Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

bbg III Projekt

Featured Replies

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb bodybuildinggym:

BFA Motori heißt das wohl

Das soll recht gut sein, Versuch macht kluch.

Also in unserem Langstreckenmotor ist das VMC 5 Gang drin, ich mag die kurzen Sprünge sehr von Gang zu Gang.

• Antworten 766
  • views 141,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• bodybuildinggym
    bodybuildinggym

das kranke Reh wurde gerade aufgesammelt und ist nun wieder zurück im BBG-Gehege und wird wieder aufgepeppelt…

• bodybuildinggym
    bodybuildinggym

so es ist soweit! Der BBG III schreit wieder! Geschwindigkeit im 5.Gang bei Nenndrehzahl 168km/h

• bodybuildinggym
    bodybuildinggym

Erster Test. Geht vorwärts🙄

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb bodybuildinggym:

BFA Motori heißt das wohl

Ist es die version wo mann kuppeln muss beim kicken?

Geschrieben

Wieviel ccm soll das halten? Ein 4 Gang BFA hätte ich.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb bodybuildinggym:

Ich glaube wohl, weil irgendwie dort ein Kickstarterritzel mit Freilauf eingebaut werden muss🤷

Ich würde 4.Gang verbauen am Ende. Am Einfachsten und auch die Auswahl der Primär wird einfach bei gut abgestuftem Getriebe. Es gibt die ja mittlerweile mit schön abgestuften Nebenwellen, machst dann halt die längste Primär rein. 2.34 mit 30er Zahnrad kommst auf 2.25. Das Falc Getriebe hab ich mir gestern noch mal bei @t5undtets angeschaut, das dürfte auch den Zylinder aushalten. @vespetta kann Dir da sicherlich was besorgen oder Dich beratschlagen.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Ich würde 4.Gang verbauen am Ende. Am Einfachsten und auch die Auswahl der Primär wird einfach bei gut abgestuftem Getriebe. Es gibt die ja mittlerweile mit schön abgestuften Nebenwellen, machst dann halt die längste Primär rein. 2.34 mit 30er Zahnrad kommst auf 2.25. Das Falc Getriebe hab ich mir gestern noch mal bei @t5undtets angeschaut, das dürfte auch den Zylinder aushalten. @vespetta kann Dir da sicherlich was besorgen oder Dich beratschlagen.

Das mit der Primär wird viel zu lang sein, der Motor steigt bei 6500 irgendwo.

Da werden die Sprünge zu groß glaube ich…

Kann mich aber auch täuschen, da ja hintenrum auch dreht bis ultimo😃

Geschrieben
Gerade eben schrieb ludy1980:

Das mit der Primär wird viel zu lang sein, der Motor steigt bei 6500 irgendwo.

Da werden die Sprünge zu groß glaube ich…

Kann mich aber auch täuschen, da ja hintenrum auch dreht bis ultimo😃

Dann vielleicht als Basis so was in Richtung 2.56 und dann mit Zahnrädern spielen? Die gibts ja von 2.46-2.87 glaub ich. Hab vergessen, dass das Teil eher so ne Drehorgel ist. Man ist verwöhnt mit den ganzen M200-EGIG220 und 170-187er Kurven laugh

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben

Primär wahl hängt vom verwendeten auspuff ab. Wenn die drehzahl orgel wird,

Würd ich da so bei 3.00 ,( 24/72) bleiben.

Kann man aber ja am gearcalc spielen..

Bei bem dea zb geht das mit 27/69 dann schnell richtung 160kmh..

Geschrieben

Je nach dem, was Olaf halt haben will laugh Gemütlich oder zackig! Und was halt der Zylinder in Kombination mit dem Auspuff abwirft.

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

so es ist soweit! Der BBG III schreit wieder!

Geschwindigkeit im 5.Gang bei Nenndrehzahl 168km/hwow

IMG_8780.JPGKSAQ1289.JPGIMG_8983.JPGIMG_9022.JPGIMG_8946.JPGIMG_8965.JPG

IMG_9025.JPGIMG_9026.JPG

Bearbeitet von bodybuildinggym

Geschrieben

Echt fieße Leistungskurve, hast du da eine schmale SF Welle?

Geschrieben

Da muss man zwischen 9-10.500 Umdrehungen nochmal schnell Luft holen bevor der Kampf weitergeht 😅

Geschrieben

Sehr cool!

Welche Membrane hast du verbaut?

Auspuff Aprilia RSA Tubo102?

