discotizer303 Geschrieben 11. Juni 2015 Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 Ich habe es schon einmal gepostet und verlinke mal auf das Topic.Zu sehen ist mein ausgebauter Motor, der nach dem Ausbau ein paarTage in der Werkstatt lag. Dadurch konnte das Getriebeöl in dieserMenge in das Kurbelhaus nachlaufen. Klick mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oba1968 Geschrieben 11. Juni 2015 Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 Gemessen habe ich mit einem Haarlineal und einer handelsüblichen 20 teiligen Fühlerlehre, wobei eben nur das 0,05mm Plättchen einwandfrei zwischen Haarlineal und Motor passte. Das nächst größere konnte man durchzwängen daher habe ich bis zu geschrieben. OK etwas mißverständlich gebe ich zu aber so wars... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 11. Juni 2015 Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 Ich habe es schon einmal gepostet und verlinke mal auf das Topic.Zu sehen ist mein ausgebauter Motor, der nach dem Ausbau ein paarTage in der Werkstatt lag. Dadurch konnte das Getriebeöl in dieserMenge in das Kurbelhaus nachlaufen. Klick mich Und dein Motor stand auf dem Kopf, oder wie? Ich glaub dir gerne, dass das Getriebeöl ist, aber wie soll es bitte bei ausgebautem Motor nachlaufen? So viel ist da gar nicht drin. Und bei dir würd ich - ohne jetzt das verlinkte Topic gelesen zu haben- eher den Simmerring verdächtigen. Na ja. Lassen wirs gut sein. Ich leg mich wieder hin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 11. Juni 2015 Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 Der stand nicht auf dem Kopf, sondern so, wie man ihn hinlegt, wenn er ausgebaut ist.Da liegt der Zylinderteil tiefer.Habe das Gehäuse dann schweissen lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benjammin Geschrieben 28. Juni 2015 Teilen Geschrieben 28. Juni 2015 (bearbeitet) . Bearbeitet 17. April 2021 von Benjammin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dümpler Geschrieben 28. Juni 2015 Teilen Geschrieben 28. Juni 2015 Der stand nicht auf dem Kopf, sondern so, wie man ihn hinlegt, wenn er ausgebaut ist.Da liegt der Zylinderteil tiefer.Habe das Gehäuse dann schweissen lassen. P1130073.JPG wie hast du denn das Gehäuse nach den Schweisspunkten geplant?? Wollten die kleine Hälfte bei einem Block die Woche auch mal planen, aber wir haben noch keine Lösung gefunden, 1/10 über die gesamte Fläche wegzunehmen.Erst war die Drehbank die Idee, über den Lagersitz zu Zentrieren aber der Hr. Kollege hat den Block nicht sauber spannen können, dass er ihn bis aussen hin minimalst abreht.Mit dem Fräßer hats auch nicht geklappt, da er ihn ebenfalls nicht ausgerichtet bekommen hat... (wollte über 3 Messpunkte anfahren). Ein hilfreicher Tipp wäre sehr willkommen!Danke und Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 29. Juni 2015 Teilen Geschrieben 29. Juni 2015 Moin,hab mir das Topic jetzt mal komplett durchgelesen, schlau(er) bin ich jedoch nicht geworden...Was mich auf dieses Topic gebracht hat war, das ich nach 40-50Km nur noch ca 200mL Getriebeöl drin hatte. Riecht nicht nach Benzin und ich frage mich, wo das geblieben ist...im Kulukorb-Bereich ? oder "gesaugt"? Öl wurde vorher getauscht, Kulu ist also schon "vollgesaugt"...was mich noch interesseiren würde, welche Dicke hat die (grüne) O-Piaggio-Motordichtung? hat die jemand mal gemessen?wenn O-Piaggio, dann müssten die doch auch ab Werk verbaut gewesen sein oder?Danke & GrußBenEcht das ganze gelesen....???Mhh ich glaube ein herr names sch...hat da angaben gemacht zwar nicht in zentelmillimetter aber einen vergleich der verschiedenen dichtungen untereinander, somit frage ich mich nach dem warum du dies wissen moechtest?Blau sipGruen oriBraun nachbauSo glaub habe ich das in erinnerung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yps Geschrieben 29. Juni 2015 Teilen Geschrieben 