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Geschrieben
vor 19 Stunden hat vesparazzo folgendes von sich gegeben:

Schraube kommt definitiv von der Schwingenseite rein, ist auch so in allen originalen ET-Katalogen von Piaggio seit ein Stossdämpfer montiert wurde (1951). Gibt immer mal wieder nachgezeichnete Kataloge wo was falsch eingezeichnet ist. Sieht auch oberhässlich aus wenn die Mutter auf der Schwingenseite montiert ist!


Also ich habe hier einen originalen Ersatzteilkatalog von 1956 liegen und da ist die Schraube falsch rum eingezeichnet. 

Geschrieben

Sorry, wieder mal was dazugelernt. Habe meine Kataloge nochmals konsultiert und festgestellt dass die Schraube bei den 50er Jahren Modellen tatsächlich andersrum eingezeichnet ist. Bei der GS150 bis 1961. Erstmals von der Schwingenseite markiert ist die Schraube bei der 150er VBA von 1958 und bei den 125ern bei der VNB1 von 1960 und natürlich dann bei allen späteren Modellen. Mutter auf der Schwingenseite sieht m.E. trotzdem hässlich aus 😉

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat Mirko1100 folgendes von sich gegeben:

Rally 180 von 69 mit Kontaktzündung.Kann mich nicht erinnern in welcher Reihenfolge die Teile auf die Welle kommen.

Erst der Federring, quasi als Abstandshalter, dann die Nocke.

Geschrieben
Am 26.7.2022 um 18:23 hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Erst der Federring, quasi als Abstandshalter, dann die Nocke.

Feinen Dank!:cheers:

Geschrieben
Am 27.7.2022 um 20:43 hat tekeshi folgendes von sich gegeben:

Darauf achten dass der Ring richtig rum drauf kommt:cheers:

Ich hatte in Erinnerung das der Nocken mit der Schrift nach außen montiert wird.Oder meinst du den?

 

Geschrieben

Wat hab ich hier für 'nen Lichtschalter? Sieht wg. der halbrunden Aussparung rechts aus, als wenn der an einen Rohrlenker gehören würde ...

 

oldielischtschalter.thumb.jpg.719a9f5ba2b97493e7b720c7b7c8d2f8.jpg

 

oldielischtschalter2.thumb.jpg.e43520d4f490197aaf061e8df34aab89.jpg

Geschrieben

Gab es da nicht Zubehörschalter für ACMA & VL1-2, falls die muschelförmigen Plastikschalter nicht gefallen haben? Hatte sowas auf zwei schwedischen VM, bzw. V31 so gesehen.

Geschrieben

Moin.

Hat zwar nicht zwingend was mit Technik zu tun, wollt aber kein Topic dafür öffnen. 

 

Kann mir jemand genau sagen von welchem Typ die Hupen sind?

 

20220623_142617.thumb.jpg.37156f8f8c7569b0b551b35136cb2720.jpg20220623_142606.thumb.jpg.0e07e566d8913da4e38292718b889d00.jpg20220623_142631.thumb.jpg.de07c9d55c8057d81342203645276200.jpg20220623_142628.thumb.jpg.a376a5856aa352686f4788e24891782d.jpg20220623_142625.thumb.jpg.f81a3adf639961e178284fb65069e84c.jpg20220623_142623.thumb.jpg.e9fd83b52584f6d7c66914a58b54b2dd.jpg

 

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 8 Stunden hat de_Zonk folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand genau sagen von welchem Typ die Hupen sind?

 

20220623_142617.thumb.jpg.37156f8f8c7569b0b551b35136cb2720.jpg

 

Denke so sollte die Tabelle zum Bild passen:

 

I.G.M 1769
VBB/GS 150

 

ohne IGM Nummer
VBA (1958-60)

 

I.G.M 1769
VBB/GS 150
I.G.M 1769 & A-7352
GS 160

 

Geschrieben

 

vor 6 Stunden hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

 

Denke so sollte die Tabelle zum Bild passen:

 

I.G.M 1769
VBB/GS 150

 

ohne IGM Nummer
VBA (1958-60)

 

I.G.M 1769
VBB/GS 150
I.G.M 1769 & A-7352
GS 160

 

 

Vielen Dank.

Hast Du nen Link zu ner Art Auflistung oder ist das Dein eigenes Sammelsurium?

