Zum Inhalt springen

ET3, gaaanz dicker Bananen Krümmer


Empfohlene Beiträge

Die Banane kann man echt fast auf jedem Motor fahren. Die wird eigentlich immer ein fahrbahres Band erzeugen. Je nach Steuerzeiten schwankt das halt zwischen in Ordnung und gut.

Hört sich gut an. Ich hoffe, dass der Vorbesitzer den Zylinder nur gesteckt hat und nicht Fräsorgien veranstaltet hat. Ich möchte den nur stecken und die Überströme im Gehäuse etwas anpassen. Sonst soll das Teil unbearbeitet bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wär das was für den Krümmer?

181, 126, 27

Bin jetzt endlich mal am Einzustellen dran und bevor ich den zum Drehen schicke wollte ich gerne mal die Meinung der Gilde hören.

Der Rest ist 28er Koso auf Malle Membran mit Lippenwelle, Auslass auf 64%, Malle Kopf. QK sollte dann bei 1mm sein oder ist das zu gewagt? Hab durch die Kopfbearbeitung (so im Shop gekauft, MMW Kopf) leider nix Aussagekräftiges zur Verdichtung. Gehe ich mal von Malle Original aus, sollten das ja so 13:1 sein.

Hat hier eigentlich irgendeiner mal nach Bell die Kalotte, bzw. die Verdichtung an die modifizierte QK angepasst oder geht das doch eher nach Horchfahrt und dann mit KoDi und Zündung spielen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir läufts nach Horchfahrt und an der Zündung drehen.

27° VA lief bei mir ganz gut, wenn auch etwas niedriger von der Steuerzeit wohl besser gefallen würde.

Ist aber rein subjektives Empfinden.

Quetsche 1,0mm macht ja erstmal kein Problem.

Die Frage bei so wenig VA und dem unbekannten Kopfvolumens ist halt ob die effektive Verdichtung dann nicht was hoch wird/werden könnte.

Auslitern?

Mußte einfach mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top! :laugh:

Werd' dann wohl doch etwas zahmer werden, kann dann ja noch 'nen bisschen mit KoDi und FuDi spielen.

Hab Gestern übrigens endlich mal den Auslass gemacht, inkl. den Ori. 27er Flansch mal sauber an der Krümmer angepasst. Hätte nicht gedacht das sich das so stark bemerkbar macht. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hab den Krümmer nun auch mal drangeschraubt, VMA1 Nuova Gehäuse, 130er Polini und Sito Banane, beiliegendes Distanzstück am Auslass: passt fast.

Mal gucken, ob man den restlichen Versatz nach und nach raus kriegt. Hat dazu jemand Vorschläge? Ich will ja nicht nachdenken müssen.

Eure,

Wurst

post-411-015807400 1315677251_thumb.jpg

post-411-088867400 1315677260_thumb.jpg

Bearbeitet von Wurstbruch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Leute,

bin auch grad dabei mir einen Polinimotor mit dickem Krümmer und Banane aufzubauen.

Komponenten sind:

GS Kolben

Malossi Köpfchen

54er Mazzu

25 Polini Membran mit 25er Dellortho

Gehäuse sauber gefräst, eh klar

Hab jetzt das ganze Topic mehrmals durch, über steuerzeiten lassen sich leider nur wenige von euch aus.

Da ich ja mit der 54er welle und dem GS Kolben so gut wie überall hinkomme mit den Steuerzeiten, wo ich will, bin ich in der Richtung äußerst flexibel.

mein Plan lag/ liegt bei rund 180° AS mit 27°VA.. haltet ihr die 27° für zuviel für ein Stadtmopperl mit dampf? eher 26°?

Spitzenleistung ist nicht so wichtig, eher breitestmögliches Band. Auslass wird klein und oval (nicht zu klein), brauchen soll die kiste ja auch nix..

werd das ganze überprüfstanden, hab aber wenig lust, den Kopf mit O ring durch eine nachträgliche KoDi zum siffen zu zwingen, daher am besten gleich die eierlegende Wollmilchsau zusammenbauen..

danke gleich mal für euren Input!

