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Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


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75 PJ ned zugroß mit 290 HD

würde nen 290er ohne PJ fahren

naja man lernt nie aus

mein eigener motor:

tmx30, franz, 133er poli, mmw-kopf, vespatronic.

HD 270, PJ 60, Nadel ori. mitte, ND 20

alternativ geht auch HD 290 ohne PJ, rein subjektiv auf der straße gleich, auf der rolle mit 260/60 mehr leistung vorm peak.

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mein eigener motor:

tmx30, franz, 133er poli, mmw-kopf, vespatronic.

HD 270, PJ 60, Nadel ori. mitte, ND 20

alternativ geht auch HD 290 ohne PJ, rein subjektiv auf der straße gleich, auf der rolle mit 260/60 mehr leistung vorm peak.

Ansaugstutzen?

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Habt ihr auch einen guten Tip für meinen Bruder ?

Setup:

ET3 mit Polini 130 und GS Ringen, MMW Kopf, Auslass 66,8%, QK. 1,3mm, 123/183 Steuerzeit, W5 Lippenwelle, Polini Membran ASS mit 24er Phbl, Vespatronic. 25er DRT Primär (27/69) mit XL2 4 Scheiben Kupplung und Auspuff JETZT VSP2 !!!

Hoffe hab nichts vergessen.

Hat so nun genau 571 km ohne auch nur einmal Probleme gemacht zu haben!!! Von unten raus hab ich keine Chance gegen ihn. Im 2. Gas "weeley" null Problemo !!!

Aber oben ist natürlich sehr bald schluss. Knapp 100Km/h

Nun die eigentliche Frage: Würde ein anderer Auspuff obenraus noch was verbessern ohne unten zu verlieren? Und ist das 25er DRT doch etwas zu kurz?

Welchen Pott würdet ihr uns für dieses Setup empfehlen ???

Hatte nun mal die Ehre mit einem von Stoffi zu reden, und da hörte ich:

VSP2 geht nur bis 120/180

VSP2 race erst ab 125/185. Also ist meiner schon mal der Falsche und ihm auch etwas zu laut. ( Im Vergleich zu seinem hat er leider auch Recht! )

Danke schonmal für EURE Ratschläge und Erfahrungen. VSP2 wäre unter umständen dann zu haben !!!

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Auspuffanlagen die mehr Leistung obenrum bringen, ohne unten zu verlieren und Gleichzeitig nicht lauter sind, als der VSP2 sind mir keine bekannt.

Grundsätzlich ist aber die Lautstärke abhängig vom Auslass usw. Deswegen würde ich den VSP2 race, wenn du den hast, einfach mal auf auf dem Motor testen.

Das mit den 125/185 geht und 123/183 geht nicht, halte ich für ziemlichen Unsinn. Als Hersteller würde ich mit solchen Angaben aber auch auf Nr Sicher gehen. Ist wahrscheinlich ähnlich wie mit den Mindesthaltbarkeitsdaten auf Lebensmitteln...

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Setup:

ET3 mit Polini 130 und GS Ringen, MMW Kopf, Auslass 66,8%, QK. 1,3mm, 123/183 Steuerzeit, W5 Lippenwelle, Polini Membran ASS mit 24er Phbl, Vespatronic. 25er DRT Primär (27/69) mit XL2 4 Scheiben Kupplung und Auspuff JETZT VSP2 !!!

Hier im GSF wird ja dieser FRANZ Auspuff immer wieder in zusammenhang mit Polini genannt.

Hab nun in div. Shop´s auch einen D&F gefunden. Optisch ja mal der Hammer!

WAS würde dieser "FRANZ" mit unserem Setup bewirken? Hab was von min 186 VA 31 gelesen!

Was macht ein "Franz" mit unseren Steuerzeiten oder ratet ihr uns davor ab ?

PS: VSP2 race ist auf meiner montiert und da bleibt der auch ! Soll angeblich wegen dem dünnen Blech so laut sein!!!

oder wegen dem Rost 'g'

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Der Franz kann in etwa mit deinen Komponenten (außer mit einem größeren Vergaser) auch mal grob 27 PS bringen. Allerdings hat das, glaube ich, so richtig konsequent mit 'nem VSP Race auch noch keiner ausprobiert. "Kann" heißt, dass das nicht bei jedem so klappt, das ist aber ja eigentlich klar. Wenn du jetzt einen Auspuff hast und das ganze gut fährt, dann bist du doch eigentlich gut versorgt.

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Der Franz kann in etwa mit deinen Komponenten (außer mit einem größeren Vergaser) auch mal grob 27 PS bringen. Allerdings hat das, glaube ich, so richtig konsequent mit 'nem VSP Race auch noch keiner ausprobiert. "Kann" heißt, dass das nicht bei jedem so klappt, das ist aber ja eigentlich klar. Wenn du jetzt einen Auspuff hast und das ganze gut fährt, dann bist du doch eigentlich gut versorgt.

Was er kann hab ich hier im GSF ja schon eindrucksvoll vielfach gelesen!

Daher ist er ja unser Wunschpott vom Christkind!!! Und leiser als der race soll er auch sein!

Aber ob eben unser Motor dem Auspuff auch gerecht wird macht uns eher Bauchschmerzen!

Unten dürfte man ihm min. was nehmen, aber auch nur wenn er dafür oben einiges Gewinnt.

Ich sag mal "Für 1 PS mehr lass ich den alten VSP bei ihm drauf!!!

Nicht das er sich noch verschlechtert, dann bin ich auch noch schuld !!!

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  • 2 Wochen später...

dh. ihr verbaut die Polini-Membran ganz ohne Stuffer und den "Totraum" da mit GFK-auszuspachteln genügt? Ich überleg grad von Malossi Ansauger auf den Polini umzurüsten und die Kombination wie oben mit Keihin 33 mit Strohspeed Ansauger scheint da eine praktikable Lösung zu sein.

@wheelspin: laut eurer Website hat der Strohspeed-Ansauger Anschlussweite 40mm statt 42mm wie beim Keihin, kann das sein? Und wie groß ist den Innendurchmesser beim Vergaseranschluss - Hintergrund: der Keihin 33 ist da nicht zentrisch gebohrt, geht das übergangslos - kann da noch passend gedremmelt werden?

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dh. ihr verbaut die Polini-Membran ganz ohne Stuffer und den "Totraum" da mit GFK-auszuspachteln genügt? Ich überleg grad von Malossi Ansauger auf den Polini umzurüsten und die Kombination wie oben mit Keihin 33 mit Strohspeed Ansauger scheint da eine praktikable Lösung zu sein.

@wheelspin: laut eurer Website hat der Strohspeed-Ansauger Anschlussweite 40mm statt 42mm wie beim Keihin, kann das sein? Und wie groß ist den Innendurchmesser beim Vergaseranschluss - Hintergrund: der Keihin 33 ist da nicht zentrisch gebohrt, geht das übergangslos - kann da noch passend gedremmelt werden?

funktioniert problemlos mit einem guten verbindungsgummi (MB 40mm zb.)

33/35er passen ohne probleme. beim 35er kann man innen im stutzen bei bedarf noch etwas nachdremeln.

der stutzen ist schon für einen 33er optimiert, d.h. der innendurchmesser beträgt um die 34mm.

weiteres anpassen ist beim 33er nicht nötig.

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@wheelspin: danke für die Info

Abschließend noch folgende Fragen: 0,35er Malossi Carbonio sollte als Material für die Plättchen passen? Was macht man mit dem Metallanschlag? Wieder verbauten oder durch weitere Plättchen etwas stützen? vgl. Falc bzw. EVO Topic - ich find den Link grad nicht mehr

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Richtig. Das Polini Material scheint mir vertrauenswürdiger.

vor dem schneiden testet mal in welcher richtung die platte flexibler ist. einfach die ganze platte vorsichtig wölben, dann werdet ihr den unterschied merken.

die lange seite der zunge sollte in der flexiblen richtung liegen.

die metallanschläge kommen natrülich wieder rein.

außerdem solltet ihr auf genügend überdeckung an der spitze achten, also das die platte auf dem quersteg breit genug aufliegt. freigängigkeit im gehäuse kontrollieren!

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    • Bei einem Traktor würde ich definitiv zu Oxy greifen. Dann hast du für zig Jahre Ruhe. Owatroll muß nach ein paar Jahren wieder erneuert werden. Und ist, soweit ich das weiß, nicht überlackierbar.   Oder du schmierst einfach Fett drauf. Mach ich bei meinen alten Fahrrädern so.   Meine Meinung: Oxy
    • Ne darum geht's hier auch wirklich nicht. Sondern um den Crono. Die Probefahrt gestern lief wirklich prima. Dennoch wäre ich dankbar um Unterstützung beim Thema abdüsen (ist ebenfalls hier nicht Phase). Vielleicht bekomme ich ja morgen was Rat bei den alten Hasen. Sobald alles abgestimmt ist und ich nen Termin für den Dyno hab sende ich euch Neuigkeiten.
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    • @Kabel Masse und Rot Sollwert 0,5 kOhm Toleranz 50 Ohm   Die von dir gemessenen 650 Ohm (falls korrekt gemessen) sind sehr sehr traurig und beängstigend.   Masse und Grün  Sollwert 116 kOhm Toleranz 3,0 kOhm   Die von dir gemessenen 25 MOhm mit Wanderung zu unendlich sind sehr sehr traurig und beängstigend.   Fazit: Deine CDI ist wahrscheinlich Matsch. Wobei man vorsichtig sein muss, weil die Messungen sehr von der herrschenden Temperatur beeinflusst werden können. Aber wenn gemessene Werte erheblich abweichen, dann ist mit einer großen Wahrscheinlichkeit die CDI defekt. Theoretisch könnte aber auch ein Defekt auf der ZGP (Pickup,  Erregerspule) vorliegen.   Klar, die fehlende Gasannahme könnte auch an einer völlig falschen Vergaserbedüsung liegen, aber dazu kann ich nichts sagen, weil ich nicht die korrekte Bedüsung für dein Setup kenne.
    • Ich habe mir jetzt auch mal ein Kurzhub Projekt für die Erste Serie zusammengestellt.   VMC Rva Zylinder  DRT Welle 46/90 Egig Mamba  Vforce 3 von der KTM sx 50 PHBL 25 3.00 Primär mit kurzen 4ten  Fabbri FB24 VMC Zündung    Heute habe ich mal testweise die Welle und Zylinder gesteckt und die Steuerzeiten gemessen.    Mit 3mm Fußdichtung habe ich noch ca 0,4mm Kolbenüberstand und schon Überströmerzeit von 135, das ist wohl etwas viel. Der soll am Schluss ordentlich drehen aber denke max 130 wäre da besser.    Gibt es irgendwo Kopfspacer zu kaufen? Oder muss ich da selbst was basteln?    Vermutlich werde ich irgendwo bei unten und oben je 2mm rauskommen.    Gruß Markus   
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