29. Juni 2015 Kann es sein, dass der Siri falsch herum eingebaut ist? Die Feder sollte Richtung Druckseite zeigen, also Richtung Kurbelwelle. Auf den Fotos sehe ich die Feder an der Dichtlippe nicht, zeigt also Richtung Kupplung. Somit kann der Siri nicht dichten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supermoto Geschrieben 29. Juni 2015 Teilen Geschrieben 29. Juni 2015 Kann es sein, dass der Siri falsch herum eingebaut ist? Die Feder sollte Richtung Druckseite zeigen, also Richtung Kurbelwelle. Auf den Fotos sehe ich die Feder an der Dichtlippe nicht, zeigt also Richtung Kupplung. Somit kann der Siri nicht dichten.Welches Foto meinst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benjammin Geschrieben 29. Juni 2015 Teilen Geschrieben 29. Juni 2015 (bearbeitet) . Bearbeitet 17. April 2021 von Benjammin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yps Geschrieben 29. Juni 2015 Teilen Geschrieben 29. Juni 2015 Welches Foto meinst? #392http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_05_2015/post-22480-0-36033500-1431595715_thumb.jpgHat sich aber erledigt. Heute Morgen auf dem Handy sah das nicht so deutlich aus. In groß sieht die Welt dann anders aus. Passt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sudo Geschrieben 8. Juli 2015 Teilen Geschrieben 8. Juli 2015 Bei mir sieht es so aus.Fahrleistung 500kmMotor nicht abstimmbar.Starkes Stottern im Teil-Lastbereich.Düsen rauf und runter gedüst-ohne Erfolg. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 8. Juli 2015 Teilen Geschrieben 8. Juli 2015 Schaut aber nicht nach typisch Ölsauger aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P.duffy Geschrieben 8. Juli 2015 Teilen Geschrieben 8. Juli 2015 zündung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 8. Juli 2015 Teilen Geschrieben 8. Juli 2015 wie hast du denn das Gehäuse nach den Schweisspunkten geplant?? ...Ein hilfreicher Tipp wäre sehr willkommen!Danke und GrüßeIch habe die Schweißpunkte mit einer ganz normalen Feile geglättet unddem Bestand angeglichen.Ordentliches Planen wäre schon eine bessere Lösung, ist aber meiner Meinung nachnicht nötig. Unebenheiten schluckt die Dichtung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
coldie Geschrieben 8. Juli 2015 Teilen Geschrieben 8. Juli 2015 (bearbeitet) ich würde schon Öl Sauger sagen, sah bei mir auch so aus, die Zylinder sehr dunkel, Kolben Hemd unter den Kolbenringe dunkel eingefärbthat manchmal beim fahren etwas geraucht und Getriebe öl war weniger und roch nach SpritSchuld war der Wellendicht Ring kuluseitig, der sitz war platt, man konnte es nur durch einen Licht spalt sehen Stecknadel Spitzen große Löcher nicht mit dem freien Auge sichtbar (Metall Siri) weitere Symptome war dass die Leistung einmal mehr dann wieder weniger war auch mit Vergaser und Zündeinstellung bekam ich das nicht wegaund zum Schluss schlechtes startverhalten bei warmen Motor, das wars dann mit dem Motor neue Lager Gassen und Sirisitze dank Kobold repariert und läuft richtig flott. hab nach ca 500km bei neuen Motor Getriebe öl abgelassen, alles vorhanden und kein Sprit Geruch Bearbeitet 8. Juli 2015 von coldie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efendi Geschrieben 23. Juli 2015 Teilen Geschrieben 23. Juli 2015 (bearbeitet) Gestern habe ich nun die Zeit gefunden, mich nochmals um die kleine Motorhälfte zu kümmern. Zuerst habe ich den "Kanal" für die Feder des Malossis Gehäuses und den von einer alten Hälfte vermessen. Der Unterschied in der Breite mach ca 0,5 mm aus. Zudem ist er bei der alten Hälfte am Ende zu Loch hin ein wenig anders geformt. Habe dann nochmals den Dremel angeworfen und alles ein bischen nachgearbeitet. Kickstarterwelle wieder eingebaut und Funktion getestet alles OK. Dann gleich noch den Motor zusammengebaut und nochmals die Funktion getestet. Der Kicker lässt sich leicht bedienen und geht ohne Probleme in