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Malle 136 Diskussionstopic


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bei mir war das so.

seit gs-kolben kein "kolben-schmier"-abrieb mehr, auch die zylinderlaufbahn sieht gut aus. das war mit malle kolben nie so.

auslass 70% kann ich nix zu sagen, das hab ich auch erst seit kurzem.

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Warum hatte, abgeraucht ?

Oder grösserer Vergaser.

Grüsse Didi

da rod nich online is, dafür aber meiner einer anworte ich einfach mal :-D

nix abgeraucht, er hatte ne ziemlich geile kurve und mächtig band mit dem 30er gaser und etwa 18 ps.

hier ein bild von der 18 ps version:

post-32788-1259943525,79_thumb.jpg

da er sich aber unbedingt von mindestens 20 ponies vorwärts katapultieren lassen möchte, hat er paar sachen geändert.

hier der motor mit ziemlich genau 20 ps:

post-32788-1263408356,39_thumb.jpg

wer es noch etwas genauer wissen möchte, kann die ein oder andere änderung in seinem malle topic nachlesen.

klick

ich will jetz nich verraten, was er sonst noch so vor hat, aber unter anderem kommt eine deutlich bächtig mösigere gasfabrik dran. die ansaugstutzen sind übrigens eigenbau.

:-D

Bearbeitet von PKR
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mir würde ja ein 30er Gaser reichen, da ich aber nen Ansauger mit 32mm Innendurchmesser verbaue und dadurch dann kleinen Gaser auf großen Ansauger fahren würde, was anscheinend nicht leistungsfördernd ist, währe evtl. ein 32er Gaser sinnvoller.

Oder nicht oder doch oder spielen die 2mm keine Rolle??

Ich nix wiss aber wolle wisse

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mir würde ja ein 30er Gaser reichen, da ich aber nen Ansauger mit 32mm Innendurchmesser verbaue und dadurch dann kleinen Gaser auf großen Ansauger fahren würde, was anscheinend nicht leistungsfördernd ist, währe evtl. ein 32er Gaser sinnvoller.

Oder nicht oder doch oder spielen die 2mm keine Rolle??

Ich nix wiss aber wolle wisse

das macht wenn überhaupt nur einen sehr kleinen unterschied, bau zusammen und fahr.

:-D

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Ich hab meinen 136er nach über 3 Jahren auch mal wieder aus dem Regal geholt, etwas nachgearbeitet und mit neuen Ringen auf nen Motor gesetzt:

Malossi 136 57,5mm (Malossi-Kolben)

Vollwange 51/97

RD-VForce 2

PWK39 auf 32mm Ansaugstutzen (war halt gerade so verfügbar...)

LTH Race

Gerhead

127/192 mit 70,5%

Vespatronic (mit Schaufeln :-D )

Rollenmessung!

post-228-1268004793,65_thumb.png

Abstimmung ist noch nicht fertig... der Motor lief heute das erste mal überhaupt auf dem Prüfstand, ausser einmal HD getauscht ist da noch nichts dran gemacht. Ich hoffe ich finde nächste Woche etwas Zeit dafür. Leistung, Drehmoment und Band passen ja schonmal für den ersten Wurf :-D

Kurvendetails (Drehzahl/Leistung als Textdatei): karoo-136-100308-nurleistung.txt

(Der Kulu-Überströmer war mal grösser gefräst, habe ich mit Kaltmetall wieder verkleinert. Die Überströmer lassen sich ohne Materialauftrag fräsen!)

post-228-1268005918,17.jpg

post-228-1268005918,67.jpg

post-228-1268005917,14.jpg

post-228-1268005916,58.jpg

(Die Anfasung/Verrundung rund um den Auslass kommt im Blitzlicht etwas komisch und zu fett rüber... und der Auslass ist in echt auch schön trapezförmig!)

Bearbeitet von karoo
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Blöde Frage: Was fährt denn der Leistungskaiser von heute so an Vorzündung auf dem 136er?

Der Trend geht ja zu tendenziell viel Vorauslaß, da kann man bestimmt mehr VZ fahren als seinerzeit.

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Blöde Frage: Was fährt denn der Leistungskaiser von heute so an Vorzündung auf dem 136er?

Der Trend geht ja zu tendenziell viel Vorauslaß, da kann man bestimmt mehr VZ fahren als seinerzeit.

Hatte bei meinem 1b Renner 19° bei höchster Drehzahl mit Vespatronic. Keine Probleme, mit weniger gabs weniger Leistung auf dem Prüfstand...

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nicht schlecht!

woher das kamel, falsche gemischabstimmung, zuwenig überströmzeit/querschnitt oder auspuffsache? :-D

Abwarten... wie gesagt, der Motor hat erst zwei HDs gesehen und ansonsten wurde da noch genau gar nichts gedreht oder abgestimmt. Vielleicht krieg ich's ja demnächst raus. Ich weiss ja gerade noch nichtmal was ich für eine Zündeinstellung oder sonstige Bedüsung drin hab :-D

Der Auspuff an sich kann auf dem 136er auch ohne so ein Kamel...

