Zum Inhalt springen

das Rennrad-Topic


Stefan_73

Empfohlene Beiträge

warum gehen wir bloss geschmacksmässig stets konform ?, ist das eventuell

der erste zarte Hinweis, dass sowas wie ein ebenso allgemein verbindlicher wie

auch guter Geschmack existiert ? gibt es u.U. doch so etwas wie ein Morgen ?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, darauf wollte ich das jetzt nicht herab würdigen, ich hatte auch mehr an eine metaphysische

Verbindung gedacht, eine, die eben nicht nur unser beider Herzen, sondern alle ebenso intelligenten

wie geschmackssicheren Seelen miteinander verbindet, nichts weniger als ein später Triumph des

guten und auch richtigen Geschmacks quasi.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist mir jetzt größtenteils zu verspielt, mit den jugendstil Ponderosa Rosetten,

die Links zu den deutschen Rahmen Bauern sind auch Hammer, die Achsaufnahmen

sehen aus wie Präzisions Maulschlüssel, ich bin jedenfalls ziemlich erregt davon.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist mir jetzt größtenteils zu verspielt, mit den jugendstil Ponderosa Rosetten,

die Links zu den deutschen Rahmen Bauern sind auch Hammer, die Achsaufnahmen

sehen aus wie Präzisions Maulschlüssel, ich bin jedenfalls ziemlich erregt davon.

:-D

Mir ist das auch zu barock. Aber: Es kursieren Bilder auf denen er die Dinger von Hand aus Rohren feilt. Dafür kriegt er Credits.

Winter: Das Whip ist geil. Auch wenn der Monostay eventuell grenzwertig filigran ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mich generell gefragt, wie solche und andere Muffen wohl hergestellt werden,

also aus Rohren und dann zusammen braten ?

ich hätte angenommen die werden aus einem Stück gefräst oder geschmiedet oder

was auch immer, ein Königreich für eine Metallausbildung rückblickend gesehen.

Winter rockt nicht so, mit den Gepäckträgern und Schutzblechen am Rennrad. :-D

das Bahnrad und aktuell zu verkaufen ist allerdings mächtig steiff, fast so wie

die board track racer von dereinst, also mit Motor jetzt, so ganz in gold und mit

dem geschmiedeten oder was auch immer Lenker.

hans hart. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die dann am ende auch in gegossen, aber man kann die auch von Hand fummeln. So ambitioniertes Handwerk finde ich auch geil, gerade wenn's da nicht um's fertig werden, sondern um's richtig machen geht. Das ist ja mehr so anachronistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt gegossen, so wurden die Muffen der schwedischen Harley Rahmen gefertigt,

wo die originalen doch als "geschmiedet" bezeichnet werden. Ich werde das mal

nachsehen bei Gelegenheit.

auch hier ein klares Ja zum absoluten Endprodukt, letzten Endes ist das wohl eher

zeitgemäß, nur kann man sich nicht die ganze Bude mit so Sachen voll stellen,

Motorrad, Fahrrad, Gitarre, wer soll das bezahlen, ich bleibe vorerst bei meinem

für 15 Euro erworbenen ( herren ) Kettler Rad in schwul-grün-blau metallic.

:-D

wenn mir mal bei Zeiten jemand beim aussuchen eines Fahrrades bei egay helfen

würde, wär das auch super, oder ich schlage mal was ausgesuchtes hier vor, wer

das wegkauft ist tot.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh, hier war es angaysagt den Rennrad Lenker nicht nur hoch, sondern auch

umzudrehen, mit den Lenkerenden nach hinten quasi, als junger halbstarker.