 

 

Hab gehofft, das zumindest eine Hupe zu den Augsburger Sprint/GL passen würde. Da dem nun nicht so ist, wären sie abzugeben. 

Gern und favorisiert im Tausch gegen Aux GL/Sprint, wenn nicht halt gegen Bares.

Was wäre für beide Parteien ein fairer Kurs?

 

Geschrieben
vor 7 Stunden hat de_Zonk folgendes von sich gegeben:

Hast Du nen Link zu ner Art Auflistung oder ist das Dein eigenes Sammelsurium?

eigene Auflistung bei Recherche zur Hella M5 Gleichstrom-Hupe.

 

vor 7 Stunden hat de_Zonk folgendes von sich gegeben:

Hab gehofft, das zumindest eine Hupe zu den Augsburger Sprint/GL passen würde

Die GS160 Hupe mit 4 Schrauben und 4 geschlossenen Nieten sollte auch für die deutsche GL passen.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.8.2022 um 14:00 hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

 

Die GS160 Hupe mit 4 Schrauben und 4 geschlossenen Nieten sollte auch für die deutsche GL passen.

 

Ich schau morgen und berichte. 

Danke

Bearbeitet von de_Zonk
Geschrieben (bearbeitet)

hallo zusammen

 

ich hatte eine Weile (Dichtigkeits-)Probleme mit dem Vergaser meiner Rally 175. Nachdem ich den revidiert hatte und einige andere Arbeiten erledigt hatte, ist sie sozusagen beim ersten Kick angesprungen und nach der dritten Zündung gabs ein(en) Krach und sie war blockiert....

 

Dazuzusagen ist, dass ich sie so gekauft hatte, lief eigentlich immer gut. Beim Motor spalten löste ich irgendwann die Blockade, mittlerweile habe ich den Kolben ausgebaut und siehe da....

IMG_20220806_154103353.jpg

 

Ich habe im Gehäuse auch ein paar Späne gefunden, aber nicht wirklich etwas das ich identifizieren konnte.... kann es sein, dass die Kante beim Kolben oben abgebrochen ist und das Problem verursacht hat oder ist es whs. dass irgendwas in den Zylinder gekommen  ist und diesen Schaden verursacht hat?

 

Ja nu, im (Kurbel-)Gehäuse hat es jetzt auf beiden Seite je eine tiefe Riefe, ich gehe davon aus, dass es das selbe Teil ist das den Kolben zerstört hat. 

 

IMG_20220806_154123462.thumb.jpg.a7a2cc063400a1baee0214d0b7867c58.jpg

 

IMG_20220806_154113534.thumb.jpg.68f5787f9a900c8dcf697f2f878bbd76.jpg 

 

Stellen diese ein Problem dar? Wird hier irgendetwas abgedichtet?

 

Auch ist mir beim auseinanderbauen aufgefallen, dass  diese Lippe teilweise abgebrochen ist....IMG_20220806_155651760.thumb.jpg.c4dc1fc739f9fbd533f373fadd973648.jpg

 

Ist das problematisch?

 

Jetzt noch zu einem letzten ganz anderen Problem. Die Vespa ist ja eine ganz spezielle, eine Rally 175 (wurde selten produziert) ist der original Motor zur O-Lack Vespa.... soweit ich es bisher verstanden habe, ist lediglich die Bohrung (62 mm) zum 180 Rally Zylinder  (63,irgendwas) geändert. 

 

Laut den Shops gibt es bei der 180 SS auch einen Kolben mit 62 mm, in den Bildern sehe ich aber das dritte Überströmerfenster (hier unten rechts)

 

IMG_20220806_161345707.thumb.jpg.dd3c05ed931a77f9d55a790d94894fb9.jpg

 

lediglich bei den grösseren Kolben, 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kolben_19420000?bid=270078-89325-26323.d4224d0e1e41ce1575f8fd270c2c1ee35aa3716c

 

beim 62 mm Kolben sehe ich diese Fenster nicht,

 

https://www.scooter-center.com/de/kolben-grand-sport-vespa-ss180-vsc1t-62.0mm-3332554

 

ist es nicht vorhanden oder nicht dargestellt?

 

Ist zwar eine lange, kurze Technikfrage aber ich danke schon im Voraus für die Hilfe.

 

Gruss

 

 

 

 

Bearbeitet von frasebrase
  • Sad 1
Geschrieben

Kurze Frage, wenn ich im Sprintblock die Kupplung gegen eine Cosa-Kulu (habe die SIP Sport Cosa 2 im Radar) wechseln möchte, brauch ich dann auch eine andere Distanzscheibe?

