Zum Inhalt springen

das Rennrad-Topic


Stefan_73

Empfohlene Beiträge

Würde da auch nur neue Reifen aufziehen und ab dafür. Viel Geld in sowas zu stecken bringt es echt nicht.

Hab gerade ein Rennrad für einen Freund besorgt. Columbus Rohrsatz, komplette 105er Gruppe, Mavic-felgen für 150.-.

Und sowas findet sich nun nicht so schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das iss (mal wieder) das volle Scheißhaus. Lass das einfach so und fahr damit mal Brötchen holen. Ansonsten hol' dir die Karre von Bergfick für kleines Geld, das ist wenigstens von der Idee her ein Rennrad, zwar betagt, aber ein Rennrad.

der meister hat (mal wieder) gesprochen.

also das rad vom bergfick geht für mich schon mal gar nicht.

das olle Motobecane ist schon ok für mich.

wenn das geputzt ist u. luft hat,fahre ich ne runde u. dann sehe ich was getauscht werden muss bzw. was mich stört.

zum glück gibts teile die für mich ausreichend sind für kleines geld u. um damit zur arbeit fahren u. ab u. zu ne tour machen passt das.

das hat es schon vor 25 jahren getan u. verstehe nicht,was daran so schlecht sein soll.

@meisterbo:

das stimmt.war in den letzten tagen öfter in der bucht.da gibts wohl nette teile für schmales geld.

aber finde so ein altes teil mit schutzblechen ganz gut u. ne tasche bekomme ich auch noch drauf. :-D

ich fahre nicht nur fahrrad zum training...

danke für die mithilfe

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist das eher Touristenklasse und kein Rennrad. Aber schlechter als der verbastelte Enik-Haufen ists eher nicht. Jedenfalls kann man da was draus machen. Ich reiche heute mal noch bilder nach wie sowas dann aussehen kann.

Gute Fixie oder Singlespeedbasis könnte das hergeben.

Möglicherweise hat das Ding einen Vitus-Rohrsatz. Das ist dann auf Augenhöhe mit anderen Rohrherstellern. Und nur weil eine Kiste z.B. aus Columbus-Stahl ist muss die noch lange nicht leicht sein. Aelle ist z.B. auch nur besseres Wasserrohr. Und Wolber-Felgen sind auch nicht schlechter als Mavic-Zeug.

Klar die Huret-Schaltung ist nicht schön. Aber wer sie je fuhr und verglichen hat merkt: schlechter als alle anderen damalig verfügbaren und ungerasterten Systeme (mit Ausnahme von Suntour) ist die auch nicht. Wiegt vielleicht 150g mehr als altes Campa-Zeug. Aber sowas stört an der Stelle ja wohl eher keinen großen Geist. Und Ersatz kostet fast nix.

Bremsen sind halt recht langschenklig. Musste mit modernen Belägen und sauberer Zugverlegung verbessern aber dann gehn die auch.

Die Kurbel ist jetzt kein großer Wurf weil das große Blatt fest ist. Aber eigentlich auch wurscht solange das Zeug hebt. Und wenn die futsch ist: bei ebay gehen manche Typen älterer Kurbeln günstig weg. Z.B. die aus niedrigeren Campa-Gruppen.

Zu Ersatzteilen gilt das was ich hier schonmal lang und breit über Franzosenzeug ausgeführt habe. Aber wird schon alles erstmal halten.

Fazit: wie gesagt eher was zum Rumradeln als zum Angreifen. Aber wer macht das nicht eh die meiste Zeit. Und dann hat das Teil nach Umbau evtl. mehr Stil als das 0815 italienische Rennrad aus den 80ern.

Die Meinung, dass nur Komponenten ab einem gewissen Level glücklich machen lese ich bei vielen raus. Würde ich aber zum Teil (nicht in jedem Fall, klar) aber mal von loslassen. Hier schön umschrieben: Rivendell Seite

Viel Spaß damit mal wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist das eher Touristenklasse und kein Rennrad. Aber schlechter als der verbastelte Enik-Haufen ists eher nicht. Jedenfalls kann man da was draus machen. Ich reiche heute mal noch bilder nach wie sowas dann aussehen kann.

Gute Fixie oder Singlespeedbasis könnte das hergeben.

Fazit: wie gesagt eher was zum Rumradeln als zum Angreifen. Aber wer macht das nicht eh die meiste Zeit. Und dann hat das Teil nach Umbau evtl. mehr Stil als das 0815 italienische Rennrad aus den 80ern.

