Zum Inhalt springen

das Rennrad-Topic


Stefan_73

Empfohlene Beiträge

da musste mal in der bucht schauen-gibts echt schöne räder zum teil!

meins war auch n schnäppchen; wurde 1x im jahr gefahren, dann wieder gereinigt und gefettet etc. der gute mann hatte die kiste schon seit '84...

Rahmen: Koga Miyata Stahlrahmen von ~'80 (wurde '99 neu pulverbeschichtet, daher so schön schlicht)

Schaltung, Bremsen, Tretlager, Umwerfer: Shimano 600

Ritzel hinten snd allesamt gesteckt/geschraubt, also keine Kassettennabe!

Naben und Felgen: Mavic

Dazu noch Scott SPD-Clicks etc...

dazu gabs fürn 10er noch ne dicke Tüte Teile, Anleitungen usw...alles zusammen für <150

post-7668-1242651815_thumb.jpg

greetz, F

ach, tante edith... :-D

Bearbeitet von franzhh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Werner !

Froind von mir verkauft sein Cannondale CAD4 Team Saeco mit Ultegra,Zipp Laufräder ,Carbongabel usw.

um lächerliche 300 Ocken.

Bei Bedarf kannst dich ja mal melden, aber schnell steht auch schon in so einem Verkaufsblatt.

Greetz Didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, du solltest dir das, was Paola geschrieben hat einfach zu Herzen nehmen und die Finger von dem alten Herrn lassen. Der ist perfekt so wie er ist. Wenn da Rücktritt drin ist hast du an Bremse alles was du brauchst, die vorne ist dann Kosmetik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne jetzt je mit alten Rädern beschäftigt gewesen zu sein, fällt doch vor allem auf,

das an dem Rad nahezu jedes einzelne Bauteil mit dem Namen des Herstellers be-

schriftet ist, wohl u.a. aus Stolz am perfekten Produkt, ähnlich wie bei den heutigen

high-tech Geschichten, nur halt alles ins Metall gearbeitet und nicht als Aufkleber,

sechs on the road.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebäugle auch das ein oder andere mal mit solch Art von Gefährt, aber mir drängt sich immer die Frage auf. Tut das bei langen Touren nicht irgendwann der Popärze weh ? Oder nur wenn man keine Radhose mit Polster anhat ?

da musste mal in der bucht schauen-gibts echt schöne räder zum teil!

meins war auch n schnäppchen; wurde 1x im jahr gefahren, dann wieder gereinigt und gefettet etc. der gute mann hatte die kiste schon seit '84...

Rahmen: Koga Miyata Stahlrahmen von ~'80 (wurde '99 neu pulverbeschichtet, daher so schön schlicht)

Schaltung, Bremsen, Tretlager, Umwerfer: Shimano 600

Ritzel hinten snd allesamt gesteckt/geschraubt, also keine Kassettennabe!

Naben und Felgen: Mavic

Dazu noch Scott SPD-Clicks etc...

dazu gabs fürn 10er noch ne dicke Tüte Teile, Anleitungen usw...alles zusammen für <150

post-7668-1242651815_thumb.jpg

greetz, F

ach, tante edith... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt das Schöne? Liegt ja immer im Auge des Betrachters. Ich find das untere ansprechender (wenn n anderer Sattel drauf wäre :-D )

Natürlich das untere. Die Bonboniere habe ich behalten. Ich hab' auf allen Rädern 170er Kurbeln drauf, und das untere (Henke von 72, komplette Rekord inklusive Steuersatz und Pedale) hatte 165 drauf. Das fand ich immer strange. Umbauen wäre, wenn überhaupt, nur mit einem nicht so einfach zu beschaffenden 170er Satz denkbar gewesen, aber selbst dann wäre das Ding für die Stadt im Winter bei Salz und so zu schade gewesen. Mittlerweile bereue ich's natürlich. Ich hab' aber ja immer noch zu viele Räder, außerdem habe ich neulich dann angefangen Rahmen selbst zu bauen, d.h. es werden mutmaßlich nicht weniger.

