Zum Inhalt springen

das Rennrad-Topic


Stefan_73

Empfohlene Beiträge

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass Bob Jackson bei Poyner gelötet hat irgendwann mal. Deshalb die Frage.

Hast du 'ne Quelle für das olle Campa-Zeug? Ich hab' das hier neulich für Cicli Berlinetta in Berlin gebaut. Die sind bei dem alten Kram extrem gut sortiert, auch mit exotischem Zeug. Also 'ner 180er Campa Kurbel mit 58er Scheibe oder so was, also so Kram, der da von rechts wegen dran gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit mir bekannt ist haben viele der englischen rahmenbauer mal irgendwo anders gearbeitet. kann also gut sein. es gibt ein paar haendler und shops hier in uk die extrem gut sortiert sind, leider auch extrem teuer. ich werde mir zeit nehmen und auf ebay jagen. habe ja schon ein chick tt bike, also keinen zeitdruck. fahren kann ich das lila ding eh nicht, da heute ja keine 650c raeder mehr auf events erlaubt sind.

schicke fliker seite uebrigens, nicht mein style aber sehr sehr gut gemachte raeder, du stehst auf titan..richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit mir bekannt ist haben viele der englischen rahmenbauer mal irgendwo anders gearbeitet. kann also gut sein. es gibt ein paar haendler und shops hier in uk die extrem gut sortiert sind, leider auch extrem teuer. ich werde mir zeit nehmen und auf ebay jagen. habe ja schon ein chick tt bike, also keinen zeitdruck. fahren kann ich das lila ding eh nicht, da heute ja keine 650c raeder mehr auf events erlaubt sind.

schicke fliker seite uebrigens, nicht mein style aber sehr sehr gut gemachte raeder, du stehst auf titan..richtig?

Ja, das mit dem Titan kann man wohl so sagen. Ich hab' zwar auch das eine oder andere mal aus Stahl gebaut, bin da aber nicht so sicher wie gut mir das abgeht. Wenn man was gut machen will muss man sich vielleicht auch konzentrieren. Gemufft ist mir für mich zu barock. Ich schau' mir das zwar gerne an, das in mundgelutschten Muffen gelötete Zeug, seh' mich selbst aber nicht so richtig auf so 'nem Rad. Also bleiben als Fügetechnik erst mal nur Filet Brazing, oder halt WIG. Auftragslöten finde ich vom Formverlauf total geil, 'ne gute WIG Naht aber halt auch. Titan macht man viel selbst, also nix mit Rohrsatz kaufen, alles schon gebogen, gedellt und so, da muss man sich halt Gedanken über Vorrichtungen machen, selbst biegen, konifizieren, drehen, fräsen und all das, das finde ich persönlich irgendwie männlich. Außerdem ist der Titanrahmen so ein bißchen die Pyramide des kleinen Mannes. Das iss schon irgendwie cool, zu wissen, dass so'n Rahmen, wenn ich keinen Mist bei der Rohrwahl und der Kontrolle der Rohre mache, wirklich für immer ist. So'n Ding könnte man an 'ner Angelschnur aus der Titanic zerren, 'n paar Teile ran werfen und einmal um die Welt jagen.

Hast du so Zug an der Kette, dass du bei 'nem Zeitfahren auf's Treppchen purzeln könntest? Weiter hinten oder ganz außer Konkurrenz juckt das doch normal niemand, was die UCI so sagt. Beim MTB etwa sind ja jetzt 29er frei gegeben, ich bin für mich jetzt aber gerade was mit 650b am planen. Da ist mir die UCI dann auch egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick, aber eine Frage: Passte die Nabenschaltung ohne würgen in den Rahmen, oder hast du den geweitet?

Grüße

Gregor

na ja, man kann es vielleicht am etwas langen Radstand und dem einen oder anderen überflüssigen Anlötteil erahnen, aber bei dem Rahmen handelt es sich um den eines Touren-Rades. Da ist der Hinterbau schon breit genug für die Nabe gewesen, habe da also nix geweitet. Gekauft habe ich den Rahmen mal ungesehen für ne ganz kleine Mark (ist ja auch nix Besonderes) und sollte eigentlich ein Versuchsstück werden zum aufweiten. Hätte es geklappt, hätte ich mich an einen hochwertigeren Rahmen getraut. Jetzt fährt sich das Teil aber so gut in der Stadt, dass ich erstmal alle anderen Pläne verworfen habe.

