Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

  • Antworten 8Tsd
  • views 673,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

  • Dirk Diggler
    Dirk Diggler

    Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

  • Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 2 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Hallo Dirk, ich habe noch nie diese Dichtung im originalen Dichtungssatz von Pia gefunden! Nicht bei diesen Modellen. Vielleicht benutzt du eine Bezeichnung, die missverständlich ist? Bitte mach doch davon ein Foto oder Zeichnung, wo das sitzen soll.

Mir ist dieses Ding nicht bekannt?!

Auslassdichtungen von bestimmten Tuningzylindern für Vespas siehe unten. PX, Rally, Sprint war nicht richtig. Korrekt. 

Ging davon aus, dass ggf. die Originalzylinder auch ne Auslassdichtung haben.

 

Dachte, es sind Kupferdichtungen.

Es ging ja nur darum zu checken, falls eine Auslassdichtung verbaut ist, ob diese ggf. defekt ist, was ggf. nach der Problembeschreibung hätte sein können.

Und ich schrieb, ich weiß nicht, ob die VNL1T auch so eine Auslassdichtung hat.

 

dichtung_auspuffzylinder_oem_qualit_t_vespa_pk80_pk125_1222208_600x600.jpg

dichtung_auspuffzylinder_oem_qualit_t_vespa_v50_pv125_et3_pk50_pk80_pk125_dick_7672207_200x200.jpg

2020-10-17-20-21-10-2049898833.jpeg

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben
vor 17 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Auslassdichtung von bestimmten Vespa-Modellen siehe unten.

PX, Rally, Sprint war nicht richtig. Korrekt. 

 

Dachte, es sind Kupferdichtungen.

Es ging ja nur darum zu checken, falls eine Auslassdichtung verbaut ist, ob diese ggf. defekt ist, was ggf. nach der Problembeschreibung hätte sein können.

Und ich schrieb, ich weiß nicht, ob die VNL1T auch so eine Auslassdichtung hat.

 

dichtung_auspuffzylinder_oem_qualit_t_vespa_pk80_pk125_1222208_600x600.jpg

dichtung_auspuffzylinder_oem_qualit_t_vespa_v50_pv125_et3_pk50_pk80_pk125_dick_7672207_200x200.jpg

2020-10-17-20-21-10-2049898833.jpeg

SF?

Geschrieben
Am 17.10.2020 um 20:51 hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Ist wohl SF

Ja.... Du verbreitets hier gefährliches Halbwissen. Hast Du schon mal so eine Dichtung in einer PX verbaut?

Sonst, danke für die Bilder, erklären mehr als die Sätze von dir. Gruß

Bearbeitet von 2Manni

Geschrieben

Und ich dachte jetzt schon, ich hätte bei nem viertel Jahrhundert LF Schrauben immer ne Dichtung vergessen...
Phuuuu - noch mal Glück gehabt.

:-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Guten Abend,

ich fahre nun seit ca. 15 Jahren (allerdings max. 5000 km) einen dr 177 auf meiner gt mit 2-Kanal Motor. Die Motorleistung (mit 24er SI und PX-Pott sowie 200er Übersetzung) ist für mich ausreichend, mich stört aber mehr und mehr das klappern und möchte nun ein neues Setup. Kann man den parmakit 177 tatsächlich ohne Änderungen p+p mit dem Spacer fahren? So bewirbt der Scooter Center den „Classic“ Zylinder. Was kommt denn dann als Leistung raus? 

Danke für Info

 

Geschrieben

Ok, das mit der Überholung des dr 177 habe ich mir auch schon überlegt. WElches Kolbenspiel dann nehmen? Das gibt nämlich keiner gern und genau an.

 

Nicht nur für mich dürfte interessant sein ob der parmakit 177 ohne aufschweißen usw. p+p passt und dann auch gut läuft. Evtl. käme dann ja auch etwas mehr Leistung dabei raus, die man bekanntlich nicht genug haben kann.

