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Aufbau eines ESC K5 Einheitsklasse Rennrollers


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bin selbst überrascht, scheint aber eine mögliche erklärung zu sein.

Einlaß: 215 Grad: 140 / 75

Die 75 sind schon kaum hin zu kriegen.

Ich würde mir, was das Drehmoment angeht, keine allzu großen Gedanken machen. Zumindest nicht, so lange nicht sicher steht, dass die Üntersetzung in allen zu vergleichenden Fällen akkurat eingemessen wurde. Da geht schnell mal was schief.

Außerdem: Was hat die Vergasergröße mit der Einlasssteuerzeit zu tun? Wenn's in 'ner Kneipe nur 0,2er Biere gibt säufst du trotzdem in vier Stunden mehr als in zwei.

Ohne jetzt irgendwie bräsig klingen zu wollen möcht' ich doch darum bitten, die eine oder andere über lange Jahre gepflegt Unwahrheit über Drehschieber neben den anderen Uraltmythen vom Drehzahlmalossi und Drehmomentpolini auf den Müllhaufen zu werfen, zumindest wenn keine zuverlässigen Erfahrungen über die Materie vorliegen.

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Ich nicht, da meiner ordentlich Spayback hat würde mir das nur die Schuhe zusiffen, so dass die sich nachher noch auflösen :wacko:

Geht aber ja eigentlich auch nur beim 2-Lochansauger, ich glaub die meisten fahren 3-loch xl2.

Naja jedenfalls hab ich diese Saison noch keinen so auf der Kartbahn gesehen.

Die Leistungskurve finde ich beeindruckend. Frag mich, wie das geht, weil ich mit meinen 11PS nicht mehr wüsste, wo noch was zu holen sein soll.

Was ist an dem Motor gemacht?

Steuerzeiten Zyl. Q-Kante?

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Was ist das für ne Welle? Bei mir ist bei 205 Schluß mit Mazzu.

...

alte Olympia Welle

...

Was ist an dem Motor gemacht?

Steuerzeiten Zyl. Q-Kante?

oldschoolnäßig Auslass breiter und in die Höhe gezogen. SZ/QK nicht gemessen.

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5b wie im diagramm vermerkt.

was hast du bei dir verändert und wieviel Leistung sind bei dir?

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Hab nichts verändert, ist 5a und 5b konform.

Einlass 190°, ETS Gehäuse mit originaler ETS Welle, 124-66 aufgeteilt, 2-Loch ASS auf 3-Loch Gehäuse

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Hab nichts verändert, ist 5a und 5b konform.

Einlass 190°, ETS Gehäuse mit originaler ETS Welle, 124-66 aufgeteilt, 2-Loch ASS auf 3-Loch Gehäuse

auch geile Kurve, fährt sich bestimmt ähnlich wie ne automatik

finde ja die "kleinen" Kurven z.Z. eh viel Interessanter...

wenn man sich mal unsere Kurven vergleicht könnte mann doch meinen das durch das

wegbrechen des Drehmoments bei mir eigentlich an Fläche fehlt, das sieht bei dir und dem unbearbeiteten Auslass eigentlich schöner aus, wenn auch auf geringerem Niveau.

:wacko:

Bearbeitet von bork
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auch geile Kurve, fährt sich bestimmt ähnlich wie ne automatik

finde ja die "kleinen" Kurven z.Z. eh viel Interessanter...

wenn man sich mal unsere Kurven vergleicht könnte mann doch meinen das durch das

wegbrechen des Drehmoments bei mir eigentlich an Fläche fehlt, das sieht bei dir und dem unbearbeiteten Auslass eigentlich schöner aus, wenn auch auf geringerem Niveau.

oder liegts an den 190 Grad ausslaßzeit, hatte ich ohne unterlegen und fräßen auch noch nicht gesehen.

:laugh:

Auslaß darf ja nicht gefräst sein also wird der bei 175 liegen oder? Einlaß hat 190 das dürfte geöffneter langer Drehschieber mit unbearbeiteter ETS Welle sein. Da Klasse 5 müßte Gerhard auch ein originales Polrad fahren. Fährst Du HP4? Das macht nochmal ca 1PS. Dann hat sich das Pimpen nicht wirklich gelohnt :wacko:

Bearbeitet von matzmann
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auch geile Kurve, fährt sich bestimmt ähnlich wie ne automatik

finde ja die "kleinen" Kurven z.Z. eh viel Interessanter...

wenn man sich mal unsere Kurven vergleicht könnte mann doch meinen das durch das

wegbrechen des Drehmoments bei mir eigentlich an Fläche fehlt, das sieht bei dir und dem unbearbeiteten Auslass eigentlich schöner aus, wenn auch auf geringerem Niveau.

oder liegts an den 190 Grad ausslaßzeit, hatte ich ohne unterlegen und fräßen auch noch nicht gesehen.

