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Am 19.9.2022 um 11:47 hat marocheck folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage: ist die Gabel der GL150 (VLA1T) identisch mit der Gabel der Sprint? Ich meine da wären irgendwo Unterschiede. 
Es geht um einen Umbau auf die PK XL2-Gabel und ob der @custom0815 die Maße alle so nehmen kann wie er es bei den Sprint Gabeln macht.

Danke euch für die Infos!

nein. Die Gabeln sind nicht identisch. Die GL hat abgesehen von der unterschiedlichen Feder auch einen kürzeren Hals, bzw die GL einen kürzeren Kragen am Lenkkopf.

  • Confused 1
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vor 2 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

nein. Die Gabeln sind nicht identisch. Die GL hat abgesehen von der unterschiedlichen Feder auch einen kürzeren Hals, bzw die GL einen kürzeren Kragen am Lenkkopf.

Super @weissbierjojo, danke für die Info! Dann muss das Original als Muster daneben.

@custom0815

 

Posted

Ich kann leider nichts finden umbau 57 hub zylinder auf 54 hub kurbelwelle  umbauen. Zwei Kanal. Was muss alles machen damit es passt. Danke 

Posted (edited)

Ich bin in den letzten Zügen der Motor Revision für die V31 und hänge jetzt an folgendes Problem. 

 

 

Zwischen Primär/Tannenbaum und Zahnräder der Antriebswelle ist null Spiel. Im Gegenteil ich bekomme das nur mit viel Kraft eingebaut. Dann lauft es aber schwergängig. 

 

Die Nadeln im Primar (Maße 2,5x7,8mm) scheinen neu zu sein. Auch hier null Spiel. Sie sitzen sehr satt im Primärbaum. Musste beim Ausbau die Welle im Primär raus schlagen. 

Habe es sogar mit nur einem eingebautem Lager auf der Antriebswelle versucht aber auch so ist das Spiel zu klein. 

Die Lagerschale unterhalb der großen Mutter mit den 4 Löchern sieht gut aus.

 

Hat jemand einen Lösungsansatz oder gehört das so? 

Edited by deier
Posted
Am 25.9.2022 um 18:34 hat deier folgendes von sich gegeben:

Ich bin in den letzten Zügen der Motor Revision für die V31 und hänge jetzt an folgendes Problem. 

 

 

Zwischen Primär/Tannenbaum und Zahnräder der Antriebswelle ist null Spiel. Im Gegenteil ich bekomme das nur mit viel Kraft eingebaut. Dann lauft es aber schwergängig. 

 

Die Nadeln im Primar (Maße 2,5x7,8mm) scheinen neu zu sein. Auch hier null Spiel. Sie sitzen sehr satt im Primärbaum. Musste beim Ausbau die Welle im Primär raus schlagen. 

Habe es sogar mit nur einem eingebautem Lager auf der Antriebswelle versucht aber auch so ist das Spiel zu klein. 

Die Lagerschale unterhalb der großen Mutter mit den 4 Löchern sieht gut aus.

 

Hat jemand einen Lösungsansatz oder gehört das so?

Keiner eine Idee an was es liegen könnte?

Bei der Gelegenheit noch eine andere Frage. Wie die Spiel darf zwischen den Gangrädern sein? Modell V31

Posted
vor 1 Stunde hat deier folgendes von sich gegeben:

Keiner eine Idee an was es liegen könnte?

Bei der Gelegenheit noch eine andere Frage. Wie die Spiel darf zwischen den Gangrädern sein? Modell V31

 

0,15 mm bis 0,40 mm. 

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vor 49 Minuten hat m2wo folgendes von sich gegeben:

 

0,15 mm bis 0,40 mm. 

Klasse, vielen Dank. Liege ich richtig wenn ich annehme dass der Mittelwert am besten sein wird? 

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Am 26.9.2022 um 22:28 hat chefferz folgendes von sich gegeben:

Hi,

ist diese Grundplatte für 12V? 6Kabel. 

Steh grad aufm Schlauch

image.jpg

Es handelt sich soweit ich sehen kann um eine Unterbrecher-/Kontaktzündung und dann um eine 6 Volt-Zündung.

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vor 19 Stunden hat deier folgendes von sich gegeben:

Keiner eine Idee an was es liegen könnte?

