Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

Geschrieben
Am Monday, August 24, 2020 um 14:49 hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu den SI Vergasern. Die Haupdüse die auf dem Mischrohr montiert ist, kann ich ja nach dem Aufstecken drehen. Muss die eine bestimmte Ausrichtung haben oder dreht die sich in Position? Oder habe ich einen Knopf im Hirn, aber so eine Düse wäre ja das Loch durch welche Benzin strömt, wenn die zwei sietlichen Löscher sag ich mal quer zum Kanal stehen, dann sehe ich da ein Problem... Ich habe wirklich keine Ahnung....

 

 

Ich habe Schwierigkeiten, Dir zu folgen, was mit mir zu tun haben kann.

 

Was bedeutet "die Hauptdüse aufstecken"?

 

Du schraubst die Hauptdüse fest. Und wenn die Hauptdüse festgeschraubt ist, dann sitzt die Hauptdüse so wie sie soll.

 

Was willst du "aufstecken" und was willst du nach dem Aufstecken "drehen"?

  • Antworten 8Tsd
  • views 673,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

  • Dirk Diggler
    Dirk Diggler

    Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

  • Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 49 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Ich habe Schwierigkeiten, Dir zu folgen, was mit mir zu tun haben kann.

 

Was bedeutet "die Hauptdüse aufstecken"?

 

Du schraubst die Hauptdüse fest. Und wenn die Hauptdüse festgeschraubt ist, dann sitzt die Hauptdüse so wie sie soll.

 

Was willst du "aufstecken" und was willst du nach dem Aufstecken "drehen"?

Hallo,

 

die Hauptdüse wird ja aufs Mischrohr gesteckt, auf diese dann die Hauptluftkorrekturdüse und der ganze Düsenstock wird in den Vergaser geschraubt.

 

https://www.sip-scootershop.com/DE/Products/40261380/Duse+SI+SIP+PERFORMANCE+138+.aspx?_country=138327AF-D9B5-433A-8D2C-3E311EE87FB6&gpc_origin=shopping&gpc_feed_alias=de&gpc_pid=40261380&gclid=Cj0KCQjw7ZL6BRCmARIsAH6XFDLYuFnMi5WDaXPtXwKcFZPDwqvwCqZqc5GIKKSwDOEGorhyPv4CuZEaApZBEALw_wcB

 

Sie hat zwei Bohrungen und ich kann sie auf dem Mischrohr um 360° drehen, da ich denke, dass da im Inneren des Vergasers ein Kanal durchgeht sollten doch die Bohrungen im Kanal liegen, wenn ich die z.B, um 90° drehe wären sie nicht in der Achse des Kanals. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Geschrieben
vor 26 Minuten hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

wenn ich die z.B, um 90° drehe wären sie nicht in der Achse des Kanals.

 

Das ist vollig wurscht.

Durch den Unterdruck saugt er sich das in jeder Position durch.

 

Edith sind die Punkte  über'm "Ö" ausgegangen...  :-D

Bearbeitet von Kosmoped

Geschrieben
vor 7 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Das ist vollig wurscht.

Durch den Unterdruck saugt er sich das in jeder Position durch.

 

Edith sind die Punkte  über'm "Ö" ausgegangen...  :-D

Danke, das wollt ich wissen

Geschrieben

Servus,

Wird die Staubschutzplatte der VBB1T auch mit O-Ringen verbaut?

 

Es handelt sich dabei um die Variante der Bremsbackenaufnahme mittels einem Bolzen.
 

Danke!

Geschrieben
vor 7 Minuten hat ZippeDiZapp folgendes von sich gegeben:

Servus,

Wird die Staubschutzplatte der VBB1T auch mit O-Ringen verbaut?

 

Es handelt sich dabei um die Variante der Bremsbackenaufnahme mittels einem Bolzen.
 

Danke!

Ich habe die Platte vor ein paar Tagen bei einer Sprint montiert.

Ohne O-Ringe.

 

Geschrieben
vor 5 Stunden hat rabaha folgendes von sich gegeben:

Ich habe die Platte vor ein paar Tagen bei einer Sprint montiert.

Ohne O-Ringe.

 

Wo eigentich?

Mein Kommentar hat sich auf vorne bezogen.

Hinten sind unter der Bremse natürlich  3 O-Ringe!