:laugh:

Ich glaube das mit dem Drehmoment sieht nur so aus, die Skalierung ist recht klein. Kann auch sein dass sich meine Kurve vom Verlauf her noch etwas ändern würde mit ein bisschen Bedüsung und Zündung rumspielen. Ist alles so zusammengesteckt und wurfbedüst. Wenn man's drauf anlegt kriegt man sicher noch etwas Leistung raus, passt aber so schon ganz gut (HD 100, geschätzte 19° VZ).

Auslaß darf ja nicht gefräst sein also wird der bei 175 liegen oder? Einlaß hat 190 das dürfte geöffneter langer Drehschieber mit unbearbeiteter ETS Welle sein. Da Klasse 5 müßte Gerhard auch ein originales Polrad fahren. Fährst Du HP4? Das macht nochmal ca 1PS. Dann hat sich das Pimpen nicht wirklich gelohnt :wacko:

Exakt :wacko: Auslass 173°, geöffneter langer DS, PK Polrad.

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Weil da war oder warum? Ist ja eigentlich auch nicht plug and play.

Gruß aus Kiel

matze

Hauptsächlich weil V50 Rahmen, aber da war der 2-Loch ASS auch schon. Das obere Gewinde am Einlass kann bleiben, unten muss man für den 2-Loch ASS ein neues Gewinde bohren und schneiden, dann passen beide ASS.

Hatte ich damals sogar angefragt ob das okay is, ein 2-Loch Motor mit langem DS wäre mir schon lieber gewesen, klar.

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... Dann hat sich das Pimpen nicht wirklich gelohnt :wacko:

hätte ich als laie auf den ersten blick auch gesagt.

Aber 10% mehr Leistung und +17% Drehmoment find ich nich so wenig und viel mehr ist wiederum auch nicht erlaubt. :laugh:

Bearbeitet von bork
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Ich hab an der gasseite ein dickwandiges Rohr passend gedreht und eingesetzt damit die klemmig ordentlich funkt. Andere Seite ist placebohalber ein Rohr innen verschweißt!!!

so verbiegen die lenker dann ganz gerne.... :wacko:

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    • Backen gibt es ja bereits in Carbon in sehr guter Qualität. Kotflügel gibt es zumindest. Lenkkopf und Kaskade wäre noch ne Lücke.     Das bräuchte es nicht. Und in Vollcarbon wäre ein Chassis sicher leichter als Serie zu bauen. Aber wichtiger als leichter wäre steifer. So wirklich schwer ist der Rahmen nicht. Und die Gewichtsverteilung ist sowieso schon hecklastig.   Fahrdynamisch ist eine PX einer Smallframe eh unterlegen. Und für die Smallframe gibt es das Crimaz Indy -Ding... 
    • Das gibt es tatsächlich schon von der „Stange“ für die v50:      Theoretisch könnte man also das komplette Heck, das Beinschild etc aus Carbon bauen. In der Praxis macht man das Vollprogramm aber nur für viertel Meile oder Rundkurs Renner.   Vielleicht auch hier noch als Inspiration:       
    • Naja,,  so ok ...   weiss nicht,   mit zoom schaut das nicht so fit aus
    • ich fahr grad die anderen Fuchs Öle ausser kr2 auf. Aber richtig seriös war da auch nix. das Motorex wird natürlich getestet jetzt.
    • So Freunde der Pfünf, ich habe den Fehler reproduzieren können:  Bei Full DC Verkabelung muss der die Leitung zur Drehzahlaufnahme an eine gepulste Quelle angeschlossen oder isoliert werden (wenn Drehzahl nicht angezeigt werden soll). Es liegen an dieser Leitung 12 V an! Daher auch das Durchbrennen meiner Sicherung.  Es ist nicht möglich, die AC Spannung (Ausgang ZGP) als Signal zu nehmen, sonst wird die Zündung zum E-Motor wenn der Tacho bestromt ist, sprich Zündung an. Für mich technisch nicht so dufte gelöst seitens SIP/Koso. Das Steuersignal der Vape CDI hat bei mir auch nur unzureichend funktioniert (Drehzahlanzeige schwankt stark), daher habe ich den Koso Signalwandler an die AC Zuleitung an den Spannungsregler adaptiert. Jetzt habe ich alle für mich relevanten Funktionen des SIP Tachos in Funktion.     
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