Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

Geschrieben

Jetzt noch ne Frage an die Topelektriker :-)

 

Keine Zündfunke, Forum einiges gelesen....aber evtl hat jmd Tipp

 

Neuer femsa Ersatz ^(CEAB) wurde in Versuchsaufbau getestet und produziert Funken (wenn er ein Signal bekommt, damit Halbleiter duchschaltet, Kondensator sich entlädt und Strom auf Niederohmspule + damit Feld Hochvoltspule gibt)

 

Leider will der Halbleiter dabei ab 1,8V zum entsperren (A unbekannt)! Drunter macht bleibt er zu.

 

Die alte Femsa (Niederohmige Spule defekt) schaltet den Halbleiter ab 1,5 V durch

 

Mein alter Pickup ist weg, der neue übliche Ersatz hat 250 Ohm und bringt mir (Oszillo und Peakmessgerät) 1,5 Volt beim kräftigen Kick.

 

Heißt ich hab kein Zündfunken. (wenn ich Kondensator über Kicken kurz auflade und 2V an Grün halte..entlädt er sofort und gibt Z-Funke..heißt, dass auch Erregerspule Dienst tut, alternative Tests mit 30V-Versorgung anstatt Spule ergaben selbiges)

 

Abstand am Pickup zum originalen Ring 0,2mm...je mehr desto schwächer eigentlich die Feldänderung, also weniger V.

 

Hat jmd noch einen Tipp oder Soll-Werte? Ich speib, das waren echt schon mehr als 2 Tage Fehlersuche. Jetzt ist es fast eingegrenzt...

 

Gibt der Pickup mehr bei Euch raus oder müsste er mehr bei der Rally rausgeben? Es könnte zb sein, daß man mit dem neuen Pickup auch einen neuen Ring/Nockenring kaufen müsste..der dicker ist (=mehr Änderung=mehr Bums).

 

Oder sollte die neue italienische CDI (e-blöd IT direkt 70 Euro anstatt 120 hier) auch bei weniger schalten und kam schon defekt....auch unwahrscheinlich..aber wer weiß. findet man ja keine Soll-Daten zu..

 

Was ein Mist...Viele Grüße!

 

(Unnötig aber trotzdem zur Info: ZGP alle Kabel innen und außen neu, der große 250 Ohm Widerstand (unerheblich da eher Wellen/Wechselstrom über Diode glättet für Aufladung Kondensator) passt, Kabel nach vorne sind eh "abgeklemmt")

 

Also wir sind echt nur bei Pickup/Signalstärke/Gatespannung Halbleiter

 

Danke!!!!!

Bearbeitet von Fallstrom

  • Antworten 8Tsd
  • views 675Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

  • Dirk Diggler
    Dirk Diggler

    Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

  • Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Fallstrom:

Jetzt noch ne Frage an die Topelektriker :-)

 

Keine Zündfunke, Forum einiges gelesen....aber evtl hat jmd Tipp

 

Neuer femsa Ersatz ^(CEAB) wurde in Versuchsaufbau getestet und produziert Funken (wenn er ein Signal bekommt, damit Halbleiter duchschaltet, Kondensator sich entlädt und Strom auf Niederohmspule + damit Feld Hochvoltspule gibt)

 

Leider will der Halbleiter dabei ab 1,8V zum entsperren (A unbekannt)! Drunter macht bleibt er zu.

 

Die alte Femsa (Niederohmige Spule defekt) schaltet den Halbleiter ab 1,5 V durch

 

Mein alter Pickup ist weg, der neue übliche Ersatz hat 250 Ohm und bringt mir (Oszillo und Peakmessgerät) 1,5 Volt beim kräftigen Kick.

 

Heißt ich hab kein Zündfunken. (wenn ich Kondensator über Kicken kurz auflade und 2V an Grün halte..entlädt er sofort und gibt Z-Funke..heißt, dass auch Erregerspule Dienst tut, alternative Tests mit 30V-Versorgung anstatt Spule ergaben selbiges)

 

Abstand am Pickup zum originalen Ring 0,2mm...je mehr desto schwächer eigentlich die Feldänderung, also weniger V.

 

Hat jmd noch einen Tipp oder Soll-Werte? Ich speib, das waren echt schon mehr als 2 Tage Fehlersuche. Jetzt ist es fast eingegrenzt...

