Brosi Geschrieben 18. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2011 (bearbeitet) Hab ich verstanden Bin allerdings etwas verwirrt bzgl der Steuerzeiten. Ist eine 54/105 Welle, Zyl.Dichtfläche 1,5mm geplant und ein 10mm Spacer und da komm ich auf 125/175?! kann doch nicht stimmen oder haben die neueren Malle andere Steuerzeiten aus der BOx als früher. Nach Portmap und steuerzeitenrechner hab ich mich nicht vermessen, da kommt annähernd das selbe raus.Stehe ich aufm Schlauch oder haben die jetzt aus der Box dann 130/180?Wie kommst du auf die 180/130?Wenn ich von deinen Werten auf 51/97 und ungeplantes Gehäuse zurückrechne komme ich auf 172/117. Bearbeitet 18. April 2011 von Brosi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BastiNBG1982 Geschrieben 18. April 2011 Teilen Geschrieben 18. April 2011 Wie kommst du auf die 180/130?Wenn ich von deinen Werten auf 51/97 und ungeplantes Gehäuse zurückrechne komme ich auf 172/117.AHHH DANKE! Da hab ich wohl eine Kleinigkeit vergessen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shantibaba Geschrieben 18. April 2011 Teilen Geschrieben 18. April 2011 Guten Tag,Freunde und Ich planen einen 136er Malossi aufzubauen für diverse Langstreckenrennen. Unser Ziel ist es einen haltbaren 18-20 PS Motor aufzubauen der für das fallrace und Springrace 2012 taugt. Spritverbrauch sollte sich auch im Rahmen halten.Unser geplantes Setup:Pk 50 Motor136 Malossi Direkt mit MRP Ansauger komplett, mit Rd Membrane30er Mikuni (da vorhanden)Überströmer vergrößert und am Block angepasstPk xl Zündung mit leichterem LüraOriginalkolben mit GS-KolbenringenMalossi-ZylinderkopfKurzer 4. Gang Zirri oder DRTNun unsere Eigentliche Frage:Welche Kurbelwelle würdet ihr uns für unsen Racer empfehlen? Vollwange sagt man ist ja nicht so gut bei einem "saugenden" Auspuff. Übrigens Auspuff wirds warscheinlich ein Pm 40 werden. Legen uns jedoch noch nicht fest, da wir den Auspuff gebrauch kaufen möchten und erst schauen was so am Markt ist. Reicht bis 20 PS eine Mazzu-Rennwelle 51er?Welche Kupplung kann man empfehlen? Muss nicht umbedingt das beste vom Besten sein.Aja, und zuguter letzt, welche Übersetzung für einen solchen Fahrsicherheitstraining-Rundkurs ist anzustreben?Danke für eure Hilfelg ShantiKönnte mir jemand einen Link posten welche Kurbelwelle für unser Projekt empfehlenswert ist? Möchte nicht umbedingt spindeln...Danke und lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brumsi Geschrieben 18. April 2011 Teilen Geschrieben 18. April 2011 So, heute auf der Rolle gewesen, nach dem ich den Fräser nochmal in den Auslass gehalten habe.Am Setup hat sich bis auf die Auslasszeit nichts geändert. Auslass hat jetzt 197° Überströmer wie gehabt 131°. Wollte eigentlich nur zwei Grad höher gehen, ist aber irgendwas schief gegangen, vielleicht habe ich mich aber vorher schon vermessen gehabt...man weiss nicht.Was ich noch vergessen hatte, Verdichtung ist bei 13:1, Qk 1mm.Und dann hab ich noch ein paar Bilder gefunden... GrußThomasVerrückt: JA! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 20. April 2011 Teilen Geschrieben 20. April 2011 Also da sollte eigtnlich nix ausfedern. Haste des mal kontrolliert? Ich hab bei meinem 54mm Malle (is noch net fertig, leider) so 122° Überströmer, da geht sich des mit komplett geöffneten Überströmerwänden noch aus. Also mit 120° sollte des gehen.Würde wie gesagt den Motor ohne Kopf mal zusammenstecken, dann den Abstand des Kolbens in UT von der Zylinderoberkante mal messen. Dann Zylinder + Kolben wieder demontieren und den Kolben so positionieren wie er in UT steht (deswegen messen). Dann siehste am Besten wo der Kolben/die Kolbenringe