Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

  • Antworten 8Tsd
  • views 673,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

  • Dirk Diggler
    Dirk Diggler

    Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

  • Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 20 Stunden hat vespadalton4 folgendes von sich gegeben:

Hallo

 

Ja Nocke muss runter!

 

mfg

Karl

Danke dir!!! 

 

Wie hast du die runter bekommen? 

Dremel?? 

Geschrieben

Habe bei meiner vnb mit einem 200 px Motor (Polini Alu,  24SI, 57 Welle) rahmengesaugt das Problem gehabt, dass die Kiste nicht richtig Leistung gezeigt hat. Innenraum komplett gedämmt, Tunnelabdeckung verbaut. These, dass sie zu wenig Luft bekommt, also Kram raus, siehe da: Leistung liegt an. 

 

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Bei VNB ist das Sitzbankloch im Chassis kleiner durch den mittigen Steg. Dadurch kommt bestimmt 30 bis 40% weniger Luft durch. Hat jemand den Steg rausgetrennt und kann sagen, wie das Chassis das mitmacht? Bei mir hängt noch ein(e) Beiwagen(halterung) dran... 

Geschrieben

Kurze Frage in die Runde, da ich nicht in der Werkstatt bin sondern auf Schicht.

 

Sprint Motorblock mit 3 Überströmern: hat der eine durchgängige Auspuff Befestigungsschraube oder wie VNB/VNA ect.?

 

Danke

Geschrieben
vor 8 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

 

Sprint Motorblock mit 3 Überströmern: hat der eine durchgängige Auspuff Befestigungsschraube

 

:thumbsup:

Geschrieben
vor 7 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

was jetzt :sigh: 

 

Durchgängig!

 

Edith an @vnb1t

 

Die vordere Hälfte vom Loch (radseitig) hat ein Gewinde eingeschnitten. :cheers:

 

Bearbeitet von Kosmoped

Geschrieben

Ja,das ist richtig,da der Sprint Auspuff ja noch keine doppelte Halterung mit Käfigmutter hat. :cheers:

Die Bohrung ist aber schon unterhalb der Achse,durchgängig wie bei PX.

Also kein Sackloch,und kann deshalb leicht für PX Pötte modifiziert werden.

Mit Vollgewindeschraube braucht man auch nur die hintere Hälfte vom Loch größer machen,

oder das Gewinde komplett nachschneiden.

Eventuell muß die Käfigmutter dafür verdreht werden,damit die Gewindegänge fluchten.

Dann kann man das auch leicht wieder mit original Pott mit kurzer Schraube,ohne kontern fahren.  ;-)

 

Falls Edith mal schnell zum TÜV muß...   :whistling:

 

Bearbeitet von Kosmoped

Geschrieben
Am 25.10.2020 um 13:55 hat Syard folgendes von sich gegeben:

Danke dir!!! 

 

Wie hast du die runter bekommen? 

Dremel?? 

Hab sie mit Wärme und Abzieher runter!

KW war aber ausgebaut.

 

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Firstgeneration folgendes von sich gegeben:

oder irre ich mich da?

 

Nö,aber Du kannst Dir auch noch eins extra bohren...  :-D   :cheers:

Geschrieben

Tach zusammen,

bei der Abstimmung meines CP 24 im Dunkel der LU Vergaserkammer nervt so langsam das Gefummel an der Schlauchschelle, die den Vergaser mit dem Gummistück verbindet. 7er-Ringschlüssel und dann immer nur gefühlte 25°-Schritte, egal, wie die Schelle gedreht wird, machen einen mürbe.
Gibt es für die "normale" Schlauchschelle eine Alternative z.B. mit 90° nach vorn geneigtem Schraubenkopf?
Oder eine andere Lösung?

Benzinstinkende Grüße

Remco

Geschrieben

Wie ist den der Platz dort? Evtl kannst du dort Schlauchschellen mit Flügelmutter verwenden.... google mal 

Geschrieben
vor 22 Stunden hat Ölerich folgendes von sich gegeben:

7er-Ringschlüssel und dann immer nur gefühlte 25°-Schritte, egal, wie die Schelle gedreht wird, machen einen mürbe.

Wie wärs mit 1/4 Knarre mit Verlängerung und 7er Nuss, Steckschlüssel 7mm, Schlüssel mit Pfeifenkopf 7mm ?