:-D

gerade Lenkstange ist nur kacke, beim Fahrrad wie beim Motorrad, vor allem,

weil mehr oder weniger eine Position vorgeschrieben ist, auf die anschraub-

baren Seitenteile jetzt mal geschissen, das fährt sich auch unharmonisch.

wann war das bei dir?

also bei mir war es in den 70igern...da war die konkurenz zum bonanza-rad groß! :-D

Staiger 10gang rennrad...aus/vom knast gekauft,weil die die speichen billig eingespeicht haben... :-D

ist auf den müll gelandet,da die gewinde aus dem rahmen für das tretlager herausgerissen waren...war auch nur ein 26",aber mit VDO tachowellen tacho dran.. ;-)

also gerade lenkerstangen sollten auch einen großen vorteil haben,was eigentlich jeder light-wight fetisch in extase versetzen müsste...das gewicht! :-D

beim MTB habe ich ja die lenkerendenhörner dran u. die sind echt gut beim touren.sitze aber auf dem MTB für mein jetziges empfinden zu stark nach unten u. vorne gebäugt.aber ich lass das so.so war es bei auslieferung u. so fahr ich das auch.

aber ich nehme mir mal das MOTOBECANE "Prestige" von meinem bruder vor.das steht eh nur herum.hat schöne VA schutzbleche,gepäckträger u. ein dynamo licht verbaut,nur der rennlenker muss gegen einen touren lenker weichen u. wenn das nicht passt von der sitzpossition,dann eben auch einen neuen höheren vorbau.zum glück gibts ja auch nicht nur gerade lenker,sondern auch nach oben gekröpfte.

ich mach mal bilder von vorher (zum weinen der o-fetisischen) und nachher. :sly:

gruß

tom

ps:wetter ist heute nicht der hit..wollte eigentlich ne runde rad fahren.. :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wann war das bei dir?

das muss in eher früher Jungend gewesen sein, habe ich mich doch

später erst mit der Solex und dann mit der ciao vorwärts :-D bewegt.

also so ca. '78-'80 würde ich denken.

aber ich nehme mir mal das MOTOBECANE "Prestige" von meinem bruder vor.

bist Du vielleicht etwas unausgaylastet, dass Du nacheinander die ganzen Räder verstümmeln musst ? :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist Du vielleicht etwas unausgaylastet, dass Du nacheinander die ganzen Räder verstümmeln musst ? :-D:sly:

hahahaha...kann sein,nee nicht wirklich,aber es macht spaß am rad zu basteln u. man benötigt nicht viel platz u. wird auch nicht so dreckig beim schrauben! :cry:

also das MIELE bleibt mal so...hab hier gelesen,dass "single-speed" ja jetzt schwer angesagt ist obwohl die herren konstrukteure des MIELEs diesen trendausdruck damals event. noch gar nicht kannten... ;-)

na ja,bis auf die bremse,da kommt ja die mittelzug rein, wird neu verbaut,probegefahren u. wenn für gut befunden auch so belassen.weil bremsen sollte es schon gut!

schlechte vorderrad bremse habe ich schon an der ollen PX,das muss ich beim MIELE nicht auch haben. :-D

das hinterrad wird ausgebaut u. die nabe überholt,damit die rücktrittbremse auch wieder funzt wie sie soll.

event. noch ein od. zwei ritzel zur übersetzungsänderung und dann wird mit dem "old-scool-singel-speed" "trainiert"! :-P

und zum thema lenker..der ist ja ne mischung aus touren u. rennlenker mit den erst gerade und dann nach hinten verlaufenden lenkerenden! ;-)

..hat auch ein wenig was mit solex feeling oder peugot 103 zu tun :-D

das MOTOBECANE steht eh nur herum und verstaubt u. hat platte u. rissige reifen.da gibts dann neue schlappen u. eben noch einen (für mich) bequemeren lenker.

keine ahnung warum mein bruder sich so ein neumodisches SIMPLON ins haus geholt hat.

ok,da rollt alles eben neuwertig u. ist ohne alles schon ne ecke leichter als der franzose,aber der franzmann ist echt gut in schuß,bis auf die (ktm?) hira- felge,da es damals die orig. nicht mehr gab.

mir scheint auch ,dass die festigkeit der (rennrad)felgen enorm zugenommen hat.damals bist etwas schnell den bordstein hoch u. ruck zuck hast dir einen achter eingefahren.das war auch der grund warum ich mir damals kein Peugot rennrad gekauft habe ,sondern zu den MTB gewechselt habe (1990 kannte ich das noch gar nicht mit hohlkammerfelge).und bis jetzt muss ich sagen,hat sich mein Bridgestone MTB ganz wacker geschlagen.

aber auf der straße macht es irgend wie keinen sinn mit stollreifen unterwegs zu sein.

ist wie beim bike..eins für den alltag..eins für den dreck..eins für die straße u. zu guter letzt eins zum spaß haben!

gruß

tom

ps:das wetter bessert sich..ich habe hoffnung :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein Vergleich mehr zu den ollen Peugeot Felgen, das aktuelle Material,

aber das war schon bei meinem letzten Rennrad mitte der 90er so.

