Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

Geschrieben
Am 18.11.2023 um 16:25 schrieb gonzo0815:

So, alles für den Arsch!

Heute den Kopf um 0,6mm geplant und alles wieder verbaut.

Läuft gleich Scheisse wie zuvor mit ein wenig mehr Druck von unten raus. Was ja mit weniger QK auch zu erwarten war.

Weil ich dann wenn schon nur mehr an Kotzen war, hab ich eine 138HD reingeschmissen. Ergebnis, läuft über alle Bereiche Scheiss, mager oben aber nicht mehr ab.

Das mit dem stottern ist aber noch immer gleich da wie vorher.

Choke bringt auch keine Veränderung.

Entweder der SR3 passt wirklich so überhaupt nicht auf den Zylinder, oder die Zündung hat einen Weg, obwohl Brand neu.

CDI hab ich ja sogar schon getauscht.

entweder kolben 180° verdreht eingebaut - wenn das nicht der fall ist versuch mal:
HLKD 190, BE4, HD 125

• Antworten 8Tsd
  • views 670,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

• Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb maccoi:

du brauchst die richtige dichtung - die standard macht nicht alle ÜS zu,
entweder selber schnitzen oder beim stoffi ordern der hat die

Komischerweise handelt es sich bei mir um eine Originale Trommel, aber es gab wohl verschiedene Ausführungen.

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb maccoi:

entweder kolben 180° verdreht eingebaut - wenn das nicht der fall ist versuch mal:
HLKD 190, BE4, HD 125

Nö Kolben ist richtig herum montiert, beim Kopf Planen extra nochmal geschaut. 

Die Bedüsungen hab ich schon rauf und runter und auch eine Lambda im Einsatz. Da ist leider nix zu holen :???:

Test mit original Auspuff war auch nicht wirklich die Lösung, dem geht oben rum einfach die Luft aus und darum merkt man es fast nicht, dass sie bei Drehzahl dann Probleme hat. 

Letzter Versuch ist jetzt dann morgen, mit anderem Vergaser.

Wenns das dann auch nicht ist, gehen mir echt die Ideen aus.

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb gonzo0815:

Nö Kolben ist richtig herum montiert, beim Kopf Planen extra nochmal geschaut. 

Die Bedüsungen hab ich schon rauf und runter und auch eine Lambda im Einsatz. Da ist leider nix zu holen :???:

Test mit original Auspuff war auch nicht wirklich die Lösung, dem geht oben rum einfach die Luft aus und darum merkt man es fast nicht, dass sie bei Drehzahl dann Probleme hat. 

Letzter Versuch ist jetzt dann morgen, mit anderem Vergaser.

Wenns das dann auch nicht ist, gehen mir echt die Ideen aus.

wenn du einen neuen 24er Si genommen hast oder eine neue schwimmernadel schau mal ob der kopf der nadel rot oder schwarz ist. die neuen kommen zt. mit schwarzen nadelköpfen - die funktionieren nicht - machen nicht richtig auf.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb maccoi:

wenn du einen neuen 24er Si genommen hast oder eine neue schwimmernadel schau mal ob der kopf der nadel rot oder schwarz ist. die neuen kommen zt. mit schwarzen nadelköpfen - die funktionieren nicht - machen nicht richtig auf.

Ok, danke für die Info. Die Farbe hab ich gar nicht kontrolliert.

Aber ich glaube ich hab das Problem gefunden.

Die Dichtung unterm Gaser war nicht verbaut. Hab das damals nur handfest zusammengesteckt und natürlich komplett darauf vergessen. Natürlich ist es mit auch nach dem 17mal ins Loch vom DS schauen auch nicht aufgefallen, dass da keine Dichtung zwischen ist. 

Heute wieder Testlauf, ich hoffe auf ein Ende der Misere!  

Geschrieben

@gonzo0815

Am 18.11.2023 um 17:13 schrieb Dirk Diggler:

Wenn das so ist, dann möchte ich erneut das Thema "Falschluft" ins Spiel bringen.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben

Test gestern war besser, ganz so wie ich das gerne hätte läuft sie aber immer noch nicht.

Rennt oben noch immer gegen die Wand. Aber das könnte jetzt am Auspuff liegen, oder der Zylinder kann nicht mehr mit diesen Steuerzeiten. 