 

Gibt der Pickup mehr bei Euch raus oder müsste er mehr bei der Rally rausgeben? Es könnte zb sein, daß man mit dem neuen Pickup auch einen neuen Ring/Nockenring kaufen müsste..der dicker ist (=mehr Änderung=mehr Bums).

 

Oder sollte die neue italienische CDI (e-blöd IT direkt 70 Euro anstatt 120 hier) auch bei weniger schalten und kam schon defekt....auch unwahrscheinlich..aber wer weiß. findet man ja keine Soll-Daten zu..

 

Was ein Mist...Viele Grüße!

 

(Unnötig aber trotzdem zur Info: ZGP alle Kabel innen und außen neu, der große 250 Ohm Widerstand (unerheblich da eher Wellen/Wechselstrom über Diode glättet für Aufladung Kondensator) passt, Kabel nach vorne sind eh "abgeklemmt")

 

Also wir sind echt nur bei Pickup/Signalstärke/Gatespannung Halbleiter

 

Danke!!!!!

Ich kenn mich in der Elektrik viel zu wenig aus, um die Detailfrage beantworten zu können. Was mir -Laienhaft gesagt- aber auffällt:

 

wenn die Rally einen „killschalter“ zum abschalten hat, der den Stromkreis unterbricht - ist es dann zielführend, wenn alle Kabel nach vorne „abgeklemmt“ sind?
Oder hast du das kurz geschlossen?

Geschrieben

nee das geht da umgekehrt.....also einerseits hat meine Zündschloss...aber das macht auch nix anderes wie Killknopf o.ä.: es legt die Versorgerspule die den Kondensator in der cdi auflädt auf Masse....also in dem Moment wo du das Kabel im Verteilerkästchen nach vorne legst/anschließt und die Zündung am Schloss auf AUS ist, legt die Zündschlossmechanik lediglich die Spule auf Masse....that´s it. Macht die blaue CDI ähnlich...ohne das jetzt Diebstahlfreundlich an den kabeln ausführen zu wollen...aber es wird immer was auf Masse gelegt. 

 

= alles abgeklemmt/unverbunden kann man safer den Motor überprüfen, solange er und die CDI gemeinsame Massen überall haben....das sollte man lieber zu oft ausgemessen haben...Danke für den Einwand trotzdem!!! 

 

Wenn hier keiner was weiß, werde ich morgen mal versuchen die Italienischen Hersteller anzuschreiben...also was sie für Gatespannung wollen. Und es gibt ja noch einen Hersteller neben CEAB...vielleicht kann ich auch von dem was erfahren. Bin auch gespannt ob die Rollerläden was wissen zu Ihren Teilen...unwahrscheinlich.

 

Das Pickup-Signal künstlich erhöhen über Trafospule oder Magneten an Pickup anbringen....hab ich mal erst ganz am Ende am Plan. Ist eh nicht mein Metier...kenne mich selber relativ wenig aus...Mist halt wenn man weder den Kondensator (Kapazität) ausmessen kann (Schaltungsbedingt) noch den Halbleiter genau kennt. Dann murkst halt rum im Grunde. Ohne familiäre Unterstützung wäre nach "funkt nicht" bald Schluss gewesen :-)

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Fallstrom:

nee das geht da umgekehrt.....also einerseits hat meine Zündschloss...aber das macht auch nix anderes wie Killknopf o.ä.: es legt die Versorgerspule die den Kondensator in der cdi auflädt auf Masse....also in dem Moment wo du das Kabel im Verteilerkästchen nach vorne legst/anschließt und die Zündung am Schloss auf AUS ist, legt die Zündschlossmechanik lediglich die Spule auf Masse....that´s it. Macht die blaue CDI ähnlich...ohne das jetzt Diebstahlfreundlich an den kabeln ausführen zu wollen...aber es wird immer was auf Masse gelegt. 

 

= alles abgeklemmt/unverbunden kann man safer den Motor überprüfen, solange er und die CDI gemeinsame Massen überall haben....das sollte man lieber zu oft ausgemessen haben...Danke für den Einwand trotzdem!!! 

 

Wenn hier keiner was weiß, werde ich morgen mal versuchen die Italienischen Hersteller anzuschreiben...also was sie für Gatespannung wollen. Und es gibt ja noch einen Hersteller neben CEAB...vielleicht kann ich auch von dem was erfahren. Bin auch gespannt ob die Rollerläden was wissen zu Ihren Teilen...unwahrscheinlich.