Bearbeitet von Otto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Moin zusammen

Hab bei meiner Freundin im Keller n Rennrad gefunden.Es ist ein Bianchi Columbus Premio 691.

Vielleicht kann mir ja jemand was darüber sagen,ob das was gutes ist oder eher net.

Würde es als Alltagsgefährt für die Fahrt zur Schule nutzen.

Bye Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Habe mir ein altes Herkules Rennrad gekauft, doch leider hat das Hintere Laufrad ein relativ großen schlag, beim Rollen lassen ist der stark spürbar.

Jetzt meine Frage, wo drin unterscheiden sich die Laufräder?

Wie krieg ich raus ob ein Laufrad zu den restlichen Komponenten kompatibel ist?

Und hat einer noch eins übrig :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sofern die felge nicht direkt krum ist kannman sowas eigentich schon rausdrehen

und immer schön die gegenüberliegende speiche auch lockern, zum schluss noch alle nachziehen und passt

hm evtl sollte ich hier mal anrufen

http://www.second-hand.it/index.php.de?function=details&page=1&id=444243

leider sieht man die Komponenten nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neulich beim Graben im Archiv meines unseres Geschlechts gefunden:

Mein Oppa :wacko:! Der Rennradheld von 1926 nach irgendeinem seiner vielen Siege.

Stark, wie stramm nach 75 Kilometern Vollgas (und das im Rollkragenpulli) damals die Frisuren noch saßen...

Die Lorbeerkränze waren übrigens früher noch echt Pflanze und konnten an die Ziegen hinterm Haus verfüttert werden,

die waren recht scharf auf das Zeugs.

Mir hat er in den 70ern noch das Radeln ohne Stützräder beigebracht.

Seinen Tagesfahrrekord von damals, 380 Kilometer an einem Streifen, hab ich noch nicht ansatzweise heraustrainiert, bemühe mich aber.

post-15912-064214600 1303134599_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe heute auch mal im Keller gekramt, zum Vorschein kam dieses hier:

post-1469-043401900 1307218010_thumb.jpg

Reifen aufgepumpt und ne (ganz) kleine Runde gedreht, das Rad macht im Großen und ganzen was es soll.

Was nun damit tun?

Verbaut ist ein ziemliches Sammelsurium an Teilen, habe noch ein paar Bilder mit dem Handy geschoßen:

Rennrad Galerie

Lenker ist auch so ne Sache, ich habe ja Kreuz UND Rücken, der Plan war eigentlich ein "Brötchen-hol und mit meiner besseren Hälfte Radwegtouren fahren" Gefährt daraus zu machen, das seh ich mit der Sitzposition aber nicht kommen.

Mein Plan wäre also in etwa:

- Alles sauber und gangbar machen

- Rost beseitigen (wie?)

- Umbau auf geraden Lenker mit Daumenschaltern

- "alltagtaugliche" Reifen montieren (was gibts da?)

Für Tips und Anregungen die Fragezeichen betreffend bin ich dankbar, ebenso für Hinweise, um was es sich da genau handelt und was da Original so alles drangehörte, ich schmeiß jetzt mal Google an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dropbox nervt, zumindest mit der Krücke von Internetzugang die mir zur Zeit zur Verfügung steht.

Mittelklasserahmen, würde ich sagen. So was darf man durchaus immer noch fahren. Komponenten sind tatsächlich ein wenig quer durch den Garten, hab' ich mir aber nicht alles angekuckt wegen siehe oben. Die Reifen sind vermutlich Schlauchreifen. Da spricht grundsätzlich nichts dagegen, für den nur mäßig ambitionierten User wären aber eventuell Draht/Faltreifen die tauglichere Lösung. Problem: Das setzt andere Felgen vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal, Google konnte auch noch ein wenig helfen.

Schlauchreifen heißt Schlauch und Mantel sind eins und werden geklebt? Dann würde ich das erstmal so fahren bis kaputt. Ich vermute, ein moderner Laufradsatz passt mit der 6-fach Kassette nicht einfach (Kasettenbefestigung/Einbaubreite), ich müsste also in die vorhandenen Naben neue Felgen einspeichen lasen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlauchreifen: Genau so isses. Sieht auf jeden fall für mich so aus. Es wäre vermutlich nicht doof, die Reifen mal runter zu nehmen und neu zu kleben. Der Kleber wird mit der Zeit nämlich spröde, und dann können so reifen in einer Kurve auch mal runter springen. Bei der Gelegenheit klärt sich dann auch, ob es Schlauchreifen sind oder nicht. Abziehen des Reifens gegenüber Ventil anfangen.