im unteren Totpunkt stehen und ob sie schon ausfedern. Hoffe du konntest die Beschreibung verstehen Hab gestern mal den Motor angeschaut und bei 122° sind die Kolbenringe bei mir genau über den geöffneten Fenstern. Unterkante Ringnut im Kolben ist knapp über der Kante der offenen Überströmer.Also bei mir würde es noch weng höher gehen, aber nimmer viel. Denke bei so 124-126° wäre Schluß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BastiNBG1982 Geschrieben 20. April 2011 Teilen Geschrieben 20. April 2011 Hmm also ich habs jetzt mal auf den millimeter gemessen und bei 123 ist er bei mir frei. Ich denke ich lass erstmal den Steg stehen und schau obs funzt. Danke schonmal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 8. Juni 2011 Teilen Geschrieben 8. Juni 2011 Geht hier in der Oldschool Liga noch was, oder traut sich niemand an den guten alten Malle ran?mfg b. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
master p Geschrieben 8. Juni 2011 Teilen Geschrieben 8. Juni 2011 Die laufen halt alle! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 8. Juni 2011 Teilen Geschrieben 8. Juni 2011 (bearbeitet) Der neue hatte aus der Kiste 117.Ich mir nen neuen gemacht nach dem totalausfall. Wird in Stockach jungfraeulich bewegt. Hat ein paar schicke Features neu zu meinem alten. Auslass in Taschenform und 105er Pleuel in der 51er Onkel Tom Welle. Mit Malle Kolben und weiterhin Mini Tassi mit 32er Kosovaren. Und Bullet140. Neu auch Zirri kurzer 4ter mit 2,65er.Steuerzeiten blieben aber gleich:126 Ueberstroemer194 Auslass136er sind die günstigsten Leistungstraeger.(mein nächster wird diesen Sommer ein 118ccm Kart Rotax, luftgekühlt mit 3 Kanal Layout)Leistungsdiagramm kommt spaeter. Bearbeitet 8. Juni 2011 von oli-san Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 8. Juni 2011 Teilen Geschrieben 8. Juni 2011 Was is denn eine Taschenform? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 8. Juni 2011 Teilen Geschrieben 8. Juni 2011 Spezielle hinterschnittige Jeanstaschen, also gerade raus und dann auf 33mm endend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 8. Juni 2011 Teilen Geschrieben 8. Juni 2011 Achso, verstehe. Und, geht was? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 8. Juni 2011 Teilen Geschrieben 8. Juni 2011 Hier sind's lockere 30 grad, wir gehen jetzt zum Italiener und essen unser letztes Diner 15 m vom Atlantik Strand. Ich trink einen für Euch mit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespaholiker Geschrieben 9. Juni 2011 Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Hier sind's lockere 30 grad, wir gehen jetzt zum Italiener und essen unser letztes Diner 15 m vom Atlantik Strand. Ich trink einen für Euch mit. mach hier nicht alle neidisch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 15. Juni 2011 Teilen Geschrieben 15. Juni 2011 Als Fazit von Stockach - der 136er Haufen läuft ganz passabel. Den besten 1B Zirri verblasen und nen Mono-Falc auf dem Kerbholz. So kanns weitergehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooteria frankonia Geschrieben 15. Juni 2011 Teilen Geschrieben 15. Juni 2011 laber nicht, zeig ne Kurve Als Fazit von Stockach - der 136er Haufen läuft ganz passabel. Den besten 1B Zirri verblasen und nen Mono-Falc auf dem Kerbholz. So kanns weitergehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malle Lexe Geschrieben 16. Juni 2011 Teilen Geschrieben 16. Juni 2011 Als Fazit von Stockach - der 136er Haufen läuft ganz passabel. Den besten 1B Zirri verblasen und nen Mono-Falc auf dem Kerbholz. So kanns weitergehen.Ist das restliche Setup noch gleich wie beim alten Malle? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 16. Juni 2011 Teilen Geschrieben 16. Juni 2011 guckst du post vom 09.06. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malle Lexe Geschrieben 16. Juni 2011 Teilen Geschrieben 16. Juni 2011 guckst du post vom 09.06. OK- habs gesehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 16. Juni 2011 Teilen Geschrieben 16. Juni 2011 guckst du post vom 09.06.Warst Du in Stockach auf der Rolle damit ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 16. Juni 2011 Teilen Geschrieben 16. Juni 2011 Warst Du in Stockach auf der Rolle damit ?hat er sich nicht getraut.hat irgendwas von neuem grauguss und so erzählt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 16. Juni 2011 Teilen Geschrieben 16. Juni 2011 ja, ich hatte schiss. noch nie gelaufen und dann vollgas auf dem prüfstand. lieber nicht. dann bin ich erstmal 2 km eingefahren auf dem schotterweg am platz und noch 2 km vor der qm. das musste dann reichen und hat es ja auch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50pilot Geschrieben 16. Juni 2011 Teilen Geschrieben 16. Juni 2011 was heißt hier bester 1b zirri. is ja auch nicht schwer, bin der einzige mit dem alten gelumpe von onkel angelo! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 16. Juni 2011 Teilen Geschrieben 16. Juni 2011 was heißt hier bester 1b zirri. is ja auch nicht schwer, bin der einzige mit dem alten gelumpe von onkel angelo!einziger=bester Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 16. Juni 2011 Teilen Geschrieben 16. Juni 2011 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
upload Geschrieben 18. Juni 2011 Teilen Geschrieben 18. Juni 2011 brauche mal für einen kundenmotor einige infos.vorhanden: 136er bearbeitet (offene kanäle, auslaßbreite auf 70%), polini-membran (also gehäusegesaugt), 24er phbl, pm40, ets-membranwelle. die komponenten sollen unbedingt bleiben, der kunde will unbedingt den pm fahren.meine fragen nun:steuerzeiten des malossi unbearbeitet? hab hier was von 172/117/27,5 gelesen.welche steuerzeiten sind mit dem pm40 sinnvoll? habe race-base-steuerzeitenrechner angeschmissen und käme ausgehend von vorgenannten 172/117/27,5 mit einer (vorhandenen) 2mm-fußdichtung auf 185/128,5/28,25 - wäre das mit dem auspuff vertretbar? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 18. Juni 2011 Teilen Geschrieben 18. Juni 2011 finde ich zuviel überstrom, schau mal welche fudi du für 122-124 brauchst. das reicht für dein setup. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooteria frankonia Geschrieben 18. Juni 2011 Teilen Geschrieben 18. Juni 2011 wo siehst du denn den nachteil in der Überströmerzeit?Frage zu meinen Motor, fahr aktuell 185° zu 125° und möchte mehr überhang haben noch mehr Auslasszeit oder bringt das nichts?Diagramm: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 18. Juni 2011 Teilen Geschrieben 18. Juni 2011 wo siehst du denn den nachteil in der Überströmerzeit?Frage zu meinen Motor, fahr aktuell 185° zu 125° und möchte mehr überhang haben noch mehr Auslasszeit oder bringt das nichts?Diagramm:welcher puff? stutzen drin oder nach draussen? welche membrane?je nachdem würd ich da auf 32° VA gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 18. Juni 2011 Teilen Geschrieben 18. Juni 2011 ich fahr nen drehzahllastigen auspuff mit 126/194, das geht gut voran. der 136er braucht nicht die hohen steuerzeiten am überstrom wegen des cvf. daher würde ich das an dieser stelle niedrig halten.dein überhang kommt je nach auspuff vielleicht nicht, aber mehr VA hat mir nicht geschadet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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