Zum Inhalt springen

ET3, gaaanz dicker Bananen Krümmer


Empfohlene Beiträge

wie geil ist das den ! Danke für den Test an Pepper !! Aber a bisserl Spanisch kommt mit das schon vor :-D was ist das das Polini Dingens :wheeeha:

Also, sollte ich das Material zu einem guten Preis bekommen werde ich einen zum Testen bauen und im Vergleich zum O-Krümmer berichten, aussagen gibt nur über Popmeter, Dyno ist noch keiner Verfügbar :-D

lg

Sprintschrauber

Also die Vergleiche, die ich gemacht habe wurden schon alle auf dem Leistungsprüfstand durchgeführt, nix Popometer.

Warum das obenrum eher zu macht, als mit dem Originalkrümmer weiß ich auch nicht. Ich dachte ja ursprünglich auch, daß da mehr geht, deswegen haben wir den Krümmer ja gebaut. Ich könnte mir vorstellen, daß da einfach das Verhältnis vom Krümmer zum folgenden Innenleben der Banane nicht mehr paßt und daher dann bei den höheren Drehzahlen irgendwie was schief läuft.

Eventuell müßte man mal eine Banane öffnen und das komplette Innenleben entsprechend modifizieren, habe ich aber keine Zeit für...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Vergleiche, die ich gemacht habe wurden schon alle auf dem Leistungsprüfstand durchgeführt, nix Popometer.

Tja, Prüfstand hab ich leider keinen, auch nicht wirklich greifbar, deine Werte stehen auch nicht im geringsten in Frage, das du das alles subber gemacht hast, sieht man an deinen Messungen, mein Repekt dafür, ich wäre ohne deinen Thread nie auf die Idee gekommen :-D

Warum das obenrum eher zu macht, als mit dem Originalkrümmer weiß ich auch nicht. Ich dachte ja ursprünglich auch, daß da mehr geht, deswegen haben wir den Krümmer ja gebaut. Ich könnte mir vorstellen, daß da einfach das Verhältnis vom Krümmer zum folgenden Innenleben der Banane nicht mehr paßt und daher dann bei den höheren Drehzahlen irgendwie was schief läuft.

Eventuell müßte man mal eine Banane öffnen und das komplette Innenleben entsprechend modifizieren, habe ich aber keine Zeit für...

Tja, mir gehts ähnlich versteh ich nicht die Bohne und das Zeitproblem tja ich hätt den Krümmer auch lieber mal schnell gekauft...aber jetzt hab ich Lunte gerochen...

lg

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wiso nicht gleich den viel zu langen Kümmer durch einen "Vorschalldämpfer " :-D ersetzen ?

Also einen Resoauspuff hinter der Backe oberhalb der Original Banane verlegen.

So eine Art flach Curly und die Oribanane nur als Nachdämpfer verwenden.

Hab vor langer langer Zeit sowas mal angefangen, aber meine Schweißkünste sind ebenso knapp wie meine Freizeit :-D

bodybuildinggym hat sowas ähnliches ja auch schon gemacht, obwohl das auch über den normalen Anschluß laufen sollte.

Das wird zwar dann kein Highend Racing Topf, es wird wohl etwas an Volumen Fehlen, aber einen Test ist es bestimmt wert.

http://www.germanscooterforum.de/index.php...nane+goes+power

GrüSSe Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber meine Schweißkünste sind ebenso knapp wie meine Freizeit :-D

Hallo Thorsten ! Natürlich kenn ich den Thread von "bodybuildinggym", aber mir geht´s "blos" um einen 30mm Krümmer :-D und sonst gleich wie Dir wobei ich dem Schutzgaser gerade noch mächtig bin.

Trotzdem ein Hammerprojekt und wie "Absolut" damals schon schrieb, wäre sowas in "Ö" ein TOP-Seller.

Achja, der original Piaggio Krümmer sowie die Piaggio Nane von SIP sind heute gekommen, tatsächlich ein Piaggio Teil mit Piaggio Preis und feschem Aufkleber. Eingangs sowie Ausgangsflansch am Krümmer haben schon die passenden 30mm Innendurchmesser, das Krümmerrohr selbst einen Innendurchmesser von 25mm . der Eingang der Banane ist ja schon "fast" perfekt vorbereitet, so hat der Eingang schon 28mm direkt im Flansch, der Flansch selbst auch schon die 30mm dannach verläuft der Eingang schön Trichterförmig und im Vergleich riesig in den Topf, hier sehe ich wenig Handlungsbedarf an der Nane da viel rumzuflexen, ledeglich das "Rohr" im Flansch gehört auf die 30mm angepasst.