6fach hat üblicherweise 126mm Hinterbaubreite, aktuell (also seit 7fach, spätestens aber seit 8fach) ist 130mm. 4mm kann man aber problemlos jeweils beim Einbau ziehen, oder man's auch einmal auf Maß weiten (lassen). Vielleicht komm' ich ja irgendwann noch mal nach Aachen, dann bring' ich das Werkzeug und den Meßkram dazu einfach mit. Wenn du mal an deinem Schalthebel rührst wird du merken, ob der geraster ist (also bei jedem Ganz einrastet), oder, was ich eher vermute, einfach ein Reibschalthebel ist. Wenn letzteres kannst du ziemlich sicher auch noch mit deinem Schaltwerk wenigstens 7fach bewältigen. Dann würde ich einfach mal bei Ebay nach einem günstigen alten Laufradsatz schauen. Du kannst aber natürlich auch bei Ebay nach 6fach Laufrad suchen. Umspeichen würde ich eher nicht. Die ollen Laufräder gehen in der Bucht eigentlich für eher wenig weg, da lohnt sich das eigentlich gar nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

moin,

ich habe auch mal eine technische frage:

sind die höhen bei den lenkervorbauten genormt?

ich habe nun meine ideale sitzposition gefunden und jetzt müsste der gabelschaft gekürzt werden. momentan sind oben noch zwei spacer drauf. wenn ich in zukunft aber mal einen anderne vorbau verwenden möchte, muss der ja auf den (gekürzten) gabelschaft passen. daher meine frage ob die vorbauten an der befestigung genormt sind.

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier mal Bilder von meinem (Erst-)Drahtesel, vor etwa 1,5 Jahren komplett selbst zusammengestellt. An die Stylepolizei ,weißes Lenkerband ist jetzt auch dran ;)

Rahmen: Wilier Lavaredo Carbon/Alu-Version

Gabel: Wilier Vollcarbon

LRS: Vuelta Superlite 16/20

Kurbel: Campa Record

Schaltung: Campa Chorus

Bremsen: Campa Centaur

Vorbau/Lenker: ITM Forged Carbon

Sattel: Selle Italia Flite 316 Ti

Reifen: Schwalbe Ultremo R

...

Wilierklein.jpg

283951_253634517998950_100000572107814_960957_6474933_n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid doch bloß neidisch auf meine Traummaße fürn Radsport.. :wacko::laugh:

Also bei mir kann das (leider) sogar stimmen, ich bin klar an der Grenze zur Adipositas.

Neulich beim Graben im Archiv meines unseres Geschlechts gefunden:

Mein Oppa :wacko:! Der Rennradheld von 1926 nach irgendeinem seiner vielen Siege.

Stark, wie stramm nach 75 Kilometern Vollgas (und das im Rollkragenpulli) damals die Frisuren noch saßen...

Die Lorbeerkränze waren übrigens früher noch echt Pflanze und konnten an die Ziegen hinterm Haus verfüttert werden,

die waren recht scharf auf das Zeugs.

Mir hat er in den 70ern noch das Radeln ohne Stützräder beigebracht.

Seinen Tagesfahrrekord von damals, 380 Kilometer an einem Streifen, hab ich noch nicht ansatzweise heraustrainiert, bemühe mich aber.

Das iss übrigens ein extrem geiles Bild. Super. Gibt's da noch mehr von?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab diese Rad geschenkt bekommen. Draufstehn tut Pakria WKC Solingen. Gekauft wurde es 1950 beim Radsport Fehmer in München. Bremsen sind von der Firma Weinmann (Type 730).

Rahmenhöhe ist 60cm und als Schaltung ist eine Huret mit 16 | 19 | 22 verbaut.

Kann mir evtl. noch jemand mehr über das Teil erzählen, irgendwelche Hintergrundinfos oder so? Und ist sowas was wert? Ich hab nicht vor es zu veräußern, nur rein Interessehalber.

Vielen Dank und ciao!

c7

post-28268-036784500 1313164272_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das istn richtig gutes Rennrad aus den ersten Nachkriegjahren. Erstaunlich leichter Rahmen. Zeittypische Geometrie.

Unbedingt erhaltenswert.

Ich hab das gleiche in Teilen und muffenlos gelötet aus 1949.

Der Lenker und die Bremshebel erscheinen mir nicht ganz original zu sein.

Die Schaltung würde zeitmäßig passen, original war aber wohl eher Fichtel und Sachs Dreigang verbaut.