Die Meinung, dass nur Komponenten ab einem gewissen Level glücklich machen lese ich bei vielen raus. Würde ich aber zum Teil (nicht in jedem Fall, klar) aber mal von loslassen.

Viel Spaß damit mal wieder.

hab in der bucht gesehn,dass es einige Motobecane zum singlespeed im angebot stehen.sehen nett aus.sind aber warsch. in der grundbasis schon besser als das Prestige.schon klar.

ist eben auch ne nostalgiesache bei mir.

mein bruder hat sich das teil damals neu gekauft u. war für uns hobby und indieschulefahrer echt ne ansage u. mit +800 DM auch nicht wirklich billig.

aber immer noch halber preis von nem ordentlichen renner,das ist klar.

damit bin ich auf der rundbahn für die sportabzeichen in der schule gefahren.so ohne schutzbleche u. gepäckträger!

irgend wann war die hintere felge hinüber (wohl zu schnell der randstein hoch) u. da würde ich gern ansetzen u. dem ganzen etwas stabiliere felgen verpassen.muss nix teures sein.

soweit ich weis hat das jetzt mit der KTM felge 12 gänge.also sollte das passen.denke auch der umwerfer ist noch der selbe.

mehr wie rumradeln will ich eh nicht.muss mir nichts beweisen u. mich mit anderen messen.

und für den arbeitsweg taucht es wohl auch besser als mein olles MTB mit den stollenreifen.

hab von dem ganzen nicht so die ahnung was passt..welche teile i.O. sind..was bleiben kann u. was man für schmales geld aufwerten kann.

bin für jeden hinweis dankbar.

danke für den link.

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find' das Rad auch ok, aber so recht in's Rennrad Topic passts halt nicht. Wahrscheinlich weil's einfach keins ist. Genau wie das Miele von ein paar Seiten vorher. Iss aber ja wurscht.

Zum Rahmen: das Ding hat vermutlich einen 126er Hinterbau. Den kann man zwar auf 130 ziehen, besser wird das Teil dadurch aber auch nicht. Die Schweißerei am Ausfallende hinten sagt, glaube ich, genug darüber aus, auf welchem Qualitätsniveau sich das ganze bewegt. Einmal drüber putzen und fahren, gut ist. Das Ding zu pimpen ist wie sich 'nen japanischen Reihenvierzylinder auf's Trittbrett zu schnallen. Wenn's darum geht zu basteln, gut, wenn man was taugliches haben will gibt's andere und einfachere Wege. Bergficks Kiste wäre ein Beispiel, das, was Meisterbo sagt ein anderes. Das hier ist, so wie ich das sehe, ein Schraubkranzhinterrad, damit kommt man schon mal nicht so wahnsinnig weit. Die Kurbel isses auch nicht, und sonst muss auch noch einiges neu. Für die Kohle hat man was komplettes, was funktioniert.

Mir will halt nur nicht in den Kopp, warum jemand sich ausdauernd an Gesprächen über Schnitzel beteiligt, immer mal wieder sagt, er wolle ein Schnitzel, mit dem Kauf eines Schnitzels droht, dann ein Schnitzel auf dem Teller zu liegen haben glaubt, und, bei dem inhaltlich richtigen Hinweis, dass es sich eher um ein Wollknäul handelt, die beleidigte Leberwurst macht und darauf beharrt, dass ein Wollknäuel schließlich auch schön sei und man's schließlich irgendwie panieren und braten könne.

Für'n Fixie oder Singlespeed kann man alles nehmen, du, PMS, hast oben aber über "mehr Gänge" geredet, das ist ziemlich das Gegenteil von Fixie. Außerdem verstehe ich nicht was dein Problem mit Bergficks Eimer ist. Das ist kein Highend oder so, aber ob du das jetzt für schmales Geld "verbastelt" kaufst, oder den Eimer hier für dickeres Geld selbst verbastelst (Aufruf zur Teilesammlung) unterscheidet sich im Grad der Verbastelung nicht zwingend, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Leberwurst ...

Hans Peter, Dir sitzt der Freud im Nacken, was ist mitm zweiten Frühstück ? :-D

vielleicht bräuchte es einfach noch ein weiteres Fahrrad Topic für dritte Hand Gayräte,

die in keine der beiden vorliegenden Kategorien Passen.

