Zum Inhalt springen

ET3, gaaanz dicker Bananen Krümmer


Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Hallo Leutz,

nachdem wir den dicken Krümmer ja wohl als Pflicht ansehen dürfen, sollte man noch weiter über die Banane an und für sich nachdenken.

a) Eingang

den Eingang beliebig aufzuweiten scheint ja bei jemand mal fehlgeschlagen zu sein.

Habt Ihr wenigstens für etwas Übergang gesorgt undsagen wir mit 30°-Fase das Blechröhrle aufgeweitet im Eingangs-Flansch?

b) Ausgang

Flöte raus - Flöte drin ergab ja gemischte Ergebnisse. Mal gut mal nur pervers laut.

c) Innenleben

Da gab es ja Spekulationen, wie man innendrin diverse Bleche verschieben, zerlöchern oder rausnehmen könnte

Würde ich jetzt erstmal verschieben.

Meine seehr prüfstandstaugliche Idee zu b) wäre jetzt

eine größere Flöte zu machen und das Loch der Banane mit einem abgedrehten und verlängerten Bohrer aufzubohren.

Die kleine, alte Flöte erhält passende Ringe und kann für den Vergleich wieder eingesetzt werden. (Deswegen prüfstandstauglich.)

Da bei mir Reuse, Motor Tüff und Führerschein noch auf sich warten lassen :thumbsdown: ....biete ich hier mal an, meine Banane entsprechend zu modifizieren und zur Verfügung zu stellen !! Versand gibbet Gratis dazu. Will aber Diagramme und das Setup wissen.

Des weiteren erwäge ich vielleicht die Ausgangsnächste Kammer mit Dämmwolle zu füllen. Kurzes Stück Rohr und rein damit...zumindest in der Theorie.

Die O-BAnane soll ja 13mm Flöte haben. Meine Sito hat hinten am Bund 19mm außen, das gelöcherte Rohr außen 16 und innen 13,3mm (je +-0,2mm der Schrott)

Ziel wäre dann ein Innendurchmesser von 15/16/17mm - was locker geht, und nicht die Optik stört.

Wenn ich krass drauf bin mache ich alle 3 Alternativen. Mal sehen, was Baumarkt und Umgebung so an Rohren hat.

Wer macht mit ??

Basti kann ja dann die Flöten machen...hehehe

Grüssle

Bernt

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Flöte steht.

Banane wird jetzt noch angepasst. Wenn ich das nicht versaue, dann ist das Biest bald testbereit.

Wer hat eh´vor mit seinem dicken Krümmer auf den Prüfstand zu gehen - oder es wenigstens mal fahrend zu testen ?

Hoffnung wäre halt, dass das Ding nicht so schnell zumacht und dennoch nicht so laut ist, wie ohne Flöte ! So 500 Takte mehr beim Peak...

Das ganze könnte man dann recht eimpfach nachbauen.

Mein O-Tuning macht zwar gute Fortschritte - aber bis zum Zusammenbau dauerts halt noch.

Grüssle

Bernt

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's schon Bilder oder Maße?

Es gibt Zeichnung, 3D-Daten und Hardware. Bilder bin ich noch nicht zu gekommen :thumbsdown:

Ist aber schnell beschrieben:

Innen 16,3 anstelle 13,3, Länge bleibt. Die Löchle haben jetzt - analog dem Verhältnis beim dicken Krümmer - ca. 150% Querschnitt. Der prinzipielle Weg der Gase bleibt gleich.

Kleines Extra: Das Ende zum Prallblech hin ist angespitzt. (vielleicht strömts dann besser durch Prallblechle)

Banane bohre ich näxte Woche auf. Brauche 17,4er Loch. Will auch das Prallblech aufweiten.

Diskussion kann beginnen. Ich verspreche mir jetzt da nicht dieee Revolution. War halt neugierig.

Achja - die Sito-Flöte erhält eine Hülse, sodaß sie wieder eingesetzt werden kann.

Funktioniert genau nur dann, falls die Flöte ab einer gewissen Drehzahl zuviel Staudruck aufbaut.

Wenn der Staudruck untenrum dann zuwenig ist - war es halt ein Fehlschlag. War aber nicht sooo viel Aufwand jetzt.

