Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat schubinger folgendes von sich gegeben:

hab meinen oben 0,8mm abdrehen lassen und kam damit am ungeplanten Gehäuse auf ÜS 120

Danke für die Rückmeldung, lag ich mit meiner Messung ja nicht ganz daneben. Mein Gehäuse ist auch ungeplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 4 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Mal was für die Strasse, Polini Langhub mit original ETS Banane gegenüber meiner Einheitsklasse. Noch kalt und der zweite Lauf waren schon 14,4 aber da ist die Zündung ausgestiegen.

 

6974AF6D-5E59-43EE-B311-DB39138C5853.thumb.jpeg.70ae17e4af0b987b9ab3d05ae97d2dc8.jpeg

 

evtl. mal, um einen korrekten Vergleich erstellen zu können, das gesamte Setup bzw. Bearbeitung des 54mm Motors mitteilen, sonst glauben die ESC Fahrer noch, dass mit der ETS Bannane noch schneller gefahren werden kann... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat vespuci folgendes von sich gegeben:

 

evtl. mal, um einen korrekten Vergleich erstellen zu können, das gesamte Setup bzw. Bearbeitung des 54mm Motors mitteilen, sonst glauben die ESC Fahrer noch, dass mit der ETS Bannane noch schneller gefahren werden kann... 

 

Ja klar,

Polini 130

BGM Vollwange 54 Hub

MRT Membran Ansaugstutzen

MMW Kopf

GS Kolben

VHSH

Leonelli Zündung

Auslass gefräst aber keine Ahnung wie, lag in irgendeiner Kiste 8-).

Mit Auspuff ala Franz oder LTH Road drückt der knapp 20.

Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei mir ging es auch weiter, Auslass etwas verbreitet, auf den LTH-Road angepasst und erhöht( ein Stück zu viel:-D)

20220314_141949.thumb.jpg.b66df57469efee6cf1c91706ddb92afb.jpg

20220314_142007.thumb.jpg.a59fa0d4241add90959579833f57ac92.jpg

Bin jetzt bei 182/121 und 30,5 VA.

Zylinder geht dann bald zum Abdrehen weg. 

Habe noch eine Frage zum Fenster im Originalkolben: Breite auf Boostportbreite bringen oder lieber aus Stabilitätsgründen so lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 2 Stunden hat px200hh folgendes von sich gegeben:

Ich würd den jetzt erstmal so lassen und auf die Rolle bringen. Vorher aber sicherstellen, dass du die Kanäle und vor allem den Auslass angefast hast, damit sich die Ringe nicht einhängen ;-)

Das ist der Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2022 um 09:38 hat henning folgendes von sich gegeben:

Habe mir die Frage selbst beantwortet und das Fenster verbreitert.:-D

0,2mm Dichtung rausgenommen, jetzt liege ich bei 181/120.

 

vor 4 Stunden hat henning folgendes von sich gegeben:

 

 

Bei mir geht es auch endlich weiter:

Oben 0,8mm abgedreht, 0,5mm hochgesetzt.

QS 1,2mm, Steuerzeiten 177/117, VA 30

 

Bin mal gespannt, wie sich das fährt und was dann auf der Rolle dabei herumkommt.

 

Hi @henning

ich bin gerade verwirrt: Du hast unten nicht abgedreht sondern "nur" höhergesetzt und hast jetzt kürzere ÜS-Zeiten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat deedee folgendes von sich gegeben:

 

 

Hi @henning

ich bin gerade verwirrt: Du hast unten nicht abgedreht sondern "nur" höhergesetzt und hast jetzt kürzere ÜS-Zeiten?

 

Wie geschrieben oben 0,8mm abgedreht. Mit 0,5mm Fußdichtung bin ich bei den angegebenen Steuerzeiten und einer Quetschspalte von 1,2mm gelandet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, henning said:

Noch ne kleine Bedüsungsfrage zu meinem Setup:

AQ 264, D24 Nadel, ND 55 HD 115 und dann runterdüsen?

 

Hätte nen 65mm Marchald Luftfilter rumfliegen. Nehmen oder ohne fahren?