Geschrieben

Huhu, mal ne Kupplungsfrage. Bei der Pinasco Power Clutch habe ich nun ein anderes Ritzel verbaut und festgestellt, dass ich keinen Unterstand zur Narbe habe. Von der Superstrong (also Cosatyp) weiß ich, dass ein solcher Unterstand aber durchaus wichtig ist. Trifft dies auch für die PX Kupplungen zu? Sprich sollte auch hier das Ritzel runtergeschlifen werden, so dass ich einen Unterstand habe? 

 

Beste Grüße 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

Ohne Unterstand wird da nix trennen.. ist nötig.


Was’n’n Unterstand?

 

Also bei der Kupplung... :blink:

Geschrieben

@Arnelutschki
IMG_20201102_113856.thumb.jpg.bfbe707e8c37ef238cfa8d25ce0b1709.jpg

Das Kuluritzel und die Grundplatte dürfen nicht die gleiche Höhe haben. Das Ritzel muss niedriger sein, sonst kann der Kraftschluss nicht getrennt werden, so ungefähr. Gruß

Geschrieben

Kurze Frage:

 

Hält mein SS/GS Stoßdämpfer vorne eine Pulverbeschichtung aus?

Ich habe da irgenwie bedenken, dass beim Einbrennen der Dämpfer oder z.B die Dichtungen leiden?

 

Danke!

Geschrieben

Moin, 

 

ich hoffe ich bin hier richtig... 

 

Es geht um die ordentliche Montage von Lenkerendenblinkern bei, in meinem Fall einer Bajaj, aber grundsätzlich bei den Rollern dieser Art. 

Ich habe hier BGM LED Lenkerendenblinker, die gerne mittels einer schraube fixiert werden möchten. 

Dafür habe ich also ein kleines Loch in das Gas- und Schaltrohr gebohrt und den Griff minimal aufgeschnitten, um verschrauben zu können. 

Das ganze ist aber am Ende optisch völlig unbrauchbar und nervig, natürlich habe ich mit meinen Mitteln keine Schraube gefunden, die am Ende 

quasi unsichtbar unter dem Griff sitzt, sondern es ist immer eine Erhebung vorhanden. 

 

Eine Alternative wäre sicherlich ein Set mit Innenrohren zu montieren, wo sich die Blinker nicht mitdrehen, ist für mich aber keine Option,

weil der ganze Lenker und die Rohre schon sackvoll sind mit Kabeln und Zügen. 

 

Gibt es aus Erfahrungen noch eine weitere, sinnvolle und ggfs. reversible Art der Montage? 

Wenn ich den Schlonz mit Sikaflex einklebe bekomme ich sie ja im Fall der Fälle nie wieder demontiert :rotwerd:

 

Ich habe auch schon über eine Hülsenlösung nachgedacht, aber so richtig die zündende Idee fehlt mir noch. 

 

Würde mich freuen über ein zwei Ideen, oder Erfahrungen, ich denke nicht, dass ich der erste mit dem Problem bin :cheers: 

Geschrieben

also ich hab da ganz billige LED Blinker genommen die einen Gummiwulst haben. Den kannst mit der Schraube auseinander drücken und die Blinker dann z.b. mit Bremsenreiniger einsprühen und zügig in den Lenker drücken. Der Bremsenreiniger verflüchtigt sich ja und die Blinker sind fest genug.

Klar, die drehen sich mit, aber sie leuchten ja auch ringsum und meinem Graukittel hat diese Lösung sogar gefallen.

 

479654262_LEDBlinkervonWish.thumb.jpg.81032a7c85dfdc9e7ef4472e33b90735.jpg

Geschrieben
vor einer Stunde hat nlz folgendes von sich gegeben:

Es geht um die ordentliche Montage von Lenkerendenblinkern bei, in meinem Fall einer Bajaj, aber grundsätzlich bei den Rollern dieser Art. 

Ich habe hier BGM LED Lenkerendenblinker, die gerne mittels einer schraube fixiert werden möchten. 