Aber schau bei weiterem Interesse einfach ins Tour-Forum in die Klassiker-Ecke. Da gibts ein zwei Informationen dazu,auch ne Abbildung vom Original-Prospektblatt mit Austattungsdetails. Tipps werden auch immer gern gegeben, wenn Du die Wertfrage mal außen vor lässt.

Zum Wert: stells bei E-Bay ab 1€ ein und warte eine Woche. Ansonsten isser ja eh egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok vielen Dank! Ist die Wertfrage eine unangemessene? Wollte ansich ja nur wissen ob ich das Teil ohne schlechtes Gewissen fahren kann oder obs ein Kulturgut ist das in dem Zustand konserviert werden soll. Aber egal. Noch eine Frage: Kann ich bei den Felgen alle modernen Rennradreifen aufziehen oder brauch ich da was bestimmtes? Vielen Dank nochmal :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So von den Cyclassics, Sturz- und Blessurenfrei zurück :wacko: Auf der "55km-Babystrecke" Platz 153 in der Männerklasse gemacht mit nem 36,60km/h Schnitt.. leider viel zu viel langsamen Verkehr vor mir gehabt, ist halt das Problem ,wenn man als Ersttäter von ganz hinten Starten muss. Naja nächstes Jahr Top100? :laugh:

Eigentlich von euch auch noch wer am Start gewesen?

cycla11snr16828b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich von euch auch noch wer am Start gewesen?

Jepp...schee wars..100er Runde.

Wollte die 155er Runde fahren.Werde ich nächstes Jahr in Angriff nehmen :wacko:

Tolles Bild?Vom Profi aufgenommen?

Das war das wichtigste..ohne Sturz u. Panne ans Ziel zu kommen.

Freue mich auf 2012,aber diesmal nehme ich mir ne Woche Zeit für HH.

Grüße

T.

post-594-078538400 1314161398_thumb.jpg

post-594-087154700 1314161414_thumb.jpg

post-594-047397800 1314161430_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jopp vom Profi geknipst..... eigentlich sollt mich mein Vater auch gut knipsen ,nur ich war so früh auf der Zielgeraden ,wo er noch nicht mit mir gerechnet hatte :wacko:

Nächsten Jahr werde ich wohl die kleine Strecke in Angriff nehmen und möglichst weit vorne mitfahren woll , 155er würde mich auch mal reizen ,doch ch weiß nicht wie weit ich nächstes Jahr neben dem Studium zum Trainieren kommen werde und nur so irgendwo im hinteren Drittel mitrollen und Hinterrad zu lutschen ,ist mir zu unspektakulär :wacko:

Dann lieber kurz und knackig auf 57km mit weit vorn nem Startblock B oder C ,ist eh das was mir am meisten Spaß macht Strecken von 40-70km und topfeben und Kette rechts oder Hochgebirge mit 1500HM+ :laugh:

293277_263910310304704_100000572107814_998910_5336836_n.jpg

Bearbeitet von Boba-Fett-007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja war selbst etwas überrascht über die 36,6km/h ,hätte gedacht schaffe eher irgendwas um 30-32km/h. So im Training fahr ich meist 27er-30er Schnitte ,aber auch in ganz anderem Terrain. Hier im Harzvorland/Leine-Weserbergland ists doch schon recht hügelig und Rampen von 10-18% Steigung sind keine Seltenheit. Hier hat man recht schnell seine 1000 Höhemeter voll ,wenn man mal 60-100km fährt. Son "Klassiker-Terrain" ist eigentlich auch meine Stärke bei meinen Körpermaßen , für lange Fahrten im Flachen gegen den Wind fehlen mir einfach 10-15kg auf den Rippen. Dafür wenns bissl steiler wird ,kann ich meine Stärken ausspielen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das kann man schon auch trainieren. Du siehst schon eher wie'n Roller aus, ich mein' du bist sicher eher 185 oder drüber, oder? Ich bin, bis auf wenige Strassenrennen in der Jugend, eigentlich nur MTB Rennen und Marathons gefahren, hatte in guten Zeiten bei 178cm 67kg. Spitzname übrigens dann "Pummel". Klar, Bergfloh ist man damit nicht. Auf der Strasse bin ich dann nur noch ab und an, rein aus dem Training und ohne Ambition, so ein paar Zeitfahren gefahren. Da hat's bei so Dingern bis 50-60km eigentlich immer für'n 40er gereicht, wenn's gut lief auch mal 42 oder so. Wie gesagt, das kann man auch bis zu 'nem gewissen Punkt lernen.

