Zum Inhalt springen

Ölerich

Members
  • Gesamte Inhalte

    103
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Ölerich

  1. Egal, was Ihr an Tuning macht: Nehmt eine Schwinge mit großen Gummis oder baut eine mit kleinen Gummis entsprechend um (wer´s kann). Die Vibrationen der Originalmotoren haben die Beinschilder reißen lassen und die getunten Triebwerke senden nicht weniger Vibes aus. Erst mit dem Schwingenumbau hat die VN (Bollag) begonnen, mir richtig Spaß zu machen.
  2. Ja, Pinasco halte ich mittlerweile auch für die zweite Wahl. Die Kompression vom Nordkapp hat mich zwei teure gekröpfte VN-Alu-Kicker gekostet (kennt hier jemand einen Profil, der die schweißen könnte?) Die Bremstrommeln habe ich auch rausgeschmissen. Und mein Kupplungskorb war nach vielleicht 1500 km schrottreif, weil die Legierung knapp über Kaugummi rangiert und die Scheiben ihm ein Sägeprofil verpasst haben (nein, ich fahre nicht wie ein Idiot ...). Aber der Motorenpapst hat hoffentlich gut dran verdient - nur wo soll er´s in der Hölle ausgeben?
  3. Ich habe es etwas anders gemacht: Den CP 23 belassen und den 160er Membran-Pinasco (dessen Kompression mir zu hoch war) gegen Bollag 151 getauscht. Zudem Udos AirBox und Vergaser Setup sowie eine Schwinge mit großen Gummis montiert. Nach 2 Jahren Fummelei habe ich damit eine LU, die für meine Bedürfnisse wirklich schön zu fahren ist. Kein Vergleich zu dem, was ein Motorenpapst am Anfang abgeliefert hatte. Das Einzige, was besser sein könnte, ist das Spritgesabber im Vergaserraum, aber es bleibt erträglich. Zur Belohnung von Fahrer und Maschine gab´s am WE einen originalen Tacho (vorher Austrittsöffnung für die Tachowelle von 7 auf 8,5 mm erweitert).
  4. Guten Morgen zusammen, für meine VN und auch die VNA habe ich mal gute Repro-Sets der Bowdenzüge mit Waffelmuster bekommen (glaube von SIP). Kann mir jemand sagen, ob es diese Hüllen auch als Meterware irgendwo gibt? Ich suche auch Hüllen mit Rillenmuster. Soll in meinem Fall für alte Rennräder sein. Grüße Remco
  5. So, nach unzähligen Stunden habe ich mich zur Lichtmaschine vorgearbeitet, Pick Up getauscht, CDI gleich mit ausgewechselt und die Sache scheint nun erledigt. Das Schrauben an einer PK, insbesondere an einer Automatik, hat der Herr vermutlich als gerechte Strafe für alte Faro-Basso-Fahrer vorgesehen. Aber warum ich, Herr? Grüße Remco
  6. Die CDI hat ein sehr bröseliges Massekabel, bei dem die Isolierung flöten geht und die Drähte schlecht aussehen. Komplett austauschen?
  7. Update: Die NGK B8ES war nach kurzer Probefahrt erschreckend weiß, also wegen des SITO statt HD 74 eine HD 82 reingeschraubt. Dennoch weiter Aussetzer ab 40 km/h. Heute Abend wird die Zündung abgeblitzt.
  8. Liebe Gemeinde, um meine Tochter an´s Thema Altmetall ran zu führen, habe ich ihr eine PK 50 XL Automatik Elestart von 1990 geschenkt. Schlappe 6000 km auf der Uhr, nicht getunt, gut erhalten, aber ... Mit der korrekten NGK B8ES oder BOSCH W4CC setzt der Motor ab 40 km/h aus. Mit der falschen NGK B6 HS (Kurzgewinde) setzt er erst bei 50 km/h aus. Der Motor hat einen neuen Sito-Auspuff, HD 74 (also Standard), springt willig an, läuft sauber im Stand, zieht gut hoch. Gut, das Polrad klackert in niedrigen Drehzahlen, aber das ist ja fast normal bei dem Modell. Der Vergaser ist ultraschallgereinigt, Tankdeckelentlüftung intakt, Spritleitung ungeknickt und frei und der Benzinhahn samt Tank sind greinigt. Im Stadtverkehr mit der falschen NGK B6 HS (Kurzgewinde) läuft sie gut, da mit mir drauf (95 kg) ohnehin keine Höchstdrehzahl in Sicht kommt. Geht es aber bergab, fängt das Elend an. Geht man dann vom Gas, fängt sie sich wieder. Zündzeitpunkt-Kontrolle steht noch aus. Hat jemand hier einen heissen Tip? Grüße Remco
  9. Wo ich gerade (endlich mal) an der Flytech dran bin: Welches Anzugsdrehmoment braucht die Zentralmutter des Polrades bei der Flytech auf einer VN eigentlich?
  10. Nein, ist peinlicherweise nicht kontrolliert. Gehe das aber jetzt mal an.
  11. Nein, dieses Problem mit dem nassen Filter kenne ich nur von den Beiträgen hier. Bei mir ist das nie aufgetreten. Ich gebe zu, dass mit der 0,6er LKD die Sache etwas besser lief, aber mir das Kerzengesicht Sorgen machte. Auch hatte mich Udo sachte gewarnt, weil die 0,6er LKD über den gesamten Bereich das Gemisch abmagert. Hatte ich ja schon geschrieben. By the way: Welche Kerzen (Hersteller/Wärmewerte) fahrt Ihr denn in den gepimpten Bassos?
  12. Die Vibrationen hatte ich (Polini 160 Membran, CP 23, SIP Road, Fast Flow ...) bei zu magerer Bedüsung auch. Ich habe jetzt "Udos Standard" drin: Nadel oberste Rille, also ganz runter in die Düse HD 102 ND 38 LKD 0,3 (0,6er erzeugte deutlich zu helle Kerze) Luftgemischschraube: 1,25 Umdrehungen raus Kerze NGK B9HS Steg vom Schwimmer schmaler gefräst Läuft sehr gut, Kerze rehbraun, nur der Motor "frisst" Kerzen. Ich fahre meist um die 80, gebe ich mal Gummi, kommen danach Aussetzer. Probiere mal noch einen anderen Hersteller. Eventuell ist die 9er NGK zu kalt für meine mickrigen Fahrleistungen.
  13. Ja, danke, habe gestern mit Udo gesprochen und es ist tatsächlich der gesamte Bereich, den diese Mini-Düse beieinflusst. Aus Sicherheitsgründen ist beim 160er Pinasco mit CP 23 die 0,3er zu empfehlen. Die 0er, also der Blindstopfen, ist die sicherste Lösung. Ich fahre gerade in Testphase 27 die 0,6er, bin mit Lauf und Kerzenbild ganz zufrieden, wurde aber vor Vollgas gewarnt. Also die 0,3er rein und Testphase 28 kann kommen.
  14. Hat wirklich keiner hier eine Ahnung, auf welchen Bereich die LKD wirkt?
  15. Gemeinde! Diesmal eine Frage zur LKD des CP23: Auf welchen Bereich hat die LKD Einfluß? Ich will rausfinden, wann 0/0,3/0,6 oder 1,0 sinnvoll sind. Grüße Der Gasmann
  16. kurze Frage zum Bremslichtschalter an der Faro Basso ohne Batt. mit Pinasco FlyTech: Öffner oder Schließer? Schließer, oder? Aber warum? Grüße Remco
  17. Ich dachte, ich tausch´ einfach gegen den größeren Tank, sofern er passt, habe dann mehr Sprit und zugleich das passende Loch für den Fast-Flow-Hahn. War wohl eine Fehlannahme. Kann passieren. Bin ja noch jung.
  18. Mal ein paar Fragen zum Tanktausch bei VN1 zu VN2: Meine VN1 hat den kleinen Tank, Benzinhahn mit Bedienung innen und kleinem Montageloch für den Benzinhahn. Die VN2 hat einen größeren Tank und die Bedienung außen. Kann man den größeren VN2-Tank in den VN1-Rahmen einbauen? Hat der VN2-Tank ein größeres Montageloch für den Hahn als der VN1-Tank? Grüße Der Tankwart
  19. Suche GS 3 oder 4 in Patina!