Spacer zwischen den Hälften um auf die 48mm Breite der RS Welle zu kommen?

Geschrieben
  • Autor

Auspuff ist Honda JHA für NXA

Spacer ist für die Kurbelwelle👍

Membran ist Aprilia RS250 mit Membranen von einen „WM Hersteller“

Geschrieben

Hui, cooles Ergebnis!

Wurden auch andere Auspuffdesigns getestet?

Was wird über die Schaltrolle unter der Traverse betätigt?

Geschrieben

Ich meine das die schaltrolle unter der Traverse Teil eines Schaltaumaten ist !

Geschrieben

Ich hätte jetzt auf Servo für die Auslasssteuerung getippt. Brutal das alles in ein Piaggio Gehäuse unterzubringen.. aaalder

Geschrieben

Von der Pk schaltrolle gehts mit ner Verlängerung hinten an den Pkxl 2 schaltarm, die Auslass servo is oben hinter dem Zylinder. Einfach nur schön die Kiste

Geschrieben

@bodybuildinggym du verbaust ja immer sehr exotisches Zeug aus dem Rennsport (war auch bei deiner Lambretta so - sehr cool! -) ), was man ja nicht an jeder Ecke kaufen kann. Arbeitest du eigentlich im Bereich? Frage ich mich schon länger.

Geschrieben
  • Autor

nee, bin Bauingenieurwacko

ich bin den ProduktionracerKrams schon selber in den Rennmopeten gefahren. Kenne halt den einen oder anderen, die Teile liegen haben...

Der Schaltarm ist dafür da, dass ein Quickshifter eingebaut werden kann;-)

Geschrieben
  • Autor
vor 18 Stunden schrieb FalkR:

Hui, cooles Ergebnis!

Wurden auch andere Auspuffdesigns getestet?

Was wird über die Schaltrolle unter der Traverse betätigt?

Auspüffe waren damals schon:

orig. Honda RS 250 NF5, NX5 und NXA (2Zylinder ;-))

orig. Honda RS 125

JHA 250

Samba 250

Derbi 125

Honda A-Kit 250 (NX5)

der JHA war der beste, wobei wir hier von 1 PS Differenz bei allen Anlagen von der Besten zur Schlechtesten sprechen und mehr oder weniger Band (bis zu 300Umdrehungen)

Die wussten schon, was die da treiben!!!

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb bodybuildinggym:

Auspüffe waren damals schon:

orig. Honda RS 250 NF5, NX5 und NXA (2Zylinder ;-))

orig. Honda RS 125

JHA 250

Samba 250

Derbi 125

Honda A-Kit 250 (NX5)

der JHA war der beste, wobei wir hier von 1 PS Differenz bei allen Anlagen von der Besten zur Schlechtesten sprechen und mehr oder weniger Band (bis zu 300Umdrehungen)

Die wussten schon, was die da treiben!!!

Ohne die Anlagen jetzt alle im Detail zu kennen, heißt die lagen alle bei ca. der gleichen Peakdrehzahl auf dem Motor? Oder schon unterschiedliche Charakteristika? Hast du noch die überlagerten Kurven der verschiedenen Anlagen?

Geschrieben

Ich war und bin immer noch total entzückt von der technischen Umsetzung, die vor 16 Jahren stattgefunden hat! Nicht nur, dass man hier ne unglaubliche Leistung aus 124,9ccm rausgeholt hat, sondern das noch vor M200 und Egig Motoren zustande gebracht hat.

Olaf...ich ziehe meinen Hut! thumbsup

Geschrieben
  • Autor
Am 2.1.2026 um 14:05 schrieb FalkR:

Ohne die Anlagen jetzt alle im Detail zu kennen, heißt die lagen alle bei ca. der gleichen Peakdrehzahl auf dem Motor? Oder schon unterschiedliche Charakteristika? Hast du noch die überlagerten Kurven der verschiedenen Anlagen?

ja Peak ist ähnlich und auch der Anstieg ist immer ähnlich. Der eine dreht etwas besser, als der andere oder kommt etwas früher etc... aber alles im Bereich von 300Umdrehungen. Das meiste Band und Spitzenleistung hatte der JHA. Gleicher Anstieg wie Honda original aber 300Umdrehungen mehr Band.

Nachdem ich seit 12 Jahren bestimmt 4-5 Laptops durchgerockt habe, denke ich, dass die Dateien nicht mehr auf dem aktuellen drauf sind.