Wenn du jetzt studierst und generell Bock auf Radsport hast: Besser wird's zeitmäßig meist nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit hab bei ner Größe von 1,84m "stolze" 62-63kg.. spiele rein BMI technisch in einer Liga wie die Schleckbrüder ,Bradley Wiggings, Robert Gesink etc... :wacko: Natürlich kann man Zeitfahren etc. alles speziell trainieren und sich auch dort deutlich verbessern ,da werde ich im Winter bissl dran arbeiten und feilen auch von Sitzposition etc. her. Ziel für nächstes Jahr sind auf alle Fälle mind. 4 Watt pro Kilogramm Körpergewicht für 1-1,5 Std. Merke derzeit ,dass ich vorallem nach ner Belastung von über 90 Min relativ stark abbaue , deswegen wird nächstes Frühjahr dann auch gleich schön intensiv mit GA1 und GA2 Training begonnen ... ist mir leider dieses Jahr nicht gelungen ,bin eh in das Jahr 2011 eigentlich mit miserablen Vorraussetzungen rein gegangen, war letzten Oktober/November über 7 Wochen "nicht einsatzfähig" durch erst eine Windpockenerkrankung und danach/parallel eine Hirnhautentzündung, danach war von meiner Form rein gar nichts mehr über... fast 1,5-2 Jahre Training futsch... hatte auch kurz danach mal gerade noch 57kg auf den Ripppen... hab mich aber dafür jetzt im Jahr echt massiv gebessert ,fast schon unnatürlich gut. Hätte anfangs des Jahres nicht gedacht im Sommer 70-100km Hochgebirgsetappen mit zig Höhenmeter bei 35 Grad Außemtemperatur machen zu können... alles perfekt geklappt ,hab meine Vorstellungen selbst übertroffen. Derzeit bin ich glaube auch auf dem körperlichen Beststand ,selbst die 100km bei den Cyclassics wären drin gewesen , war schon fast enttäuscht als die 57km schon zu Ende waren, da wäre noch etwas gegangen... :wacko:

Toi ,toi ,toi ,dass ich die Form übern Winter mit nen bissl Mtb fahren und vorallem Rollentraining halbwegs konservieren kann und in die Saison 2012 gleich mit viel besseren Grundvorraussetzungen reinzugehen, dann trainiert es sich doch gleich viel leichter. Und dann mal schauen was geht.... :wacko:

BTW.. Wenns Wetter morgen früh hält stehen auch wieder 65km und knappe 950hm auf dem Plan... :laugh:

Bearbeitet von Boba-Fett-007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jopp vom Profi geknipst..... eigentlich sollt mich mein Vater auch gut knipsen ,nur ich war so früh auf der Zielgeraden ,wo er noch nicht mit mir gerechnet hatte :wacko:

Nächsten Jahr werde ich wohl die kleine Strecke in Angriff nehmen und möglichst weit vorne mitfahren woll , 155er würde mich auch mal reizen ,doch ch weiß nicht wie weit ich nächstes Jahr neben dem Studium zum Trainieren kommen werde und nur so irgendwo im hinteren Drittel mitrollen und Hinterrad zu lutschen ,ist mir zu unspektakulär :wacko:

Dann lieber kurz und knackig auf 57km mit weit vorn nem Startblock B oder C ,ist eh das was mir am meisten Spaß macht Strecken von 40-70km und topfeben und Kette rechts oder Hochgebirge mit 1500HM+ :laugh:

Also die kleine Strecke wäre mir zu kurz.Will schon was für mein Geld haben :wacko:

In Berlin bin ich ja die 60er gefahren.Was auch echt ok war.Ne Sprintstrecke eben,aber 2012 dann eher die 120er.

In so einem Pulk gehen meist immer 5-6km/h mehr als wie auf ner RTF od. Privatrunde.

Da ist man beim ersten mal doch überrascht wie schnell man da unterwegs sein kann...

Hab vor HH eher die Bergtouren hinter mir....werde mir für 2012 öfter schnell +100km Streckenaussuchen um das mehr zu üben.

Obwohl ich jetzt nicht unzufrieden war...war oft im Wind bei hohem Tempo u. das kostet Körner,aber in einer schönen Gruppe gehört sich das auch mal vorne zu fahren :???:

1.We im Sept. gehts erst mal wieder den Stelvio hoch..schönes Ding :wacko:

Grüße

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information