Zum Inhalt springen

Ysl1

Members
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Ysl1

  1. Habe ebenfalls einen VLX2M Motor (Produktionsjahr 2001). Zwei Unterschiede die mir aufgefallen sind: - das Polrad ist dicker (musste es für einen BGM abdrehen, damit es passt - die Zylinderhaube ist anders (Kerzenauslass an einer anderen Stelle, Befestigungsloch versetzt) LG aus Wien
  2. Ysl1

    Ysl1

  3. Herzlichen Dank! Ist auch meine Vermutung gewesen. Nachdem der den ich gekauft hatte bei SCK jedoch als Produkt dazu empfohlen war (für VNB1T-6T), war ich mir nicht mehr sicher! Werde den mal bestellen! LG
  4. sorry, dachte mir mit den Artikelnummern ist es klar. Anbei der Deckel mit der Aufnahme, die Feder und der Hebel! Danke schön
  5. Liebe Community, ich weiß es klingt nach einem trivialen Problem, aber zur Zeit bringt mich die Montage des Hebels für den Gepäckfachdeckel um den Verstand. Wegen Rost mussten die Seitenhauben getauscht werden und nun ist das System für diesen Hebel anders als bei den originalen Backen. Verwendet habe ich das Backenset vom SCK (Art.Nr. 7672858). Hebel und Feder habe ich mir vom SIP gecheckt (16812800 und 16814600). Soweit ich das auf den Explosionszeichnung verstehe, gehört noch ein Stift dazu, da habe ich mir selber einen gebastelt. Jetzt stehe ich mit den Teilen da und habe keinerlei Ahnung wie das zusammen gehört. Altes Muster habe ich auch keines. Kann mir wer ein Foto machen, auf dem man sieht, wie die Teile zusammen gehören?! Vielen lieben Dank aus Mödling Ysl1
  6. Hallo Leute, ich häng‘ mich mal an diesen Fred dran, weil ich keinen passenderen gefunden habe. Ich rüste gerade meine VNB1T (meinen Daily driver) auf 10 Zoll um. Soweit ist mir das ganze auch klar. Wo ich derzeit hänge, ist dass alle davon schreiben, dass die Kotflügelaufnahme angepasst werden muss. Klar ist, dass ich neue Löcher für die Befestigung brauche und insgesamt schauen muss, dass der Koti nicht am Rahmen anschlägt. Meiner Meinung nach gehört aber auch der „Knubbel“ der dicht die tiefere Kotflügelaufnahme der VNB bedingt war weg und der Ausschnitt für die Lenkrohrdurchführung verkleinert. Leider ist (bis auf den neuen Kotflügel) alles schon beim Lackierer. (Die alte Gabel hat ja auch erst nachher ihre Geheimnisse Preis gegeben: Kotflügelaufnahme gerissen, riss im Steuerrohr). Worauf muss ich sonst noch achten?! lg aus Wien Ysl1
  7. So, nachdem ich nun die ersten 200km gefahren bin, mal das wrap-up: Ich habe die V50 schlussendlich einem "Vespa-Guru" gegeben, der die restlichen Feinheiten rauspoliert hat. Mit der Kupplung hatte er auch schwer zu kämpfen, weil er erst später draufgekommen ist, dass noch ein V50n Konus verbaut ist. Anscheinend hat Piaggio damals wild Teile durcheinanfer geschmissen (hier eben schon neue Schaltung aber alte Kupplung). Da ich ja auch den Korb getauscht hatte, hat der nicht auf den Konus gepasst und ist deswegen gerutscht. Der Rest war Einstellarbeit, für welche ich anscheinend nicht das nötige Durchhaltevrmögen hatte. Mittlerweile läuft die Kleine super und springt zuverlässig an. Danke noch mal an alle Tipps aus dem Forum, sowohl hier als auch überhaupt!
  8. Ich denke auch, aufgrund der vielen Dinge die ich geändert habe, und vor allem weil ja alles noch nicht g'scheit funktioniert hat, als ich es ausprobiert hab, werde ich auch die Unterbrecherkontakte polieren... mal sehen was dann raus kommt... Gesendet von iPad mit Tapatalk
  9. ZZP war an sich korrekt eingestellt. Nachdem ich jetzt den Zylinder unten hat, wollte ich nochmal alles neu einstellen, u.a. auch den Kontaktabstand. Nachdem ich Kupplungsseite eh auch noch was machen muss, werde ich das vorziehen und nächstes WE kontrollieren. Irgendwie ist es besch... wenn man nur das WE zum Schrauben hat... Gesendet von iPad mit Tapatalk