Ich würde mit meinem Kettler Alu Damenrad auch gern mitmischen und z.B. Bilder

von Feierabendrunden posten, traue mich aber - bin halt norddeutscher mit Stil Gefühl -

in keines der beiden high-end Topics.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir am Wochenende ein Kassler zusammengebaut. Eventuell ists auch was anderes. Dönerspieß? Wienerle? Bauchspeck? Schmeckt aber echt ok so.

Ist fix. Gepäckträger fehlt noch.

Kosten: Zehn Schnitzelsemmel beim Metzger um die Ecke.

Zugegeben: die Basis ist ne Ecke hochwertiger als obiges. Aber vielleicht hilfts als Anregung.

Ich bastel gern im Wohnzimmer und so.

post-6911-1245922826_thumb.jpg

Bearbeitet von aballplus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir am Wochenende ein Kassler zusammengebaut. Eventuell ists auch was anderes. Dönerspieß? Wienerle? Bauchspeck? Schmeckt aber echt ok so.

Ist fix. Gepäckträger fehlt noch.

Kosten: Zehn Schnitzelsemmel beim Metzger um die Ecke.

Zugegeben: die Basis ist ne Ecke hochwertiger als obiges. Aber vielleicht hilfts als Anregung.

Ich bastel gern im Wohnzimmer und so.

post-6911-1245922826_thumb.jpg

Finde ich jetzt durchaus gelungen. Ist halt schön schlicht. Und du hast da, für mich schlüssig, interveniert.

@Paola:

Poste doch was du willst (als ob du das nicht eh' machen würdest). Ich mein' so ganz der rigorose Topicdisziplinierer bin ich ja wohl selbst auch nicht. Ich versteh' nur beim PMS (der real ein echt Netter ist) manchmal seine Beiträge nicht ganz. Besonders im "NUR SCHÖNE motorradbilder" Topic, und halt eben hier. Das Miele hat voll schdail, da will er irre beigehen. Das Motobecane ist weder Fisch noch Fleisch, also zu Naja zum aufhübschen, zum Weg schmeißen aber auch zu schade. Ich Versteh' das Konzept hinter den Ansätzen halt nicht so ganz. Schönheit liegt aber ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Trotzdem, oder genau deshalb, sollte es auch erlaubt sein, darauf hinzuweisen, dass man (immer persönlich und subjektiv) was eher schroh findet.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann will ich auch mal!

Hab ich mir letztes Jahr im lokalen Fahrradladen gebraucht gekauft.

Keine Ahnung, was für ein Fabrikat, wurde mal silber überlackiert, aber die alte 600er Shimano hatte es mir angetan und 80 ? schienen mir nicht zuviel für den Haufen!

Okay, der Sattel geht gar nicht und der Lenker inkl. Vorbau ist sicherlich auch Geschmackssache, aber ich finds gut so, und is eh mehr für den täglichen Gebrauch!

post-4200-1245957566_thumb.jpg

post-4200-1245957604_thumb.jpg

post-4200-1245957641_thumb.jpg

post-4200-1245957669_thumb.jpg

post-4200-1245957702_thumb.jpg

post-4200-1245957729_thumb.jpg

post-4200-1245957758_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Rahmen. Schade, dass der überjaucht wurde. Bin nicht ganz sicher was es ist. Vitus? Alan ziemlich sicher nicht. Die Gruppe ist auch top. 600er "Western Style". An Lenker, Vorbau und Sattel könntest du wirklich noch mal ran, die Sattelstütze ist auch nicht ganz authentisch. Das wesentliche ist aber da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find' das Rad auch ok, aber so recht in's Rennrad Topic passts halt nicht. Wahrscheinlich weil's einfach keins ist. Genau wie das Miele von ein paar Seiten vorher. Iss aber ja wurscht.