Bearbeitet von karoo
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zeigen! hat es endlich mal mit ner 3 vorneweg geklappt?

schade doch nicht, wenn es diese hier ist:

100231_AuspuffLTHRaceCurlyVespaPVV50PK_b3.jpg

aber trozdem sehr schnuckelig mit lecker drehzahlen :-D

Bearbeitet von oli-san
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ich bitte mal um nen tip von den keihin spezies..

Ich habe das problem, dass meine karre kurz vor reso komplett einbricht, wenn ich aufm prüfstand volle rille gebe. wenn ich langsam den gasgriff auf drehe, gibts ne sauber kurve.. siehe 136er leistungstopic

momentan bin ich mit dem 38er Keihin bei ND60 HD155 clip ganz unten.. wenn man mit der ND weiter runter geht, wird der einbruch verschlimmert, vorresoleistung sinkt.. hatten leider keine größere ND..

UUUUND: würde meinem Malle ein wenig weniger einlasssteuerzeit gut tun?

mfg b

edit: Nadel: cgl

Bearbeitet von rod'n'roll
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ich bitte mal um nen tip von den keihin spezies..

Ich habe das problem, dass meine karre kurz vor reso komplett einbricht, wenn ich aufm prüfstand volle rille gebe. wenn ich langsam den gasgriff auf drehe, gibts ne sauber kurve.. siehe 136er leistungstopic

momentan bin ich mit dem 38er Keihin bei ND60 HD155 clip ganz unten.. wenn man mit der ND weiter runter geht, wird der einbruch verschlimmert, vorresoleistung sinkt.. hatten leider keine größere ND..

UUUUND: würde meinem Malle ein wenig weniger einlasssteuerzeit gut tun?

mfg b

edit: Nadel: cgl

ich hab solche erlebnisse auch mit 38/39er vergasern, die ich auf ebay gekauft habe. meine vermutung ist, das diese cross-vergaser für andere motorverhältnisse konfiguriert wurden.

denn wenn ich den 32er koso wieder draufsteck, ist das alles weg und er bringt immer mehr leistung ohne einbrüche.

vielleicht solltest du mal alle verfügbaren daten von deinem vergaser posten, dann gibts eventuell jemanden, der dir helfen kann.

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    • Bei einem Traktor würde ich definitiv zu Oxy greifen. Dann hast du für zig Jahre Ruhe. Owatroll muß nach ein paar Jahren wieder erneuert werden. Und ist, soweit ich das weiß, nicht überlackierbar.   Oder du schmierst einfach Fett drauf. Mach ich bei meinen alten Fahrrädern so.   Meine Meinung: Oxy
    • Ne darum geht's hier auch wirklich nicht. Sondern um den Crono. Die Probefahrt gestern lief wirklich prima. Dennoch wäre ich dankbar um Unterstützung beim Thema abdüsen (ist ebenfalls hier nicht Phase). Vielleicht bekomme ich ja morgen was Rat bei den alten Hasen. Sobald alles abgestimmt ist und ich nen Termin für den Dyno hab sende ich euch Neuigkeiten.
    • Das kann ich bestätigen. Hieß aber Stile.   Vespa PX 200 E GS (12 PS) Baujahr 1992     Leider habe ich kein besseres Foto mehr aus alter Zeit.   Wer hat weitere Informationen zu diesem Modell? Gibt es die Aufkleber noch irgendwo zu kaufen? Gibt es den Sitzbankbezug noch irgendwo zu kaufen?     Viele Grüße alter Wikinger
    • @Kabel Masse und Rot Sollwert 0,5 kOhm Toleranz 50 Ohm   Die von dir gemessenen 650 Ohm (falls korrekt gemessen) sind sehr sehr traurig und beängstigend.   Masse und Grün  Sollwert 116 kOhm Toleranz 3,0 kOhm   Die von dir gemessenen 25 MOhm mit Wanderung zu unendlich sind sehr sehr traurig und beängstigend.   Fazit: Deine CDI ist wahrscheinlich Matsch. Wobei man vorsichtig sein muss, weil die Messungen sehr von der herrschenden Temperatur beeinflusst werden können. Aber wenn gemessene Werte erheblich abweichen, dann ist mit einer großen Wahrscheinlichkeit die CDI defekt. Theoretisch könnte aber auch ein Defekt auf der ZGP (Pickup,  Erregerspule) vorliegen.   Klar, die fehlende Gasannahme könnte auch an einer völlig falschen Vergaserbedüsung liegen, aber dazu kann ich nichts sagen, weil ich nicht die korrekte Bedüsung für dein Setup kenne.
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