 

Meinst du diese hier?

blinker_set_moto_nostra_lenkerblinker_le

 

Da könntest du z.B. im Bild von rechts kommend in die "Platte" die nachher den Ring / Übergang zum Griffgummi darstellt eine oder zwei Löcher bohren - idealerweise so, dass der zylindrische Teil, der im Rohr klemmt zu 80-90% (je nachdem, wieviel Luft da zwischen dem Teil und den Lenkerrohren ist) - und dort mit 1-2 dünnen Schräubchen das Ding festklemmen.

 

Edit: Jetzt mal übertrieben groß am Telefon gepinselt:

 

20201104_083207.jpg

 

...oder eben vernünftige Schrauben besorgen.

M3 oder M4 mit Linsenkopf und Innensechskant sollten locker im Gummi versenkbar sein.

Bearbeitet von AAAB507

Geschrieben
vor 6 Stunden hat nlz folgendes von sich gegeben:

Moin, 

 

ich hoffe ich bin hier richtig... 

 

Es geht um die ordentliche Montage von Lenkerendenblinkern bei, in meinem Fall einer Bajaj, aber grundsätzlich bei den Rollern dieser Art. 

Ich habe hier BGM LED Lenkerendenblinker, die gerne mittels einer schraube fixiert werden möchten. 

Dafür habe ich also ein kleines Loch in das Gas- und Schaltrohr gebohrt und den Griff minimal aufgeschnitten, um verschrauben zu können. 

Das ganze ist aber am Ende optisch völlig unbrauchbar und nervig, natürlich habe ich mit meinen Mitteln keine Schraube gefunden, die am Ende 

quasi unsichtbar unter dem Griff sitzt, sondern es ist immer eine Erhebung vorhanden. 

 

Eine Alternative wäre sicherlich ein Set mit Innenrohren zu montieren, wo sich die Blinker nicht mitdrehen, ist für mich aber keine Option,

weil der ganze Lenker und die Rohre schon sackvoll sind mit Kabeln und Zügen. 

 

Gibt es aus Erfahrungen noch eine weitere, sinnvolle und ggfs. reversible Art der Montage? 

Wenn ich den Schlonz mit Sikaflex einklebe bekomme ich sie ja im Fall der Fälle nie wieder demontiert :rotwerd:

 

Ich habe auch schon über eine Hülsenlösung nachgedacht, aber so richtig die zündende Idee fehlt mir noch. 

 

Würde mich freuen über ein zwei Ideen, oder Erfahrungen, ich denke nicht, dass ich der erste mit dem Problem bin :cheers: 

Gewinde ins lenkrohr schneiden und mittels Madenschraube festziehen?

könnte man zB. Auch 3 pro Blinker machen - wie bei den O Ring griffen...

Geschrieben
Geschrieben

Danke für eure Tips und Ideen, die Hülse kannte ich noch nicht, frage mich nur ob man eine Schraube mit so einem dicken Kopf wie beim SCK vorgeschlagen unter den Griff bekommt...

 

@alex: für deine idee ist das ganze konstrukt zu popelig, das wird glaube ich nicht halten 

 

und @keffaspezial die dinger habe ich in meinem anderen roller drin, wäre natürlich auch eine idee, in diesem fall wollte ich die bgm teile mal testen, 

zur not kommen die auch rein, aber dann muss ich wieder ans blinkrelais und so, das darf gerne so bleiben wie es jetzt ist. 

Geschrieben

Hi Leute. Meine GL hat einen wunderschönen O-Tacho wo ich mal vor ein paar Jahren das Glas getauscht habe. Leider ist das Ganze nicht ganz dicht, wenn der Roller mal im Regen steht. Nun dauert das auch schon eine Weile bis es raus verdunstet, vor allem bei Temperaturen wie jetzt gerade. Was kann man dagegen tun? Wäre schade wenn der Tacho von innen zu gammeln beginnt.

 

IMG_20201105_144700.thumb.jpg.858bc9f520d7df376ec3426839b80f5a.jpg

 

 

 

 

Geschrieben
vor 42 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Was kann man dagegen tun? Wäre schade wenn der Tacho von innen zu gammeln beginnt.

 

Das wirst Du nachträglich kaum ohne sichtbare (Kleber/Dichtmittel) Spuren dicht bekommen,

da Wasser sich immer seinen Weg sucht.

An Deiner Stelle würde ich ihn dem @sucram70 in die "Fittiche" geben...   ;-)

Der macht den wieder hübsch.

Mit 40 Jahren Garantie...  :-D   :cheers:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.