Dafür habe ich jetzt ein Drahtesel-topic eröffnet.hoffe es ist so genehm? :-D

Zum Rahmen: das Ding hat vermutlich einen 126er Hinterbau. Den kann man zwar auf 130 ziehen, besser wird das Teil dadurch aber auch nicht. Die Schweißerei am Ausfallende hinten sagt, glaube ich, genug darüber aus, auf welchem Qualitätsniveau sich das ganze bewegt. Einmal drüber putzen und fahren, gut ist. Das Ding zu pimpen ist wie sich 'nen japanischen Reihenvierzylinder auf's Trittbrett zu schnallen. Wenn's darum geht zu basteln, gut, wenn man was taugliches haben will gibt's andere und einfachere Wege. Bergficks Kiste wäre ein Beispiel, das, was Meisterbo sagt ein anderes. Das hier ist, so wie ich das sehe, ein Schraubkranzhinterrad, damit kommt man schon mal nicht so wahnsinnig weit. Die Kurbel isses auch nicht, und sonst muss auch noch einiges neu. Für die Kohle hat man was komplettes, was funktioniert.

also ne felge mit 6 ritzel passt.umwerfer>keine ahnung>mein bruder hat ein anderes teil verbaut.aber erst mal probefahren ob mir das passt mit der übersetzung.

Mir will halt nur nicht in den Kopp, warum jemand sich ausdauernd an Gesprächen über Schnitzel beteiligt, immer mal wieder sagt, er wolle ein Schnitzel, mit dem Kauf eines Schnitzels droht, dann ein Schnitzel auf dem Teller zu liegen haben glaubt, und, bei dem inhaltlich richtigen Hinweis, dass es sich eher um ein Wollknäul handelt, die beleidigte Leberwurst macht und darauf beharrt, dass ein Wollknäuel schließlich auch schön sei und man's schließlich irgendwie panieren und braten könne.

also rennrad (in deinem sinne) stand irgend wie nicht zur debatte (abgesehen von dem flohmarkt Peugot,was sicher nicht in deinem sinne unter rennrad fällt),aber ein fully-mtb schon.zum rennradfahren ,also wie du es betreibst od. betrieben hast,fehlt mir einfach die zeit,bzw.finde ich an anderen sportarten einfach zu sehr gefallen um da richtig einzusteigen u. richtig kohle zu investieren.

aber mal was anderes...wie bezeichnest du eine alte blech-vespa?eselsalami?was glaubst du wie viele leute glauben dabei ein parma-schinken auf dem teller zu liegen haben,dann aber demjenigen sagst,er habe eine presswurst vor sich liegen.

dazu macht es wirklich sinn an eine presswurst ne goldene schleife umzubinden (montage eines falc`s) um dann zu hoffen es würde sich in einen parma-schinken verwandeln?

wäre doch echt besser er würde sich gleich den guten schinken (ein motorrad) auf den teller legen,oder?

(ver)basteln ist für mich hobby>alte dinge flott machen finde ich klasse u.macht laune.hatte noch nie den orig. fetisch.

Für'n Fixie oder Singlespeed kann man alles nehmen, du, PMS, hast oben aber über "mehr Gänge" geredet, das ist ziemlich das Gegenteil von Fixie. Außerdem verstehe ich nicht was dein Problem mit Bergficks Eimer ist. Das ist kein Highend oder so, aber ob du das jetzt für schmales Geld "verbastelt" kaufst, oder den Eimer hier für dickeres Geld selbst verbastelst (Aufruf zur Teilesammlung) unterscheidet sich im Grad der Verbastelung nicht zwingend, finde ich.

also fixie (was ist das überhaupt?) od. singlespeed war nie angedacht.dafür habe ich doch das olle MIELE! :-D

Das MIELE bleibt ,Motobecane sei dank ,jetzt so wie es ist.Event. mit einem größeren Ritzel hinten u. ne funktionierender Rücktrittbremse!

Zum motobecane (das ja kein rennrad ist):

Habs heute etwas geputzt..kette u. schaltung grob gereinigt u. luft in die reifen gelassen.siehe da,alles funz...sogar das licht . :-D

Sitzpossition ist nicht wirklich gut,da muss ein andere lenker her.pedale hab ich noch andere.sattel wird geflickt u. vorne kommt ein neuer reifen drauf,da der alte sehr rissig ist.

rest bleibt erst mal so u. taucht auf alle fälle um in die arbeit zu fahren!

gepäckträger+schutzblech=alltagstauglich=weniger od. mehr muss für mich nicht sein.

..und ich muss beim abstellen vor dem supermarkt keine angt haben,dass es später nicht mehr da steht..und wenn..es hat bis jetzt 0,00? gekostet!

@blueaxel:schönes rad :-D

wünsch euch ne gute nacht

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

Hab meinen Scheunenfund auf neue Pellen und überholte Räder gestellt.

post-713-1257854103,54_thumb.jpg

Werde mir viel Zeit nehmen das ganze richtig aufzupolieren.

