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das vespa ÖLSAUGER problem / DIE Schwachstelle von Vespa Motoren / schmalstelle kleine blockhälfte (& weiteres)


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Ich nehm die grüne originale Piaggio Dichtung und verwende immer (fürs Gewissen, oder für Riefen auf der Dichtfläche) das rote Dirko HT, und zwar zuerst zwischen Daumen und Zeigefinger und schmier so erstmal nur die Dichtung auf beiden Seiten gleichmäßig dünn damit ein, und "klebe" dann die Dichtung auf die kleine Motorhälfte peinlich genau auf. (Auf Passung im Kurbelgehäusebereich da wo die schmale Dichtfläche ist achten.)

Dann Motor zusammenbauen und die Motorschrauben mit neuen Unterlegscheiben und neuen Sprengringen und neuen Muttern mit Drehmomentschlüssel rund ums Kurbelgehäuse beginnend gleichmäßig anziehen.

Voraussetzung ist natürlich möglichst plane Dichtflächen zu haben.

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Nur zur Information: Ich habe bereits Loctite 5920. Das möchte ich auch nehmen.

Freakmoped schreibt immer wieder vom schlampigen Zusammenbau und hat dabei

Fotos gezeigt, die eine Papier- oder Kunststoffdichtung zeigen und an den Seiten hervorgequollene Dichtmasse.

Ich möchte nun wissen, worauf ich achten soll, wenn ich Papierdichtung UND Dichtungsmasse verwende,

bzw. ob es sinniger ist, auf die Papierdichtung ganz zu verzichten. Konkret: worin besteht die Schlamperei bei der Verwendung von Dichtmasse MIT Dichtung, bzw. wie vermeide ich das.

Dabei möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass die Gehäuseoberflächen durch Schraubenzieherabdrücke

arg eingedrückt sind. Ich vermute stark, dass eine reine Papierdichtung nicht ausreicht, Die Eindrücke liegen bei 0,2 - 0,7 mm.

 

Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

Viele Grüße aus Hamburg.

Christoph

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Du solltest darauf achtet wenig Dichtmasse zu nehmen.

Das Hauptproblem ist nämlich eine verrutschende Dichtung bei Montage.

 

D.h. DIe DIchtung mit wenig Dichtmasse einschmieren.

Manche beshcmieren erst eine Seite der Dichtung. Legen dann die Dichtung auf und warten bis die Dichtmasse antrocknet, damit die DIchtung bei Montage nicht wegrutscht.

Manche Nehmen auch gleich ein Tropfensekundenkleber damit die DIchtung da bleibt wo sie sein soll.

 

Viele Wege führen nach Rom

 

lg

Lukas

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ohne papierdichtung...schön raufschmieren.....danach warten...einwirken...zusammenschrauben....

Die Silikondichtung wird durch das warten ein wenig härter, somit wird sie quasi zur "papierdichtung".

Ich schraube nach ca. 10 min den motorblock ganz leicht zusammen, dann warte ich nochmals 10min und dann wird zusammengeschraubt!

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Also ich habe jetzt ein Jahr und 4000km einen Dichten Motor mit Dichtung + Dirko HT.

 

Ich glaube, daß Dichtmittel wie Dirko schnell ein Schuß in den Ofen sind, wenn man zuviel nimmt.

 

Jetztes jahr hatte ich die Dichtung eher benetzt als beschmiert.

 

Also Dichtung auf Kartonpappe legen und mit dem Daumen fein einstreichen.

 

Dichtung wenden, so daß sie auf dem Karton klebt und andere Seite einstreichen.

 

Dichtung wieder wenden, abziehen und auf Motorhälfte legen.

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  • 1 Monat später...

Habe ich da evtl einen ölsauger?