Geschrieben

Hallo,

 

bei meinem T4 ist der Silentgummi am Stoßdämpfer (Boge) unten defekt.  Ich würde es gerne tauschen wollen. Leider bin ich bei SIP und ScooterCenter nicht fündig geworden. 
 

Kann mir jemand bitte helfen? 
 

Vielen Dank im Voraus. 
 

Grüße 

Josh

 

 

Bearbeitet von [email protected]

Geschrieben

Hallo in die Runde, 

 

bei meiner Bajaj klappert/ scheppert das Blech hinterm Hinterrad...weiß die genaue Bezeichnung leider nicht, daher siehe Bild: 

image.thumb.jpeg.d42ef3c0aca60be2ef35fb797f955c71.jpeg


wie bekommt man das wieder fest?

 

Danke für die Hilfe....

image.png

Geschrieben

falls Du das Staubschutzblech meinst:

Bremstrommel runter und am Staubschutzblech die Schrauben fest ziehen.

Geschrieben
Am 25.8.2020 um 17:53 hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

Danke, das wollt ich wissen

Zum Thema: die Hauptdüse wird ja aufs Mischrohr gesteckt, auf diese dann die Hauptluftkorrekturdüse und der ganze Düsenstock wird in den Vergaser geschraubt.

Sie hat zwei Bohrungen und ich kann sie auf dem Mischrohr um 360° drehen, da ich denke, dass da im Inneren des Vergasers ein Kanal durchgeht sollten doch die Bohrungen im Kanal liegen, wenn ich die z.B, um 90° drehe wären sie nicht in der Achse des Kanals. Oder habe ich da einen Denkfehler?

 

Schau mal hier, da ist es nicht ganz so wurscht: https://www.vespaonline.de/forum/202749-si-vergaser-diskussion-der-einzelnen-bauteile/?pageNo=2

Bearbeitet von Bader

Geschrieben
vor 23 Stunden hat Bader folgendes von sich gegeben:

Zum Thema: die Hauptdüse wird ja aufs Mischrohr gesteckt, auf diese dann die Hauptluftkorrekturdüse und der ganze Düsenstock wird in den Vergaser geschraubt.

Sie hat zwei Bohrungen und ich kann sie auf dem Mischrohr um 360° drehen, da ich denke, dass da im Inneren des Vergasers ein Kanal durchgeht sollten doch die Bohrungen im Kanal liegen, wenn ich die z.B, um 90° drehe wären sie nicht in der Achse des Kanals. Oder habe ich da einen Denkfehler?

 

Schau mal hier, da ist es nicht ganz so wurscht: https://www.vespaonline.de/forum/202749-si-vergaser-diskussion-der-einzelnen-bauteile/?pageNo=2

 

ist wurscht...

Geschrieben

VO...:muah:

 

@Bader ,Du hast echt schlechten Umgang...  :-D     :cheers:

 

Bei Dell'Orto steht einer am Band,ich glaube Francesco heißt der?!

Der macht nichts anderes,als mit seinem Röntgenblick die Düsenstöcke auszurichten...  :wallbash:

 

Die verschiedenen NDs haben z.B. sogar unterschiedlich,versetzt angeordnete Löcher.

Und die sind noch nicht mal verstellbar...

 

Es gibt auch gar keine Kanäle im Gaser,die auf Höhe der Querbohrungen der HD liegen!

Und der Verbindungskanal zur ND ist auf Höhe des Mischrohres.

Zudem ist er noch nicht einmal mittig zum Radius der Düsenstockbohrung,sondern versetzt,mehr am Rand.

Also Asymetrisch!

Außerdem,wenn die Düsenstöcke genau ausgerichtet werden müßten,dann hätten sie ganz sicher Markierungen,

oder verdrehsichere Arretierungen! ;-)

Geschrieben
vor 19 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

VO...:muah:

 

@Bader ,Du hast echt schlechten Umgang...  :-D     :cheers:

 

Bei Dell'Orto steht einer am Band,ich glaube Francesco heißt der?!

Der macht nichts anderes,als mit seinem Röntgenblick die Düsenstöcke auszurichten...  :wallbash:

 

Die verschiedenen NDs haben z.B. sogar unterschiedlich,versetzt angeordnete Löcher.

Und die sind noch nicht mal verstellbar...