Heute Nachmittag bin ich beim Eisenmann und kläre die Rohrohlinge, sieht bis dato aber bescheiden aus.

lg

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es flog hier irgenwo mal ein Bild der Andrea Pinasco Banane rum. Da sieht man, dass der Krümmer einen Bauch hat, dass er also hinter dem Auslass größer wird, und vor dem Schalldämpfer wieder auf das Urmaß zurückgeht.

Das wäre ja dann quasi eine Art Gegenkonus, womit der Pott bei hohen drehzahlen nicht dichtmacht (vertiefte Kenntnisse sind da bei mir nicht vorhanden)?!

Also im Endeffekt einfach krümmer schlitzen, aufweiten und ein Blech dazwischschweißen!

Bearbeitet von Chase Gioberti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es flog hier irgenwo mal ein Bild der Andrea Pinasco Banane rum. Da sieht man, dass der Krümmer einen Bauch hat, dass er also hinter dem Auslass größer wird, und vor dem Schalldämpfer wieder auf das Urmaß zurückgeht.

Das wäre ja dann quasi eine Art Gegenkonus, womit der Pott bei hohen drehzahlen nicht dichtmacht (vertiefte Kenntnisse sind da bei mir nicht vorhanden)?!

Also im Endeffekt einfach krümmer schlitzen, aufweiten und ein Blech dazwischschweißen!

Das wird nicht so einfach fuxen !

Bei der Länge des Krümmers hätten wir einen Resoeffekt bei so ca 20000 1/ min :-D

Da müßen wir noch etwas Tunnen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mit einem Freund telefoniert, der jemanden kennt, dessen Freund, etc :-D in einer Firma arbeitet, die Rohre biegen können und auch das Material haben. Ich werde ihm nach meinem Pickerltermin (=jährliche TÜV-Überprüfung) den Krümmer mitgeben. Er schaut sich das dann mal an, ob er die nachbiegen kann. Es wäre ihm egal, ob er 1 oder mehrere macht.

Ist also alles noch sehr schwammig, wäre aber vielleicht eine Möglichkeit.

Ach ja, die können auch schweißen, wenn irgendwer die Flanschstücke herstellen kann, wäre das dann ein fertiger Krümmer.

Wie gesagt, zur Zeit alles noch Theorie, wäre ein eher "längerfristiges" Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich gut an ! :-D

Schonmal jemand ne Sito-Banane aufgeflext ?? Würd mich mal interessieren wie´s da drinne ausschaut und welches Potential für nen Umbau in Richtung Querschnitts Vergrößerung vorhanden wäre !

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich gut an ! :-D

Schonmal jemand ne Sito-Banane aufgeflext ?? Würd mich mal interessieren wie´s da drinne ausschaut und welches Potential für nen Umbau in Richtung Querschnitts Vergrößerung vorhanden wäre !

Wenn mit jemand ein Demoobjekt zur Verfügung stellt, würde ich das machen und Photodokumentieren, mit meiner neuen Piaggio Nane mach ich das jetzt mal nicht so auf Verdacht :-D

lg

Sprintschrauber

Edith meint noch, wenn Salami Krümmer baut würde ich mich anschliessen...

Bearbeitet von Sprintschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit sich hier wieder mal was bewegt, ich hab am Mittwoch die Original Piaggio Nane bekommen, den 26mm Original-Krümmer hatte ich ja bereits.

Gestern dann alles umgebaut also Polini Lefthand ab und Nane rauf, ich muss sagen, ich bin äusserst überrascht, der Polini-Motor hat im Drehzahlkeller nun unglaublich Dampf dazugewonnen, die Lautstärke ist absolut Legal und sehr angenehm, fast a bisserl nach LF-T5 Pott. Der Motor hat in der Mitte des Drehzahlbandes ein deutliches, unangenehmes, Leistungsloch welches mit dem Polini Topf nicht aufgefallen ist, nach "oben" ist der O-Pott etwas verhaltener als der Polini-Left, dreht aber trotzdem sehr gut und nach meinem Empfinden voll aus.