Ist ein 3-Kanal Block und hat momentan eine 3,4mm Distanzscheibe verbaut. Hab nun gelesen, dass die anders aufbaut. Die anderen Modifikationen am Deckel und Gehäuse kenne ich, aber zur Höhe und Distanz finde ich nichts eindeutiges..Danke! :lookaround:

Geschrieben
vor einer Stunde hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage, wenn ich im Sprintblock die Kupplung gegen eine Cosa-Kulu (habe die SIP Sport Cosa 2 im Radar) wechseln möchte, brauch ich dann auch eine andere Distanzscheibe?

Ist ein 3-Kanal Block und hat momentan eine 3,4mm Distanzscheibe verbaut. Hab nun gelesen, dass die anders aufbaut. Die anderen Modifikationen am Deckel und Gehäuse kenne ich, aber zur Höhe und Distanz finde ich nichts eindeutiges..Danke! :lookaround:


vielleicht hilft das hier

 

Da stehen zwar auch nicht die genauen Dicken drin, aber immerhin werden die Unterschiede der Kupplungen bzw deren Ritzel erklärt

  • Like 1
Geschrieben

Kann mir jemand sagen ob man bei einer V30 auch drei Kupplungsscheiben fahren kann? Mir wurde gesagt vielleicht wäre das möglich. Kann das jemand bestätigen und du weißt genaueres?

IMG_20220806_152919.jpg

IMG_20220806_153222.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Überlaufender Si24E-Vergaser, Rally200.

 

Si24E-Vergaser läuft ständig über, sobald ich den Benzinhahn öffne.

Folgende Punkte sind schon gemacht worden, ohne dass das einen positiven Effekt gehabt hätte:

- Chinesenhutdichtung mal mit Gummi- mal Papierdichtung probiert

- Chinesenhutschraube mal sanft, mal etwas fester angezogen

- Schwimmer getauscht

- Schwimmernadel mehrfach getauscht (4,5mm-Nadeln wie auch 5,2mm-Nadeln probiert)

- Papierdichtung Schwimmerkammerdeckel ersetzt

- Dichtung Banjo ersetzt

- Filter unter Chinesenhut getauscht bzw. alten Filter gereingt

 

Was kann das noch sein?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Hatte ich bei 2 SI20 auch, solange bis ich am Ende noch die Schwimmerkammerdeckel gegen neue getauscht hatte, dann war Ruhe :thumbsup:

Vermutlich war der Sitz der Schwimmernadel nicht sauber oder hin...

 

Geschrieben
vor 24 Minuten hat Matze70 folgendes von sich gegeben:

Hatte ich bei 2 SI20 auch, solange bis ich am Ende noch die Schwimmerkammerdeckel gegen neue getauscht hatte, dann war Ruhe :thumbsup:

Vermutlich war der Sitz der Schwimmernadel nicht sauber oder hin...

 

Du meinst das Schwimmernadelventil?

 

Ich dachte, das kann man ausdrehen und tauschen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Du hast nicht zufällig einen seitenständer rechts montiert?

No Sir. Ich bin so oldschool, ich habe nur einen Hauptständer von 1974.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben
vor 52 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

- Schwimmer getauscht

- Schwimmernadel mehrfach getauscht (4,5mm-Nadeln wie auch 5,2mm-Nadeln probiert)

vor 52 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Was kann das noch sein?

 

Hm, da bleibt ja nicht mehr viel über außer Nadelsitz oder Schwimmerstand, bzw. Schwimmer hakt.

 

Ich würde erstmal den Deckel samt Schwimmer abschrauben.

Dann den Schwimmer leicht mit der Hand testen, ob die Nadel bis zu der Stelle vernünftig dichtet und nicht sifft wenn Du den Hahn aufmachst.

Wenn da schon undicht, Nadelsitz kontrollieren und so weiter...