Thema muss jetzt aber wetterbedingt auf nächstes Jahr verschoben werden. 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Moinsen! Ich habe eine Frage zum Thema Kupplungsdeckel: auf meinen PX alt 125er Motorgehäuse mit neuer Cosa-Kupplung habe ich einen Kupplungsdeckel von einer 200er Lusso montiert, weil der ja hoch genug ist, damit man da wegen des höheren Cosa-Korbs nicht so viel Material abtragen muss. Nun habe ich den Kupplungshebel betätigt. Rein mechanisch lenkt der Hebel am Motor beim Ziehen des Hebels am Lenker ausreichend aus, meine ich. Nur fühle ich glaube ich lediglich den Widerstand der Hebelfeder am Kupplungsdeckel. Nicht den Widerstand der Federn im Kupplungskorb, der deutlich höher sein müsste. Allerdings fehlt mir auch der Vergleich. Es ist jedenfalls verdächtig leichtgängig. Gibt es da höhere Kupplungstrennpilze? Oder wie kann ich das umgehen? VG

Bearbeitet von ScootFox

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb ScootFox:

Moinsen! Ich habe eine Frage zum Thema Kupplungsdeckel: auf meinen PX alt 125er Motorgehäuse mit neuer Cosa-Kupplung habe ich einen Kupplungsdeckel von einer 200er Lusso montiert, weil der ja hoch genug ist, damit man da wegen des höheren Cosa-Korbs nicht so viel Material abtragen muss. Nun habe ich den Kupplungshebel betätigt. Rein mechanisch lenkt der Hebel am Motor beim Ziehen des Hebels am Lenker ausreichend aus, meine ich. Nur fühle ich glaube ich lediglich den Widerstand der Hebelfeder am Kupplungsdeckel. Nicht den Widerstand der Federn im Kupplungskorb, der deutlich höher sein müsste. Allerdings fehlt mir auch der Vergleich. Es ist jedenfalls verdächtig leichtgängig. Gibt es da höhere Kupplungstrennpilze? Oder wie kann ich das umgehen? VG

kupplungsunterlegscheiben gibt es in verschiedenen dicken, bei cosakulu meist 3,8mm.

lg mosti

Geschrieben
Am 4.12.2023 um 12:58 schrieb maccoi:

kupplungsunterlegscheiben gibt es in verschiedenen dicken, bei cosakulu meist 3,8mm.

lg mosti

Danke! Problem gelöst. VG

Bearbeitet von ScootFox

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus zusammen,

habe Fragen an die Umbau Profis :-D

Möchte einen PX Lusso Motor in eine VBA1T von 1960 stecken und 8“ weiter fahren.

Welche Bremstrommelaufnahme, Staubschutzblech und Bremsbeläge nimmt man da? Passt vielleicht sogar die originale Aufnahme?

Danke euch

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Manu0r:

Servus zusammen,

habe Fragen an die Umbau Profis :-D

Möchte einen PX Lusso Motor in eine VBA1T von 1960 stecken und 8“ weiter fahren.

Welche Bremstrommelaufnahme, Staubschutzblech und Bremsbeläge nimmt man da? Passt vielleicht sogar die originale Aufnahme?

Danke euch

ich fahre auf meiner VBA das Umrüstkit von Sip, allerdings mit der besseren BGM trommel
Passte 1a

Marcel

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Dr.Paulaner:

ich fahre auf meiner VBA das Umrüstkit von Sip, allerdings mit der besseren BGM trommel
Passte 1a

Marcel

Danke, schau ich mir mal an.

@Dr.Paulaner

Hab jetzt dieses Kit gefunden, kann ich damit noch die originale Trommel zwecks Patina fahren oder muss ich die auf die M10er Bolzen anpassen? 

Bearbeitet von Manu0r
Frage hinzugefügt

Geschrieben

Ich hab damals beim Umbau auf 200er Motor die originalen Teile meiner Vbb verwendet. 

Geschrieben

@blechnase

Bei der Trommelaufnahme mit Trommel sehe ich da auch erstmal kein Problem. 

Staubschutzblech passt definitiv nicht und die Bremsbacken sind ja auch nur einfach aufgehängt im Gegensatz zur PX.c58778ed-e59e-40dc-80fb-92ffe3332ec8.thumb.jpeg.7b5aedfe1e120adb5016219515a32f4c.jpeg

Bearbeitet von Manu0r

Geschrieben

Ach ok bei mir sind die Beläge an zwei Bolzen befestigt. 