Der Umbau wirkt für mich, da ich die PV vorwiegend im Stadtverkehr bewege, als "Gewinn" und nicht als Rückschritt :-D bedingt durch das geniale Drehmoment, mit ordentlich Dampf nach oben.

Nun zurück zum Power-Krümmer, die Flanschstücke sind heute angekommen, einen Rohrbieger hab ich auch, leider fehlt immer noch das Rohrmaterial für den 30mm Krümmer, ich hab alle Gas/Wasser/Eisen Händler durch hier im Salzburger Raum, weder Rohrbögen noch Rohre sind lieferbar :-D aber ich bleib dran. In kürze gibt es dann auch Fotos von der aufgeschnittenen Sito Nane welche uns von Bob zur Verfügung gestellt wird :wheeeha:

lg

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zu Testzwecken ne Banane beim eingang in den Bananenkörper abgeschnitten, nen Übergang und Anschluss zu nem Promakrümmer gemacht (mit 2 Federn und Steckteil wie beim Proma) 8proma hat 27 innen am krümmer und geht dann auf (nicht genau im kopf) ca. 35 auf...

Resultat: keine drehmomentsteigerung untenrum gegenüber original banane, dafür obenrum mehr drehmoment (ab geschätzten 5000, mp3 player spinnt leider zur zeit).

trotzdem für mein layout nicht besser als der originale (2,34er mit 110-80-10)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DSC00089.jpg

DSC00088.jpg

sodala das sind einmal 2 fotos von einer sito da geht das anschlussrohr hinten rein durch bis nach vorne dann durch ein kleines loch in die hintere äussere kammer und dann raus bzw. durch den dämpfer der lang genug ist bis in den vorderen bereich zu kommen -

wäre vielleicht interessant die trennwand zu versetzen bzw. wegzubekommen

ein grösseres anschlussrohr ist sicher von vorteil - rein theoretisch

Bearbeitet von cäpten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

sodala, nachdem Treviso gut überstanden und langsam auch ausgenüchtert ist :-D geht´s hier mal weiter. bobandrews23 hat mir seine SiTO Banane zum "Aufschnitt" gesendet ( :-D vielen Dank dafür) welche morgen Abend auch gleich seziert und Foto dokumentiert wird.

Dank unseres lokalen Bademeisters hat sich nun auch 30mm (innen) Rohrmaterial in Edelstahl für den "dicken" Krümmer gefunden (ein Badewannenhandlauf :wheeeha: , einfach perfekt) die Auspuff-Flansche liegen bereit und die Gasflasche vom Schutzgaser ist auch wieder voll, aber eins nach dem anderen.

In den nächsten Tagen gibts mal Pics vom der Nane, der Krümmer wird nächste Woche fertig, dann brauch ich nur mehr einen MP3 Rekorder mit Eingang und dem Wav zeugs für den GSF-Dyno.

(OT on, hat jamend einen Tipp welcher Rekorder billig ist und mit dem GSF Dyno kann ? OT off)

lg

Schrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hallo Bananenfahrer!

Wie hat sich denn der dicke Krümmer nun gemacht? Ich würde mir bei bei positiver Entwicklung eventl. auch so einen bauen...

Bitte berichtet doch mal von eure Erfahrungen.

Torx

würde mich auch brennend intressieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mea culpa, mea culpa, ich bin unerwartet zu einer schwierigen Prüfung verdonnert worden, die ich heute auch erfolgreich geschafft hab, komme morgen Mittag erst in meine Werkstatt und werde dann sofort Fotos von der geöffneten SITO Banane und vom 30mm Krümmer einstellen. Der Krümmer wir am Sonntag umgebaut, die Nane wird noch etwas brauche.

stay tuned, es geht weiter !

lg

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mea culpa, mea culpa, ich bin unerwartet zu einer schwierigen Prüfung verdonnert worden, die ich heute auch erfolgreich geschafft hab, komme morgen Mittag erst in meine Werkstatt und werde dann sofort Fotos von der geöffneten SITO Banane und vom 30mm Krümmer einstellen. Der Krümmer wir am Sonntag umgebaut, die Nane wird noch etwas brauche.

stay tuned, es geht weiter !

lg

Sprintschrauber

Glückwunsch!

wir sind gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so, damit ich nicht in den Kreis der unglaubwürdigen GSF´ler aufgenommen werden, hier endlich die Fotos der aufgeschnittenen ET3 - Stio - Banne von Bobandrews (danke nochmal dafür), ich sehe hier potenzial hier noch etwas zu verbessern :-D Ideen von euch sind sehr willkommen ....