Greetz

Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

comprende.

Kleines Extra: Das Ende zum Prallblech hin ist angespitzt. (vielleicht strömts dann besser durch Prallblechle)

Lustige Idee. :thumbsdown:

Ich wollte bei meiner Variante nur die Löcher hinter dem Trennblech in der Flöte vergrößern und den "Deckel" am Eingang der Flöte komplett weglassen um das Einströmen des Abgases in die Flöte zu erleichtern.

Kannst ja evtl. eine weitere Flöte zum Vergleich machen. :crybaby:

Ich würde auch darauf tippen, daß so (oder so ähnlich) noch etwas mehr aus der Banane zu holen ist, ohne daß sie zuuu laut wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich musste ja eh irgendwas vorne reinschweissen... und der Kommentar der Zuschauer war: Ahh ein Lauf für eine Uzi. drehst jetzt auch noch Geschosse?

Na dann hab ich halt n Geschoß gedreht.

Will die Banane erstmal nicht aufsägen. Irgendwann tue ichs aber doch...damit ich das im 3D nachbasteln kann.

Also werde ich auch noch versuchen in die letzte Kammer Wolle reinzumachen und das Pfeifenrohr weiter zu löchern in dem Bereich.

Aussen würde ich gern das Blech mit einer Lage weiterem Blech aufdoppeln. Am liebsten mit einer kompletten 2ten HAut aus einer weiteren Banane und dazwischen z.B. Sand reinmachen.

Das wären so die Pläne. Aber zuerst muß die Banane zeigen, ob sie den Krümmer noch besser ausgenutzt bekommt... :thumbsdown:

Gute Nacht

Bernt

Jetzt ist nebenbei heisse Umzugsphase...danach bin ich ausgebombt und habe nurnoch die Garage zum Basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ähm, hust, tach zusammen,

Ich habe am Wochenende mal versucht mein v50-Erstversuch in Form eines Trockenbaus zusammenzustecken um mal die Maße und Passigkeit zu prüfen. Irgendwie bin ich zu blöd den Basti-Krümmer mit einer ori.-Banane zu paaren. :crybaby:

Wenn ich die Banane an der Traverse befestige, passt das Teil nicht an den Krümmer:

post-10919-052010600 1295261299_thumb.jp

post-10919-059057000 1295261330_thumb.jp

Wenn ich das Teil am Krümmer befestige, kommt die Banane zu weit nach vorn an die Traverse und lässt sich nicht befestigen:

post-10919-024271000 1295261411_thumb.jp

post-10919-097935000 1295261417_thumb.jp

Der Zylinder ist ein Polini133.

Was mach ich falsch? Müssten die beiden Teile nicht eher plug&play zusammenpassen? Toleranzen ist man ja gewöhnt, aber sowas? :thumbsdown:

cheers

hansen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt leider auf dem zweiten Bild nicht so ganz rüber, da ist echt ein riesen Versatz drin.

Muss mal schauen, aber da wäre dann wirklich verdammt viel Spannung auf dem Pott/am Zylinderauslass ... muss ich mir nächstes Mal nochmal genauer anschauen, war am Samstag auf jeden Fall ein herber Frustbringer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl. kurzhub/langhub version vertauscht?

Den Krümmer gibt's doch nur für Langhub, Zyli. ist ein 133er Polini.

Versuchs erstmal mit Planen des Aulassflansches des Krümmers. Die sind meistens vom schweissen nicht gerade Plan.

Mit planen komme ich - glaub ich - nicht dazu den Versatz auszugleichen.

Hatte zwei mögliche Ursachenszenarien:

  • Ich bin zu blöd und habe irgendwas falsch montiert oder vergessen. was gar nicht so unwahrscheinlich wäre
  • Die Winkel vom Krümmer stimmen nicht. Da Basti die Teile ja aber in Massen produziert, hätte ich das aber eher ausgeschlossen. :thumbsdown:

Das kommt in einem von 20 faellen vor. Die kruemmer sind alle auf 0,5mm gleich.

Wer das problem hat bitte bei mir per email melden.