Motor ließ sich gut abstimmen und sonst keinerlei Probleme

Bevor ich auf den Sip Performance 2.0 gewechselt habe ca500km damit gefahren

Habe ich vorher über 2 Jahre und 1200km den Sip road 2,0 gefahren, wo ich weiß, daß ich den viel zu fett gefahren bin

Mit einer HD 150 wobei ich jetzt mit Performance 2.0 auf 145 bin

Könnte sich das über die Zeit dort so abgelagert haben oder doch ölsauger

Werd auf jeden Fall sauber machen und dann beobachten

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Immer diese Hysterie. Wie viel Öl hattest du (noch) drin und in welchem Zustand war es?

 

Das sind Verbrennungsrückstände, die ganz normal sind. Das hat mit Vergaser, dessen Bedüsung, Auspuff, Kopfform, Zündung, Verbrennungstemperatur und was nicht noch allem zu tun. Das kann man nicht alles zu hundert Prozent abstimmen/ausschließen. Letztendlich hängt es auch an deinem Fahrstil.

Auch wirst du Öl im Kurbelraum finden, das setzt sich dort ab. Ist nämlich ein Zeitakter. Was glaubst du, wozu das Öl zugemischt wird?

 

Diese penetrante Ölsaugernummer ist der neueste Schrei eines selbsternannten österreichischen Youtubestars.

Das ist sozusagen die Laktoseintoleranz des GSF. Hat plötzlich jeder, lässt sich aber lustigerweise nie einwandfrei diagnostizieren, wird aber vehement herbeigeredet.

 

Sollte, wie dort penetrant behauptet, das Gehäuse nicht dicht sein, dann könntest du den Motor gar nicht erst nicht abstimmen weil das Gehäuse permanent "offen" stehen würde und bei einem Ballontest "atmen" würde. Wenn das nicht der Fall ist/war, ist auch nichts undicht.

Wellendichtringe sind Verschleißteile, das passiert weit öfter (und schon seit jeher!!!) und macht sich ebenfalls durch schlechte Abstimmung, Laufverhalten und Getriebölverbrauch bzw. -durchmischung bemerkbar.

 

Du beschreibst ja, dass die Kiste normal lief. Also ist da auch nichts undicht. Jedenfalls nichts außergewöhnliches.

 

Herrgottnochmal.

 

Sorry 12er, das Schimpfen ging natürlich nicht gegen dich. Lass dich nicht ins Bockshorn jagen. Beobachte, bleib sachlich, und hol dir ggf. Rat. Aber bei den richtigen Leuten.

 

:-/

 

d.

  • Like 5
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loift er den sonst "rund" - ich würde mir erstmal null sorgen machen, sofern das der fall ist.

 

Ja, läuft alles rund wie gewohnt.

 

@dirchsen: ich lasse mich auch nicht verrückt machen. Der Motor läuft so wie er soll.

 

Ich bin nur aufmerksam gemacht worden, hier mal Bilder einzustellen.

 

Danke an alle :thumbsup:

 

 

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Tja, ich bin erst durch das Topic hier darauf aufmerksam geworden, dass da irgendetwas bei meinem Bock nicht stimmen könnte, so verschieden können die Meinungen hierzu sein @dirchsen.

Schlecht gelaufen ist der Motor nur ab und an mal aber nicht durchgehen, Revision grade erst erfolgt.

 

Kolben und Kopf sahen bei meinem Motek genauso aus wie auf den Bildern vom 12er und siehe da, Gehäusedichtung Kurbelkammer an beschriebener Stelle um die Nebenwellenaufnahme undicht...

Im übrigen fällt mir immer öfter auf, dass Getriebeölsaugende Kolben und Köpfe speckig / fettig aussehen und schnell richtig schwarz werden, normales 2Takt Öl hingegen hinterlässt nicht so schnell solche Rückstände wie verbranntes Getriebeöl.

Auch lassen sich normalen Verbrennungsrückständen wesentlich einfacher von den Bauteile entfernen, hingegen darf man bei verbranntem Getriebeöl ewig schrubben...