Sollte jemand Masse benötigen oder weitere Fotos, gerne:

post-12396-1215527313_thumb.jpg

post-12396-1215527328_thumb.jpg

post-12396-1215527349_thumb.jpg

post-12396-1215527380_thumb.jpg

post-12396-1215527394_thumb.jpg

post-12396-1215527403_thumb.jpg

post-12396-1215527416_thumb.jpg

Zum 30mm Krümmer, JA das Rohrmaterial ist wirklich angekommen und in meinen Händen, 30mm Edelstahl inkl. 2 Rohrbögen, jetzt muss ich das Zeug nur mehr braten....allerdings denke ich kann man das Bananen Einlassdurchmesser Problem relativ einfach lösen indem man den Einlass an der Nane kürzt und den Krümmer länger macht, ich denke ich warte noch bis der Topf angepasst wurde...

bin gespannt

lg

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnüff, mein erster Sportauspuff? :wheeeha:

:wheeeha::-D :-D

Hätte ja nicht gedacht das die Innen so weit wird? Mann, Mann.

Wie groß ist den der Durchlass von der Hauptkammer in die Zwischenkammer mit dem Prellblech? Kann das nicht wirklich erkennen, muss ich mir das so wie unten eingezeichnet vorstellen?

post-17394-1215542870.jpg

Bearbeitet von bobandrews23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß ist den der Durchlass von der Hauptkammer in die Zwischenkammer mit dem Prellblech? Kann das nicht wirklich erkennen, muss ich mir das so wie unten eingezeichnet vorstellen?

Nope, das ist nur eine Bohrung mit ca. 13mm Durchmesser, gleiches im zweiten Prellblech, dort geht auch das Abgasrohr durch:

UM mal mit Änderungsvorschlägen zu beginnen:

Als ersten und deutlich einfacheren modifikations Vorschlag würde ich das erste Prellblech komplett entfernen um das Volumen in der "Birne" zu erhöhen, das verlängerte Krümmerrohr bis auf zwei cm Überstand zum zweiten Prellblech kürzen, das Abgasrohr wird durch ein Rohr mit 18-20mm Innendurchmesser ersetzt um das Ausströmen des Abgases nicht weiter zu behindern.

als zweiten Vorschlag (wenn man blos mehr Zeit hätte) könnte man das verlängerte Krümmerrohr durch eine Art Trichter ersetzten (so ala T5 Pott bzw. Grundkonzept der Polini Banane) der Rest ident zum Vorschlag 1. auch mit vergrössertem Abgasrohr (auch wenns auf der Zeichnung beschi**en aussieht, man möge meine Zeichenkünste tolerieren :-D )

Zur Schallreduktion (das wichtigste in Österreich) werden in der "Birne" vorne innen Verstärkungsbleche mit Auspuffwolle unterfüttert eingeschweisst (so ala "Leiser Sito" aus dem LF Forum, nur eben unsichtbar innen) die Kammer hinten (der eigendliche Schalldämpfer) wird mit der Stahl Polini Auspuffwolle leicht gefüllt, dannach wird die Banane wieder verschweisst.

Ist doch mal ein Vorschlag, oder ?

Achja Edith meint noch, das Bananes Dingens is fast a bisserl offtopic, gefunden, hab den Titel a bisserl angepasst :-D

lg

Sprintschrauber

post-12396-1215587169_thumb.jpg

post-12396-1215588817_thumb.jpg

post-12396-1215588956_thumb.jpg

Bearbeitet von Sprintschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist bei dir vorne und hinten und was ist prellblech 1 und 2 ?

Versuche gerade deine Änderungen zu verstehen.

:-D

Hardy

ich denke einfach mal dem Abgasstrom folgen...dann wäre das erste Prallblech das linke....so würds auch Sinn machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information