Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

Geschrieben

Ist es normal, dass bei einem Oldi Motor (GL150 BJ.60) das Kurbelwellenlager Kupplungsseite in die Messing Lagerbuchse im Gehäuse 

ohne heiß/kalt, ohne einziehen einfach von Hand reingeht? 

Also Spiel ist da nicht, geht aber von Hand relativ einfach rein.

Oder ist die Buchse dann verschlissen? 

  • Antworten 8Tsd
  • views 675,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

  • Dirk Diggler
    Dirk Diggler

    Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

  • Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hm, wenn man das Lager reindrücken kann, könnte man es auch mit Loctite o.ä. fixieren. ( so würde ich es machen) Wenn es so "reinfällt", dann neue Buchse.

Geschrieben

 

Am 20.4.2023 um 23:17 schrieb dr177:

könnte man es auch mit Loctite o.ä. fixieren.

 

Die beiden grossen Kugellager sind doch als Schiebesitz konzipiert, oder? Die sollten m.E. zumindest nicht beidseitig blockiert werden, sonst verspannen sich die Lager!

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben

Ich habe gesehen, dass das neu buchsen lassen schon was kostet. (180€ incl. MwSt. pro Seite)

 

Also das Lager kann ich gerade so von Hand einsetzten.

Es hält (incl. Kurbelwelle als Gewicht) von selber und fällt nicht raus.

Bewegt sich erst ca. 5mm raus aber hält dann. 

 

 

   

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Liko:

Ich habe gesehen, dass das neu buchsen lassen schon was kostet. (180€ incl. MwSt. pro Seite)

 

Also das Lager kann ich gerade so von Hand einsetzten.

Es hält (incl. Kurbelwelle als Gewicht) von selber und fällt nicht raus.

Bewegt sich erst ca. 5mm raus aber hält dann. 

 

 

   

Bei welcher Apotheke hast denn da nachgefragt?

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb freerider13:

Bei welcher Apotheke hast denn da nachgefragt?

 

Hier aus dem Forum nachgelesen (Link s.u.)

Ohne Bewertung, da ich den Aufwand nicht kenne und auch noch keine Vergleichspreise habe.

 

 

Preisliste:

- Lagesitz Reparatur (neue Messingbuchse setzen) pro Seite 150€

- PX Lagersitz Kullu Seite Reparatur 180€/ Limaseite 120€

Alle Preise zzgl der gesetzlichen 19% MwSt

 

 

 

Geschrieben

Kann mir jemand sagen ob ein Sprint Zylinder auf einem T4 Block funktioniert?

 

Original T4 ist ja mit Nasenkolben, Sprint ohne. Ansonsten sehe ich keinen Unterschied.

Habe diese Zusammensetzung mit einer Vape Zündung und 28° Vorzündung aufgebaut.

 

Leider geht es nur sehr schlecht voran, etwas über 60km/h mit sehr wenig Kraft.

 

Geschrieben
13 hours ago, Schweizer Vespa Schrauber said:

Original T4 ist ja mit Nasenkolben, Sprint ohne. Ansonsten sehe ich keinen Unterschied.

Habe diese Zusammensetzung mit einer Vape Zündung und 28° Vorzündung aufgebaut.

Leider geht es nur sehr schlecht voran, etwas über 60km/h mit sehr wenig Kraft.

 

Den Zylinderkopf und Kolben der Sprint hast Du auch verbaut oder noch die T/4 Kugel?

 

Mit der Zündung kannst du auch auf 22° wie bei der Sprint runter gehen....

 

Bearbeitet von GelbStich

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb GelbStich:

 

Den Zylinderkopf und Kolben der Sprint hast Du auch verbaut oder noch die T/4 Kugel?

Mit der Zündung kannst du auch auf 22° wie bei der Sprint runter gehen....

Zylinder und Kolben ist von Götze für Sprint etc. 

Zylinderkopf bin ich mir nicht sicher, kann sein das es noch ein T4 ist! 

Prüfe ich gleich. 

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb GelbStich:

 

Den Zylinderkopf und Kolben der Sprint hast Du auch verbaut oder noch die T/4 Kugel?

Mit der Zündung kannst du auch auf 22° wie bei der Sprint runter gehen....

Definitiv T4. Das wird es wohl sein...

IMG-20230424-WA0007.jpg

Geschrieben

Moin! 

 

Ich ging immer davon aus ein PX Getriebe in meinem Motor zu haben. Durch Hilfe von @makrostellte sich jetzt heraus, dass es ein Sprint Getriebe ist. Diese wurden scheinbar, bei den erstem PX Alt Motoren verbaut...

 

Nun meine Frage, in welche Reihenfolge kommen die Gangräder drauf? Finde für diese Konstellation bzw Sprint Getriebe relativ wenig. 

 

Bearbeitet von Squalor

Geschrieben
33 minutes ago, Squalor said:

Nun meine Frage, in welche Reihenfolge kommen die Gangräder drauf? Finde für diese Konstellation bzw Sprint Getriebe relativ wenig. 

 

Die Reihenfolge der Gangräder ist immer gleich, sonst steck mal die Nebenwelle rein, dann gibts keine Fragen mehr ;-)

 

Wenn Du die "Orientierung" der Räder auf der Welle meinst hier ab 4:50 erklärt:

 

 

Geschrieben

Guten Morgen! 

Kann mir jemand sagen, ob bei einem MV 160  Steuerrohr die Anschraubplatte für den vorderen Kotflügel so gebogen ist wie auf dem Bild?! Oder muss ich das gerade dengeln...Merci 

IMG_20230429_093055.jpg

Geschrieben

... ich glaube mittlerweile, das gehört so. 