 

LG

 

Henning 

Klingt so weit ganz gut, ich glaub die meisten landen irgendwo zwischen 100 und 110. Ich hatte mit der D24 Probleme und bin dann auf D22 gegangen.. Fahre aber Drehschieber auf 1000 m.ü.M, aber vielleicht hilfts ja.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermelde Vollzug!

Nächste Woche dann einhängen.

20 Jahre Pause beim Smallframeschrauben sind deutlich zu lang.

Nachdem die Hälften zusammen waren, grinste mich doch die Scheibe an, die unter die Schaltgabel gehört.

 

Setup:

Einlass, Auslass und Kanäle dezent gefräst, Zylinder oben um 0,8mm abgedreht, 0,5mm Fußdichtung. 24er PHB über Membran. 2.54er Primär mit Repkit, kurzer 4. Gang, Revolverclutch, LTH Road, HP4 Lüfterrad, BGM-ZGP.

QS 1,2mm, VA 30, SZ 177/117

 

100 KM/H aufrecht bei Wind und 15 haltbare PS wären schön.

20220427_090117.thumb.jpg.9867515f446b7a93f257c9b4709f4f9c.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat henning folgendes von sich gegeben:

20 Jahre Pause beim Smallframeschrauben sind deutlich zu lang.

Nachdem die Hälften zusammen waren, grinste mich doch die Scheibe an, die unter die Schaltgabel gehört.

Ha, Deja-vue - selbiges vor paar Jahren erlebt :muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin die Herren,

gestern auf einer kleinen Fahrt durch die Ostfriesischen Dörfer meinen zweiten KolbenKlemmer am GG Polini kassiert.

 

Aktuelles Setup:

YSS PHBH 30 Vergaser

Polini HD 148

Nadel X2, 1. Clip

ND 50

Mischrohr original YSS

 

Im Teillastbereich war die Gasannahme schlecht bzw. die Geschwindigkeit konnte ich aufgrund von Stottern nicht so recht halten. Daher den Clip der Nadel nach oben 1. Stufe gesetzt. Und siehe da - saubere Gasannahme und fein mit 80km/h Reisegeschwindigkeit durch die Dünen. Im Zuge dessen hatte ich die HD von 146 auf 148 erhöht.

Auf der Rückfahrt dann alles gegeben was der Hobel hergab...bei ca 115 - 120km/h dann Klemmer und irgendwie auf dem Moped bleiben (bei blockierendem Hinterrad).

 

Bis zu dieser Setup-Feinabstimmung lief das Moped 250km. Nicht auf Volllast aber zumindest immer Mal wieder die Tachonadel kitzeln.

 

Liege ich mit meiner HD Wahl so falsch? Kann die Anpassung der Nadel um 1. Stufe magerer eine so unmittelbare Auswirkung auf den Zylinder (-klemmer) haben? Immerhin war das bei annähernd Schieberanschlag und damit im Vollastbereich, was die Nadel als Ursachenquelle ausschließt?!

 

P.S. Letzter P4 Lauf hat 22 PS ergeben. Ist also schon etwas Leistung vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die ND zu mager. Eher 55. Und zudem weiß ich nicht was "YSS Mischrohr" in Sachen der Größe zu bedeuten hat. Würde hier mind. 264 (ggf auch 266) empfehlen. Hast Du denn mal geschaut, was der Klemmer für Spuren im Zylinder und Kolben hinterlassen hat ? 

Bearbeitet von Marc Werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat replica folgendes von sich gegeben:

Moin die Herren,

gestern auf einer kleinen Fahrt durch die Ostfriesischen Dörfer meinen zweiten KolbenKlemmer am GG Polini kassiert.

 

Aktuelles Setup:

YSS PHBH 30 Vergaser

Polini HD 148

Nadel X2, 1. Clip

ND 50

Mischrohr original YSS

 

Im Teillastbereich war die Gasannahme schlecht bzw. die Geschwindigkeit konnte ich aufgrund von Stottern nicht so recht halten. Daher den Clip der Nadel nach oben 1. Stufe gesetzt. Und siehe da - saubere Gasannahme und fein mit 80km/h Reisegeschwindigkeit durch die Dünen. Im Zuge dessen hatte ich die HD von 146 auf 148 erhöht.