Geschrieben

Hi zusammen,

Ich bräuchte die Position für die vorderen Zierleisten am Kotflügel. Wäre super wenn das irgendwie auf nem Foto mit Maßen wäre.

VG

Geschrieben

Welches Modell bitte?

Geschrieben

Googeling.exe nach nem Klarglasscheinwerfer glas für vnb vba, wird mir Bosatta angeboten mit dem Vermerk "kann nicht in Dein Land geliefert werden". Ist nicht direkt eine Technikfrage aber, ist das neu? warum?

Marcel

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dr.Paulaner:

Googeling.exe nach nem Klarglasscheinwerfer glas für vnb vba, wird mir Bosatta angeboten mit dem Vermerk "kann nicht in Dein Land geliefert werden". Ist nicht direkt eine Technikfrage aber, ist das neu? warum?

Marcel

Es dürfen wohl seit geraumer Zeit keine Beleuchtungseinrichtungen ohne Prüfzeichen mehr in D verkauft werden.

Deswegen gibt es keine lustig bunten Blinkergläser oder diverse andere bescheidene Bosattaprodukte mehr.

Geschrieben

Bevor ich was falsches bestelle:
Kann ich bei meiner VGLA (Schwedisch) Gabel ein PX Lenklager (oben und unten) einfach verbauen? Paßt das? 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Polldi:

Bevor ich was falsches bestelle:
Kann ich bei meiner VGLA (Schwedisch) Gabel ein PX Lenklager (oben und unten) einfach verbauen? Paßt das? 

NEIN du brauchst höchstwahrscheinlich einen VNB/VBB Lagersatz.

Geschrieben

Hi. Ich möchte für die Oldies zukünftig meine Dichtungen anbieten.

Leider habe ich festegestellt, dass aktuell verfügbare Dichtsätze mehr oder weniger gut passen.

Daher will ich die Formen direkt von den Motorgehäusen abnehmen und scannen.

Daher die Frage in die Runde:

Wer hat gerade ein leeres Motorgehäuse übrig, dass er mir Leihweise zusenden kann?

oder,

welche Dichtsätze verwendet ihr und wo waren bei Euch die Probleme bei der Passgenauigkeit?

Bearbeitet von Lameda

Geschrieben

Guten Morgen,

hätte mal kurz eine Frage bezüglich Lenksäule meiner GT 125 VNL2T.

Habe eine NOS Lenksäule erworben und als ich den Lenkkopf aufgesteckt hatte, habe ich erkannt, dass sich die Lenkkopfschraube nicht einstecken lässt.

Nach kurzem Vergleich mit der alten Lenksäule habe ich festgestellt, dass die Fräsung für die Lenkkopfschraube in der alten Lenksäule viel tiefer ist.

Ich spreche von dieser Fräsung:

image.thumb.png.c8b4115837f96fd64db71966426eb79e.png

Bei meiner alten sieht es in etwa so aus:

image.png.8a48a1bbb29716c03f39297b69d3e30b.png

Ok, ich kann mit einem Fräser die Kerbung tiefer fräsen, dann sollte es auch passen.

Würde aber gerne verstehen was bei mir nicht stimmt, die Lenksäule hat bis jetzt beim Zusammenbau zu 100 % gepasst und ist original NOS, sogar mit Piaggio Aufkleber.

Nach kurzer Recherche habe ich auch festgestellt, dass in die VNL2T die Lenksäule mit der verschlossenen Kerbe verbaut gehört....

Kann mir diesbezüglich vielleicht jemand Abhilfe schaffen?

Vielen lieben Dank.

LG Rudi

• 2 Wochen später...
Geschrieben

ich hoffe jemand von euch hatte schonmal das Problem. Habe jetzt den Motor ausgebaut und mal Zündung und Kupplung demontiert. Leute das ist doch nicht normal das bei der Zündung der Simmering gerade so abdichtet und bei der Kurbelwelle so viel übersteht?

79662C45-D238-4465-B107-E4254E8EFBC0.jpeg

9EFE1C1B-3B70-4853-A3F2-212BEFB5A319.jpeg

Geschrieben

@Gutz1 Um was für einen Motor handelt es sich?

@Rudi09 Zeig mal die Lenkkopfschraube, die bei dir verbaut ist bitte?