Also: Passt das oder nicht?

Danke!

Geschrieben

Hallo,

 

Weis jemand wo ich einen Schraubenkit mit allen Schrauben einer Vespa 125 Super finden kann?

 

Lg
Christoph

Geschrieben
Am 20.10.2020 um 15:00 hat vnl2t67 folgendes von sich gegeben:

Ok, das mit der Überholung des dr 177 habe ich mir auch schon überlegt. WElches Kolbenspiel dann nehmen? Das gibt nämlich keiner gern und genau an.

 

Nicht nur für mich dürfte interessant sein ob der parmakit 177 ohne aufschweißen usw. p+p passt und dann auch gut läuft. Evtl. käme dann ja auch etwas mehr Leistung dabei raus, die man bekanntlich nicht genug haben kann.

Also: Passt das oder nicht?

Danke!

 

ich habe den 2-Kanal Aluparma auf einem 2-Kanal Sprintmotor verbaut. Finde ich ne ziemlich geile Lösung, lief die ganze heurige Saison sehr gut und zuverlässig.

 

Geschrieben

@polinist

Steck und Spiel oder hast du mal den Fräser wo reingehalten?

Geschrieben
vor 23 Minuten hat tekeshi folgendes von sich gegeben:

@polinist

Steck und Spiel oder hast du mal den Fräser wo reingehalten?

 

das Zylinderkit ist komplett pnp, die 57mm Welle hat eine kleine Einlaßverlängerung bekommen und der 24erSI, Wanne, Einlaß ist bissi angepaßt.

Läuft mit 23/65 und jetzt Piaggiotöpferl, vorher Eigenbaurenntöpferl.

Hab das Ding für einen Spezi mit zwei linken Händen aufgebaut...

Geschrieben
vor 4 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

das Zylinderkit ist komplett pnp, die 57mm Welle hat eine kleine Einlaßverlängerung bekommen und der 24erSI, Wanne, Einlaß ist bissi angepaßt.

Läuft mit 23/65 und jetzt Piaggiotöpferl, vorher Eigenbaurenntöpferl.

Hab das Ding für einen Spezi mit zwei linken Händen aufgebaut...

 

Kannst Du sagen wie das im Vergleich zum Pinasco 177gg läuft? Weil der ja auch schon gut abliefert.

Geschrieben
vor 15 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Kannst Du sagen wie das im Vergleich zum Pinasco 177gg läuft? Weil der ja auch schon gut abliefert.

Hi Alex,

nicht wirklich.

Nen Pinasco 177 GG fährt ein Sparefroh-Spezi als 3-Kanal auf seiner PX. Da haben wir aber den Auslaß hochgefeilt weil der sehr wenig VA hatte. Genaue Werte hab ich nimma im Kopf...

 

Den 2-Kanal Aluparma finde ich aber echt gut. Auch das "System" mit den beiliegenden FuDi´s für 2 oder wahlweise 3 Kanalverwendung.

UND - Du kennst ja die Händlerpreise für das Teil - Preis/Leistung daher top.

 

Wer also nicht einen 3-Kanal-Zyl auf ein 2-Kanal Gehäuse rauffrimmeln will dem kann ich den 2K Parma echt empfehlen :thumbsup:

Geschrieben

@Polinist

>Den 2-Kanal Aluparma finde ich aber echt gut. Auch das "System" mit den beiliegenden FuDi´s für 2 oder wahlweise 3 Kanalverwendung.

UND - Du kennst ja die Händlerpreise für das Teil - Preis/Leistung daher top.

 

Wer also nicht einen 3-Kanal-Zyl auf ein 2-Kanal Gehäuse rauffrimmeln will dem kann ich den 2K Parma echt empfehlen

 

Danke, das war die Info die ich brauchte! Nur noch kurze Frage zur subjektiven Leistung:

Ähnlich wie ein DR 177 oder mehr, oder gar weniger?