die Ausgangsstellung zurück. Ich denke, es passt so. Hier noch ein paar Bilder: 108_7553.JPGMalossi Hälfte 108_7555.JPGalte Lusso Hälfte IMG_0023.JPGSpäte Lusso-Hälfte, sieht ähnlich wie bei der Malossi aus. 108_7563.JPGMallossi nachbearbeitet 108_7606.JPGSoweit mal fertig, jetzt muss ich nur noch Kolben und Zyinder ein wenig bearbeiten. Ob es hier rein passt? Vielleicht wären die Beiträge hier besser aufgehoben? http://www.germanscooterforum.de/topic/272446-erfahrung-motoraufbau-200ccm-mit-malossi-geh%C3%A4use/?hl=malossi+geh%C3%A4use#entry1068005679Wollte zum Abschluss nochmals berichten, da ich zwischenzeitlich 1.500 km mit dem Motor zurückgelegt habe. Keine Probleme hinsichtlich Ölsauger und auch keine Probleme mit dem Kickstarter, bei mir funktioniert das Malossi-Gehäuse sehr gut und ist auch nach außen hin erstaunlich trocken. Mein Setup: 12 PS Zylinder mit leichtem O-Tuning, fährt sich sehr schön, bin zufrieden. Bearbeitet 23. Juli 2015 von efendi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 10. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2015 (bearbeitet) dieser 2004er block hier mit originalen 15000km ungeöffnetsaugt derart stark getriebeöl dass es aus bei den unteren stehbolzenkanälen herausrinntunfassbar! kommt in die indizienliste.... --> ist einer diese blöcke NUR mit wellscheibe bei den motorschraubenstatt beilag und sprengring = alle schrauben recht locker teste gerade ob wenigsten pnp 177er tuning gehtwenn man - ohne spalten - mit sprengringe anknallt weitere fotos von dem sahnestückchen: Mein Setup: 12 PS Zylinder mit leichtem O-Tuning, fährt sich sehr schön, bin zufrieden.originale setups laufen mit ölsaugerblöckenzahme steuer- und einlasszeiten stecken das weg auch auf si vergasersobald nur pnp tuning, ist essig mit si sauber abstimmen. Bearbeitet 10. September 2015 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 10. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2015 (bearbeitet) weteres inidiz muss rein ob man potentiell einen derartigen ölsaugerblock hatkann man an allen anderen bereichen des blocks erkennenwenns pfuschbearbeitet haben, dann überallweilsja eh wurscht is... ist einer der tollen "malossi" blöcke, 2006er guss auflagefläche si vergaserwanne: nebenwelle schaltraste lüfterradkanal btwhat wer das topic mit den neuen pinasco gehäusen im augebeim letzten mal wo ich reingeschaut habe wurden ausgerechnetdie dichtflächen nicht analysiert ob sauber bearbeitetund die fotos sahen leider verdächtig nach wiederum pfusch aus hab um analyse gebeten Bearbeitet 10. September 2015 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 10. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2015 (bearbeitet) Fmps Probleme hatte ich bisher bei x-Motoren noch nicht, verwende AUSNAHMSlos Dichtmasse UND Dichtung. Vorher werden die Dichtflächen sauber gereinigt und kontrolliert.LG; Heli hat sich geändert beim helipost doch mal deine letzten erfahrungendann tut nicht nur immer der fmp gscheidplaudern ps@sudo ja, das schaut nach leichtem öl problem auskolben und kopf feucht und schwarz Bei mir sieht es so aus.Fahrleistung 500kmMotor nicht abstimmbar.Starkes Stottern im Teil-Lastbereich.Düsen rauf und runter gedüst-ohne Erfolg. Bearbeitet 10. September 2015 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Helos Geschrieben 10. September 2015 Teilen Geschrieben 10. September 2015 (bearbeitet) Hatte klare Ölsaugerspuren an einem Motor, sah man sehr schön beim auseinanderbauen. LG Bearbeitet 4. Dezember 2015 von Helos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oba1968 Geschrieben 10. September 2015 Teilen Geschrieben 10. September 2015 wenn man die malossi blöcke entgratet, Originaldichtung mit Fett oder wegen der Nerven mit hauchdünn Dirko HT fein säuberlich abdichtet, und danach auch neue Mutten mit Beilegescheibe und neuen Sprengringen mit richtigem Drehmoment rund ums Kurbelgehäuse gleichmäßig verschraubt hat keinen Ölsauger. Wer pfuscht kann auch ein Original Piaggio Gehäuse zum Ölsauger machen, da reicht schon zuviel Dichtmasse.Mach nicht dieMalossi Gehäuse so schlecht Freakmoped, ich hab bisher 4 verbaut, beim 1. mein Lehrgeld bezahlt und die hatten alle den "90" er aufdruck, alle 4 fahren seit mehr als 2000 km, sind verschieden getunt mit verschiedenen Zylindern und verschiedenen Vergasern. Da sabbert nix unten, qualmt nix, und lässt sich abstimmen.Etwas entgraten, ordentlich dichten und verschrauben thats it!