Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen...

Featured Replies

• Antworten 5,5Tsd
  • views 879,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• naja, weil grade diskutiert wird über leise Boxen.   ich bin schon ne ganze Zeit dabei sowas zu bauen bzw. zu entwickel.   7 Prototypen sind schon im Einsatz und weitere 5 sind in

• Aktuell wurde von BFA ein neuer Zylinder angekündigt für PX Smallblock. Ich habe schon länger was ähnliches in der Pipeline. Da ich nicht in Zukunft als Copycat darstehen möchte, zeige ich euch h

• Tach,   ich wurde von ein paar Freunden mit ständig gebrochenen Primärfedern gebeten, mich mal des Largeframe Ruckdämpfers anzunehmen: Abgeleitet aus den Erfahrungen von Rainer muss der

Veröffentlichte Bilder

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 24.1.2025 um 23:37 schrieb ganja.cooky:

Capture d'écran_20250124_232645_Facebook.thumb.jpg.09e5c6d38261e83955cb941d2aa7cc62.jpgCapture d'écran_20250124_232658_Facebook.thumb.jpg.d8a4121a6633443700f7069585a3ad86.jpg

zeus 193 für px 125 ?

Bearbeitet von sorcerer

Geschrieben
Geschrieben

Der Bremsbelagschleifer lässt einige fragen offen, ich hoffe das Teil ist durchdachter als die Produktbeschreibung. Davon mal abgesehen ist das Teil echt überflüssig, mit ner Feile sind die Beläge in ein paar Minuten von Hand bearbeitet. Viel Lebenszeit wird man sich damit wohl nicht sparen...

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Labrat XL:

mit ner Feile sind die Beläge in ein paar Minuten von Hand bearbeitet

mach ich auch schon seit je her so.... Frage ist nur - sind die Beläge heute wirklich SO schlecht "rund" produziert?

Geschrieben

Mach mal ne Oldie SF Gabel.  Da kommst auf die Welt 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb pv211:

Mach mal ne Oldie SF Gabel.  Da kommst auf die Welt 

8“ LF ist auch nicht viel besser…

Geschrieben

Sind zumindest vorne die gleichen Beläge.  

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb zimbo:

mach ich auch schon seit je her so.... Frage ist nur - sind die Beläge heute wirklich SO schlecht "rund" produziert?

Ich denke das geht in erster Linie um abgedrehte oder stärker abgenutzte Bremstrommeln, die haben einen einen grösseren Durchmesser und die Beläge passen ohne Nachbearbeitung nicht.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Labrat XL:

Ich denke das geht in erster Linie um abgedrehte oder stärker abgenutzte Bremstrommeln, die haben einen einen grösseren Durchmesser und die Beläge passen ohne Nachbearbeitung nicht.

Nö genau gar ned.   Alles neu auch Trommel.  Trotzdem mies. Werd das bald bei nem Kumpel bzw. dem Roller seiner Frau testen.   Werd dann berichten.   

Geschrieben
Am 30.6.2025 um 17:58 schrieb zimbo:

Frage ist nur - sind die Beläge heute wirklich SO schlecht "rund" produziert

Dir ist schon klar, dass sich die Backen wegen der einseitigen Aufhängung erst an die Trommel anpassen müssen?

Die Beläge von Piaggio oder die  Antiaqua sind 1a! Für Sprint vorne die  BGM, die sind aus dem Piaggio Werkzeug und auch top.

Wenn man die Nocke halt auch mal tauscht (und nat. die Trommel wenn unrund oder ausgefahren) , hat man eigentlich auch keine Probleme. Bisschen einbremsen die ersten km, dann gleichen sich die Beläge der Trommel an. Macht den ganzen Quatsch wie anschrägen, kürzen oder sonst was unnötig. 

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben

Naja, wenn die Beläge nur punktuell anliegen, dann sind sie beim Einbremsen an diesen Stellen ruck zuck verbrannt, bzw. glasig. Bei den 8“ Oldies ist das echt ein lästiges gebastel, bis das halbwegs bremst.

Bin da gespannt, wie die Erfahrungsberichte sind, denn wenn das mit einmal rundfräsen dann passt, dann wäre das schon eine überlegenswerte Investition…

Geschrieben
Am 30.6.2025 um 16:48 schrieb zimbo:

Bei den Lambrettisten gabs die vom Harald/ MWW. Der LCD verleiht die, aber wohl nur an Mitgmieder .. oder so

https://youtube.com/shorts/2ZnuK559M80?si=mOLz7BGaBNrKKMqP

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Pholgix:

Dir ist schon klar, dass sich die Backen wegen der einseitigen Aufhängung erst an die Trommel anpassen müssen?

Mathe Physik hab ich immer aufgepasst!

Deshalb ja die Frage ob die aktuellen Beläge wirklich sooo schlecht sind das ich dieses Tool brauche!?!!?

Seit je her verwende ich für meine Kisten original Beläge von Piaggio und hatte damit so keine Probleme 

Bearbeitet von zimbo

Geschrieben

eine insbesondere auf Wideframe spezialisierte Koryphäe aus Oberösterreich hat sich so ein Werkzeug selber gebaut und macht das damit schon länger.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb zimbo:

Deshalb ja die Frage ob die aktuellen Beläge wirklich sooo schlecht sind das ich dieses Tool brauche!?!!?

