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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


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Kurze frage in die runde

 

 

 

Hab die superstrong verbaut in ne vnb6, in verbindung mit originalen vnb kulu hebel.

 

Trotz spiel am hebel ( also leerweg bevor der zug spannt) hab ich das unschöne problem, das die kupplung nach ein paar mm sofort trennt

 

Unangenehm deshalb, weil ich zu wenig weg zum einschleifen hab, und die trennposition am hebel so früh kommt.

 

Nun, wie habt ihr das gelöst, ausser mit andere hebel am lenker?

 

Ich dachte mit ne kleine feder unten am kulu deckel zugaufnahme zu befestigen, damit ich den leerweg erweitern kann, aber ne leichte spannung am zug hab

 

Danke schon mal

 

 

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Am 29.2.2024 um 11:36 schrieb doul:

Hallo an alle,

Auch auf die Gefahr hin, dass es 1000 Meinungen dazu gibt...eine Frage zu den Nadeln in der Nebenwelle. 

 

Ich habe aus meinem VBB Motor entweder nur 20 Nadeln rausgeholt oder es ist doch eine verloren gegangen. Eigentlich müssen da ja 21 rein. 

Hab jetzt Dinge gelesen von verhaken und anderen Horrorstories, sehe das persönlich nicht so kritisch. 

 

Daher die Frage: ist es unproblematisch den Motor mit einer Nadel weniger zu betreiben oder sollte ich doch lieber nochmal aufmachen und die fehlende Nadel reinpacken? 

 

Danke und Grüße 

 

Ich würde die Nadeln komplettieren. Du wirst immer mit einem unguten Gefühl durch die Gegend fahren. Die Nadeln werden sich zwar nicht verkanten, jedoch schneller abnutzen durch das größere Spiel wegen der fehlenden Nadel. Und dann geht es sehr schnell mit weiterer Abnutzung. Du kannst natürlich auch mal mit einem Magnetheber durch die Öffnung KuLu Deckel im Gehäuse nach der Nadel suchen. So hab ich schon Mal eine Scheibenfeder wieder rausgeholt.

 

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vor 4 Stunden schrieb dr177:

 

Ich würde die Nadeln komplettieren. Du wirst immer mit einem unguten Gefühl durch die Gegend fahren. Die Nadeln werden sich zwar nicht verkanten, jedoch schneller abnutzen durch das größere Spiel wegen der fehlenden Nadel. Und dann geht es sehr schnell mit weiterer Abnutzung. Du kannst natürlich auch mal mit einem Magnetheber durch die Öffnung KuLu Deckel im Gehäuse nach der Nadel suchen. So hab ich schon Mal eine Scheibenfeder wieder rausgeholt.

 

Guter Punkt...

Im Motor liegt sie bestimmt nicht. Wenn dann war ich die letzten Jahre schon mit zuwenig Nadeln unterwegs. Aber das Abnutzungsargument hab ich noch gar nicht bedacht. Vielen Dank. Dann wahrscheinlich nochmal auf. 

Merci 

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Am 6.11.2023 um 16:09 schrieb diggla:

Hallo zusammen,

 

meine ACMA läuft seit kurzer Zeit mit diesem Geräusch herum:


Hat jmd. eine fundierte Meinung dazu?

 

Besten Gruß 

diggla

 

Hallo zusammen, ich möchte berichten, dass es sich in der Tat um einen gelösten Magnet im Polrad handelte. Der ist an der Spule angeschlagen, deren Position auch nicht mehr stimmte.

Bin froh, dass es nur das war. Seither läuft sie wieder ruhig.

Dank euch für den Input…

 

 

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ich bekomm das Vorderachslager nicht aus meiner Schwinge. 125 TS, Schwinge ist die gesteckte, nicht die geschraubte Variante.

das andere Lager ging recht leicht…

der Sprengring ging leicht raus.

 

Hab ich was vergessen? Gibts da nen bestimmten Trick? Bin dankbar für Tipps…:rotwerd:

IMG_7624.thumb.jpeg.6a33da69231b914b2149583ec55b0352.jpegIMG_7625.thumb.jpeg.bf003ad7f9c6a4634328596199bbfac5.jpeg

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vor 5 Stunden schrieb great8ride:

T2

Vielleicht noch ein paar Bilder 

 Anbei noch ein paar Bilder. Hab erst im Nachhinein gesehen es gibt noch extra einen schloss topic 🙈

IMG_0154.jpeg

IMG_0155.jpeg

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vor 2 Minuten schrieb SuperSprint:

Servus!

 

In meine MV GT kommt demnächst eine PK Gabel samt Grimeca teilhydraulisch. 

 

Welchen Bremszug nimmt man da am besten? Den Standard PX Grimeca Bremszug?

Am besten den von SIP in Edelstahl, weil die Hülle dort sehr steif ist und sich nicht so leicht komprimiert.

  • Thanks 1
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vor 2 Stunden schrieb Dr.Paulaner:

Wer liefert denn nun die besseren 8'' Bremstrommeln, Sip oder Bgm? Mir wäre nicht  eine kurze Bremsung wichtig, sondern lange Passgefälle

 

Marcel

bei sip hat man oft das problem dass die trommeln aussen abdrehen muss damit sie in den felgentopf passen, bei bgm sind die beläge meist falsch in der rundung und zu breit - also beides muss mann anpassen - wenns dann mal funkt schenken die sich nichts

 

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Gibt es für die Deckel der Gepäckfachbacke original nen langen Bolzen oder sowas?

an den drecks Splinten reißt man sich zum einen die Pfoten auf und zum anderen positionieren die den Deckel nicht korrekt. 
Was war bei Sprint und Co. da serienmäßig drin? 
 

 

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vor 5 Stunden schrieb Dr.Paulaner:

Wer liefert denn nun die besseren 8'' Bremstrommeln, Sip oder Bgm? Mir wäre nicht  eine kurze Bremsung wichtig, sondern lange Passgefälle

 

Marcel

BGM hat seit einigen Monaten eine geupdate Bremstrommel die scheint nicht schlecht zu sein. Sonst hatte ich bisher die ganz normalen von BGM und diese auch schon gut 10x verbaut und nie Probleme. Auch einige Abfahrten vom Stelvio haben die gut überlebt. 
 

Gruß,

Kalle

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vor 3 Stunden schrieb weissbierjojo:

Danke dir…..das mit den Schrauben ist ne gute Idee…..da mess ich mal die Länge 

Gib mal bei Google:

Piaggio Code: 097523

Heiß glaub ich Rundkopfniete

ein.

Weiß aber nicht ob das von der Länge her passt. Gibts aber auch im Eisenwarenhandel. Ich hab das dann mit einer Fächerscheibe Innenverzahnt gesichert

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vor 9 Minuten schrieb m2wo:

Gib mal bei Google:

Piaggio Code: 097523

Heiß glaub ich Rundkopfniete

ein.

Weiß aber nicht ob das von der Länge her passt. Gibts aber auch im Eisenwarenhandel. Ich hab das dann mit einer Fächerscheibe Innenverzahnt gesichert

Ja….das ist die 39mm lange….die kenne ich….Scharnier hat aber über 50mm….müsste so ca 60mm lang sein….aber finde ich. Danke dir.

 

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vor 13 Stunden schrieb weissbierjojo:

Gibt es für die Deckel der Gepäckfachbacke original nen langen Bolzen oder sowas?

an den drecks Splinten reißt man sich zum einen die Pfoten auf und zum anderen positionieren die den Deckel nicht korrekt. 
Was war bei Sprint und Co. da serienmäßig drin? 
 

 

40B4E7D3-CFC5-466D-9EF1-091077239024.jpeg

Ich würd da ja zum Steckbolzen greifen. Je nachdem was passt hier ne Übersicht:

https://www.google.de/search?q=steckbolzen+mit+splint+4+mm+feder&client=safari&sca_esv=5b98a6ebe0c52b0a&sca_upv=1&ei=tXsOZvzlBvGU9u8PgrmP8A8&oq=steckbolzen+mit+splint+4+mm+feder&gs_lp=EhNtb2JpbGUtZ3dzLXdpei1zZXJwIiFzdGVja2JvbHplbiBtaXQgc3BsaW50IDQgbW0gZmVkZXIyBRAhGKABMgUQIRigATIFECEYoAFI-BpQwQpYvBZwAHgAkAEAmAHSAaAB5AeqAQUxLjUuMbgBA8gBAPgBAZgCB6ACjAjCAgsQABiABBiiBBiwA8ICCxAAGIkFGKIEGLADwgIFECEYnwXCAgQQIRgVmAMAiAYBkAYEkgcFMS41LjGgB5QW&sclient=mobile-gws-wiz-serp
In ganz schick natürlich die gefederte Variante in V4A aus’m Bootsbereich.;-)

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vor 8 Minuten schrieb freerider13:

Weil es so lang her ist:

Schalt(innen)Züge wechseln beim alten, einteiligen Lenkkopf. Also 125TS bzw. Rally:

Scheinwerfer raus und alles im Scheinwerferloch pfrimeln, oder?

Tacho auch raus? Bringt das was?

 

danke,

jan

Die Außenzüge sitzen ja in den Anschlägen und ragen nicht weit in den Lenker. Zum Einfädeln des Innenzugs und Nippel langt der Scheinwerfer. 
Sollte dir der Außenzug nach hinten unten rausflitschen kannst den Tacho immer noch raus machen 

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    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
    • Ich denke auch, dass es an den SIP Premium Belägen liegt.   Die Trommel ist eine original Lusso. Kann aber auch damit zu tun haben, dass es eine Adapterplatte für PX Bremserei auf einem Cosamotor ist.
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