  20. Nochmal zum CP 24: Mit Nadelstellung 1 meine ich die oberste, also magerste Stellung. Ich werde zum Wochenende mal den befeilten Schieber nachmessen und berichten. Parallel ist als Rückzugslinie ein CP 23 im Zulauf, der ja offensichtlich mit Standardmitteln christianisiert werden kann, wenn ich den Rezepten der versammelten Oktanbrenner hier folge. Mit meinen unterdessen angehäuften Polini-Teilen möchte ich noch nicht in den Sack und zu Dellorto abhauen. Wird schon. Eines Tages.
  21. Neues vom CP 24 auf Nordkapp: Also ... 38er ND 108er HD LKD = Blindstopfen, also fett Schieber befeilt Nadelstellung = 1 Läuft insgesamt sehr kultiviert, zieht von unten (fast lochfrei) gut hoch, stottert nicht ... Aber: Nach Vollgaspassage setzt die Kerze aus, weil zu mager. Versuch mit Nadelstellung 2: Insgesamt nicht so harmonisch, Viertakt-Phasen beim Hochbeschleunigen, aber keine Aussetzer mehr, Kerze rehbraun. What´s next? Nadel wieder auf 1 und dazu größere HD? Und wo wir gerade dabei sind: Auf welchen Breich wirkt die LKD? Schadet die Rotze, die einem bei den Temperaturen massig entfleucht, eigentlich der Patina?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information