Tausend Dank

und Gruß

Geschrieben

Moin.

 

Was für ein Rücklicht hab ich hier genau?

 

20200623_165513.thumb.jpg.e7b7face33b2b080d1579930499cae81.jpg20200623_165509.thumb.jpg.85db59d5fbe613409104302d754a3051.jpg

IMG-20201023-WA0020.thumb.jpg.f4e01f9a9f295db90f0beabc940670b3.jpg

IMG-20201023-WA0019.thumb.jpg.c7425685d2876d22f39facdfca960bbd.jpg

IMG-20201023-WA0018.thumb.jpg.5becdcdab8b82300682d2f8fae4f2cfc.jpg

IMG-20201023-WA0017.thumb.jpg.f04d324c763b05f7c0a6fab7756080a0.jpg

 

Im Glas steht:

IMG-20201023-WA0015.thumb.jpg.23de9a82c6cc6c4c256d50b605f1b320.jpg

 

Dank im voraus...

Geschrieben

@vnl2t67

da liegt mit 100%iger Sicherheit mehr an. Hatte den direkten Vergleich. Erst Parma, nun DR. Alles nur gesteckt, nix angepasst! 

Geschrieben

Rücklicht Lt. Netz VL1, BJ1955

Geschrieben
vor 5 Stunden hat vnl2t67 folgendes von sich gegeben:

Danke, das war die Info die ich brauchte! Nur noch kurze Frage zur subjektiven Leistung:

Ähnlich wie ein DR 177 oder mehr, oder gar weniger?

Tausend Dank

und Gruß

defintiv mehr :thumbsup:

Geschrieben

Hallo

 

Ich hätte da noch eine Frage zur Pinasco Flytech Zündung für Vespa GS 160.  Wieviel Grad Vorzündung bei welcher Drehzahl blitzt ihr da ab?

 

Danke

 

mfg

Karl

Geschrieben

Hallo, 

 

Weil ich es gerade gelesen habe von dir. 

Habe gerade im Moment ne originale Zündung von der GS 160 abgebaut und wollte die flytech drauf bauen. 

Geht aber nicht wegen der nocke auf der kurbelwelle. Muss die nocke runter oder brauch ich da ne neue welle????? 

 

Bitte um Antwort. Sitze gerade vor der GS und weiß nicht weiter... 

 

LG Johannes :cheers:

Geschrieben

Hi. Meine O-Lack GL knickt beim bremsen vorne EXTREM ein. Die Bremse beiszt auch wie wild. Ich denke mal der Dämpfer und/oder Feder ist schon ziemlich durch.

Was ist momentan bei beiden Teilen state of the art? Soll möglichst nahe dem Original sein, gerade was die Optik betrifft.

Geschrieben
vor 22 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

defintiv mehr :thumbsup:

 

@Polinist, bitte noch eine Antwort. Mit welcher Bedüsung sollte ich bei folgender Kombi anfangen?

-unbearbeiteter Kurbeltrieb, 24er SI, px-Auspuff?

Danke

Geschrieben
vor einer Stunde hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Was ist momentan bei beiden Teilen state of the art?

@Scumandy

 

Da gibt‘s ein eigenes Topic für, das man mit ein bisschen Kreativität beim Suchbegriff* mit der gleichnamigen  Funktion finden kann.

 

 

Da werden Sie geholfen, ne abschliessende Bitte-das-und-das-kaufen-besser-geht‘s-nicht-Antwort wirst naturgemäss nicht finden, aber ne Menge Kombinationen und Erfahrungen.
Hättste hier aber aller Voraussicht nach auch nicht bekommen.

 

Frohes Trüffelschweinen!

 

Arnelutschki


 

 

*Das Lösungswort lautet „Fahrwerk“ :wheeeha:

Geschrieben
vor 2 Stunden hat vnl2t67 folgendes von sich gegeben:

 

@Polinist, bitte noch eine Antwort. Mit welcher Bedüsung sollte ich bei folgender Kombi anfangen?