 

Es gibt auch gar keine Kanäle im Gaser,die auf Höhe der Querbohrungen der HD liegen!

Und der Verbindungskanal zur ND ist auf Höhe des Mischrohres.

Zudem ist er noch nicht einmal mittig zum Radius der Düsenstockbohrung,sondern versetzt,mehr am Rand.

Also Asymetrisch!

Außerdem,wenn die Düsenstöcke genau ausgerichtet werden müßten,dann hätten sie ganz sicher Markierungen,

oder verdrehsichere Arretierungen! ;-)

Danke für die Klärung der Düsenfrage.

 

Ich habe jetzt den 20/20 Dell'Orto den ich rumliegen hatte gereinigt und werde ihn zusammenbauen. Ich muss/will ja damit den 20/15 meine VNL1T ersetzen.

 

Im Vergaser sind jetzt folgende Düsen verbaut: Düsenstock: 160, BE3, HD 102, Nebendüse 45/140

 

Jetzt folgende Fragen:

Brauche ich eine andere Vergaserwanne (habe noch eine von einer 150er PX ohne Getrenntschmierung)?

Sind die verbauten Düsen ein guter Start?

Geschrieben
vor 15 Minuten hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

Im Vergaser sind jetzt folgende Düsen verbaut: Düsenstock: 160, BE3, HD 102, Nebendüse 45/140

 

Das entspricht,bis auf die oben geschlossene 50er ND, der Bedüsung der 150 Sprint Veloce mit 20/20 D.

Damit machst Du zumindest schon mal nichts kaputt...

Wenn Du eine Wanne mit Klappenchoke hast,mußt Du sie gegen die der PX tauschen,

da der auch außen größere 20/20 D nicht in die kleinere Wanne paßt.

Geschrieben
vor 23 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Das entspricht,bis auf die oben geschlossene 50er ND, der Bedüsung der 150 Sprint Veloce mit 20/20 D.

Damit machst Du zumindest schon mal nichts kaputt...

Wenn Du eine Wanne mit Klappenchoke hast,mußt Du sie gegen die der PX tauschen,

da der auch außen größere 20/20 D nicht in die kleinere Wanne paßt.

Die Vespa hat keinen Klappenchoke, ich werde mal alles tauschen und EUch dann eine kurze Rückmeldung geben.


Gruss

 

A

Geschrieben

Hallo!

Ich baue gerade einen Sprint 150 Motor zusammen und habe vermutlich einen Fehler gemacht.

Wie ist die Reihenfolge beim Zusammenbau. Es geht um das Kurbelwellenlager und den Wellendichtring auf der Kupplungsseite

Ich habe beim Zusammenbau erst den Sprengring im Motorgehäuse eingesetzt und  dann das Lager vorsichtig gegen den Sprengring eingeschlagen.

Dazwischen muss doch aber der Wellendichtring.

Muss der Wellendichtring vor dem Lager eingesetzet werden, oder muss der  Seegering wieder ausgebaut werden, dass Lager etwas zurückgeschlagen werden  um dann dern Wellendichtring einzusetzen. Oder wird vielleicht sogar erst die KW eingezogen und dann  der Dichtring aufgesetzt.

Der Wellendichtring sitzt doch zwischen Lager und Seegering, oder habe ich das falsch auf dem Schirm?

Das Bild zeigt wie er bei mir eingebaut war.

IMG_20200709_193709.jpg

Bearbeitet von rabaha

Geschrieben

@rabaha Nach gut sechs Jahren GSF-Mitgliedschaft sollte man ein Gespür dafür entwickelt haben, Kikifatzfragen wie diese in den "Nur mal schnell 'ne kleine Technikfrage …" zu stellen, statt jedes mal ein neues Topic zu eröffnen. Du bist da ein regelmäßiger Kandidat. Ansonsten hilft auch hier die Suchfunktion weiter. 

 

Viel Erfolg! ;-)

Geschrieben

Hello,kann mir einer sagen wo ich diese Bolzen herbekomme und wie die dinger genau heissen?

Für SIP Schlauchlosfelgen finde ich die Bolzen zu kurz und abgedreht muss auch was werden von der Aufnahme da diese 2mm Luft haben.