 

Das Pickup-Signal künstlich erhöhen über Trafospule oder Magneten an Pickup anbringen....hab ich mal erst ganz am Ende am Plan. Ist eh nicht mein Metier...kenne mich selber relativ wenig aus...Mist halt wenn man weder den Kondensator (Kapazität) ausmessen kann (Schaltungsbedingt) noch den Halbleiter genau kennt. Dann murkst halt rum im Grunde. Ohne familiäre Unterstützung wäre nach "funkt nicht" bald Schluss gewesen :-)

 

 

Immer gerne, wenn ich auch nicht helfen konnte. :cheers:
Aber einen hab ich noch:

bei „nur mal schnell ne Technikfrage“ schauen halt viele elektrohonks wie ich rein. Deine Frage erreicht bei „nur mal schnell ne elektrikfrage“ wahrscheinlich mehr Spezialisten zu dem Thema.;-)

 

Geschrieben

Ich habe mir für meine Acma eine neue Bremstrommelaufnahme bestellt (https://www.sip-scootershop.com/de/product/bremstrommelaufnahme-sip-sport-hinten_15907110). Muss man die Bolzen zwangsläufig festschweißen oder reicht die Passung aus um das Ganze so draufzuschrauben und zu fahren? SIP hat in der Beschreibung ja den Konus und Gegenkonus erwähnt. Zusätzlich kann der Bolzen nicht verdrehen, da er ja die Halbmondförmige Aussparung hat mit der er sich an der Platte abstützen kann. Vielen Dank im Voraus und Prost aus Aachen

Bearbeitet von Amouka

Geschrieben

Weiß jemand ob diese Blende/Windschutz für Trapezlenker irgendwo zu kaufen gibt?

Screenshot_20230806_170618_Instagram.jpg.f2ab64b0155d2424e9b399d296f69c83.jpg

Geschrieben

Moin, ich muss zum ersten mal nen Oldie Motor revidieren.
Da stellt sich gleich bei mir die Frage, muss man die Kurbelwelle irgendwie ausdistanzieren? Es sind ja wahrscheinlich (ich weiß es nicht, da ich eine Kiste Teile bekommen habe) 2 Festlager.

Ich muss ja wahrscheinlich beide Seiten einziehen.
Mein Plan wäre jetzt, Kurbelwelle in die große Hälfte einzuziehen und dann am Ende die Kleine Hälfte auf die Kurbelwelle zu ziehen.

 

Bin für Tipps dankbar. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb fuffbuff:

Moin, ich muss zum ersten mal nen Oldie Motor revidieren.
Da stellt sich gleich bei mir die Frage, muss man die Kurbelwelle irgendwie ausdistanzieren? Es sind ja wahrscheinlich (ich weiß es nicht, da ich eine Kiste Teile bekommen habe) 2 Festlager.

Ich muss ja wahrscheinlich beide Seiten einziehen.
Mein Plan wäre jetzt, Kurbelwelle in die große Hälfte einzuziehen und dann am Ende die Kleine Hälfte auf die Kurbelwelle zu ziehen.

 

Bin für Tipps dankbar. 


Bring die Kinna ins Bett, hol Dir zwei Hülsen ausm Schrank und schau Dir das hier an: 

 


Da werden Deine Fragen (und wahrscheinlich zukünftige gleich mit) beantwortet.

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb fuffbuff:

Moin, ich muss zum ersten mal nen Oldie Motor revidieren.
Da stellt sich gleich bei mir die Frage, muss man die Kurbelwelle irgendwie ausdistanzieren? Es sind ja wahrscheinlich (ich weiß es nicht, da ich eine Kiste Teile bekommen habe) 2 Festlager.

Ich muss ja wahrscheinlich beide Seiten einziehen.
Mein Plan wäre jetzt, Kurbelwelle in die große Hälfte einzuziehen und dann am Ende die Kleine Hälfte auf die Kurbelwelle zu ziehen.

 

Bin für Tipps dankbar. 

Was für ein Motor ist es denn genau?