  10. Die geht mir auf den Sack... kann aber an der suboptimalen Arbeitsposition liegen. Vielleicht sollte ich mir was basteln, damit die Wespe höher steht... Gesendet von iPad mit Tapatalk
  11. So, hab' jetzt den Kolben nochmal überprüft, der richtig rum drinnen. Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass unter der Zylinderfußdichtung einiges an "Schmodder" (denke altes Gemisch) war. Ich vermute daher, dass entweder die Dichtflächen nicht Plan sind, oder ich die Zylinderschrauben nicht ordentlich angezogen habe. Zumindest diese Fehlerquelle hab' ich jetzt ausgeschlossen. Wollte sie dann starten, da ging aber nichts. Zum neu einstellen, hatte ich dann nicht mehr die Zeit. Aber: gibt's da irgendeine einfache Methode den Unterbrecher einzustellen?! Das Gefummle mit der Blattlehre durch das Fenster krieg' ich irgendwie nicht g'scheit hin... Gesendet von iPad mit Tapatalk
  12. Den Kolben habe ich überprüft. Der stimmt - aber den kann ich ja relativ leicht nochmals prüfen... wenn's sowas verhältnismäßig Einfaches wäre, wäre ich eh schon glücklich... Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  13. Wien (Süden). Ich wäre ja auch nicht abgeneigt das alles selber zu Ende zu bringen. Aber im Moment ist der Frustlevel zu hoch und der Frühling zu nah! Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  14. Hab gestern den gereinigten und originalbedüsten Vergaser wieder eingebaut und jetzt rennt sie genauso schlecht wenn nicht sogar noch schlechter als vorher. Ich denke daher ich hab zwei Möglichkeiten: Alles noch mal auseinanderbauen und sorgfältig wieder neu machen oder einen Profi ran lassen... Nachdem sie diese Saison eigentlich laufen sollte, werde ich wohl letzteres machen. Es sei denn einer von euch hat noch den "ultimativen" Tipp [emoji6] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  15. Aufgrund des Wetters bin ich nicht zum Basteln gekommen. Gestern nur mal schnell Getriebeöl abgelassen - kein Benzingeruch, also bleibt die Hoffnung, dass es nicht der Kurbelwellensimmering ist. Allerdings ist das Öl nach ein paar Startversuchen schwarz... Gesendet von iPad mit Tapatalk
  16. Also: Dichtsatz wurde der stinknormale von SIP verbaut; Kurbelwelle ist die original Kurbelwelle des V5SA1M-Motors verbaut geblieben; Simmeringe wurden ebenfalls RMS Simmeringe von SIP bestellt; Das Motorgehäuse wurde nicht bearbeitet und war auch im Originalzustand; Nach dem Tipp mit der hängenden Chokedüse habe ich den (neuen!) Vergaser demontiert und komplett zerlegt und das bisschen Schmutz das drinnen war entfernt. Das mit dem Getriebeöl würde zwar das schlechte Kerzenbild und die Abgase erklären, meiner Meinung nach aber nicht, warum kein Drehmoment aufgebaut wird... Jedenfalls mal danke für eure Inputs... gereinigten Vergaser kann ich leider erst am Wochenende wieder einbauen und ausprobieren...
  17. Ja, war mein Denkfehler gestern. Limitierend ist ja nicht der Luftstrom sondern die Düse (sonst würden wir ja nicht diskutieren [emoji23]) Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  18. Was hat es eigentlich für Auswirkungen, dass kein Luftfilter drauf ist?! Zwar sind die üblichen nicht gerade die großen Drosseln, aber wenn gar keiner dran ist, strömt ja trotzdem mehr Luft also auch mehr Sprit in den Ansauger... Das mit dem Choke werde ich prüfen, wenn kann es nur im Vergaser sein, alles andere passt an sich... Gesendet von iPad mit Tapatalk