Auf der Rückfahrt dann alles gegeben was der Hobel hergab...bei ca 115 - 120km/h dann Klemmer und irgendwie auf dem Moped bleiben (bei blockierendem Hinterrad).

 

Bis zu dieser Setup-Feinabstimmung lief das Moped 250km. Nicht auf Volllast aber zumindest immer Mal wieder die Tachonadel kitzeln.

 

Liege ich mit meiner HD Wahl so falsch? Kann die Anpassung der Nadel um 1. Stufe magerer eine so unmittelbare Auswirkung auf den Zylinder (-klemmer) haben? Immerhin war das bei annähernd Schieberanschlag und damit im Vollastbereich, was die Nadel als Ursachenquelle ausschließt?!

 

P.S. Letzter P4 Lauf hat 22 PS ergeben. Ist also schon etwas Leistung vorhanden.

 

Ysn30 haben Av264 oder av265 

 

tausche den durch as266

 

HD finde ich persönlich zu klein, im Flachland unter 300m sind meine Motoren bei HD 156-160 polini.

Gestern schrieb mir mir jemand, er fuhr 5km dauerfollgas mit ysn,  bei topspped 156gps 😁 da war auch HD 156-160 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Ysn30 haben Av264 oder av265 

 

tausche den durch as266

 

HD finde ich persönlich zu klein, im Flachland unter 300m sind meine Motoren bei HD 156-160 polini.

Gestern schrieb mir mir jemand, er fuhr 5km dauerfollgas mit ysn,  bei topspped 156gps 😁 da war auch HD 156-160 

 

Moin Erich,

Vielen Dank für dein Feedback. Mischrohr wollte ich tatsächlich gehen den AS 266 tauschen...habe mir dazu deine Tabelle zu dem Egig 170 zur Rate gezogen.

 

Hauptdüse tausche ich gemäß deiner Empfehlung und werde berichten. Vielen Dank. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2022 um 10:48 hat henning folgendes von sich gegeben:

Vermelde Vollzug!

Nächste Woche dann einhängen.

20 Jahre Pause beim Smallframeschrauben sind deutlich zu lang.

Nachdem die Hälften zusammen waren, grinste mich doch die Scheibe an, die unter die Schaltgabel gehört.

 

Setup:

Einlass, Auslass und Kanäle dezent gefräst, Zylinder oben um 0,8mm abgedreht, 0,5mm Fußdichtung. 24er PHB über Membran. 2.54er Primär mit Repkit, kurzer 4. Gang, Revolverclutch, LTH Road, HP4 Lüfterrad, BGM-ZGP.

QS 1,2mm, VA 30, SZ 177/117

 

100 KM/H aufrecht bei Wind und 15 haltbare PS wären schön.

20220427_090117.thumb.jpg.9867515f446b7a93f257c9b4709f4f9c.jpg

Und was kam bei raus?

Fährst du damit die 100km/h aufrecht im Wind? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Bei WW-Solar vs PV bin ich ehrlich mangels Anwendungsfall bei mir nicht so drin (hatte mich mit dem Heizstab vs. Brauchwasserwärmepumpe auseinander gesetzt, um den überschüssigen Strom mittelfristig auch nutzen zu können). Ich (persönliche Meinung) halte inzwischen die WW-Solar für eine auslaufende Technik, kenne sogar Leute, die Solar wieder demontiert und die Fläche für zusätzliche PV Module nutzen, um die Wärmepumpen, etc. zu betreiben.....
    • Hab den Kupplungszug eben doch mal etwas lockerer (1,5 Umdrehungen an der Stellschraube) eingestellt und bin dann ~40km gefahren…    Problem scheint jetzt weg zu sein, und Kupplung trennt immer noch tiptop, kann an der Ampel immer noch mit eingelegten Gang u. gezogener Kupplung problemlos im Standgas tuckern lassen  und kann auch im Stand easy in den Leerlauf schalten. Durchgerutscht is auch nix. Alles so wie es soll.   Scheint also doch der falsch / zu stramm eingestellte Kulu-Zug gewesen zu sein. 
    • Danke, lieber Hoffmannfahrer. Erste Seite ist fertig. 😎👍 Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀 Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.
    • Suche Vespa  Rally schwingenabdeckung mit Gravur.  Danke    Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information