Gruß

basti

Danke, ich hau Dich mal per Mail an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm, hust, tach zusammen,

Ich habe am Wochenende mal versucht mein v50-Erstversuch in Form eines Trockenbaus zusammenzustecken um mal die Maße und Passigkeit zu prüfen. Irgendwie bin ich zu blöd den Basti-Krümmer mit einer ori.-Banane zu paaren. :crybaby:

Wenn ich die Banane an der Traverse befestige, passt das Teil nicht an den Krümmer:

post-10919-052010600 1295261299_thumb.jp

post-10919-059057000 1295261330_thumb.jp

Wenn ich das Teil am Krümmer befestige, kommt die Banane zu weit nach vorn an die Traverse und lässt sich nicht befestigen:

post-10919-024271000 1295261411_thumb.jp

post-10919-097935000 1295261417_thumb.jp

Der Zylinder ist ein Polini133.

Was mach ich falsch? Müssten die beiden Teile nicht eher plug&play zusammenpassen? Toleranzen ist man ja gewöhnt, aber sowas? :thumbsdown:

cheers

hansen

Das Bild hätte auch von mir sein können, sah bei mir genauso aus. Ich habe dann alle Schrauben/Muttern nach und nach angezogen und zwischen Krümmer und Banane und auch zwischen Krümmer und Zylinder (DR133) je 2 Dichtungen gelegt (eine davon aus Kupfer selbst angefertigt). Obwohl auch die Flansche des Krümmers nicht plan waren, war dann trotzdem alles dicht, stand aber ziemlich unter Spannung. Bin dann gute 200km ohne Probleme gefahren. Nach den 200km habe ich alles nochmal gelöst und der Krümmer blieb in der Stellung. Die Spannung war komplett raus.

Nur so zur Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen,daß die Krümmer in einer Vorrichtung(macht Sinn) zusammengesetzt und geschweisst werden.Dann werden sie noch im warmen Zustand rausgenommen und verziehen sich dabei leicht.Mal mehr,mal weniger,hängt so ein bißchen von der Schweissfolge ab.

Gruß,Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das sein, dass das ein PK-Motor ist (Bremstrommel lässt mich drauf schließen)? Dann ist das kein Wunder. Die Befestigung an der Schwinge ist da an einer anderen Stelle.

Tatsache? Bei meinem ETS Gehäuse treten nämlich ähnliche Passprobleme auf.

Würde dann evtl. Sinn machen, je eine Serie für V50 & Co. zu machen und eine für PK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich montiere die Krümmer probehalber auf einem PK Gehäuse und einem PV/V50 Gehäuse und 3 verschiedenen Bananen. Durch die Langlöcher und seit der letzten Serie mitgelieferten Unterlagscheibe unter die Halterung sollte der Krümmer nun überall passen. Leider sind da dann noch die verschiedenen Bananen.... Auch hier gibts Toleranzen. Nicht ohne Grund hat auch die Flanschplatte zum Auspuff hin Langlöcher.

Also wie gesagt, der Krümmer ist universell. Wenn er nicht passt, bitte melden dann gibts nen Spacer zwischen Krümmer und Auspuff.

Der wird in Zukunft auch zum Standard-Lieferumfang gehören.

Verzogene Krümmer oder sowas gibt es nicht. Die Krümmer werden nun seit einiger Zeit professionell gefertigt und haben eine Toleranz von 0,5mm.

Made in Germany natürlich.

Gruß

Basti

post-44-053970700 1295544366_thumb.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Habe mir nicht alles durchgelesen, also bitte nicht schlagen, wenn die Frage schon gestellt wurde.

Fährt jemand zur Zufriedenheit einen 136er Malossi direkt mit 25er Gaser und einer Banane mit dem dicken Krümmer? Habe günstig einen 136er Komplettmotor bekommen, möchte aber keinen Resopott fahren. Soll halt ein zuverlässiger Alltagsmotor sein, mit dem ich auch mal entspannt ne Tour fahren kann.

Bearbeitet von boozy77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Banane kann man echt fast auf jedem Motor fahren. Die wird eigentlich immer ein fahrbahres Band erzeugen. Je nach Steuerzeiten schwankt das halt zwischen in Ordnung und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information