Lg Rupert

Bearbeitet von ösirally200
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Ich bin was ganz ähnliches gefahren. Text ist aus dem Verkaufstopic, als ich den Zylinder verkauft hab:

Polini Tourenmotor Set

Polini 133

Polini Kolben Grand Sport (mit den GS Ringen)

MMW Malossi Kopf für Polini Kolben

BGM Welle 54mm Hub

8mm Fudi

lange Stehbolzen

Der Zylinder hatte so bei mir Steuerzeiten von 176° Auslass bei 65% Breite im Sehnenmaß der Borhung und 124° überströmer. Er wurde mit einem frischen Kreuzschliff versehen.

Das Silberne bei den Stehbolzen sind Alubuchsen, die den Zylinder und die Fußdichtung zentrieren. Der Kopf ist ebenfalls mit 2 Buchsen zentriert.

Ich kam auf eine Quetschkante von 1,4mm.

Das ganze lief mit einem Polini Membranstutzen mit Minarelli Vforce3, 30mm Schnüffelstück, TMX30 und Vespatronic.

Einmal mit ET3 Banane mit 30mm MRP Krümmer:

post-735-1249079273_thumb.jpg

Und mit VSP INOX:

post-735-019869500 1290101412_thumb.jpg

post-735-021709200 1290101466_thumb.jpg

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs!

Dann geh ich mal auf die 27°VA und schau was passiert..

Fahr derzeit genau dieses Setup auf meinem Stadtmoppal mit 181AS/28°VA mit einem PM40 und eben dem 25er Gaser mit 14,2 PS mit dem 1,8kg Schwung und 14,7 PS mit V-Tronic (Bandverschiebung um 700Touren früher). fährt sich sehr fein.

Bin auf den Vergleich mit der Banane gespannt.

Werd dann hier die Kurven einstellen, sobald ich welche hab.

lg Rupert

Bearbeitet von ösirally200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

Hab meinen Polini mit 54 hub, Banane und dickem Bastikrümmer auf dem Prüfstand gehabt.

Steuerzeiten sind 180° / 27,5°VA

Auslass nur furz vom Fräser geküsst, schön Oval.

GS Kolben und Malossikopf

25er Malossimembran mit 25 Dellortho und Ramair

überströmer und einlass sauber offen

Diagramm dabei, bissl Chaotisch, war spät..

die Rote Kurve ist diejenige welche..

- die blaue kurve ist mit einem VSP Road.. ohne Dämpfer, deswegen so bald vom Gas gegangen.. war a bissl laut..

- die braune ist mit falscher Klimakorrektur

- zwischen violett und rot haben wir die Kodi getauscht, jetzt 1,2mm QK

mfg Rupert

PS.: bea hat noch das Diagramm angefügt

PV Diagramme.pdf

Bearbeitet von ösirally200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mir ist vorgestern unter lautem geplärre der dicke Bastikrümmer gebrochen. Direkt nach dem ersten Rohrbogen glatt die Schweißnaht durch..

hatte das schonmal wer? Vermutlich war das ganze schon ein bisschen verspannt montiert.. Good Vibrations haben sicher auch das ihre getan..

Jetzt hab ich mir gedacht, um die wildesten Vibrationen und Verspannung rauszubekommen, verbau ich einen Steckflansch mit Federn. Position würde ein paar cm oberhalt des Flansches zur Banane selbst sein.. Meinungen dazu?

mfg

Bearbeitet von ösirally200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Basti fertigt die nicht mehr, da SIP nun eigene (aus Billiglohnländern) hat und die deutlich günstiger anbieten kann.

der eine fertigt nicht mehr und die anderen Nachbauer habens noch lange nicht lieferbar...was ein Mist...ich brauch dringend nen dicken Krümmer :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information