karren77 Geschrieben 4. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2023 @Servus_wie_gehts hab das grad durch, jedoch mit dem alu polini und 54 hub. der zylinder lief damals sportlich mit franz und 126/186 sowie breitem und voluminösem auslasskanal. aktuell wollte ich ihn an ein gemütliches setup einpflanzen. ich habe den zylinder schrittweise herabgesetzt, weil der vierte gang (2,56) nur auf der geraden ohne gegenwind gezogen wurde, dann aber auch nur kraftlos. hab den zylinder nun schlussendlich 3mm herabgesetzt (der obere kolbenring hat noch nen knappen millimeter bis zur zyl.ok) was in steuerzeiten 109/176 bedeutet , ich weiß: liest man auch nicht alle tage. mit kurzem vierten wäre auch 1mm tiefergelegt ok gewesen, das war sogar von gang 1-3 wirklich "rasant" zu fahren. der bock fährt nun unspektakulär, leise und gemütlich mit einem ansatz von sportlichem antritt 95 gps km/h, was mir völlig ausreicht. rest ist 20er shbc und et3 banane mit 25er krümmer und originalem lochrohr. was den verbrauch angeht, kann ich noch nichts sagen. ich hoffe, dass die komischen steuerzeiten nicht zu einem unnormal hohen verbrauch führen. das wär echt doof. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jey Geschrieben 2. November 2023 Teilen Geschrieben 2. November 2023 Hier mal das Ergebniss von meinem. Zylinder Polin 130 gg bearbeitet. Boostport geöffnet, Zylinder oben 2.5mm abgedreht. Original Kolben bearbeitet mit GS Ringen. Polini 4 Klappen Membrane mit 30er mrp Schnüffelstück. Original statische Zündung mit abgedrehten Polrad. 30er Oko pwk Vergaser umgerüstet mit Polini Düsen + Mischrohr. Powerjetdüse aktive. Kw bgm Vollwange 51 hub 105 Pleu Übersetzung 2.65 Primär +kurzer 4 Gangrad Steuerzeiten 130/190 Qk 1.3mm Überstömer aufgrund eines Mess- oder Rechenfehlers so hoch sollten eigentlich bei 128 stehen. Auspuff wurden verschiedene getestet Bullet 150 Curly Vsp Race2 Vsp Road Egig Pyton SIP Banane Am besten vom den Anlagen hat tatsächlich der Pyton abgeschnitten Mit glatten 18ps zwar 0.1 PS unter dem vsp road aber dafür vor dem reso deutlich mehr Leistung anliegend. Interesannt war das Ergebnis mit der Banane knapp 13 PS mit 17nm. War ein amüsanter Tag auf dem Prüfstand. Die großen Anlagen kamen nicht an die 18 PS ran. Die lagen bei 17.4 bis 17.8ps. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
night Geschrieben 2. November 2023 Teilen Geschrieben 2. November 2023 Ist das Motor- oder Radleistung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 2. November 2023 Teilen Geschrieben 2. November 2023 Ich denke sicher radleistung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d-tom Geschrieben 2. November 2023 Teilen Geschrieben 2. November 2023 (bearbeitet) Welcher Auspuff bleibt dann drauf? Der Phyton würde mit niedrigeren SZ noch unten rum einiges drauf legen können. Die 130/190 sind schon viel. Ares und Mamba wären da noch interessant. Bearbeitet 2. November 2023 von d-tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jey Geschrieben 2. November 2023 Teilen Geschrieben 2. November 2023 vor 1 Stunde schrieb night: Ist das Motor- oder Radleistung? Das ist Radleistung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 2. November 2023 Teilen Geschrieben 2. November 2023 vor 30 Minuten schrieb d-tom: Phyton Heißt der wirklich so, oder soll der eigentlich Python heißen, @egig? Ich hab' das jetzt schon mehrfach falsch geschrieben gelesen, daher die Frage... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jey Geschrieben 2. November 2023 Teilen Geschrieben 2. November 2023 vor 30 Minuten schrieb d-tom: Welcher Auspuff bleibt dann drauf? Der Phyton würde mit niedrigeren SZ noch unten rum einiges drauf legen können. Die 130/190 sind schon viel. Ares und Mamba wären da noch interessant. Ja der Pyton ist eigentlich überteuert. Hat überraschend trotzdem sehr gut Performt. Das Problem ist das ich die steuerzeiten nicht mehr runter setzen kann da sonst der kolben zuweit übersteht. Mann könnte noch etwas mehr va geben für den Bullet. Oder die polini membran auf 2 klappen umbauen. Bischen könnte mann noch machen um Leistung zu holen. Aber mit den Komponenten fand ich die ausbeuten schon akzeptabel. Ein Ares oder Mamba habe ich nicht zum testen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jey Geschrieben 2. November 2023 Teilen Geschrieben 2. November 2023 vor 6 Minuten schrieb Spiderdust: Heißt der wirklich so, oder soll der eigentlich Python heißen, @egig? Ich hab' das jetzt schon mehrfach falsch geschrieben gelesen, daher die Frage... Ups Tippfehler meinerseits kam so über autokorektur 🤣 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 2. November 2023 Teilen Geschrieben 2. November 2023 vor 7 Minuten schrieb jey: Tippfehler Das ist halt die Frage. Denn Egig schreibt das hier auch so, also eigentlich falsch. Im Shop ist er allerdings richtig geschrieben, hab's grade nachgesehen. Also vermutlich ein Schreibfehler, der sich teilweise schon etabliert hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
henning Geschrieben 8. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2023 (bearbeitet) Moin, ein Kumpel möchte nen Low Budget 133er mit 19er SHB und Banane. Wird wohl die meiste Zeit im 2Personenbetrieb als Fortbewegungsmittel vor Ort während des Campingurlaubes laufen. Da macht dann bei der originalen 2.54er Übersetzung ein kurzer 4. Gang Sinn oder lieber auf 2.86 gehen? Beim Zylinder und Drehschieber würde ich nur das Standardprogramm machen. Der Polini ist auch nicht unbedingt gesetzt, falls jemand einen anderen günstigen Zylinder empfehlen kann (Gibts da nichts von VMC?), gerne her mit Empfehlungen. Bearbeitet 8. Dezember 2023 von henning Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PolePosition Geschrieben 8. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2023 vor 2 Stunden schrieb henning: Moin, ein Kumpel möchte nen Low Budget 133er mit 19er SHB und Banane. Wird wohl die meiste Zeit im 2Personenbetrieb als Fortbewegungsmittel vor Ort während des Campingurlaubes laufen. Da macht dann bei der originalen 2.54er Übersetzung ein kurzer 4. Gang Sinn oder lieber auf 2.86 gehen? Beim Zylinder und Drehschieber würde ich nur das Standardprogramm machen. Der Polini ist auch nicht unbedingt gesetzt, falls jemand einen anderen günstigen Zylinder empfehlen kann (Gibts da nichts von VMC?), gerne her mit Empfehlungen. Kein kurzer vierter. Einfach zusammenschrauben wie 1995. Fährt und erfüllt den Zweck. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 9. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2023 Grade mit 2 Personen macht eine 2.86 wohl mehr Spaß. Wenn noch Steigungen dazu kommen, sowieso. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martinit66 Geschrieben 9. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2023 Ich hätte auch die 2.86 genommen, grad wenn man zu zweit fährt. Ist aber Geschmacksache. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
henning Geschrieben 9. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2023 Werde ich so vorschlagen. Als Alternative ja eventuell ne geradeverzahnte 2.56, die er mit nem 24er DRT-Ritzel verkürzen kann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deedee Geschrieben 10. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2023 (bearbeitet) Hi, mein 16PS Polini ist gerade zum kleinen Service offen. Die Stoffi ETS Welle (51/97) hat es nach 5 Jahren hinter sich. Die Welle hat sich vermutlich verdreht und daher etwas Alu am Umfang der DS-Wange. Der DS selbst sieht aber noch gut aus und hat keine Riefen. Daher würde ich das erst mal versuchen wieder über DS zu fahren. Ich bin nun unschlüssig welche DS-Welle da rein soll: Mazzu/BGM? Gibt es von Fabbri überhaupt eine Mower für DS? DIe ETS war auf 205° Einlasszeit geflext. Das hat gut funktioniert, war aber gefühlt vibrationstechnisch nicht völlig ausgeklügelt. Gibt es für den Anwendungsfall gerade einen Tipp? Oder doch alles wegfräsen und Vollwange mit Polini Membranstutzen? Membranansauger hätte ich da... Soll im Sommer einen längeren Trip ans Mittelmeer und zurück zuverlässig abspulen. Bearbeitet 10. Dezember 2023 von deedee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habibi_Blocksberg Geschrieben 10. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2023 Mower gibts nur als VWW. Da du wahrscheinlich bei Budgetwellen bleiben möchtest (wovon ich bei deiner genannten Auswahl ausgehe) könntest du dir noch die Polini DS Welle anschauen. Fahre ich seit ner Weile. Läuft unauffällig und Vibrationsarm mit irgendwas um die 18PS. Gibts in IT für ~180€. Wenn du jedoch eh an der Membran Überlegung bist -> Mower. Da wirste wahrscheinlich am längsten Spaß mit haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barnosch Geschrieben 10. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2023 Solange der Drehschieber noch in Ordnung ist, würde ich den unbedingt so lassen. Membran wird einfach gleich viel lauter.., klar meistens auch mehr Leistung aber auf Kosten von Lärm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deedee Geschrieben 10. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2023 Gibt es von DRT evtl. noch eine DS Welle die zwischen günstig/hält mit Glück und Fabbri/Falc&Co. liegt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 11. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2023 vor 10 Stunden schrieb deedee: etwas Alu am Umfang der DS-Wange Dann befürchte ich, dass der Spalt zwischen DS und Steuerwange der neuen Welle zu groß sein wird. Wenn du dich für eine Welle entschieden hast, würde ich das mal messen. Wenn's doof läuft, muss das gelasert werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deedee Geschrieben 12. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2023 Ich hab gestern noch mit einer originalen V50 Welle und Lagerdummies versucht den Drehschieber zu prüfen. Mit dieser Welle geht die Lehre mit 0.09 stramm bis ca. Hälfte Schieberfläche. Fläche ist glatt und eben, daher würde ich das versuchen. Und für die Kurbelwelle wird es wahrscheinlich nur eine Mazzu Race DS Welle werden. https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennwelle-mazzucchelli-race_45093000?usrc=51 97 Ets Kurbelwelle Sind die aus der Schachtel schon verschweißt? Sieht zumindest auf den Bildern so aus. Sonst evtl SIP ETS Drehschieberwelle, und hier die Einlasszeit anpassen. Sieht auch auch verschweißt aus… Wer fertigt die Wellen für SIP? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 12. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2023 vor 5 Minuten schrieb deedee: Und für die Kurbelwelle wird es wahrscheinlich nur eine Mazzu Race DS Welle werden. https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennwelle-mazzucchelli-race_45093000?usrc=51 97 Ets Kurbelwelle Sind die aus der Schachtel schon verschweißt? Sieht zumindest auf den Bildern so aus. Nein, das sind Anlauffarben von der Wärmebehandlung der Hubzapfenbohrungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 12. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2023 vor 3 Stunden schrieb deedee: 0.09 Das wäre mir zuviel. Aber probier's aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PolePosition Geschrieben 18. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2023 Hab hier noch nen 133er ohne obere Kühlrippe gefunden. Ist jemand das schon mal gefahren? Wirkt es sich stark negativ auf das thermische Verhalten aus oder ist das im tolerierbaren Bereich? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 18. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2023 Bei sowas stört sich nur das Auge. Haube drüber stecken und verdrängen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PolePosition Geschrieben 18. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2023 vor 5 Minuten schrieb Polinizei: Bei sowas stört sich nur das Auge. Haube drüber stecken und verdrängen. Danke! Bei der obersten, wo ja die meiste Hitze abgeführt werden muss, hatte ich theoretische Bedenken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenzi150 Geschrieben 10. Januar Teilen Geschrieben 10. Januar Hallo Leute Ich Plane gerade einen 56hub Polini Soll ein Tourenmotor für meine Frau werden, also Fahrbarkeit von unten raus steht vor Spitzenleistung. Verbaut wird Polini GG mit MMW Kopf und GS Kolben Auslass Trapezform mit 8mm Radien und 68% breite. Polini Membran auf zwei Klappen umgebaut mit 0,3mm Plättchen mit 30er TMX 56Hub Glockenwelle Ares 130 Curly Steuerzeiten sind 126/186 geplant Hätte dazu noch einige Fragen 1.Was würdet ihr zu den Steuerzeiten in Verbindung mit 56 hub und Ares vorschlagen? 2.Hätte ein MRP Ansauger mit V-force 3 oder 4 (RD350) im Unteren Drehzahlbereich Vorteile gegenüber einer Polini 2-Klappenmembran? 3.Wheelspin hat mal vor einigen Jahren was im Zusammenhang von Einlassform und Vorresoleistung gepostet. Gibt es da noch genauere Infos? Falls es sonst noch Vorschläge gibt bitte her damit Danke schon mal lg. Lenzi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 10. Januar Teilen Geschrieben 10. Januar vor 2 Stunden schrieb Lenzi150: Hallo Leute Ich Plane gerade einen 56hub Polini Soll ein Tourenmotor für meine Frau werden, also Fahrbarkeit von unten raus steht vor Spitzenleistung. Verbaut wird Polini GG mit MMW Kopf und GS Kolben Auslass Trapezform mit 8mm Radien und 68% breite. Polini Membran auf zwei Klappen umgebaut mit 0,3mm Plättchen mit 30er TMX 56Hub Glockenwelle Ares 130 Curly Steuerzeiten sind 126/186 geplant Hätte dazu noch einige Fragen 1.Was würdet ihr zu den Steuerzeiten in Verbindung mit 56 hub und Ares vorschlagen? 2.Hätte ein MRP Ansauger mit V-force 3 oder 4 (RD350) im Unteren Drehzahlbereich Vorteile gegenüber einer Polini 2-Klappenmembran? 3.Wheelspin hat mal vor einigen Jahren was im Zusammenhang von Einlassform und Vorresoleistung gepostet. Gibt es da noch genauere Infos? Falls es sonst noch Vorschläge gibt bitte her damit Danke schon mal lg. Lenzi Scheinst aber ne krasse Frau zu haben wenn das ein Setup für einen 'Tourenmotor' sein soll? Sicher das das ihre Wünsche erfüllt? Oder erfüllst Du Dir da eher selbst einen Wunsch mit? Den Weibchen den ich bislang was gebaut hab waren da immer eher mit Drehschiebersetup (leise), zahmen Steuerwinkeln und eher Bananenauspuff unterwegs. Klar, jeder definiert Tourenmotor anders, aber Dein Setup wäre in meinen Augen nichts womit ich verbrauchsarm, leise, vibrationsarm und sorgenfrei am Stück von Kiel bis nach München fahren würde. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 10. Januar Teilen Geschrieben 10. Januar (bearbeitet) Das sieht mir aber eher nach Alibi für Dich als nach Tourenmotor für die Frouw aus. So wie das auf dem Papier aussieht scheinst Du zu hoffen dass sie nach der ersten Probefahrt beschließt, in Zukunft in die Sauna oder zum Wellness zu gehen und Du deine Ruhe beim Mopedfahren hast. 😁 Aber ich kenne ja deine Frau nicht. (Gibt's wenigstens Bilder?) Ich würde für meine Frau eher die Steuerzeiten bei 120/170 oder 120/175 ansetzen und den Ares (zumindest für den Anfang mal) gegen eine Polini Original Banane oder ETS ersetzen. Das fährt sich schön und hat keinen Resokick (auch wenn der beim Ares echt gering ausfällt). Bearbeitet 10. Januar von alfonso 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 10. Januar Teilen Geschrieben 10. Januar vor 3 Minuten schrieb Angeldust: Scheinst aber ne krasse Frau zu haben wenn das ein Setup für einen 'Tourenmotor' sein soll? Sicher das das ihre Wünsche erfüllt? Oder erfüllst Du Dir da eher selbst einen Wunsch mit? Den Weibchen den ich bislang was gebaut hab waren da immer eher mit Drehschiebersetup (leise), zahmen Steuerwinkeln und eher Bananenauspuff unterwegs. Klar, jeder definiert Tourenmotor anders, aber Dein Setup wäre in meinen Augen nichts womit ich verbrauchsarm, leise, vibrationsarm und sorgenfrei am Stück von Kiel bis nach München fahren würde. Zwei Dumme, ein Gedanke? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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