  19. Hmmmm... Da bin ich wohl wirklich auf dem Holzweg. Aber mit der 74er HD war's ja auch nicht besser... Und das Zündkerzenbild (schwarz und ölig) hat für mich darauf hin gedeutet, dass der Motor zu fett läuft. Die Gemischeinstellschraube kann ich aber nicht weiter rein... Werd' mal ausprobieren war mit einer größeren passiert... Gesendet von iPad mit Tapatalk
  20. Luftfilter hab' ich mal demontiert... Der Auspuff ist neu, sollte also passen. Meinst du den trennpilz oder den Halbmondkeil?! Gesendet von iPad mit Tapatalk
  21. Naja die Kerze ist rabenschwarz und ölig... Gesendet von iPad mit Tapatalk
  22. Liebe Leute, hab' schon länger mitgelesen und muss jetzt mal meine erste Frage stellen. Die Sufu liefert mir für meine Fragen zu einer 75 ccm Pollini Aufrüstung nicht wirklich eine Antwort. Freund von mir hat sich eine V50s gekauft (V5SA1T) und sich als Setup einen 75 ccm Pollini Zylinder mit 19.19er del'Orto Vergaser einreden lassen. Da er keine Ahnung von Motoren hat, darf ich (zwar eine leise Ahnung von Motoren aber nicht von Vespas) jetzt alles fertig machen. Der Motor wurde gespalten, neu gelagert, neue Dichtungen etc. Jetzt habe ich aber das Problem, dass er viel zu fett rennt (meiner bescheidenen Meinung nach). Das wirkt sich so aus, dass die Kleine kein Drehmoment aufbaut und somit sich (wortwörtlich gemeint) nicht vom Fleck bewegt, weil der Motor abstirbt. Bis auf den neuen Zylinder und den neuen Vergaser ist alles original geblieben. Meiner Meinung nach ist der Vergaser zu groß. Bin jetzt bei der Hauptdüse auf 55 unten (statt 74 wie ab Werk) und Nebendüse auf 42 statt auf 45. Wie seht ihr das? Ich wäre bei einem 16.16er geblieben und wäre unter Umständen ein paar Düsen rauf gegangen (dafür sprechen ja auch die Einträge auf sfs). Mein zweites Problem ist, dass die Kupplung nicht sauber trennt. Ist die Wirklich so bescheuert zum einstellen (von den Gängen will ich erstmal gar nicht reden). Es ist der original Kupplungsdeckel mit kurzen Kupplungshebel verbaut. Vielen Dank fü jegliche Info! Gruß Ysl
  23. Viel Spaß dabei! Blieb bei meiner auf drauf und wollte nicht runter.... Hab' mich ja immer gefragt, wofür ich eine Eisensäge brauche, jetzt weiß ich's!
  24. Mein erster Beitrag im GSF und dann noch Off-Topic Hab' ja jetzt schon einige TG's hinter mir (ca. 450). Gutmütige Hälfte kann man streichen, weil es Ausbildungsjahr-TG's in Ö waren... Bisherige Ziele (in chronologischer Reihenfolge): Rotes Meer Kroatien Philippinen Bali Mein Fazit ist, dass von der Vielfalt und vom Preis-/Leistungsverhältnis, das Rote Meer unschlagbar ist (vor allem Brothers/Daedalus - wie's zur Zeit bei Elphinstone ausschaut weiß ich nicht) Philippinen (Moalboal/White Beach auf Cebu) war zwar als Alleinreisender sehr lustig (lauter deutschsprachige Ex-Pats) aber vom Tauchen her eher langweilig (Wenn überhaupt nur Makro und da bräuchte man den richtigen Guide) Naja, Kroatien kennt wahrscheinlich eh jeder, nix los, kalt und mittlerweile auch nicht mehr billiger als eine Woche Ägypten Bali war sehr geil. Waren ebenfalls im Alam Anda und hatten die Reise (2 Wochen) von vornherein als nur teilweise Tauchreise geplant. Ich finde USS Liberty kann man sich wirklich sparen (lieber ein paar TG's auf der Thistlegorm mehr machen) nett war dort der Nacht-TG. Sonst halt sehr makrolastig. Genial war Crystla Cover (Bay???) im Süden mit Mola-Mola (Mondfisch) und daran anschließend Manta Point. Was für mich an Bali aber am schönsten war, waren die Landausflüge. Nächstes Mal geht's wieder ins rote Meer (was anderes ist als gerade selbständig Gewordener nicht finanzierbar) Die nächsten Fernziele: Thailand, Curacao oder Anguilla. Der Traum: West-Papua...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information