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Bestimmt kann mir jemand sagen was das für eine Schraube, links unterhalb der Schaltraste ist und wie sie festgezogen bzw wie weit rein soll.

 

Sie war locker und hat darüber etwas Öl verloren.

 

 

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Edited by deier
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vor 8 Minuten schrieb deier:

was das für eine Schraube

Die Ölablassschraube mit drei S?

 

vor 9 Minuten schrieb deier:

wie sie festgezogen

Bis kein Öl mehr rauskommt, aber Dichtung nicht vergessen!

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vor 46 Minuten schrieb Arnelutschki:

Die Ölablassschraube mit drei S?

 

Bis kein Öl mehr rauskommt, aber Dichtung nicht vergessen!

Nein, die ist es nicht. Die sitzt nämlich weiter unten. 

 

Gemeint ist die Schraube mit der  Kontermutter.

Posted

ja das würde mich auch interessieren, deine grüne Schraube!

die Öl - Einfüll - Schraube sitzt ja deutlich darunter... was nicht ausschließt, dass bei Vollast dort oben, auch , sowie oben bei der Kupplungsschraube Öl rauskommt... ist da so eine Anschlag Schraube für Schaltung oder Kickstarter ?

Bitte um Antworten von den Profis !

 

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Die grün markierte schraube dient dazu , die laufbuchse vor dem kickstartersegment in position zu halten. Am äußeren rand dieses "rings" im inneren des motors hat dieses teil eine kerbe die mit der position der schraube genau fluchten muß. Die schraube ist vorne ja konisch und wird dann und nur sanft angezogen und mit der mutter gekontert . Auf diesem teil hängt die kickstarterfeder. Wenn die schraube den "ring" nicht in position hält, verdreht er sich beim ersten kick und der kickstarter kehrt nicht mehr in di ursprungsposition zurück.

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Posted (edited)
vor 52 Minuten schrieb Andreas-VS2:

Die grün markierte schraube dient dazu , die laufbuchse vor dem kickstartersegment in position zu halten. Am äußeren rand dieses "rings" im inneren des motors hat dieses teil eine kerbe die mit der position der schraube genau fluchten muß. Die schraube ist vorne ja konisch und wird dann und nur sanft angezogen und mit der mutter gekontert . Auf diesem teil hängt die kickstarterfeder. Wenn die schraube den "ring" nicht in position hält, verdreht er sich beim ersten kick und der kickstarter kehrt nicht mehr in di ursprungsposition zurück.

Ich hatte es vermutet. Ich hatte bei der Revision des Motors assistiert, war mir aber nicht mehr hundertprozentig sicher.

 

Ergo ziemlich wichtig. wie gehe ich denn jetzt am besten vor, damit? Die Schraube Handfest zudrehen und dann mit der Kontermutter kontern.?

Edited by deier
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vor 2 Stunden schrieb deier:

Ich hatte es vermutet. Ich hatte bei der Revision des Motors assistiert, war mir aber nicht mehr hundertprozentig sicher.

 

Ergo ziemlich wichtig. wie gehe ich denn jetzt am besten vor, damit? Die Schraube Handfest zudrehen und dann mit der Kontermutter kontern.?

Genau, und hoffen das sich die Laufbuchse noch in Richtiger Position befindet.

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Gibt es eigentlich ein Werkzeug um die Kurbelwelle bei Oldie-Motoren (VNB, VBB, ...) einzuziehen?

Wegen dem außer liegenden Wedi kann ich mich doch nicht am Lagerinnenring abstützen.

 

image.thumb.png.03efa5d0cbe3275e0b23771aea9bba5b.png

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vor 1 Stunde schrieb heimpel-jo89:

Gibt es eigentlich ein Werkzeug um die Kurbelwelle bei Oldie-Motoren (VNB, VBB, ...) einzuziehen?

Wegen dem außer liegenden Wedi kann ich mich doch nicht am Lagerinnenring abstützen.

 

image.thumb.png.03efa5d0cbe3275e0b23771aea9bba5b.png


Nicht‘s fertiges von der Stange, soweit ich weiss.