-unbearbeiteter Kurbeltrieb, 24er SI, px-Auspuff?

Danke

 

Ich würde mit 160-BE3-HD 125 beginnen.

LLD 55/160

 

Das ist bis auf die HD die Bedüsung einer orig. 200er ohne Getrenntschmierung. HD original ist da 118.

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Syard folgendes von sich gegeben:

Hallo, 

 

Weil ich es gerade gelesen habe von dir. 

Habe gerade im Moment ne originale Zündung von der GS 160 abgebaut und wollte die flytech drauf bauen. 

Geht aber nicht wegen der nocke auf der kurbelwelle. Muss die nocke runter oder brauch ich da ne neue welle????? 

 

Bitte um Antwort. Sitze gerade vor der GS und weiß nicht weiter... 

 

LG Johannes :cheers:

Hallo

 

Ja Nocke muss runter!

 

mfg

Karl

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

@Scumandy

 

Da gibt‘s ein eigenes Topic für, das man mit ein bisschen Kreativität beim Suchbegriff* mit der gleichnamigen  Funktion finden kann.

 

 

Da werden Sie geholfen, ne abschliessende Bitte-das-und-das-kaufen-besser-geht‘s-nicht-Antwort wirst naturgemäss nicht finden, aber ne Menge Kombinationen und Erfahrungen.
Hättste hier aber aller Voraussicht nach auch nicht bekommen.

 

Frohes Trüffelschweinen!

 

Arnelutschki


 

 

*Das Lösungswort lautet „Fahrwerk“ :wheeeha:


Liebes Trüffelschwein,

eignetlich war das explizit Eine-kleine-Technikfrage-Frage und keine, Ich-les-mal-schnell-ein-28-Seiten-Topic durch Angelegenheit.

 

Auch mit dem Lösungswort liegst du leider, leider falsch. Die richtige Antwort war:" Brich doch noch mal die Kanten der auflaufenden Bremsbacke!", dann das wars dann auch.

Mir ist aufgefallen, dass bei voller Fahrt das einnicken beim Bremsen gar nicht schlimm ist sondern nur beim Anbremsen vor der Ampel, wo der ROller ja ech schon sehr langsam ist.
Jetzt lässt sich die Bremse auch bei langsamer Fahrt gut dosieren. Der versierte Schrauber denkt dann aber natürlich auch an einen zu kurzen Bremsbowdenzug, eh schon wissen. Aber das war ja hier kein Thema.

 

Danke, tolles Forum. :alien:

 

:cheers:

 

 

Bearbeitet von Scumandy

Geschrieben

Nabend allerseits, 

 

bin heute beim Ausmisten auf diese Rücklicht-Fassung aus Metall gestoßen. 

Es ist nirgendwo etwas beschriftet. Dichtung und Glas dazu konnte ich leider nicht auftreiben. 
Weiß jemand, um was für ein Rücklicht, bzw. für welches Modell es sich handelt? 

Danke für eure Rat!

 

IMG_6545.JPG

IMG_6546.JPG

IMG_6547.JPG

IMG_6548.JPG

IMG_6549.JPG

IMG_6550.JPG

Geschrieben
vor 35 Minuten hat fortunalaus folgendes von sich gegeben:

Nabend allerseits, 

 

bin heute beim Ausmisten auf diese Rücklicht-Fassung aus Metall gestoßen. 

Es ist nirgendwo etwas beschriftet. Dichtung und Glas dazu konnte ich leider nicht auftreiben. 
Weiß jemand, um was für ein Rücklicht, bzw. für welches Modell es sich handelt? 

Danke für eure Rat!

 

IMG_6545.JPG

IMG_6546.JPG

IMG_6547.JPG

IMG_6548.JPG

IMG_6549.JPG

IMG_6550.JPG

Sprint Veloce. GTR. deutsche Special. PV

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.