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

Geschrieben

Ist bei mir auch so gebogen, ich denke das ist bei den spanischen Lenkrohren per se so.

Geschrieben

Gibt es , außer der Markierung, noch unterschiede zwischen 3. und 4. Gang Schaltrohr ?

Vielen Dank.

20230502_184344.jpg

20230502_184400.jpg

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb killer:

Gibt es , außer der Markierung, noch unterschiede zwischen 3. und 4. Gang Schaltrohr ?

Vielen Dank.

20230502_184344.jpg

20230502_184400.jpg

Nein 

Geschrieben

Hallo

ich habe eine Gabel komplett da sind keine Lenkanschläge dran ist das normal?

Sehe auch keine Bruchstellen!

Danke für die Antworten

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb thisnotes4u:

Bestimmt V98 :-)

Haben die V98 dann keine Anschläge oder kommt noch was in die Gabel rein?

Danke

Geschrieben

Bei Rohrlenker ist der Sattel der Lenkanschlag

Bearbeitet von Wavler

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Wavler:

Bei Rohrlenker ist der Sattel der Lenkanschlag

Soll ich das glauben!

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb great8ride:

Soll ich das glauben!

Ja

Geschrieben
Am 3.5.2023 um 19:59 schrieb great8ride:

Soll ich das glauben!

 

Welch schöner Moment. 7700 Beiträge und man kann noch immer überrascht werden. Das Hobby ist ein schier endloser Quell des persönlichen Fortschritts. 

 

Aber hier noch eine Preisfrage (die ich aber selbst nicht beantworten kann):

"Gibt es Rohrlenker mit Anschlag und/oder gibt es Wideframe-Gußlenker ohne Anschlag?"

Bearbeitet von Claudio

Geschrieben

Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage bezüglich Kupplung in meiner GTR: habe 177 ccm Zylinder (2 ÜS) und Polini Box verbaut mit SI24 Vergaser. Die alte Kupplung von 1974 fängt an zu rupfen und ich hab den Eindruck, dass sie ausgetauscht gehört - hatte gehofft, dass mir das erspart bleibt. Die Karre hat 22TKM runter, aber stand seit 1985 nur rum. Habe allerdings noch nie einen Tausch gemacht. Ich würde gerne bitte von euch wissen:

- Soll ich vielleicht gleich die ganze Kupplung tauschen, habe keinen Spezialwerkzeuge..

- Macht es Sinn, eine Tuningkupplung einzubauen, oder reicht die Originale bei dem Setup?

- welche Sachen drumherum sollte man auch tauschen? Den Motor möchte ich aber nicht spalten. 

 

vielen Dank schon mal!

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb gogo22:

Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage bezüglich Kupplung in meiner GTR: habe 177 ccm Zylinder (2 ÜS) und Polini Box verbaut mit SI24 Vergaser. Die alte Kupplung von 1974 fängt an zu rupfen und ich hab den Eindruck, dass sie ausgetauscht gehört - hatte gehofft, dass mir das erspart bleibt. Die Karre hat 22TKM runter, aber stand seit 1985 nur rum. Habe allerdings noch nie einen Tausch gemacht. Ich würde gerne bitte von euch wissen:

- Soll ich vielleicht gleich die ganze Kupplung tauschen, habe keinen Spezialwerkzeuge..

- Macht es Sinn, eine Tuningkupplung einzubauen, oder reicht die Originale bei dem Setup?

- welche Sachen drumherum sollte man auch tauschen? Den Motor möchte ich aber nicht spalten. 

 

vielen Dank schon mal!

War der Motor jemals offen? Würde mich schon mal mit dem Gedanken befassen…..vielleicht Winter Projekt? Ne Revision ist sicher nicht verkehrt. Wenn er im Moment grundsätzlich läuft dann aber erst mal Saison genießen.  
Mit dem 177er Ausbau….was hast da für ne Übersetzung drin? Sicherlich die original oder? Ich würde mir da an deiner Stelle ne BGM Superstrong für 68/67 Primär holen, die 1-2 Zähne länger ist (also zb 22 Z.). Nicht weil die unbedingt sein muss für diese Ausbaustufe sondern weil die einfach top funktioniert und sehr schön zu bedienen ist.

Alternativ ne original Cosa Kupplung für die 68/67 Primär mit nem längeren Ritzel (Ritzel gibts ja für die Cosa mit wahlweise längerer Übersetzung auch).

Musst evtl. nach Ausbau der original Kupplung innen gut abkleben und die Nase oben am Gehäuse ab dremeln….das weiß ich jetzt nicht ob das am GTR Gehäuse auch so ist wie an den kleinen PX Gehäusen .

 

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben

Hab glaub alle Suchbegriffkombinationen durch, aber nix gefunden, was der Wahrheitsfindung dient.

 

Was issen hier schon wieder schiefgelaufen…? :wallbash:
B3C44700-C02C-45FC-9339-3D35B68CF1A9.thumb.jpeg.8657ca295b7a3ed9b98c4079850500eb.jpeg3B5475D0-D9F1-47E1-881A-64DB6C3ABEA4.thumb.jpeg.b52816db845b34da1e2f51e5ee6bc995.jpeg

 

Wollte eigentlich nur den limaseitigen machen, nachdem ich den wohl selbst vergriessknaddelt hab beim letzten (dem DRITTEN!! :censored:) Zusammenbau, dann hatte sie aber Benzin im Getriebeblut und den Rest sieht man oben, ich meine zu sehen, dass die Dichtlippe verölt ist, was es ja erklären würde.

Aber… WHY?!

 

 

Bearbeitet von Arnelutschki

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.