Bei der Gelegenheit noch eine andere Frage. Wie die Spiel darf zwischen den Gangrädern sein? Modell V31

 

Also das Spiel liegt zwischen 0,40 und 0,45

 

Allerdings war es mir nicht möglich das Spiel zwischen großen Zahnrad und Sicherungsring zu messen. Die Zähne Richtung Kickstarter standen im Weg.  Ich musste zwischen großen und mittleren Zahnrad messen. Aber das sollte wohl kein Unterschied machen. 

 

Wo bekomme ich eine solche Distanzscheibe. Bisher konnte ich in den gängigen Shops keine finden für die V30. 

Posted
vor 30 Minuten hat deier folgendes von sich gegeben:

Wo bekomme ich eine solche Distanzscheibe. Bisher konnte ich in den gängigen Shops keine finden für die V30. 

Probiers mal beim Udo

 

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Am 27.9.2022 um 18:55 hat deier folgendes von sich gegeben:

Keiner eine Idee an was es liegen könnte?

Bei der Gelegenheit noch eine andere Frage. Wie die Spiel darf zwischen den Gangrädern sein? Modell V31

Eine dickere Anlaufscheibe wird wohl leider nicht helfen da sie das Spiel nicht minimieren kann. Der Anlaufring liegt nämlich nicht auf dem Gangrad (grün) auf sondern auf der Antriebswelle (rot). Siehe Bild. Ist das normal?

IMG_20220929_135040_2.jpg

Posted

Hi,

werden beim Oldiemotor alle Kabel der ZGP durch das lange Loch zum Kabelkästchen geführt oder ist das untere Loch für beide Kabel zur Zündspule und der Rest zum Kabelkästchen?

Gruß Christian 

image.jpg

Posted
vor 5 Stunden hat deier folgendes von sich gegeben:

Eine dickere Anlaufscheibe wird wohl leider nicht helfen da sie das Spiel nicht minimieren kann. Der Anlaufring liegt nämlich nicht auf dem Gangrad (grün) auf sondern auf der Antriebswelle (rot). Siehe Bild. Ist das normal?

IMG_20220929_135040_2.jpg

Ich kann zwar auf die schnelle auch nicht helfen aber schau doch nochmals wie die Gangräder im einzelnen gesetzt wurden und gehört da zuvor auch noch ein Distanzring hin, bevor die Zahnräder auf die Welle gesteckt werden?

Nimm doch bitte mal die Gangräder runter und mach ein Bild von dem, wo das erste aufliegt...

Posted (edited)
vor 20 Stunden hat wladimir folgendes von sich gegeben:

Ich kann zwar auf die schnelle auch nicht helfen aber schau doch nochmals wie die Gangräder im einzelnen gesetzt wurden und gehört da zuvor auch noch ein Distanzring hin, bevor die Zahnräder auf die Welle gesteckt werden?

Nimm doch bitte mal die Gangräder runter und mach ein Bild von dem, wo das erste aufliegt...

Hier mal ein paar Bilder im zerlegten Zustand. Einen Ring habe ich nur oben verbaut, also nachdem ich die Gangräder auf die Welle geschoben haben. Darüber ein Sicherungsring.  Unten gibt es bei dem Modell soweit ich weiß keinen. 

Weiß jemand wo man den Sicherungsring etwas dicker bestellen kann. Normal ist der 1,7mm. Wenn ich einen finde in 1,9 oder max. 2 mm bekomme ich zumindest einen Teil des Spiels in den Griff. 

IMG_20220930_152736_1.jpg

IMG_20220930_153339.jpg

IMG_20220930_153344.jpg

Edited by deier
Posted

Mahlzeit. Kurze Frage zu meinem VNB1 Puzzle. Wo kommt die Tachowelle unten raus? Soll die zusammen mit dem Bremszug unten aus dem Schwingenrohr rauskommen? 

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Sollte eigentlich (wie bei allen LF): Bremse unten durch, Tachowelle durch das obere nach vorne weisende Loch ungefähr auf Höhe der Kotflügelkante.

Posted
vor 18 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

schade, die gibt es nur bis 2,5mm Stärke. hätte ich etwas dicker gebraucht. Trotzdem danke

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