2020-09-03 07_19_55-Bremstrommelflansch _ Achse vorne -OEM QUALITÄT, Stehbolzen Ø=8mm- Vespa Widefra.png

Geschrieben
vor 53 Minuten hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Hello,kann mir einer sagen wo ich diese Bolzen herbekomme und wie die dinger genau heissen?

Für SIP Schlauchlosfelgen finde ich die Bolzen zu kurz und abgedreht muss auch was werden von der Aufnahme da diese 2mm Luft haben.

2020-09-03 07_19_55-Bremstrommelflansch _ Achse vorne -OEM QUALITÄT, Stehbolzen Ø=8mm- Vespa Widefra.png

 

Google mal nach Anschweißbolzen.

Geschrieben
vor 5 Stunden hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Hello,kann mir einer sagen wo ich diese Bolzen herbekomme und wie die dinger genau heissen?

Für SIP Schlauchlosfelgen finde ich die Bolzen zu kurz und abgedreht muss auch was werden von der Aufnahme da diese 2mm Luft haben.

2020-09-03 07_19_55-Bremstrommelflansch _ Achse vorne -OEM QUALITÄT, Stehbolzen Ø=8mm- Vespa Widefra.png

 

Zur Not tun's auch Schrauben in 10.9 wo du nachher die Köpfe mit der Fächerscheibe flach machst.

Geschrieben
vor 17 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Zur Not tun's auch Schrauben in 10.9 wo du nachher die Köpfe mit der Fächerscheibe flach machst.

Habe ich bei mir auch gemacht, 10.9 Schraube eingeschweißt und ab dafür.

Geschrieben

Px Motor in VBA auf 8" , Bremstrommelflansch hinten, griob verzahnt oder fein verzahnt?

 

Marcel

Geschrieben

Liebe Community,

 

ich weiß es klingt nach einem trivialen Problem, aber zur Zeit bringt mich die Montage des Hebels für den Gepäckfachdeckel um den Verstand. Wegen Rost mussten die Seitenhauben getauscht werden und nun ist das System für diesen Hebel anders als bei den originalen Backen. Verwendet habe ich das Backenset vom SCK (Art.Nr. 7672858). Hebel und Feder habe ich mir vom SIP gecheckt (16812800 und 16814600). Soweit ich das auf den Explosionszeichnung verstehe, gehört noch ein Stift dazu, da habe ich mir selber einen gebastelt. Jetzt stehe ich mit den Teilen da und habe keinerlei Ahnung wie das zusammen gehört. Altes Muster habe ich auch keines.

 

Kann mir wer ein Foto machen, auf dem man sieht, wie die Teile zusammen gehören?!

 

Vielen lieben Dank aus Mödling

Ysl1

Geschrieben
Am 7.9.2020 um 10:05 hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Px Motor in VBA auf 8" , Bremstrommelflansch hinten, griob verzahnt oder fein verzahnt?

 

Marcel

PX hat immer die grobe Verzahnung

Geschrieben
vor 7 Stunden hat Ysl1 folgendes von sich gegeben:

Liebe Community,

 

ich weiß es klingt nach einem trivialen Problem, aber zur Zeit bringt mich die Montage des Hebels für den Gepäckfachdeckel um den Verstand. Wegen Rost mussten die Seitenhauben getauscht werden und nun ist das System für diesen Hebel anders als bei den originalen Backen. Verwendet habe ich das Backenset vom SCK (Art.Nr. 7672858). Hebel und Feder habe ich mir vom SIP gecheckt (16812800 und 16814600). Soweit ich das auf den Explosionszeichnung verstehe, gehört noch ein Stift dazu, da habe ich mir selber einen gebastelt. Jetzt stehe ich mit den Teilen da und habe keinerlei Ahnung wie das zusammen gehört. Altes Muster habe ich auch keines.

 

Kann mir wer ein Foto machen, auf dem man sieht, wie die Teile zusammen gehören?!

 

Vielen lieben Dank aus Mödling

Ysl1

 

Wenn du von zwei verschiedenen System vom Verschluss schreibst, dann wäre die Informationen sehr sinnvoll welches System du jetzt gerade benutzen/montieren möchtest. Ein Bild könnte dabei eine einfache Hilfe zu deiner leider nicht so eindeutigen Beschreibung sein.

Geschrieben
vor 8 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

PX hat immer die grobe Verzahnung

Danke Alex!

 

Marcel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.