Edit mein: Ja, der Sattel fickt das Auge. Der war aber schon immer drauf, und so eine alte Ehe wollte ich nicht scheiden. Ich hab' nur die Schlauchreifenfelgen gegen einen Satz Wolber Gentleman (allein der Name...) gewechselt, die Alten Felgen und Seidenschlauchreifen aber meinem Kollegen mitgegeben.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmen bauen? Respekt!!!

Ich war froh, einen Rahmenbauer zu finden, der mir meine verhunzten Ausfallenden wieder repariert hat.

Ich hab momentan beide in der Bude stehen und freu mich dran, sie zu sehen. Aber wenns zu viele werden, muss man halt mal wieder durchfegen (auch wenn MANN es später bereut...)

Warum ist die 165er Kurbel strange? Fahre bei mir auch 170er

Sach mal, wie kennt man bei den alten Campa eigentlich die Kurbeln auseinander (Rekord, Super Rekord und das was drunter war)?

Bearbeitet von Pennywise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich das untere. Die Bonboniere habe ich behalten.

das ist ein bischen das Problem mit Renn Rädern, dass man als unbedarfter typlogie Mässig kein Land sieht.

also natürlich ist das obere Rad das schönere, das untere ist doch ein wertloser alter Klepper.

:-D

wenn ich egay Angebote anschaue, lande ich am Ende immer bei unbezahlbar teuren Rädern, weil ich nicht

sehen kann, ob das alte Rad nun ein Karstadt billig Gayrät oder so ein grünes Günther Henke Fahrad von '72 bla ist.

:-D

woran erkennt der Laie denn Qualität ?, was ist denn mit einem Bild des selbst gebratenen oder geklebten Fahr Gestells ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmen bauen? Respekt!!!

Ich war froh, einen Rahmenbauer zu finden, der mir meine verhunzten Ausfallenden wieder repariert hat.

Ich hab momentan beide in der Bude stehen und freu mich dran, sie zu sehen. Aber wenns zu viele werden, muss man halt mal wieder durchfegen (auch wenn MANN es später bereut...)

Warum ist die 165er Kurbel strange? Fahre bei mir auch 170er

Sach mal, wie kennt man bei den alten Campa eigentlich die Kurbeln auseinander (Rekord, Super Rekord und das was drunter war)?

Irgendwas muss man ja machen.

165 ist nicht per se strange, eher, wenn man 170er gewohnt ist, ungewohnt halt.

Das olle Campa-Zeug überfordert mich. Ich hab' da einen Kollegen der das zuordnen kann. Mir ist das auch nicht plausibel.

Ich muss mal die Tage ein Bild von meinem neuesten Rennrad machen. Das ist dann der grasse Gegenentwurf. Aktuell 4873g fahrfertig, also mit Pedalen, Flaschenhaltern und Tacho, mit seriösen Reifen und ehrlich fahrbarer Stahlkassette, keine Schummelscheiße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein bischen das Problem mit Renn Rädern, dass man als unbedarfter typlogie Mässig kein Land sieht.

also natürlich ist das obere Rad das schönere, das untere ist doch ein wertloser alter Klepper.

:-D

wenn ich egay Angebote anschaue, lande ich am Ende immer bei unbezahlbar teuren Rädern, weil ich nicht

sehen kann, ob das alte Rad nun ein Karstadt billig Gayrät oder so ein grünes Günther Henke Fahrad von '72 bla ist.

:-D

woran erkennt der Laie denn Qualität ?, was ist denn mit einem Bild des selbst gebratenen oder geklebten Fahr Gestells ?

Das ist auch gar nicht so leicht.