Gibt es Empfehlungen wie ich wieder Glanz auf die Räder und die Speichen bekomme??

Es gibt ja diese Stripes von Never Dull, gehen die??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

ich hab' von meinem Onkel ein Patria WKC geerbt. Weiß jemand irgendetwas näheres über das Teil und was es wert ist, falls es überhaupt etwas wert ist :thumbsdown:

Hieß Dein Onkel Heinz Helfgen ???

Dann ist das Rad unbezahlbar

Andere Frage: taucht der Reifen Continental Grand Prix 4000 was für sein Geld ??

Gibts online für ~ 20,- pro Stück. Haftung bei Schräglage und Regen würden mich aus der Praxis interessieren, auch im Vergleich zu anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Meine bessere Hälfte hat sich ein Peugot-Radl mit

einer Shimano 600 Ausstattung geliehen und ist infiziert.

Vielleicht hat ja irgendeiner noch sowas rumstehen und

möchte es loswerden? Problem: die Gute ist gerade mal

1,62cm.

Danke für Angebote. Ein Bild vom Gerät und Typ reiche ich nach.

post-7136-060539600 1282896057_thumb.jpg

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passend zum schönen Wetter in NRW mein Dachbodenfund:

hab ich vor drei Wochen auf meinem Dachboden gefunden. Gebraucht vor 15 Jahren gekauft, konsequent nicht gefahren, 2 mal mit umgezogen und jetzt wieder reaktiviert.

Neue Continentals sind drauf, Sattel und Lenkerband müssen noch neu und ab geht es. Sehr fesch ist auch das huret-Navigationssystem vorne rechts am Vorderrad.

Frage: soll/kann man die Shimano-Achsen ohne Spezialwerkzeug auseinandernehmen und neu fettschmieren ?

post-15912-061543700 1283162024_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: soll/kann man die Shimano-Achsen ohne Spezialwerkzeug auseinandernehmen und neu fettschmieren ?

Man kann, auseinander geht i.d.R ohne spezielles Werkzeug, zum vernünftigen Kontern der Konen brauchst du einen flachen 12er(?) Gabelschlüssel (Blechschlüssel oder flachgeschliffener Baumarktschlüssel).

Erfahrungsgemäß ist zu erwarten, das die Konen Pitting an den Laufflächen haben und evtl. getauscht werden müssen, dann auch neue Kugeln erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich ja mein Oldschool-Radl auch mit reinpacken, wenn ich das alles hier so sehe :thumbsdown:

Mittlerweile auch die Laufräder zentriert, neue Schläuche und Reifen drauf und auch ne Carbonsattelstütze drin.

Bin schwer am Überlegen, ob ich es überhaupt noch verkaufen soll oder nicht :crybaby:

post-20646-075921800 1283166010_thumb.jp

post-20646-083760400 1283166114_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla...

Tour-Legende Laurent Fignon ist tot

Der zweimalige Tour-de-France-Sieger Laurent Fignon ist im Alter von 50 Jahren gestorben. 1983 und 1984 gewann der Franzose die prestigeträchtige Rundfahrt. Radsportgeschichte schrieb das packende Duell mit seinem amerikanischen Rivalen Greg LeMond.

Hamburg - Der zweifache Tour-Sieger Laurent Fignon ist seinem Krebsleiden erlegen. Das bestätigte das Pariser Krankenhaus Pitie-Salpetriere. "Seine Frau Valerie Fignon ist traurig, den Tod von Laurent Fignon bekanntgeben zu müssen. Die Beerdigung wird im privaten Kreis erfolgen", hieß es in einer Pressemitteilung. Der Franzose hatte die Tour 1983 und 1984 gewonnen. In diesem Jahr war er als Experte des französischen Fernsehens bei der Frankreich-Rundfahrt dabei gewesen. "Ich will nicht mit 50 sterben. Ich weiß nur, dass sich mein Krebs nicht ausbreitet. Ich werde weiter kämpfen", hatte Fignon damals noch gesagt. Seit Juni 2009 war bekannt, dass er an Bauchspeicheldrüsenkrebs litt.

