Zum Inhalt springen

das Rennrad-Topic


Stefan_73

Empfohlene Beiträge

Basso Rennrad

https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpf1/t31.0-8/10999322_10153248731844595_1533427938770082549_o.jpg

 

Rennrad der Marke Basso in neuwertigem Zustand. Rahmenhähe ist 54,5cm (mitte Tretlager bis oberkante Sattelrohr). Hinten ist eine 9-fachkassette verbaut und die Ausstattung des Rades ist komplett von Capagnolo und hier die Variante "Chorus". Der Rahmen ist aus Aluminium, die Gabel aus Carbon. Dazu gibt es noch die passenden Klickpedale, ebenfalls von Campagnolo. Schaltung funktioniert tadellos, Felgen heben keinen 8er oder sonstige Schläge.
Fahrrad steht in Ingolstadt Stadtmitte. Als Preis würde ich 650VHB ausrufen.

Vielleicht gefällt es ja jemandem =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nun, da man ja immer den Optimierungsgedanken im Hinterkopf hat, bin ich am überlegen, ob es Sinn macht, in meinen Stahlrenner neue Teile zu verbauen. Gedacht habe ich da an neue Bremsen und Laufräder. Nun würde ich gerne wissen, ob da aus euren Augen Sinn macht. Bei den Bremsen würde ich mir bessere Verzögerungswerte erhoffen. Bei den Laufrädern (sind frisch überholt, also geputzt, geschmiert und eingestellt) weniger Rollwiederstand und somit bessere Beschleunigungs-und Toppspeedwerte.

 

Also immer her mit den Tipps, Meinungen :-D

post-5015-0-45594100-1437243617_thumb.jp

post-5015-0-31236300-1437243669_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin. Ich baue mir nach vielen Monden wieder ein Leichtgewicht auf- Mitte/Ende der 80er war Herr Smolik mein Guru, sein "5kg-Bike liess mich die damalige 600er Gruppe nochmal ordentlich mit Feile und Schleifpapier bearbeiten.. , nun fand jetzt ein passender Alurahmen seinen Weg zu mir: 

Hersteller unbekannt, Kettenstrebe gebrochen, flott geschweisst,- aber die Cantileversockel wurden entfernt: ist die Bohrung in der Strebe zwischen den Sattelstreben immer so positioniert, dass eine herkömmliche Felgenbremse geometrisch funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Ich baue mir nach vielen Monden wieder ein Leichtgewicht auf- Mitte/Ende der 80er war Herr Smolik mein Guru, sein "5kg-Bike liess mich die damalige 600er Gruppe nochmal ordentlich mit Feile und Schleifpapier bearbeiten.. , nun fand jetzt ein passender Alurahmen seinen Weg zu mir: 

Hersteller unbekannt, Kettenstrebe gebrochen, flott geschweisst,- aber die Cantileversockel wurden entfernt: ist die Bohrung in der Strebe zwischen den Sattelstreben immer so positioniert, dass eine herkömmliche Felgenbremse geometrisch funktioniert?

ich habe einen MTB-Rahmen aus den 90ern auf 28" Rennschlappen umgebaut.

Da habe ich einfach frei Schnauze mit dem Akkuschrauber ein Loch durch die Strebe gebohrt

und die Seitenzugbremse verbaut. Passt. Man kann die Bremsschuhe ja vertikal relativ weit

verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

spiele mit dem Gedanken mir ein RR zuzulegen, da ich aber nicht weiß, ob mir das RR fahren spaß macht, würde ich max. 450€ investieren wollen.

Wie sieht da die Empfehlung aus? Alter Stahlrenner, neues RR? Worauf sollte ich achten? Bei einer Größe von 186cm ist eine Rahmenhöhe von 58cm zu empfehlen?

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

spiele mit dem Gedanken mir ein RR zuzulegen, da ich aber nicht weiß, ob mir das RR fahren spaß macht, würde ich max. 450€ investieren wollen.

Wie sieht da die Empfehlung aus? Alter Stahlrenner, neues RR? Worauf sollte ich achten? Bei einer Größe von 186cm ist eine Rahmenhöhe von 58cm zu empfehlen?

 

 

Gruß

Mir macht Rennradfahren fast mehr Spaß als mit dem MTB.

Der Geschwindigkeitsrausch halt.

Ob mit deinem Budget bei einem Neukauf richtig Freude aufkommt weiß ich nicht.

Kannst dir nicht erst einmal ein Rad leihen?

Ansonsten würde ich sagen, das du, je nach Meßmethode mindestens einen 61er Rahmen brauchst.

Ich bin 1,83 und fahre einen 61er. Der ist ok für mich. Ich habe noch ein Stahlrennrad aus den 70ern,

da ist wegen der kurzen Sattelstütze ein 59er schon knapp, bzw. etwas zu klein.

 

BTW.: Wie wird eigentlich bei diesen modernen Slopegeräten die RH gemessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hassala: Bei einem Budget von 450 Euro würde ich auf jeden Fall ein Gebrauchtes nehmen. Weil es für das Geld neu nichts Gutes gibt und weil man ein Gebrauchtes einigermaßen verlustfrei verkaufen kann, wenn man merkt, dass es doch nicht der richtige Sport ist. Das kann auch ruhig aus Alu sein, die große Zeit der Stahlrenner ist ja nun schon "etwas" länger vorbei (nein, alte Alurahmen werden nicht weich :cool:). Für 450 Euro hast du ja schon ein bisschen Auswahl, musst mal schauen, was dir so gefällt. Stahl-Oldies sind nett, aber STI-Schalthebel, Click-Pedalen und steife Gabeln haben auch ihre Vorteile ;-)

Die richtige Rahmengröße richtet sich eher nach der Schrittlänge als nach der Körpergröße, musst mal googeln, da finden sich massig Anleitungen. Auf eine Probefahrt solltest du trotzdem nicht verzichten.