Das Ding vom SCK sagt zwar Oldies, stimmt aber nicht, mussten sie selber einsehen.

 

Ich hab mir selber was gebastelt aus nem U-Profil, da geistert irgendwo ein Eintrag zu im Spezialwerkzeugtopic rum. 
Spass macht das keinen, aber funktionieren tut‘s leidlich.

Posted
vor 30 Minuten schrieb Arnelutschki:


Nicht‘s fertiges von der Stange, soweit ich weiss.

Das Ding vom SCK sagt zwar Oldies, stimmt aber nicht, mussten sie selber einsehen.

 

Ich hab mir selber was gebastelt aus nem U-Profil, da geistert irgendwo ein Eintrag zu im Spezialwerkzeugtopic rum. 
Spass macht das keinen, aber funktionieren tut‘s leidlich.

Danke für die schnelle Antwort. 

Werde morgen mal das Spezialwerkzeugtopic darauf durchstöbern.

 

Ist es eigentlich leichter zuerst beide Lager auf der Kurbelwelle zu montieren und dann ins Gehäuse fügen oder erst die Lager ins Gehäuse und dann die KW hinterher?

Hab beim Erwärmen vom Lagersitz im Gehäuse bisschen schiss dass zuviel Wärme an die Wedis kommt.

Posted
vor 2 Stunden schrieb heimpel-jo89:

Werde morgen mal das Spezialwerkzeugtopic darauf durchstöbern.

Da is die Sau!

 

Und wegen Reihenfolge… fragste drei Leute, haste vier Meinungen (nicht wahr @freerider13? :whistling:)

ich hab ohkeye (!) Erfahrungen mit zuerst Lager in Motorhälften, aber spätestens wenn mal wieder irgendwas beim Einbau schiefgelaufen ist und Du kein (eigenes) Trennmesser hast, zeigt sich, dass andere Methoden wahrscheinlich genausogut funktionieren.

 

Mehr als 80 Grad solle man eh nicht, reicht aber auch um die mit sanfter Gewalt unterzubringen.

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Boah, mein Sprintmotor ist schon länger weg,aber ich hab das damals mit den Gehäusehälften gemacht. Die KuWe mit dem montierten Lager für 48h ins TK Fach gelegt, den Lagersitz vorsichtig erwärmt und die 5(?) Muttern um das Kurbelgehäuse langsam angezogen. Immer über Kreuz. Den Ring vom Lager noch etwas mut WD40 bestäubt. Hat geklappt und bin damit lange durch die Gegend gefahren.

Posted

Wieso eigentlich immer das Zeug ewig in die Gefriertruhe.Ich mache die Lagersitze schön warm und auf die Lager Vereisungsspray,dann fällt das Lager so gut wie von selbst an seinen Bestimmungsort.Funktioniert bei mir eigentlich immer,aber Jeder wie er möchte.

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vor 16 Minuten schrieb Ribi:

Wieso eigentlich immer das Zeug ewig in die Gefriertruhe.Ich mache die Lagersitze schön warm und auf die Lager Vereisungsspray,

Weil es eben funktioniert! "Vereisungsspray" ist halt nicht gerade billig und gut lüften sollte man auch... Die Gefriertruhe 2x kurz aufmachen ist da sicher günstiger. Wenn man's eillig hat, geht Deine Vorgehensweise whrsl. auch.

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vor 2 Stunden schrieb kbup:

Weil es eben funktioniert! "Vereisungsspray" ist halt nicht gerade billig und gut lüften sollte man auch... Die Gefriertruhe 2x kurz aufmachen ist da sicher günstiger. Wenn man's eillig hat, geht Deine Vorgehensweise whrsl. auch.

Aber es müssen doch keine 48h sein... Da reichen auch 2-3h

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Grundgütiger, meine lag halt 48h im TKFach, weil ich erst später weitermachen konnte. Das ist doch kein Muss 🙄

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  • Haha 2
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vor 28 Minuten schrieb dr177:

Grundgütiger, meine lag halt 48h im TKFach, weil ich erst später weitermachen konnte. Das ist doch kein Muss 🙄

 

Bei mir liegen seit 4 Jahren noch SF-Lager in Gefrierschrank. Sind wahrscheinlich mittlerweile  auf Modellbaugröße geschrupmft   :muah:

  • Haha 1
Posted (edited)
vor 56 Minuten schrieb dr177:

Grundgütiger, meine lag halt 48h im TKFach, weil ich erst später weitermachen konnte. Das ist doch kein Muss 🙄

 

Ja, hast Du denn keine Angst vor Gefrierbrand? :aaalder:

 

Angst, die WeDis zu beschädigen

Angst, zu lange im Gefrierschrank zu bleiben

Angst vor Eissprayvergiftung

Angst, andere Vorgehensweisen könnten genausogut funktionieren...

Vespaschrauben ist echt nichts für Weicheier! :wacko:

Edited by Arnelutschki
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weiß jemand, ob die kleine Gepäckbox für unter die Backe von MRP auch unter eine MV Sprint (oder Rally/TS) passt? Angegeben ist ja nur PX/T5. 

Danke...

Edited by dorkisbored
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weil die spanische Sprint keins hat ;-) Sondern eine offene Backe. Hätte ich dazu schreiben sollen... hab es editiert

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Hallo an alle,

Auch auf die Gefahr hin, dass es 1000 Meinungen dazu gibt...eine Frage zu den Nadeln in der Nebenwelle. 

 

Ich habe aus meinem VBB Motor entweder nur 20 Nadeln rausgeholt oder es ist doch eine verloren gegangen. Eigentlich müssen da ja 21 rein. 

Hab jetzt Dinge gelesen von verhaken und anderen Horrorstories, sehe das persönlich nicht so kritisch. 

 

Daher die Frage: ist es unproblematisch den Motor mit einer Nadel weniger zu betreiben oder sollte ich doch lieber nochmal aufmachen und die fehlende Nadel reinpacken? 

 

Danke und Grüße 

Posted
Am 27.2.2024 um 09:02 schrieb dorkisbored:

weiß jemand, ob die kleine Gepäckbox für unter die Backe von MRP auch unter eine MV Sprint (oder Rally/TS) passt? Angegeben ist ja nur PX/T5. 

Danke...

Ja passt auf spanische Sprint 👍🏼 

 

Posted (edited)

...

Edited by Wayne_Interessierte
Posted

Aus meiner Erfahrung, ist das noch zu kurz. Kommt natürlich auch auf den verbauten Zylinder an. Nutz am Besten den Getrieberechner, da siehst Du direkt wo die Reise hin geht.

Posted

Ich hab meinen PX200 Motor mit 210er Malossi Sport, Si26, Road3 usw. auf 8“ umgebaut hab jetzt Primär auf ein 24/65 umgebaut, also nur das 24er Kupplungszahnrad verbaut.

Damit ist Vmax jetzt gute 120km/h nach GPS, das reicht bei 8“ eigentlich aus. 

Normale Landstraßengeschwindigkeit ist so schön fahrbar.

Wenn der 200rter ganz original, kann ich da nicht beurteilen.

 

Posted

Die suche hat nichts ergeben…

Hab mit die MMW two in one bremspumpe von @gravedigger für vbb usw zugelegt und will diese gerne mit Bremslichtschalter verbauen. Dazu ist auch ein gewindet vorgesehen. Aber die Standard Schalter mit m6 passen nicht. Jemand Erfahrung oder einen link zu nem passenden Schalter?

 

grüße vom schönen Bodensee

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    • OT ... an dem LED zeug nervt nicht das sie Heller sind. Das können Sie nach STVZO usw. auch nicht. Gleiche Anzahl an Lumen, kleinerer Lichtaustrittspunkt . Der ist halt auch kleiner als "vid2cum´s" Poperze. Das ist das was Nervt!
    • Beschreibung: Preisvorstellung:    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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