Zunächst führte Fignon die Krankheit auf den Gebrauch von Dopingmitteln zurück, ihm war in seiner Karriere zweimal die Einnahme von Amphetaminen nachgewiesen worden. Doch die Ärzte wollten diesen Verdacht nie bestätigen. Bei der diesjährigen Tour klang Fignons Stimme brüchig, da der Tumor auf den Nerv seines linken Stimmbandes drückte. "Das Volk kann sicher sein, sprechen tut mir nicht weh", sagte Fignon. Im April hatte er einen Spezialisten in New York besucht, der auch Lance Armstrong behandelt hatte. "Ich habe meine Ärzte angewiesen, mir nicht mitzuteilen, wie hoch meine Überlebenschancen sind. Ich kämpfe weiter", hatte Fignon vor dem Tour-Start gesagt.

Während seiner aktiven Laufbahn errang Fignon 76 Siege. Mit gerade einmal 22 Jahren siegte er 1983 völlig überraschend bei der Tour de France, um den Erfolg ein Jahr später zu wiederholen. Neben seinen Tour-Erfolgen gewann der Blondschopf mit der markanten Nickelbrille unter anderem den Giro d'Italia, zweimal Mailand-San Remo sowie den Fleche Wallonne.

"Das ist ein Schock, gerade weil es einen aus meiner Generation getroffen hat. Ich bin mit Fignon öfter Rennen zusammen gefahren, 1987 als ich bei der Vuelta Zweiter wurde, war er Dritter. Er war sehr ehrgeizig, im Umgang aber unkompliziert - ein netter Kerl", erinnerte sich der frühere Profi Reimund Dietzen an seinen ehemaligen Kontrahenten. "Allez Laurent", hatte Lance Armstrong am Montagabend getwittert, als er vom letzten Aufbäumen des Franzosen gegen die Krankheit erfahren hatte. Mit Armstrong war Fignon seit dessen Krebs-Diagnose 1996 befreundet. "Ich habe gerade von seinem Tod erfahren. Er war ein guter Freund und eine Radsport-Legende. Du wirst uns fehlen, Laurent", teilte der siebenmalige Tour-de-France-Sieger Lance Armstrong am Dienstag ebenfalls via Twitter mit.

Im Jahr 1989 war Fignon Hauptdarsteller des wohl spektakulärsten Tour-Finales der Geschichte. Nach 3285 Kilometern trennten ihn nur acht Sekunden von US-Amerikaner Greg LeMond und dem dritten Tour-Sieg. In seinem Buch "Wir waren jung und unbekümmert" schildert Fignon die Sekunden nach der Zieldurchfahrt in Paris: "'Was ist?', fragte ich die wenigen Umstehenden. Betretenes Schweigen. Ich ließ nicht locker. Immer noch keine Antwort. Keiner wagte es, mir die Wahrheit unverblümt ins Gesicht zu sagen. Jene Wahrheit, die jeder außer mir kannte: Ich hatte verloren."

Zwischen 1983 und 1993 startete er insgesamt zehnmal bei der Tour de France und erreichte dabei sechsmal Paris. Bei seinen Teilnahmen konnte er neun Etappen des wichtigsten Radrennens der Welt gewinnen. "Er hatte Charakter - nicht nur auf dem Rad", würdigte ihn sein früherer Rivale Marc Madiot.

Das erste Mal wurde Fignon 1987 beim Grand Prix de Wallonie positiv auf Amphetamine getestet und daraufhin aus dem Klassement genommen. Bei einem Mannschaftszeitfahren in Eindhoven wies man ihm im September 1989 erneut den Gebrauch von Amphetaminen nach.

Fignon hinterlässt seine Frau Valerie und einen Sohn aus erster Ehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Poyner, ist das quasi ein Bob Jackson? Und was zum Teufel ist "Chick"? Mach mal aus dem Lila-Schnellfahrding das Vorderrad mit dem komischen Schnellspanner und Reifen raus. Sonst voll hohe Punktzahl für die Kisten.

zu fragen ob ein poyner quasi ein bob jackson ist, ist das gleiche wie zu fragen ob ein vw quasi ein mercedes ist. Poyner ist einfach eine marke aus wolverhampton...gibt es nicht mehr.

Chick war einer der besten rahmenbauer im time trial bereich, kommt aus london und hat bis mitte der 90er frames gebaut. u.a. carbon monocoque, ist arsch selten, es sind noch ca 7 stueck bekannt.

das lila chick ist nur ein probeaufbau, wird mit gaengen und campa neu aufgebaut, wenn ich zeit habe. vorderrad ist von einem meiner mtb's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information