 

meist kommt ein Lager in den Block, das andere wird auf der KuWe montiert. Dann erst alles zusammen. Dazu kupferbuchsen im Block, damit die Lager leichter gehen. Ist aber auch modellabhängig - also bloß als grobe Anleitung zum Grundverständnis sehen…

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb freerider13:

Was für ein Motor ist es denn genau?

 

meist kommt ein Lager in den Block, das andere wird auf der KuWe montiert. Dann erst alles zusammen. Dazu kupferbuchsen im Block, damit die Lager leichter gehen. Ist aber auch modellabhängig - also bloß als grobe Anleitung zum Grundverständnis sehen…


es ist ein vnb 4t motor 

Geschrieben

Jemand einen Tipp für mich?

 

Ich habe bei meiner 8 Zoll Gabel, eine neue Tachoschnecke eingebaut. Steck ich sie rein kann ich das Rad hin und her drehen, zum Teil aber nur in eine Richtung. Wenn ich dann den Tachoantrieb inkl Schnecke verbaue und festziehe klemmt das Mistding...

Geschrieben
Am 11.8.2023 um 12:13 schrieb Squalor:

Jemand einen Tipp für mich?

 

Ich habe bei meiner 8 Zoll Gabel, eine neue Tachoschnecke eingebaut. Steck ich sie rein kann ich das Rad hin und her drehen, zum Teil aber nur in eine Richtung. Wenn ich dann den Tachoantrieb inkl Schnecke verbaue und festziehe klemmt das Mistding...

Hast du die richtige Schnecke? Bei 8 Zoll brauchst du eine Schnecke mit 11 Zähnen.

Sind die Zähne alle intakt und ohne Grade, Lücken oder verbogene Stellen? Bei einer neuen Schnecke sollte das der Fall sein, aber ich erwähne das trotzdem.

 

Mach mal alles mit Bremsenreiniger sauber und entferne ggf. vorhandene Fremdkörper wie Reste von alten Schnecken oder sonstige Teile, falls vorhanden, die blockieren könnten.

 

Wenn du die zuvor großzügig gefettete Tachoschnecke reinstecken möchtest, solltest du dabei vorsichtig vorgehen und dabei das Vorderrad langsam (ich meine rückwärts) drehen. Du merkst dabei, wie du ohne Druck die Schnecke einführen kannst, bis diese drin ist. Anschließend den Tachoantrieb und die Tachowelle mit dem Außenzug aufschrauben.

 

Anschließend muss sich das Rad in beide Richtungen ganz leicht drehen lassen. Wenn das nicht der Fall ist, dann könnte es sein, dass du eine falsche Schnecke (zahn-anzahltechnisch) verbaut hast oder sich nach wie vor Fremdkörper im Tachoantrieb befinden oder das Tachoritzel selber, das im Zusammenspiel mit der Schnecke funktioniert und in das die Schnecke greift, kaputt ist.

 

Mehr fällt mir nicht mehr ein.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben

Moinsen! Sagt mal, welches Motoröl kippe ich am besten in den Motor meines Malossi MHR 187 - auch Spezifikation bitte - und welches in den Tank? Der Motor ist nagelneu aufgebaut und muss auch erst eingefahren werden. Danke vorab!!

Bearbeitet von ScootFox

Geschrieben

Hallo liebe Leute,

 

eine kurze Frage: Kupplungsdeckel an meiner 1961 Acma ist mit einem 1mm Spacer unterlegt und war mit O-Ring und Dichtpaste alleine nicht dicht.

Habe jetzt neue O-ringe und zwei Dichtungen (Kontur wie Deckel) und bin mir nicht sicher, wie ich es sinnvoll kombiniere. Hat jmd. eine Empfehlung? O-Ring Spacer Dichtung?

Dichtung Spacer Dichtung?

.

.

.

Dank vorab

diggla

 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb diggla:

Hallo liebe Leute,

 

eine kurze Frage: Kupplungsdeckel an meiner 1961 Acma ist mit einem 1mm Spacer unterlegt und war mit O-Ring und Dichtpaste alleine nicht dicht.

Habe jetzt neue O-ringe und zwei Dichtungen (Kontur wie Deckel) und bin mir nicht sicher, wie ich es sinnvoll kombiniere. Hat jmd. eine Empfehlung? O-Ring Spacer Dichtung?

Dichtung Spacer Dichtung?

.

.

.