 

Schwimmerstand ca. 90°

SI_Schwimmerstand_03.thumb.jpg.20956c930554b847d046d98deb37416a.jpg

 

 

 

 

 

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    • du meinst wahrscheinlich die hier. da ist beim Anschluß eine platte mit versetzen löchern zum zusammen schrauben. die strebe vom rahmenbogen zum bw-rahmen wurde verlängert und auch das rohr an dem die beiwagenradaufnahme sitzt wurde mit einer welle nach oben verlängert um das rad weiter rauf und somit den rahmen weiter runter zu bringen. da war nicht mehr viel mit hochkommen des bootes in kurven, dafür kratzt halt ab und zu mal was auf der Straße bei Unebenheiten.
    • Danke für eure Antworten. Dann gehe ich den Motor gegen Saisonende an     
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    • Hallo Zusammen! Nach längerer Zeit habe ich es endlich geschafft meine Vespa zusammenzubauen. Leider springt sie nicht an, daher hoffe ich auf Eure Hilfe. Ein bisschen Vorgeschichte ist vermutlich notwendig bevor ich die (hoffentlich) relevanten Fakten beschreibe. Die Vespa wurde nachdem ich sie 2010 gekauft habe zerlegt. Der Motor wurde komplett von mir überholt. Die Blecharbeiten zogen sich hin und dann kamen viele Dinge dazwischen sodass der Roller über 10 Jahre in meinem Keller eingelagert war. Wie bereits geschrieben, habe ich es diese Frühjahr endlich geschafft sie zusammenzubauen. Das Problem ist, dass der Motor nicht anspringt. Er lief als ich ihn revidiert hatte zur Probe im Motorständer aber seit seinem Einbau ist er noch nicht angesprungen. Der Übersicht halber werde ich die durchgeführten Reparaturversuche und getauschten Teile, sowie die Messergebnisse in Stichwortform auflisten.   Modell: Vespa V50 Special V5B3T, Bj. 1982, deutsche Auslieferung mit 4-fach-Blinker (von mir auf Lenkerendenblinker umgebaut)   Fehler: Kein Zündfunke   Maßnahmen bisher: Austausch Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker, Zündkerze (mehrfach), Kondensator, Einstellen Unterbrecherkontakt, Umbau auf kontaktlose Zündung   Aktueller Zustand: ZGP BGM-PRO HP V2.5 Silikon (6 Kabel), Mitsubhi-CDI   Auch nach dem Umbau auf die elektronische Zündung habe ich keinen Zündfunken. Ich habe nach Recherche nur die CDI und die ZGP eingebaut und angeschlossen, das Polrad soll meines Wissens nach weiter verwendet werden können. Auf der Suche nach dem Fehler habe ich viel gelesen und einige Tipps für Messungen gefunden und umgesetzt aber leider nicht was die Ergebnisse bedeuten. Hier sind die Ergebnisse der Messungen mit den im Netz gefundenen Sollwerten:       Zündgrundplatte BGM PRO HP V2.5 Messpunkt Soll Ist weiß - rot 100 Ω 93,5 Ω weiß - grün 500 Ω 475 Ω   Den Sollwert für die Erregerspule (weiß-grün) für die BGM ZGP kenne ich nicht und habe den Wert der PK/PX ZGP angenommen.   CDI Mitsubhi Messpunkt Soll Ist Masse - weiß 0 Ω 0 Ω Masse - rot 160 Ω 241 Ω Masse - grün 100 kΩ 99,2 kΩ ZK - weiß 4,5 kΩ 4,52 kΩ ZK - rot 4,6 kΩ 4,77 kΩ ZK - grün 105 kΩ 103 kΩ ZK = Zündkabel - gemessen an CDI ohne Zündkabel   Zusätzlich habe ich mir eine Dioden-Prüflampe gekauft und das Signal der ZGP gemessen. Bei Verbindung Klemme auf weiß und Prüfspitze auf grün kommt wie erwartet das Ergebnis, dass beide Dioden beim schnellen kicken gleichzeitig leuchten und bei langsamen kicken abwechselnd. Wenn ich die Prüfspitze an rot lege kommt aber nicht wie erwartet ein Blinken pro Umdrehung bei langsamen kicken.   Kann mir jemand die Messwerte entschlüsseln, vor allem die Werte der Dioden-Prüflampe und den Wert von Masse-Rot der CDI und mir einen Tipp geben was ich noch prüfen kann bzw. jetzt tauschen / reparieren soll?   Vielen Dank für Eure Hilfe!   Gruß, Robert
    • Der war immer schon so, der hat bisserl Spiel auf der Welle. Muss ich Mal nen neuen besorgen… Welle ist aber gut. Wenn ich ihn locker schraub, dann kann ich den gut und gerne 3cm nach oben drehen.
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