Zum Inhalt springen

ET3, gaaanz dicker Bananen Krümmer


Empfohlene Beiträge

sicher nicht (nur).

so aus der ferne kann man das schlecht beurteilen, aber selbst zwei gleich aufgebaute motoren müssen nicht die gleiche leistung haben. so geht 2takt leider nunmal.

und das der 30er leistungskrümmer auf allen motoren gleich wirkt, denke ich auch nicht. aber toll, das beide 29/30er mehr Leistung rausgeholt haben, das reicht doch fürs erste und so ne alte dämpfer-anlage, an reso hat damls sicher noch niemand gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ok. Ich meine mal hier irgendwo gelesen zu haben das ein gleicher Auspuff vom Verlauf her immer ein ähnliches Ergebnis auf verschiedenen Motoren liefert.

Und ich gehe mal davon aus das beide Auspüffe gleich sind bis auf den unterschied im Durchmesser (1mm) oder kann man das so einfach nicht sehen?

Ich fahre auch einen Polini 133 mit 24er und Banane. soweit so gut. Der Roller fährt immer 90kmh, berg rauf berg runter etc.

Würde ich das Ergebnis von Champ erziehlen (mit neuem Krümmer natürlich) würde ich ja langasmer werden. Bei Basti Moeters SC Krümmer hingegen schneller.

Ich sitze sozusagen in der Zwickmühle. Und Verlängerung vom Getriebe kommt für mich nicht in Frage, das müsst ich dann machen lassen.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Champ-Auspuff wurde m.W. auch der Eingangsflansch in die Banane verändert/vergrößert und der Krümmerdurchmesser ging ohne Einschnürung durch. Evtl. daher der gute Bums untenherum aber Einbruch des Drehmoments bei höherer Drehzahl.

Beim Basti wir am Bananenflansch nix geändert. Kann es sein, daß die Einschnürung am Bananenflasch wie ein frühes "Prallblech" wirkt und daher der Unterschied der beiden Konzepte herrührt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann natürlich auch sein das dem champ seine variante (flansch wurde vergrössert) eine neue bedüsung erfordert hätte!

bei champ seinem setup smuss auch noch angemerkt werden, dass es sich da um einen 22er vergaser und nicht um einen 24er gehandelt hat.

spielt zwar keine rolle aber sollte mal klargestellt werden, wenn es schon ums vergleichen geht.

gruss

jens

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ok. Ich meine mal hier irgendwo gelesen zu haben das ein gleicher Auspuff vom Verlauf her immer ein ähnliches Ergebnis auf verschiedenen Motoren liefert.

Und ich gehe mal davon aus das beide Auspüffe gleich sind bis auf den unterschied im Durchmesser (1mm) oder kann man das so einfach nicht sehen?

Ich fahre auch einen Polini 133 mit 24er und Banane. soweit so gut. Der Roller fährt immer 90kmh, berg rauf berg runter etc.

Würde ich das Ergebnis von Champ erziehlen (mit neuem Krümmer natürlich) würde ich ja langasmer werden. Bei Basti Moeters SC Krümmer hingegen schneller.

Ich sitze sozusagen in der Zwickmühle. Und Verlängerung vom Getriebe kommt für mich nicht in Frage, das müsst ich dann machen lassen.

Grüsse

Mit dem verbauten Malossikopf sind auch etwas höhere Drehzahlen möglich als mit org.Kopf (war Popometer spürbar)

Also kaufen und nicht über die 50 Euro nachdenken :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute kamen meine Krümmer mit der Post, kurze Bewertung:

- super saubere Arbeit, schöne Übergänge, ordentlich geschweißt, alles passt

- dickes, stabiles Material, nix mit durchrosten vor 2039 :-D (vibrationsunempfindlich, da bin ich sicher)

- Gebrauchsanleitung für Dummies, da kann selbst ich nix verkehrt machen :-D

Getestet wird allerdings erst in ein paar Tagen, Motor ist noch in der Reparaturecke. Der wird aber diese Woche komplettiert und Test - gefahren.