:-D

wenn ich an meine Zwischensprints mit dem Rennrad vom Nachbarn in

diesem Frühjahr denke, liegen hier rückblickend auch zu viele Scherben

auf den Radwegen, dass man sich gerne regelmässig neue Mäntel und

Schläuche kaufen kann.

:-D

hat nochmal jemand den Link für die Software zur Geometrie Anpassung

auf die eigenen Körpermasse ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warscheinlich schon bekannt: Bikeforest

Dann auf "Bike CAD for the web" und den Rahmen hinfrickeln :-D

Was Ergonomie und Rahmengeometrie angeht, kann ich "Fahrradphysik und Biomechanik" von Michael Gressmann empfehlen (Delius Klasing Verlag; ISBN 3-7688-5222-9).

Im Web gibts auch ein pdf zum runterladen: "Paterek framebuilder manual". Old scool aber interessant.

seb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da musste mal in der bucht schauen-gibts echt schöne räder zum teil!

meins war auch n schnäppchen; wurde 1x im jahr gefahren, dann wieder gereinigt und gefettet etc. der gute mann hatte die kiste schon seit '84...

Rahmen: Koga Miyata Stahlrahmen von ~'80 (wurde '99 neu pulverbeschichtet, daher so schön schlicht)

Schaltung, Bremsen, Tretlager, Umwerfer: Shimano 600

Ritzel hinten snd allesamt gesteckt/geschraubt, also keine Kassettennabe!

Naben und Felgen: Mavic

Dazu noch Scott SPD-Clicks etc...

dazu gabs fürn 10er noch ne dicke Tüte Teile, Anleitungen usw...alles zusammen für <150

post-7668-1242651815_thumb.jpg

greetz, F

ach, tante edith... :-D

:-D

so ne alte geile möhre bin ich heute gefahren. war ein "moser" nj. 84 oder sowas...

fährt sich echt toll so ein ding. richtig alte schule das bike...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Tztztz, Rennräder werden nie von links fotografiert. Das muß Du aber noch lernen, Peter. :-D

Wo er recht hat hat er recht.

Hatte ich mal als MTB, das Dingen. Das Rennrad tut sich, für mich hauptsächlich wegen des Namens, mit der Reifung zum Klassiker, schwer. Hab' noch ein 5500 OCLV als Winterrad, das finde ich eigentlich, obwohl ich's schon ziemlich lange habe, immer noch toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist noch ne 105SC dran. Die wollt ihr nicht wirklich sehen.

Ausserdem musste ich ja zeigen wie stilgerecht die Schnellspanner positioniert sind. Über sowas kann man ja auch mal Stunden nachdenken und will dann schließlich auch die entsprechende Würdigung haben.

Das mit der "Klassikerreifung" hab ich auch schon bemerkt. Ähnliche Dinger wie die von Vitus oder TVT sind da schon weiter. Das MTB dazu hätte ich auch noch sehr gerne. Würde gut dazu passen. Die kommen aber auch eher selten vor hierzuland'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okese, meins ist von rechts abgelichtet, damit man auch schön die Kette sehen kann....

Will einer??????

Rennrad

Sind die Anbauteile daran geil, war das mal teuer????

Vielleicht will da ne schwule Hippi aus K oder M damit ein wenig zum posen herumfahren, neuerdings sind ja auch wieder die Sonnenbrillen mit den fiesen neon Bügeln wieder im Trend.......

Ich könnte auch die Bremsen stilllegen, falls das gewünscht wird......das ist ja auch im Trend ansich.