 

@discotizer: Bei Slopingrahmen nimmt man als Bezugspunkt einfach die Stelle, an der das Oberrohr auf die Sattelstütze treffen würde, wenn es waagerecht wäre.

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

spiele mit dem Gedanken mir ein RR zuzulegen, da ich aber nicht weiß, ob mir das RR fahren spaß macht, würde ich max. 450€ investieren wollen.

Wie sieht da die Empfehlung aus? Alter Stahlrenner, neues RR? Worauf sollte ich achten? Bei einer Größe von 186cm ist eine Rahmenhöhe von 58cm zu empfehlen?

 

 

Gruß

 

Im Internet gibt es viele Rechner mit denen du die Rahmenhöhe ermitteln kannst. Entscheidend ist neben der Körpergrösse auch die Schrittlänge.

 

Wenn du nur 450€ ausgeben willst, dann solltest du nach einem gebrauchtem Rennrad schauen. Wenn du ein neues willst solltest du min 800€ investieren.

 

Neben ebay.Kleinanzeigen kannst du auch mal HIER reinschauen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Habe von Schwiegervater ein ausgemustertes Rennrad bekommen.

Da ist eine DuraAce 7700 montiert, deren rechte Schalt-/Bremshebeleinheit leider defekt ist.

Im Netz kann man dazu lesen, dass gerade die rechte STI dieser Baureihe häufiger Probleme macht.

Wie zerlegt ich die denn?? In einschlägigen Foren fangen die Foto-Lovestories immer spät an, die ersten Zerlegeschritte sind nicht abgebildet.

Stattdessen wird auf ein Shimano pdf verwiesen.

 

Hat einer von euch dieses pdf/Reparaturhandbuch??

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mir macht Rennradfahren fast mehr Spaß als mit dem MTB.

Mir nicht. Mir macht Rennrad definitiv mehr Spaß! Bin neulich paar MTB unterschiedlichster Preis- und Gewichtsklassen Probe gefahren und habe am Ende auch eins gekauft. Aber mehr als mal zum Einkaufen radeln werd ich damit wohl nicht. Die ersten 5 km waren dann doch ziemlich ernüchternd :crybaby:

Dafür hab ich mein Rennrad nach ausführlicher Hinterteilvermessung mit einem SQ Lab Sattel aufgerüstet und das Teil ist der Hammer :inlove: Kann ich jedem nur empfehlen. Voll gut, wenn man richtig sitzt!

Und jetzt mal ne Frage: Welche Reifen kann man fürs RR empfehlen wenn man auch mal auf unbefestigten Wegen fahren möchte? Mein letzter Versuch endete in nem Reifenschaden :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Was denkt ihr den kann ich für folgendes rädlein aufrufen ?

Will das alte Rad verkaufen das ich immer zur Fahrt auf die Arbeit genutzt hab , hängt nur noch in der Garage und nimmt Platz weg ...

Etwas staubig sonnst gut ,komplette 105 er Ausstattung und olack ;-)

post-10606-0-56974900-1452697446_thumb.j

post-10606-0-09999100-1452697483_thumb.j

post-10606-0-72129400-1452697519_thumb.j

Bearbeitet von ludy1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre mit den GP 4000 von Conti in 25c bislang alles. Und ich bin kein Leichtgewicht.

Den 29x2,1 Rapid Rob hat es neulich nach 39km schon auf der Lauffläche durch einen spitzen Stein zerstört.

Da ich mich auch gerade auf Mäntelsuche befinde, was ist den in diesem Zusammenhang vom Schwalbe Durano Plus zu halten?

 

Fahre viel Stadt (Scherben) und ab und an auch mal auf unbefestigten Wegen.

 

Gruß

Bearbeitet von Nachwuchs Heitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Schwalbe ist nur im hochpreisigen Segment noch gut, die ganzen Billigheimer finde ich durch die Bank als Heimbringer ok, aber sonst...

Mit meinem dicken Hintern hatte ich doch tatsächlich neulich auf Schotter einen Durchschlag. Aber der Stein war auch 5cm. Agrarweg. 

Den Conti kauf ich wieder. Der taugt einfach. Hab das Ding seit 2011 (benutze halt auch das MTB).

 

Das Peugeot mit den Schlagworten: RAR vintage selten hipster urban fitness geht bestimmt für 300eur weg ;)

Nur nicht mit den Hörnchen und dem Sattel... also 100€ 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 14.1.2016 um 10:56 schrieb Nachwuchs Heitzer:

Da ich mich auch gerade auf Mäntelsuche befinde, was ist den in diesem Zusammenhang vom Schwalbe Durano Plus zu halten?

 

Fahre viel Stadt (Scherben) und ab und an auch mal auf unbefestigten Wegen.

 

Gruß

die Fahre ich seit Jahren. Neulich auch mal durch eine Baustelle. Grobschotter.

Top! Kein Plattfuss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information