Bearbeitet von Nick Knatterton
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Dann war dein Getriebe leer? Kein Öl mehr drin? Oder nur noch Sprit?

Bei solchen "Mengen", die hier ausgerufen werden, wäre das Getriebeöl ziemlich schnell alle.

Wie unterscheidet man eigentlich die Verbrennungsrückstände von Getriebeöl und Zweitaktöl?

Das das gelegentlich mal vorkommen kann - unbenommen.

Aber sicherlich nicht so wie hier beschrieben.

:-)

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Mir fällt da spontan auch was dazu ein.

Ich hatte selbst und kenne Leute die Wellendichtringe sammeln die malnibrig blieben bei einer Motorrevision. Diese Ringe werden in einer Kiste, Box, Schublade, Tüte..... gesammelt fur den Tag X wo man sich freut den Richtigen zu finden.

Ich hab dann mal gefragt seit wieviel Jahren ich das schon mache. Und ob ich jetzt einen von meiner Sammlung nehme oder doch eher einen neuen? Wie alt sind die Dinger, 5 Monate, 5 Jahre oder älter?

Ich hab meine alle in die Mülltonne, ein ausgehärteter Wedi ist mir zuviel Risiko. Auch die billigen Wedi aus Timbuktu sind mir von Grund auf suspekt. Ich verbaue wenn möglich immer die originalen oder welche bekannter Marken.....

Bearbeitet von Rally 221
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@ Freakmoped: da ist zu viel Information auf zu kleinem Raum.

 

Ich hab ja irgendwann mal wo gelernt, dass eine gewisse Oberflächen"rauheit" vorhanden sein muss, dass eine Dichtung dichten kann. Andere Teile im Maschinenbau sind auch recht "grob" geplant, mit Absicht, damit sich die Dichtung da richtig reinsetzen kann. Mit ner ordentlichen Dichtung dazu, geht das schon. Meine Meinung, eh klar.

