. 

Parma mit 57er Hub, 30PHB,  Lüfter auf 1650gr., Megadella V5. Er ist noch nicht endgültig abgestimmt, aber ich finde die Kurve nicht schlecht.

IMG_4951[1].JPG

Sieht gut aus. Mit welcher Bedüsung?

 

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Hi, bräuchte eine kleine Hilfestellung. Motor werkelt seit einer Woche legal in meiner vnb, habe aber das Problem

das der Übergang vom Lastbereich in Schiebebetrieb nicht gut ist. Gehe ich vom Gas ruckelt er stark und zündet gefūhlt

nur mehr alle hundert Meter. Verbaut ist folgendes: Parma 177, 60er Welle, 24SI, Pipedesign S-Box.

Ich hab acht verschiedene Nebendüsen probiert aber ich bring das ruckeln nicht weg.

Vergaser ist bedüst mit 160 HLKD, BE3, 128 HD, ND momentan 48/140

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vor einer Stunde schrieb joe waschl:

Hi, bräuchte eine kleine Hilfestellung. Motor werkelt seit einer Woche legal in meiner vnb, habe aber das Problem

das der Übergang vom Lastbereich in Schiebebetrieb nicht gut ist. Gehe ich vom Gas ruckelt er stark und zündet gefūhlt

nur mehr alle hundert Meter. Verbaut ist folgendes: Parma 177, 60er Welle, 24SI, Pipedesign S-Box.

Ich hab acht verschiedene Nebendüsen probiert aber ich bring das ruckeln nicht weg.

Vergaser ist bedüst mit 160 HLKD, BE3, 128 HD, ND momentan 48/140

 

Nebendüse zu mager?

Probier mal 52/140

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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