Bilder mache ich da erst mal keine von. Gebraten ist der richtige Terminus. Habe zwar selbst auch zwei Carbonschüsseln, zum Bauen interessieren mich aber nur Stahl und Titan. Bis dato habe ich nur Werkzeug, Schweißlehre und so'n kram gemacht, Ausfallenden gezeichnet und fräsen lassen, ein paar Stäbe Popelstahlrohr verhackstückt und, weil ich mit der optischen Qualität der Schweißerei nicht zufrieden war, übungsmäßig noch mal ein paar Kilo Draht verwigt. Wenn ich das mal so weit habe, dass es mich selbst einigermaßen glücklich macht aber gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4873g ist doch mal ne Ansage :-D

Fotos würd ich da aber auch mal gern sehen.

Hab bei nem großen Radhändler bei uns in der Nähe mal eins angesehen, das in der Gewichtsklasse spielt, aber da war der Preis dann schon im fünfstelligen Bereich....

Aber wenn ich das jahrzehnte alte Gerraffel von meinem weißen anseh, sind knapp 8 kg gar nicht mal so schlecht (find ich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4873g ist doch mal ne Ansage :-D

Fotos würd ich da aber auch mal gern sehen.

Hab bei nem großen Radhändler bei uns in der Nähe mal eins angesehen, das in der Gewichtsklasse spielt, aber da war der Preis dann schon im fünfstelligen Bereich....

Aber wenn ich das jahrzehnte alte Gerraffel von meinem weißen anseh, sind knapp 8 kg gar nicht mal so schlecht (find ich)

Da wird die Luft schon dünn, und die Preise unsachlich, das stimmt. Ich bin an der Kamera ein Totalausfall, werde aber mal meine bessere Hälfte fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ FOX: Also ich find die Kernledersättel klasse. Der auf meinem Singlespeed ist ein alter Möve Sattel, der ist gut eingefahren (kein Wunder bei dem Alter) und tut selbst nach ein paar Stunden nicht am Allerwertesten weh

Was mach ich dann falsch, finds schon auf einem MTB mit Stoßdämpfer und Tourensattel nach spätestens zwei Stunden unangenehm :-D

Kann es am minderwertigen Gelsattel liegen ? Wiege keine 70kg, falls die Frage aufkommt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Amazombi:

Dein geschweißter Rahmen ist bestimmt toll - ein Foto von der Rahmenlehre find ich interessanter :-D

Damit kann ich dienen. Nach ersten Gehversuchen mit halbherzigem Selbstbaukram (überwiegend im Zusammenhang mit so Aluleiter-Automatensprinter-Rahmen genutzt) habe ich als überzeugter Werkzeugfetischist einfach mal investiert.

Anville Bikeworks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mach ich dann falsch, finds schon auf einem MTB mit Stoßdämpfer und Tourensattel nach spätestens zwei Stunden unangenehm :-D

Kann es am minderwertigen Gelsattel liegen ? Wiege keine 70kg, falls die Frage aufkommt :-D

Probier doch einfach mal einen anderen Sattel. Mehr Druck auf dem Pedal entlastet auch den Arsch. Das braucht aber vielleicht Training.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieg auch keine 70kg.

Hab mir den Möve mal relativ günstig auf ebay geschossen, da ich was altes haben wollte was zum Singlespeed passt. Bin bis jetzt noch auf keinem Sattel so gut gesessen. Aufm MTB ist irgendsoein moderner Kunststoffdingsbumssattel, da merk ich den Allerwertesten auch schon nach ner Stunde.

Hab mir jetzt n neuen Brooks Swift gekauft, der ist zwar noch bretthart, aber ich find ihn nicht unangenehm zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit kann ich dienen. Nach ersten Gehversuchen mit halbherzigem Selbstbaukram (überwiegend im Zusammenhang mit so Aluleiter-Automatensprinter-Rahmen genutzt) habe ich als überzeugter Werkzeugfetischist einfach mal investiert.

Anville Bikeworks

...das ist natürlich Edelstoff. Ich dachte eher an so was: Russenstoff.

Wars Du auf der E-H-B-E?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information