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    • Liebe augsburger Runde,   vielleicht hatte ja schon mal jemand dieses Thema angesprochen, mir ist es bisher nicht aufgefallen bzw. war ich noch nicht betroffen.   Kurze Geschichte: Heute mit einer originalen T4 von 1961 beim TÜV (München) gewesen. Als erster Punkt wird die Fahrgestell-Nummer überprüft. "Machen Sie bitte mal die Seitenbacke ab"   "Wieso? Diese Vespa hat dort keine Fahrgestell-Nummer eingeschlagen, die augsburger Vespa´s haben nur diese zwei Typenschilder."   "Das habe ich ja noch nie gehört, es gibt keine Rahmen ohne eingeschlagene Nummer, dann könnte man sich ja selber jeden Rahmen "umnieten".   Dann eigentlich positiv, hat der Prüfer noch einen Telefon-Joker gehabt und auch genutzt, ein ausgewiesener "Vespa-Experte". Dieser hat auch gleich bestätigt, er habe noch nie in seinem ganzen Leben eine Vespa gehabt, ohne eingeschlagene Fahrgestell-Nummer...   Na super denke ich mir, was für ein toller Experte bzw. wie traurig für ihn, wolh noch nie eine augsburger Vespa gesehen zu haben.   Und eigentlich war dies schon das sichere AUS für meinen heutigen TÜV-Termin, da hat der Prüfer noch einen zweiten "Experten" angerufen. Allerdings wieder mit dem gleichen Ergbnis, er kenne keine Vespa nur mit aufgenieteten Typenschildern ohne eingeschlagene Nummer, vielleicht vor 1958, aber 1961, nie im Leben.   Dann hatte der "Experte" noch den Hinweis gegeben, unter der linken Seitenbacke ist normalerweise die Fahrgestell-Nummer eingeschlagen.   "Machen Sie mal bitte diese Seitenbacke ab".   "Geht nicht, die ist festgeschraubt. Und dort ist auch keine Fahrgestell-Nummer eingeschlagen, höchstens eine Fertigungs-Nummer ohne jeglichen Bezug zu den Papieren. Nur die italienischen Roller wie VBA,VBB usw. haben dort ihre Nummer eingeschlagen.   Was den Prüfer natürlich nicht abgehalten hat, trotzdem dort zu suchen und nur eine seltsame Nummer zu finden...   Dann ein letzter Versuch von meiner Seite, der Chef vom Rollerladen in Mallersdorf-Pfaffenberg kontaktiert, der hatte sogar gleich den richtigen §§ 59 auf der Zunge. Meinen Telefon-Joker gegenüber hatte der Prüfer verständlicherweise wenig vertrauen, da kann ja jeder irgendwas erzählen.   Zum Glück fiel noch der Hinweis, im originalen Papp-Brief ist auch ein Hinweis vermerkt, wo die Typenschilder angebracht sind, abweichend von der "Norm".   Und durch einen anderen Umstand hatte ich diesen originalen Brief sogar dabei. Hier der originale Text:   "1. Mit der Allgemeinen Betriebserlaubnis Nr. 2212 ist ---abweichend von den Bestimmungen der §§ 59 Abs. 1 und 2 und 60 Abs. 2 StVZO --- genehmigt, daß   a) das Fabrikschild rechts seitlich in der Mitte des Durchstieges angebracht ist, b) die Fabriknummer des Fahrgestells sich rechts hinten am Fahrgestell befindet, c)....nicht relevant für dieses Thema....   Gut a) ist klar, hier ist das normale Typenschild gemeint, wie bei vielen Vespa´s üblich. Aber  b) war jetzt nicht das mega Argument, dass meine Aussage "bei den Augsburger(innen) gehört das so..." untermauert hätte. Die Fabriknummer des Fahrgestells??? und wie ist das angebracht?   Unter dem Strich hatte der Prüfer wohl doch Mitleid mit mir und hat den TÜV-Termin durchgezogen. Aber jetzt meine Frage, wie macht ihr das? Möchte nicht jedes mal beim TÜV so ein Problem haben. Den Text im Papp-Brief halte ich leider auch nicht für ausreichend. Da ist auch kein Hinweis, dass ausschließlich Typenschilder verwendet werden und keine Nummer eingeschlagen ist, oder übersehe ich was?   Der letzte Hinweis vom Prüfer war noch, eigentlich benötigt dieser Roller Blinker...   "Aber der Roller ist von 1961, somit noch keine Blinker-Pflicht" "Doch, weil hier ein stärkerer Motor verbaut ist (177 ccm) und es somit kein "Roller" im Sinne dieser Bestimmung mehr ist".   Das habe ich wiederum noch nie gehört. Dachte das Datum 1.1 oder 1.6. 1962 ist gültig für alle Roller wie auch Motorräder. Was hat das mit der CCM oder der Motorleistung zu tun?   Kann da jemand von Euch was dazu sagen?   Beim nächsten TÜV Termin hätte ich gern bessere Argumente auf Lager...      
    • Ich weiß ja nicht, ob ich möchte, dass du mit deinem Lötkolben meinem Gepäckträger streichelst. Aber falls du mal aus dem wilden Süden nach Hamburg kommen solltest, dann stelle ich euch gerne mal vor... 
    • Hm, versteh ich gerade nicht komplett, aber ich schaue es mir die Tage mal an. Ich musste eben noch was erledigen und wir haben für heute abgebrochen. Danke, ich meld mich!
    • Exzenter der bremse evtl auf Anschlag? 
    • Ich hatte heute nen Termin um 11 bei der Zulassungsstelle, den ich um 9 online gefunden hab. Es muss wohl jemand abgesagt haben, Termine sind sonst 14-20 Tage in der Zukunft aktuell bei uns.   Drangekommen 10:59, raus um 11:08, Antrag für Zweitschrift bei der PK gestempelt und für 10,50 hätte es einfacher kaum sein können.
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