Dann gibts auch ein Leistungs - Popometer - Feedback, evt. im Februar noch mal ein Diagramm.

http://www.germanscooterforum.de/GSF_Spezi...entry1065993670

Hier sein Topic, der Mann ist in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kümmer ist auch angekommen. Handwerklich saubere Arbeit nebst literarisch nettem Waschzettel dabei. :-D

Das Teil wird erst später verbaut - gemeinsam mit einem anderen Zylinder. Dyno-Kurven wird´s nicht geben. Zahlen sind mir egal - der Bock soll bloß ordentlich fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die obere Flanschplatte (am Zylinder) ist durchs Schweißen leicht verzogen d.h. nicht ganz plan.

Das soll keine Kritik an Bastis Arbeit sein - nur seinen Hinweis zur Montage hervorheben.

Also neue, dicke Dichtung und / oder geeignete Schmatze verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle die noch auf Krümmer warten: Ich geb alles!

Leider sind mir die Rohrbögen und Rohr ausgegangen zwischen den Feiertagen. Das ist erst gestern eingetrudelt.

Seid mit nicht böse wenn doch mal 1-2 Wochen länger dauert. Ich geb mein bestes.

@100spezial: piepen sind angekommen, ja!

Gruß

Basti

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tip von einem Formenbauer

Dichtflächen oder Flansche immer mit einem Schleifstein abziehen dann funktionieren auch die Dichtungen

Gruss Guenni :-D

häh? wie jetzt?

kann man irgendwie dem verziehen von flanschen beim rohrbogen anschweißen entgegenwirken? z.b. mit schraubzwingen außen einspannen o.ä.? wenn ich sachen zum schweißen gebe sind die flansche stets verzogen...! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer nen bandschleifer hat: da mal ordentlich draufhalten, dann ist das wieder 1a.

aber mit ner dichtung und/oder orgentlich dichtpampe geht das auch so.

fläche feilen!!! - kreuzschliff !!!!!!!!!!

danch mit ölstein abziehen!!!

---- DICHT !!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle die noch auf Krümmer warten: Ich geb alles!

Leider sind mir die Rohrbögen und Rohr ausgegangen zwischen den Feiertagen. Das ist erst gestern eingetrudelt.

Seid mit nicht böse wenn doch mal 1-2 Wochen länger dauert. Ich geb mein bestes.

@100spezial: piepen sind angekommen, ja!

Gruß

Basti

Ok, fein!

dann freu ich mich schon mal auf das teil.. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen,

habe zu dem Thema auch mal was gebaut. Bilder sprechen mehr als Worte.

Leider ist der Verlauf noch nicht ganz optimal, da der Krümmer bei ner V50 noch recht schnell am Rahmen anschlägt. Aber bevor ich den Verlauf ändere, würde mich es interessieren, ob das Teil überhaupt das bringt was es soll.

Und da bei mir in der Gegend kein P4 vorhanden ist und ich noch keinen passenden Motor dazu habe, fände ich es klasse, wenn jemand das Teil mal auf die Rolle bringen könnte. Also wenn jemand demnächst auf einen P4 geht und bereit wäre das Teil zu testen, bitte bei mir melden.

:-D

post-3675-1231609045_thumb.jpg

post-3675-1231609052_thumb.jpg

post-3675-1231609060_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt schick. Hat mir der Martin schon von erzählt. Ziemlich langer Krümmer. Bin ich mal gespannt was dabei rum kommt. Wollte zwar auch dieses Frühjahr auf´n Prüfstand, ist aber 1. noch nicht ganz absehbar wann, 2. ist der Motor eher nicht auf so nen Auspuff ausgelegt und 3. findet sich vllt jemand in deiner Umgebung. Aber sonst melde ich mich gerne nochmal, wenn´s soweit ist.

Edit: Der Hinterreifen kommt mir auch bekannt vor. Sicher dass das nicht der ist, mit dem ich gerade auf der PK rumfahre, was genaugenommen bei den Witterungsverhältnissen total scheisse ist. :-D Leider lässt sich mein Reifenlieferant wohl etwas Zeit gerade...

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information