Nach meiner Erfahrung für LF nicht :-)

Geschrieben

Servus

https://gaeskits.shop/#!/sip

Dichtungen für SIP VERGASERWANNE für 24 bis 28er SI.

Gerne Empfange ich Originale Drehschiebereinlässe von PX Original, Pinasco, Malossi von Euch, damit ich das als Varianten anlegen kann...oder euren individuellen Anpassungen, kostet keinen Aufpreis

Geschrieben
Am 2.7.2025 um 08:35 schrieb polinist:

eine insbesondere auf Wideframe spezialisierte Koryphäe aus Oberösterreich hat sich so ein Werkzeug selber gebaut und macht das damit schon länger.

Guten Morgen zusammen,

von der Koryphähe habe ich auch den Tip mit den Belägen einschleifen bekommen. Ich wollte mir auch solch eine Vorrichtung nachbauen, aber da es nun die Bremsenhex gibt, letzte Woche gekauft und am Wochenende umgsetzt.

Insbesondere die Verwendung der Beläge von der hinteren Bremse welche 127 mm Durchmesser haben, machen den Unterschied aus. Die Beläge müssen von 127 mm auf die 125 mm (124,7 mm oder so) vorne heruntergefräst werden.

Die hinteren Beläge sind auch etwas zu breit so dass ich auf jeder Seite 0,7 mm abgefräst habe.

Dazu verwendet man noch Nocke und Hebel der Sprint, da die Beläge nicht in die originale Nocke passen, da sind die hinteren Beläge breiter. Die Sprint Nocke hat auch einen längeren Hebel, so das auch das Übersetzungsverhältniss und die Kraft größer ist.

Da die Bremsbelagaugen schmäler sind benötigt man noch 2 Distanzscheiben damit die Beläge wieder mittig sind. Die Distanzscheiben sind 2,4 mm breit, Ausendurchmesser 16,9mm, Innendurchmesser 10,1 mm.

Ich muss sagen ich bin absolut begeister von der Bremswirkung vorne, kein ruckeln oder rattern und die Bremse kann nun wirklich was.

p.s. habe eine VBB mit 8 Zoll und der PINASCO "Highbrake" Bremstrommel

Danke noch mal an die Koryphäe aus Oberösterreich.

Bearbeitet von gruftl

Geschrieben

Der Zini... cool. Seine Konstruktion ist da im Vergleich noch etwas einfacher/komplizierter gehalten. 

Mal sehen. Testen kann man das auf jeden Fall für den Preis.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 1.2.2025 um 08:54 schrieb steven77er:

weiss einer obs die Entlüftung irgendwo separat einzeln gibt?

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb zimbo:

weiss einer obs die Entlüftung irgendwo separat einzeln gibt?

https://polini-shop.de/detail/index/sArticle/24734

Könnt ein kleiner Aktivkohlefilter ausm Automatenbereich sein, da ja Kraftstoffdämpfe vom Tank in das Ansaugsystem geleitet werden müssen nach den aktuellen Vorschriften was Emissionen angeht.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Steht doch top drauf, wird dann auch so sein.😄

Geschrieben
Am 7.7.2025 um 07:50 schrieb gruftl:

Guten Morgen zusammen,

von der Koryphähe habe ich auch den Tip mit den Belägen einschleifen bekommen. Ich wollte mir auch solch eine Vorrichtung nachbauen, aber da es nun die Bremsenhex gibt, letzte Woche gekauft und am Wochenende umgsetzt.

Insbesondere die Verwendung der Beläge von der hinteren Bremse welche 127 mm Durchmesser haben, machen den Unterschied aus. Die Beläge müssen von 127 mm auf die 125 mm (124,7 mm oder so) vorne heruntergefräst werden.

Die hinteren Beläge sind auch etwas zu breit so dass ich auf jeder Seite 0,7 mm abgefräst habe.

Dazu verwendet man noch Nocke und Hebel der Sprint, da die Beläge nicht in die originale Nocke passen, da sind die hinteren Beläge breiter. Die Sprint Nocke hat auch einen längeren Hebel, so das auch das Übersetzungsverhältniss und die Kraft größer ist.

Da die Bremsbelagaugen schmäler sind benötigt man noch 2 Distanzscheiben damit die Beläge wieder mittig sind. Die Distanzscheiben sind 2,4 mm breit, Ausendurchmesser 16,9mm, Innendurchmesser 10,1 mm.

Ich muss sagen ich bin absolut begeister von der Bremswirkung vorne, kein ruckeln oder rattern und die Bremse kann nun wirklich was.

p.s. habe eine VBB mit 8 Zoll und der PINASCO "Highbrake" Bremstrommel

Danke noch mal an die Koryphäe aus Oberösterreich.

Welche Beläge hast Du verwendet?

Eine Sprint Nocke habe ich auch in meiner VNB vorne verbaut und den Hebel der für hinten gedacht ist vorne angepasst. Habe die Nocke aber verschmälert wegen den kleineren Belägen.

Das mit den 127er Belägen teste ich jetzt mal, Bremsenhexe ist vorhanden.

Das Zentrieren der Bremsbelagsaugen wo beide Beläge zusammen sind, da nimmst Du die Distanzscheiben? 

Trotz abfräsen hat man also noch mehr Belagsbreite als mit normalen?