Ich empfehle mich.

wenn du aus österreich wärst, würd ich mir das rad sofort holen. ja das is ein richtig schickes 80er jahre rennradl.

sowas hat einfach was und fährt sich auch dementsprechend geil :-D

bremsen ab is dann ne andere sache :-D, nicht bei rennrädern.

und wegen den schwulen neonbügeln, waren das nicht die mcdonalds brillen?

erste sahne bike und nö ich bin kein schwuler hippie :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okese, meins ist von rechts abgelichtet, damit man auch schön die Kette sehen kann....

Will einer??????

Rennrad

Sind die Anbauteile daran geil, war das mal teuer????

Ich empfehle mich.

Naja, die alten Enik-Rahmen sind schon sehr ordentlich, aber die Ausstattung ist ziemlich zusammen gewürfelt: Mountainbike-Schaltwerk, -Ritzel, -Kurbeln, dazu Pedale von so nem Mutti-Rad. Die Bremsen (Ultegra 600) sind geil, und garantiert nicht schlechter als heutige Teile, ansonsten einmal quer durchs Shimano-Programm der 90er.

Trotzdem, 100,- ? VB sind ein fairer Kurs...

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem musste ich ja zeigen wie stilgerecht die Schnellspanner positioniert sind. Über sowas kann man ja auch mal Stunden nachdenken und will dann schließlich auch die entsprechende Würdigung haben.

Optimal sind die Schnellspannhebel noch nicht plaziert. Sie sollten so an die unteren Streben / Gabelholme angelegt werden, daß der mißgünstige Konkurrent sie während einer Vorbeifahrt nicht so einfach anlupfen kann und den Betroffenen zum "ungewollten, plötzlichen Absteigen" zwingt.. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist vor ein paar Stunden etwas "zugelauf"...

post-594-1245874033_thumb.jpgpost-594-1245874051_thumb.jpg

post-594-1245874061_thumb.jpgpost-594-1245874077_thumb.jpg

post-594-1245874092_thumb.jpgpost-594-1245874102_thumb.jpg

post-594-1245873930_thumb.jpgpost-594-1245873983_thumb.jpg

..im wahrsten sinne des wortes.

gerade zur laufrunde aufgebrochen,mal ne andere richtung eingeschlagen u. am hauseck diese fahrrad entdeckt.

dachte noch"hey,das ist ja das gleiche rad von meinem bruder",nur anderen lenker..komisch.

dann sehe ich metallschrott daneben liegen u. mir war klar,dass das rad auf den müll geht. :-D

kurz am haus geklingelt u. abgeklärt das ich es mitnehemn darf! :-D

habs jetzt nicht geputzt u. es sieht etwas mitgenommen aus,aber sieht komplett aus u. es funzt alles.bis auf die platten reifen.

lichtanlage ist erneuert worden u. der lenker ist nicht original.

dafür sind die felgen original u. super.

bei dem rad von meinem bruder ist die hintere ja mal gegen eine KTM getauscht worden.

so,jetzt eine große bitte an euch rennradler:

wer hat noch brauchbare gebraucht-teile womit ich das rad für schmales geld bissle aufpimpen kann?

also ich denke da an andere laufräder,umbau auf mehr gänge,anderen umwerfer u. schöneren sattel.

Lenker denke ich an diesen schrecklichen geraden von den cross-bikes..ja,ich weis...schrecklich,aber wenn ich rennradfeeling

haben möchte,dann wechsle ich einfach auf das PRESTIGE vom bruder... :-D

kann ich die tretkurbel u. kettenblätter lassen?also spiel habe ich jetzt nicht festgestellt.

ok.andere pedale wären auch super!

damit hat sich das thema MIELE rad auf gangschaltung umbauen erledigt! :-D

ich hoffe ihr könnt mich beim umbau mit rat u. tat behilflich sein.

danke schonmal

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das iss (mal wieder) das volle Scheißhaus. Lass das einfach so und fahr damit mal Brötchen holen. Ansonsten hol' dir die Karre von Bergfick für kleines Geld, das ist wenigstens von der Idee her ein Rennrad, zwar betagt, aber ein Rennrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information