Dank vorab

diggla

 

Weiß jetzt nicht, wie der Spacer da ausschaut und wie der ORing da wirkt.

aber vom Gefühl her würd ich an der Stelle Dichtung - Spacer - Dichtung und eiskalt Dirko bei allem machen. Der Rest wär mir da zu doof, und sieht quasi eh keiner…

Geschrieben

Hi

 

ich finde leider kein passendes Topic - gibt’s Meinungen/Erfahrungen zu den verschiedenen CNC-8-Zoll-Bremstrommeln? Geben sich BGM und SIP etwas? Gibt’s bereits ein Topic?
 

Danke & Gruß 

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

gerne möchte ich bei meiner Vespa 150N die vordere Achse tauschen da sie eiert.

In dem Zuge soll die Bremstrommel einer von SIP oder BGM weichen. Die geschlossenen Felgen von SIP sind schon vorhanden.

 

Leider finde ich nur Achsen mit 10mm Bolzen wie z.B diese hier: https://www.sip-scootershop.com/de/product/achse-vorderrad-geschlossene-8-vespa-felge_22942000

 

Gibt es die auch noch verfügbar mit 8mm? Das würde die Sache vereinfachen, auch wenn 10mm der Stabilität sicherlich dienen.

 

Der Umbau auf 10mm ist es ja ein etwas größerer Akt wenn ich das halbwegs richtig durchdenke?! (Anpassen der Bremstrommel, Felgen, und dem finden/herstellen von vier passenden Muttern)

 

 

Ich würde mich freuen wenn ihr mir hier etwas Licht ins Dunkle bringen könntet.

 

Grüße,

 

Ralf

Geschrieben
Am 22.8.2023 um 23:20 schrieb Motorhuhn:

Hi

 

ich finde leider kein passendes Topic - gibt’s Meinungen/Erfahrungen zu den verschiedenen CNC-8-Zoll-Bremstrommeln? Geben sich BGM und SIP etwas? Gibt’s bereits ein Topic?
 

Danke & Gruß 

 So wie ich das recherchiert habe taugen beide und schenken sich nichts. Bgm scheint beliebter zu sein.

Bgm braucht hinten spezielle, eihene, Beläge. Deswegen fahren die meisten vorn Bgm,hinten SIP. 

Geschrieben

Danke! Wobei eigene Beläge ja nicht negativ sein müssen, wenn’s z.B. der Bremskraft zu Gute kommt. 

Geschrieben
Am 4.8.2023 um 16:51 schrieb ScootFox:

Moin! Gibts hier irgend einen Trick? AFP-Bremszangenaufnahme ist sauber ausdistanziert, D-Scheibe und Sicherungsring passt innen. Obere Schraube zum Stoßdämpfer passt. Nur unten eben nicht. Ruckeln hilft nix. Bevor der Kack-Sicherungsring drauf war ging’s. Vermutlich, weil mehr Spiel drin war. Nun noch mal Ring runter, Aufnahme etwas vorgezogen auf der Achse - passt. Aber nun der Sicherungsring nicht mehr. Das ist alles auf Spannung.
Ich habe das Lenkrohr nun noch mal ausgebaut. Dämpfer raus. Aufnahme auf die Achse, Ring drauf, mit Dämpfer verbunden, hochgeklappt - 15 mm Versatz zu den Löchern der Dämpferaufnahme nun. Siehe zweites Bild. Das kanns doch irgendwie nicht sein oder? Lenkrohr ist um 40mm gekürzt. Dämpfer auch tiefer gelegt entsprechend. Ich meine, das muss doch alles weitgehend Spannungsfrei gehen. WTF ?! 

IMG_0037.jpeg

IMG_0039.jpeg

 

 

auch wenn schon ´´älter´ : - oben ´umdrehen´ das ist 180 Grad verdreht...

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich benötige für eine 125 GTR (Bj. 1975) eine neue Bremstrommel hinten. Welche Trommel sollte ich nehmen? Es gibt diverse Nachbauten, aber ich habe wenig Infos betreffend Qualität und Haltbarkeit. 

Sollte ich auch den Bremsarm auf eine ländere Version oder den T5-Arm wechseln? 

 

Vielen Dank! 

 

Geschrieben
Am 17.8.2023 um 16:03 schrieb ScootFox:

Moinsen! Sagt mal, welches Motoröl kippe ich am besten in den Motor meines Malossi MHR 187 - auch Spezifikation bitte - und welches in den Tank? Der Motor ist nagelneu aufgebaut und muss auch erst eingefahren werden. Danke vorab!!