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fallseestrench Geschrieben 11. September 2015 Teilen Geschrieben 11. September 2015 Moin zusammen, hatte gerade auch einen schönen Ölsauger an meiner PX alt von 79 mit Polini 177er, LHW, Membran, GS Kolben, MMW Kopf, Vespower, PHBH und einer Big Box Sport. Symptome waren:Minderleistung vor allem im 3. und 4. GangSuper Kaltstartverhalten mit gewaltig Rauch und gestotterte die ersten 3 MinutenChoke wurde überhaupt nicht mehr gebrauchtWarmstart war auch kein ProblemProbleme beim Abstimmen im mittleren BereichKomische Bedüsung notwendig (48er ND, AV264, X2 ganz unten, 138er HD, Schieber 40 - wobei sie auch mit einer 118er ordentlich lief)Öliger Rotz auf der (roten) FelgeZündkerze war immer schön rehbraun - soviel zum ZündkerzenbildKolbenboden und Brennraum total schwarz und öligKlemmer nach 500km - mit 110 km/h geradeaus und dann beim Zurücknehmen geklemmtAlso Motor rausgerissen und nachgeschaut. War der Lima Wellendichtring. Der saß nicht 100% in seiner Rille und ein feines Rinnsal Getriebeöl hat sich seinen Weg gebahnt. Neuen Simmerring habe ich in das vorgewärmte Gehäuse gleiten lassen. Dieser sitzt nun 100% plan. Vorher wie nachher übrigens ein blauer Corteco. Danach:neue Bedüsung notwendig: ND 52, HD 138, AV 264, X2 ganz unten, Schieber 50spürbar mehr Durchzug in allen BereichenChoke für einen Kaltstart wieder nötigKolbenboden schaut, durch das Zündkerzenloch, nach einem normal Bild ausanfangs praktisch kein Rotz an der FelgeNun kommt der Haken. Bin vielleicht 150km gefahren. Laufruhe und Durchzug sind weiterhin einwandfrei, nur sie hat wieder angefangen öligen Rotz auf die Felge zu werfen.Bin gespannt, ob das nur die Reste aus dem Pott / eine zu fette Hauptdüse sind oder sich ein neuer Ölsauger anbahnt.Will den Kopf nicht jetzt schon abnehmen, da ich diesen gerade so schön geplant, zentriert und dann mit Dirko HT angeklebt habe. Das Zeug mit Aceton zu zerlegen mache ich nur wenn es unbedingt sein muss. Mahlzeit Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fallseestrench Geschrieben 11. September 2015 Teilen Geschrieben 11. September 2015 (bearbeitet) Ein schönes Foto kann ich auch beisteuern: Bearbeitet 11. September 2015 von fallseestrench Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 16. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2015 mal andersrum, weil ich korrekterweise gefragt wurde wie sollte es denn auschauen? da gibts eher wenig fotosman arbeitet ja fehlerorientiert an problemfällen und dokumentiert dasanstatt alles was richtig ist zu dokumentieren also das perfekte beispiel sind automatik ac/lc piaggio 125-180 motoren. warum?easy: es gibt einfach kein getriebeöl nahe dem kuwe gehäuse dass gesaugt werden könnte!dh ablagerungen sind IMMER NUR verbranntes zweitakt gemisch weitere vespastuff, zb 177er GS kolbenhttp://www.freakmoped.at/1/vespa/goodie/fmp07_px177%20kolben%20DSCF4622.JPGpinasco vertex zylkopfhttp://www.freakmoped.at/1/vespa/goodie/fmp08_vertex%20zylkopf_DSCF4478.JPG (das seltsame knistern über einige zeit entuppte sich dann als die anfänge des risses) alu polini 211 der zum flottisieren reinkamhttp://www.freakmoped.at/1/vespa/goodie/fmp13_alu%20pol%20211%20zylkopf%20P1080495.JPGhttp://www.freakmoped.at/1/vespa/goodie/fmp13_alu%20pol%20211%20kolben%20DSCF9507.JPGgut eingefahren! sieht man an den ringe ohne blowbyaber definitiv grottenschlechtes 2t öl gefahren es muss so gut wie trocken seinbisl ölig schmierig is okaber nie triefend ölig schwarz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 16. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2015 (bearbeitet) wenn man die malossi blöcke entgratet, Originaldichtung mit Fett oder wegen der Nerven mit hauchdünn Dirko HT fein säuberlich abdichtet, und danach auch neue Mutten mit Beilegescheibe und neuen Sprengringen mit richtigem Drehmoment rund ums Kurbelgehäuse gleichmäßig verschraubt hat keinen Ölsauger. Wer pfuscht kann auch ein Original Piaggio Gehäuse zum Ölsauger machen, da reicht schon zuviel Dichtmasse. sorry, bin nicht der typ der sich mit den ständig schlechter werdenden qualität der ersatzteile zufrieden gibtund quasi ein pflaster drüberklebt, im sinne von "wird schon gut gehen" lucky you wenns für deine zwecke gutgeht mit dem zeugfakt ist: es ist pfusch und entspricht weder dem stand der technik noch dem stand der technik von piaggiound schon gar nicht dem hausverstand somit sehe ich keinen sinn die dinge schön-/wegzureden die minderwertigkeit springt einem ins auge also muss man das auch beheben, vor allem bei tuningzudem wird thematisiert um andere zu sensibilisieren und nerven sparenjedenfalls, dazu sind foren da. jaja passt schon ansatzwäre so wie wenn man bei einem zylinderkopf wo die dichtfläche des stegs nicht saubere schleifspuren hatdiesen NICHT abzieht sondern einfach so sein lässt, halt mit ein wenig dichtmasse und sauber passendem drehmoment anziehnund wird schon gut gehengeeeenau! nein, natürlich nicht @fallseestrenchyep, klassiker, deutlich sichtbar Bearbeitet 16. September 2015 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fallseestrench Geschrieben 16. September 2015 Teilen Geschrieben 16. September 2015 Nun kommt der Haken. Bin vielleicht 150km gefahren. Laufruhe und Durchzug sind weiterhin einwandfrei, nur sie hat wieder angefangen öligen Rotz auf die Felge zu werfen.Bin gespannt, ob das nur die Reste aus dem Pott / eine zu fette Hauptdüse sind oder sich ein neuer Ölsauger anbahnt.Will den Kopf nicht jetzt schon abnehmen, da ich diesen gerade so schön geplant, zentriert und dann mit Dirko HT angeklebt habe. Das Zeug mit Aceton zu zerlegen mache ich nur wenn es unbedingt sein muss. Was bin ich glücklich - waren nur die Überreste vom Ölsauger, welche sich im Pott eingenistet hatten. Inzwischen ist alles raus und es kommt auch nichts mehr nach. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scheuerglatze Geschrieben 30. September 2015 Teilen Geschrieben 30. September 2015 Ich glaube jetzt gehör ich zum Club. Mein Baby raeuchert seit gestern aber nur wenn ichs so richtig klappern lasse. vom 3ten in den 4ten und dann voll aufgedreht und dann ziehe ich ne Rauchfahne hinter mir her. Scheisse . Ich wollte den Motor zwar jetzt sowieso revisionieren aber nun bete ich das nix an dem alupolini kaputt ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joera1946 Geschrieben 1. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 Der Kolben wird höchstens nach nem Kohlestäbchen aussehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christoph1200 Geschrieben 28. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2015 Ich habe auch definitiv einen Ölsauger, es stand Öl im Kurbelwellengehäuse.Die Dichtflächen sind arg ramponiert, da hat mal ein Spalter mit n'em Schraubenzieher gehebelt.Die Dichtfläche am Kickstarterritzel beträgt 2 mm, ist also ausreichend. Ich habe eine Papierdichtung und Loctite 5920.Nehme ich nur die Papierdichtung, wird der Motor Getriebeöl lecken.Sollte ich nur das Loctite ohne die Dichtung nehmen, oder Dichtung UND Loctite?Ich habe 10 Topic Seiten gelesen, konnte aber nicht klar herauslesen, wann man welche Variante wählt. Kann mir das einer beantworten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden