matzmann Geschrieben 25. April 2020 Teilen Geschrieben 25. April 2020 vor 3 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben: Echt jetzt? Sprint? Rally schon, aber Sprint? Diese würfelförmigen Teile sind bei meinem GT Motor auch nicht vorhanden. Dafür ist der GTR Motor was Gussgrate betrifft echt übel. Der GT Motor ist viel schöner gefertigt. Ja, Sprint und Super auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 26. April 2020 Teilen Geschrieben 26. April 2020 Ok, danke fürs Foto Und wofür sind diese Würfelförmigen Teile? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 26. April 2020 Teilen Geschrieben 26. April 2020 vor 32 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben: Ok, danke fürs Foto Und wofür sind diese Würfelförmigen Teile? Diese entstammen noch aus der alten Gussform, als der Seegerring noch mit Platten in Position gehalten wurde. Witzig ist, das Pinasco dieses Prinzip wieder aufgegriffen hat, jetzt so 50 Jahre später.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 26. April 2020 Teilen Geschrieben 26. April 2020 (bearbeitet) Getrenntschmierung Sprint/Super (Bei denen sitzt der WEDI noch zwischen Lager und Kupplung). Rally 180 finde ich auf die schnelle kein Bild. Das System sieht auf den ersten Blick aus wie das der PX, hat aber eine andere Pumpe. Meine Getrenntschmierungs-Rally 180 ist einer der wenigen Verkäufe die ich wirklich bereue. Bild von http://www.vespalabs.org/wiki/vespa-101/engine/autolube Bearbeitet 26. April 2020 von matzmann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 26. April 2020 Teilen Geschrieben 26. April 2020 vor 27 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben: Getrenntschmierung Sprint/Super (Bei denen sitzt der WEDI noch zwischen Lager und Kupplung). Rally 180 finde ich auf die schnelle kein Bild. Das System sieht auf den ersten Blick aus wie das der PX, hat aber eine andere Pumpe. Meine Getrenntschmierungs-Rally 180 ist einer der wenigen Verkäufe die ich wirklich bereue. Bild von http://www.vespalabs.org/wiki/vespa-101/engine/autolube Da sieht man auch schön die Funktion der kleinen Blöcke und die Bleche. Wobei bei dieser Abbildung die Bleche auch schon russisch ersetzt wurden... aber der Sinn dürfte klar werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frasebrase Geschrieben 26. April 2020 Teilen Geschrieben 26. April 2020 Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Lagerschale des unteren Lenkkopflagers, welche auf der Gabel meiner VNL1T (8 Zoll wie VNB) montiert werden soll. Ich habe mit Ach und Krach ein Rohr für die Montage der Staubschutzschale gefunden, welches aber jetzt zu gross ist für die Lagerschale. Ist es denn möglich die Lagerschale über die Montage des Steuerrohrs einzuziehen, z.B. mit dem alten Kugellager? Was meint ihr? Oder eine andere Idee wie ich das ohne passendem Rohr oder Montagewerkzeug hinkriege? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leandro Geschrieben 26. April 2020 Teilen Geschrieben 26. April 2020 vor 3 Stunden hat frasebrase folgendes von sich gegeben: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Lagerschale des unteren Lenkkopflagers, welche auf der Gabel meiner VNL1T (8 Zoll wie VNB) montiert werden soll. Ich habe mit Ach und Krach ein Rohr für die Montage der Staubschutzschale gefunden, welches aber jetzt zu gross ist für die Lagerschale. Ist es denn möglich die Lagerschale über die Montage des Steuerrohrs einzuziehen, z.B. mit dem alten Kugellager? Was meint ihr? Oder eine andere Idee wie ich das ohne passendem Rohr oder Montagewerkzeug hinkriege? Danke Geht auch wenn du schön gleichmässig im Kreis die Lagerschale nach unten schlagen. Einfach aufpassen das nur auf den Ring geschlagen wird und nicht auf die Lagerfläche. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frasebrase Geschrieben 26. April 2020 Teilen Geschrieben 26. April 2020 hat geklappt mit der lagerschale und dem hammer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marsiflizz Geschrieben 27. April 2020 Teilen Geschrieben 27. April 2020 (bearbeitet) Hallo Zusammen, ich möchte meine Sprint Gabel überholen. Ich weiß, der pk/Scheibe Umbau wäre die bessere Wahl. Denke auch in beide Richtungen. Aber zu meiner Frage: habt ihr einen Tipp wie man am besten mit den alten Bremsbelägen umgeht? D.h. Gibt es besondere Tipps zum Asbest? Klar, nicht mit Druckluft und in kleinen Räumen arbeiten. Sonst Tipps? Bearbeitet 27. April 2020 von Marsiflizz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tekeshi Geschrieben 27. April 2020 Teilen Geschrieben 27. April 2020 Wenn da wirklich Asbest mit drin ist(wusste ich nicht) dann nass machen, mit Öl benetzen. Partikelfilter anziehen etc. Loses Zeug(alten Bremsstaub) wenn befeuchtet wegwischen, in nen Beutel, zuknüppeln und fachgerecht entsorgen. Halt nicht an den Belägen rumfeilen, schleifen oder so. Gesundheitsschädigend sind diese kleinen Asbestfasern die man einatmet. Die setzen sich in der Lunge fest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agent.seven Geschrieben 28. April 2020 Teilen Geschrieben 28. April 2020 Am 27.4.2020 um 19:11 hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben: Hallo Zusammen, ich möchte meine Sprint Gabel überholen. Ich weiß, der pk/Scheibe Umbau wäre die bessere Wahl. Denke auch in beide Richtungen. Aber zu meiner Frage: habt ihr einen Tipp wie man am besten mit den alten Bremsbelägen umgeht? D.h. Gibt es besondere Tipps zum Asbest? Klar, nicht mit Druckluft und in kleinen Räumen arbeiten. Sonst Tipps? Wenn seit den späten 80ern keine Beläge mehr gewechselt wurden, könnte das sein. Asbest ist allerdings schon seit den 90er in Europa für Bremsbeläge verboten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
langenmoser Geschrieben 30. April 2020 Teilen Geschrieben 30. April 2020 Morgen, ich such ja immer noch eine Streuscheibe für meine 56er ACMA. Hab auch schon ein oder zwei Angebote bekommen, aber über 100,- für ein Stück Glas, kann ich mit meinem Gewissen irgendwie nicht vereinbaren.....originalität hin oder her. Gibts da irgendwas alternatives? Von einem anderen Moped vielleicht? Was hat den das Glas für einen Außendurchmesser? Schönen Gruß, Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roymia Geschrieben 30. April 2020 Teilen Geschrieben 30. April 2020 vor 29 Minuten hat langenmoser folgendes von sich gegeben: Morgen, ich such ja immer noch eine Streuscheibe für meine 56er ACMA. Hab auch schon ein oder zwei Angebote bekommen, aber über 100,- für ein Stück Glas, kann ich mit meinem Gewissen irgendwie nicht vereinbaren.....originalität hin oder her. Gibts da irgendwas alternatives? Von einem anderen Moped vielleicht? Was hat den das Glas für einen Außendurchmesser? Schönen Gruß, Thomas schau mal hier da hab ich schon öfter gekauft er hat die Scheibe ,Lampenring und Reflektor kostet allerdings 20€ Versand vielleicht braucht noch jemand das ein oder andere. Wenn ich dort kauf hatte ich meistens einen Lamperimg oder eine Streuscheibe mehr gkauft und dann wieder in ebay verkauft um das Porto rein zu holen. http://www.vespazone.com/en/acma-faro-basso/3479-original-headlamp-glass-for-acma-55-58.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
langenmoser Geschrieben 30. April 2020 Teilen Geschrieben 30. April 2020 vor 13 Minuten hat Roymia folgendes von sich gegeben: schau mal hier da hab ich schon öfter gekauft er hat die Scheibe ,Lampenring und Reflektor kostet allerdings 20€ Versand vielleicht braucht noch jemand das ein oder andere. Wenn ich dort kauf hatte ich meistens einen Lamperimg oder eine Streuscheibe mehr gkauft und dann wieder in ebay verkauft um das Porto rein zu holen. http://www.vespazone.com/en/acma-faro-basso/3479-original-headlamp-glass-for-acma-55-58.html Cool... danke für die Info. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
migi Geschrieben 2. Mai 2020 Teilen Geschrieben 2. Mai 2020 Habe eine 125 ts und ich habe das Gefühl, dass der Öltank leicht undicht ist. Bevor ich das Ganze nun genauer anschaue will ich mir einen Reservetank holen (da ich sowieso paar Sachen brauche). Passen die zwei in die TS und was ist der Unterschied zwischen den beiden? https://www.sip-scootershop.com/de/products/oltank+pa+fur+vespa+px+lusso_29717600 https://www.sip-scootershop.com/de/products/oltank+fur+vespa+px+lussot5_29717500 Welche Dichtungen sollte ich gleich noch mitbestellen? Danke für eure Hilfe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 3. Mai 2020 Teilen Geschrieben 3. Mai 2020 Habe eine 125 ts und ich habe das Gefühl, dass der Öltank leicht undicht ist. Bevor ich das Ganze nun genauer anschaue will ich mir einen Reservetank holen (da ich sowieso paar Sachen brauche). Passen die zwei in die TS und was ist der Unterschied zwischen den beiden? https://www.sip-scootershop.com/de/products/oltank+pa+fur+vespa+px+lusso_29717600 https://www.sip-scootershop.com/de/products/oltank+fur+vespa+px+lussot5_29717500 Welche Dichtungen sollte ich gleich noch mitbestellen? Danke für eure Hilfe. Es gab TS mit Getrenntschmierung? Man lernt nie aus...Welcher der Tanks da passt kann ich dir leider nicht sagen...Aber ich würd an deiner Stelle erst den alten Tank anschauen:Wenn die Dinger undicht werden, dann ist es meist entweder die Dichtung oben am Eingang oder die am Schauglas. Dass der Tank selber nen Riss hat ist äußerst selten...Schöne Grüße,JanGesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 3. Mai 2020 Teilen Geschrieben 3. Mai 2020 Gehört beim Sprint GTR Motor ohne Kronenmutter bei der Antriebsachse eine Sicherung vor den Simmerring? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 3. Mai 2020 Teilen Geschrieben 3. Mai 2020 vor 3 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben: Gehört beim Sprint GTR Motor ohne Kronenmutter bei der Antriebsachse eine Sicherung vor den Simmerring? Einbaureihenfolge: Lager, Seegerring, Wellendichtring -fertig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 4. Mai 2020 Teilen Geschrieben 4. Mai 2020 Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammel Geschrieben 4. Mai 2020 Teilen Geschrieben 4. Mai 2020 ich Habe Probleme, bei einem Wideframe Motor die Gehäusehälften auseinander zu bekommen. Gehäuseschrauben sind alle raus, Zylinder ab, Schaltraste ebenfalls. Was sperrt jetzt noch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 4. Mai 2020 Teilen Geschrieben 4. Mai 2020 Kickstarter muss runtergedrückt werden während man die Hälften auseinanderzieht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
floschi Geschrieben 5. Mai 2020 Teilen Geschrieben 5. Mai 2020 Guten Morgen zusammen, ich habe gestern bei einem Freund den Tacho und die Tachowelle seiner VBB getauscht. Wenn ich die Überwurfmutter am Tacho mehr als 1/3 draufgeschraubt habe, saß jedesmal die Welle bombenfest und hat sich nicht mehr bewegt. Offenbar ist das Messingstück der Welle am Tacho festgeklemmt. Außerdem ist die Welle unten mehrmals aus der Schnecke rausgerutscht. Irgendwann hatte ich es so weit, dass es funktioniert hat. Nach einigen Kilometern ist der Tacho dann plötzlich bei 70kmh stehen geblieben - der Kilometerzähler zählt aber weiter... Habe ich etwas falsch gemacht? Hatte das schon mal jemand? Der Tacho ist ein teurer Ori-Piaggiotacho und die Welle eine Standardwelle von SIP. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stoschi Geschrieben 5. Mai 2020 Teilen Geschrieben 5. Mai 2020 An meiner Sprint mit PK XL2 Gabel und BGM Pro Dämpfer liegt der Reifen an der Gabel an. Dämpfer Aufnahme an der Gabel schon ganz nach außen geschoben. Gibt es sonst noch was, was ich tun kann außer schmaleren Reifen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 5. Mai 2020 Teilen Geschrieben 5. Mai 2020 vor 10 Stunden hat floschi folgendes von sich gegeben: Guten Morgen zusammen, [...] Wenn ich die Überwurfmutter am Tacho mehr als 1/3 draufgeschraubt habe, saß jedesmal die Welle bombenfest und hat sich nicht mehr bewegt. [...] Habe ich etwas falsch gemacht? Hatte das schon mal jemand? Der Tacho ist ein teurer Ori-Piaggiotacho und die Welle eine Standardwelle von SIP. Hast du geprüft, dass der Vierkant das korrekte Maß hat und gut in den Tacho passt? Klingt irgendwie so, als ob es den Vierkant, bzw. die komplette Aufnahme der Welle (da hängt oben der Magnet dran) beim draufschrauben verklemmt... Wenn jetzt die Nadel stehengeblieben ist muss wohl eh eine Revision her 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 5. Mai 2020 Teilen Geschrieben 5. Mai 2020 vor 11 Stunden hat floschi folgendes von sich gegeben: Guten Morgen zusammen, ich habe gestern bei einem Freund den Tacho und die Tachowelle seiner VBB getauscht. Wenn ich die Überwurfmutter am Tacho mehr als 1/3 draufgeschraubt habe, saß jedesmal die Welle bombenfest und hat sich nicht mehr bewegt. Offenbar ist das Messingstück der Welle am Tacho festgeklemmt. Außerdem ist die Welle unten mehrmals aus der Schnecke rausgerutscht. Irgendwann hatte ich es so weit, dass es funktioniert hat. Nach einigen Kilometern ist der Tacho dann plötzlich bei 70kmh stehen geblieben - der Kilometerzähler zählt aber weiter... Habe ich etwas falsch gemacht? Hatte das schon mal jemand? Der Tacho ist ein teurer Ori-Piaggiotacho und die Welle eine Standardwelle von SIP. Geht die Hülse der Hülle (Bowdenzug) ohne Mutter komplett über das Röhrchen des Tachos bis zum Gewinde? Wenn nicht, ist entweder der Messingring zu dick oder die Welle selber zu lang. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
floschi Geschrieben 6. Mai 2020 Teilen Geschrieben 6. Mai 2020 vor 13 Stunden hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben: Hast du geprüft, dass der Vierkant das korrekte Maß hat und gut in den Tacho passt? Klingt irgendwie so, als ob es den Vierkant, bzw. die komplette Aufnahme der Welle (da hängt oben der Magnet dran) beim draufschrauben verklemmt... Wenn jetzt die Nadel stehengeblieben ist muss wohl eh eine Revision her der Vierkantteil der Welle passt sowohl in den Tacho sauber rein als auch in die Schnecke. das habe ich vorher getestet. Der Tacho ist frisch aus der Schachtel. Wenn der revisioniert werden muss, dann von SIP. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 6. Mai 2020 Teilen Geschrieben 6. Mai 2020 Am 5.5.2020 um 09:04 hat floschi folgendes von sich gegeben: Der Tacho ist ein teurer Ori-Piaggiotacho vor 22 Minuten hat floschi folgendes von sich gegeben: Der Tacho ist frisch aus der Schachtel. Wenn der revisioniert werden muss, dann von SIP. Ok, neu und Original = Repro. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 6. Mai 2020 Teilen Geschrieben 6. Mai 2020 Achso, ich dachte auch dass du von einem alten Original-Tacho sprichst... Dann weiß ich außer Umtauschen auch keinen Rat mehr 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 6. Mai 2020 Teilen Geschrieben 6. Mai 2020 (bearbeitet) Am Tuesday, May 05, 2020 um 09:04 hat floschi folgendes von sich gegeben: Guten Morgen zusammen, ich habe gestern bei einem Freund den Tacho und die Tachowelle seiner VBB getauscht. Wenn ich die Überwurfmutter am Tacho mehr als 1/3 draufgeschraubt habe, saß jedesmal die Welle bombenfest und hat sich nicht mehr bewegt. Offenbar ist das Messingstück der Welle am Tacho festgeklemmt. Außerdem ist die Welle unten mehrmals aus der Schnecke rausgerutscht. Irgendwann hatte ich es so weit, dass es funktioniert hat. Nach einigen Kilometern ist der Tacho dann plötzlich bei 70kmh stehen geblieben - der Kilometerzähler zählt aber weiter... Habe ich etwas falsch gemacht? Hatte das schon mal jemand? Der Tacho ist ein teurer Ori-Piaggiotacho und die Welle eine Standardwelle von SIP. Da der Kilometerzähler weiter funktioniert, spricht dafür, dass die Tachowelle von der Tachoschnecke (am Vorderrad) korrekt gedreht wird und die Drehbewegung der Welle auch oben am Tacho richtig umgesetzt wird. Dass der Tacho, respektive die Tachonadel, bei 70kmh stehen geblieben ist, spricht dafür, dass die Tachonadel gebrochen oder lose ist oder der Stift auf dem die Tachonadel sitzt, defekt ist. Aber sucram70 ist hier der Spezialist und kann das sicher noch besser lokalisieren. Bearbeitet 6. Mai 2020 von Dirk Diggler 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 6. Mai 2020 Teilen Geschrieben 6. Mai 2020 Am 5.5.2020 um 18:15 hat stoschi folgendes von sich gegeben: An meiner Sprint mit PK XL2 Gabel und BGM Pro Dämpfer liegt der Reifen an der Gabel an. Dämpfer Aufnahme an der Gabel schon ganz nach außen geschoben. Gibt es sonst noch was, was ich tun kann außer schmaleren Reifen? Wo liegt der Reifen an? Also an welcher Stelle der Gabel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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