Sae30 ins Getriebe, was meinst Du mit "Spezifikationen"? SAE 30...
Marcel

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 12.8.2023 um 09:03 schrieb Dirk Diggler:

Hast du die richtige Schnecke? Bei 8 Zoll brauchst du eine Schnecke mit 11 Zähnen.

Sind die Zähne alle intakt und ohne Grade, Lücken oder verbogene Stellen? Bei einer neuen Schnecke sollte das der Fall sein, aber ich erwähne das trotzdem.

 

Mach mal alles mit Bremsenreiniger sauber und entferne ggf. vorhandene Fremdkörper wie Reste von alten Schnecken oder sonstige Teile, falls vorhanden, die blockieren könnten.

 

Wenn du die zuvor großzügig gefettete Tachoschnecke reinstecken möchtest, solltest du dabei vorsichtig vorgehen und dabei das Vorderrad langsam (ich meine rückwärts) drehen. Du merkst dabei, wie du ohne Druck die Schnecke einführen kannst, bis diese drin ist. Anschließend den Tachoantrieb und die Tachowelle mit dem Außenzug aufschrauben.

 

Anschließend muss sich das Rad in beide Richtungen ganz leicht drehen lassen. Wenn das nicht der Fall ist, dann könnte es sein, dass du eine falsche Schnecke (zahn-anzahltechnisch) verbaut hast oder sich nach wie vor Fremdkörper im Tachoantrieb befinden oder das Tachoritzel selber, das im Zusammenspiel mit der Schnecke funktioniert und in das die Schnecke greift, kaputt ist.

 

Mehr fällt mir nicht mehr ein.

Hi

 

Hab nun nochmals eine andere Tachoschnecke bestellt, wie die vorhandene mit 11Zähnen. Leider dasselbe, kann das Teil reinschieben wie von dir beschrieben, die Achse langsam rückwärts drehen, bis sie drinn ist. Danach lässt sich rückwärts drehen, sobald ich vorwärts drehe klemmt sie wieder... 

 

 

Edit: Hab jetzt sicherheitshalber die Achse ausgebaut und kontrolliert, dachte zuerst "ahhh das isses" war ein wenig schmutz in den Rillen, alles saubergemacht, wieder eingebaut dasselbe Problem... 

 

20230907_220246.jpg

Bearbeitet von Squalor

Geschrieben

Na ja, wenn sich das Rad mit eingebauter Tachoschnecke nicht drehen lässt und es an der Schnecke selber nicht liegt, dann kann es praktisch nur noch am Tachoritzel/Tachoantrieb am Vorderrad selber, welches in die Schnecke greift, liegen. Ist das Tachoritzel und dessen Lamellen/Zähne wirklich intakt und nicht beschädigt?

 

Wo wohnst du? Wenn nicht zu weit vom Bodensee, könnte Super-Grobi zu Dir fliegen. Ich muss noch meinen Umhang suchen.........  

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben

Foto von Achse könnte helfen. Vielleicht auch Hülse etwas ausgeschlagen?

Geschrieben
Am 7.9.2023 um 20:42 schrieb Squalor:

Hi

 

Hab nun nochmals eine andere Tachoschnecke bestellt, wie die vorhandene mit 11Zähnen. Leider dasselbe, kann das Teil reinschieben wie von dir beschrieben, die Achse langsam rückwärts drehen, bis sie drinn ist. Danach lässt sich rückwärts drehen, sobald ich vorwärts drehe klemmt sie wieder... 

 

 

Edit: Hab jetzt sicherheitshalber die Achse ausgebaut und kontrolliert, dachte zuerst "ahhh das isses" war ein wenig schmutz in den Rillen, alles saubergemacht, wieder eingebaut dasselbe Problem... 

 

20230907_220246.jpg

Hab zwar keine Ahnung von 8 Zoll Schnecken, aber:

das schwarze ist die alte denk ich, oder?

gibt es einen bestimmten Grund, dass die am Kopf oben komplett rund ist, während die anderen beiden zylindrisch sind?

doch ein anderes Modell vielleicht?

Geschrieben

Sind die neuen gleich lang, wie die alte? 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 1

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.