Zum Inhalt springen

Stage 6 - Abgastemperaturmesser


Marburgvespa

Empfohlene Beiträge

Dieser ERMETO-ähnliche Schneidring ist eine ziemliche Krux.

Mein 1,5 mm Temp.Sensor wurde davon so stark eingekerbt, daß er nach ca. 500 km genau an der Schneidringstelle brach.

Vor der Montage eines neuen Ersatz-Sensors habe ich dem Schneidring mit einem Bohrer die scharfen Kanten genommen. Es wird dennoch ausreichend abgedichtet und der Sensor wird ausreichend fixiert. Seitdem hält der Sensor bei mir schon einige Tausend km.

Wichtig ist auch, daß der außenliegende Teil des Sensors bald wieder irgendwo befestigt wird, damit da möglicht wenig schwingen kann. :-D:-D

danke für den tipp! :-D

sag mal hast du den dünnen sensor noch irgendwie mit nem röhrchen o.ä. außenrum verstärkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Was haltet ihr von folgender AUssage?

Quelle: Me-mo-tec

Find die Aussage eigentlich grenzwertig, kein Temperatursensor ist schnell genug um dem Wechsel 300 mal in der Sekunde zu folgen. Ausserdem hab ich mal beim Prüfstandstesten nach ein paar Läufen beim geraden Prototypen Richtung Parallelkrümmer geschaut, da kann man dann sehr schön sehen, wie weit das Frischgas in den Auspuff gesaugt wird (Innenwände sind nass/ölig, ab ca. 15cm vom Auslaß dann trocken). Da sollte dann auch die max. EGT unverfälscht angezeigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find die Aussage eigentlich grenzwertig, kein Temperatursensor ist schnell genug um dem Wechsel 300 mal in der Sekunde zu folgen. Ausserdem hab ich mal beim Prüfstandstesten nach ein paar Läufen beim geraden Prototypen Richtung Parallelkrümmer geschaut, da kann man dann sehr schön sehen, wie weit das Frischgas in den Auspuff gesaugt wird (Innenwände sind nass/ölig, ab ca. 15cm vom Auslaß dann trocken). Da sollte dann auch die max. EGT unverfälscht angezeigt werden.

Na eigentlich sagense eher, dass je kleiner das Temperaturfenster ist, desto besser der Messwert.

Ab ists nicht egal, ob das Ding jetzt permanent 100°C kühler anzeigt, weils ein bissl ins Frischgas hängt? Ich mein ich will ja jetzt nicht absolut genaue Temperaturen messen, sondern relative Werte. Ich weiss ja eh nicht einen vorher bekannten Absolutwert, wo der Zylinder abklemmt. Das muss man sich ja eh erFAHREN, so wie ich das bisher wahrgenommen habe, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, die 100°C machens Kraut nicht fett. Aber wie von Memotec vorgeschlagen die Sonde ins Belly zu bauen ist ja auch bullshit, im Standgas hab ich im Krümmer ne EGT von ca 130°C, am Belly bin ich aber unter Vollast noch nicht über 300°C rausgekommen - ich gehe einfach davon aus, daß bei einer Sondenposition im Belly der angezeigte Wert schwerer zu interpretieren ist.

Beziehungsweise, wenn bei der Sonde im Krümmer auf einmal die max. EGT um 40°C höher ist als normal fällt das schon deutlicher auf als der Unterschied von vonmiraus 280° normal zu 288°C Simmering am Sack.

Bearbeitet von skinglouie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das Ding bei meinem Mittelmotor-Racer im Belly. Das funktioniert ganz gut eigentlich, hab immer schon Temperaturen von bis zu 600° gemessen wenn ich mich recht erinnere. Der Fühler ging aber auch exakt bis zur Mitte des Belly.

Ich geb dir recht, je höher die angezeigte Temperatur im Normalfall ist, desto größer wird die Differenz zum Fehlerfall ausfallen...denke ich zumindest :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd mir jetzt mal wie Rainer folgendes zulegen:

Beides bei Conrad

121537-62 EGT

120764-62 Fühler

:-D

Das EGT läuft sogar mit AC! Dafür mußt Du nur die richtige Brücke hinlöten (siehe Beipackzettel).

Sinnvollerweise kaufst Du noch eine passende Verschraubung / Durchführung für den dünnen Fühler. Denk dran, den Grat von der "Ermeto"-Verschraubungs-Olive wegzubohren. Sonst wird der Fühler da zu stark eingekerbt und bricht früher oder später an genau der Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Gibts Erfahrungen zum Stage6 EGT bezüglich Temperaturoffset? Ich habe meinen Fühler 125mm vom Auslass weg und habe 580° bei sehr fetter Einstellung gehabt(teilweise so fett, daß die Karre noch stottert). Wenn ich den Gaser dann minimal weiter öffne, so daß sie gerade nicht mehr stottert aber immer noch sehr fett läuft, geht die Temperatur stetig hoch (bei 640° hab ich dann aufgehört) :wacko:

Leerlaufgemisch auch sehr fett, liegt dann bei ca. 260°.

Läuft das und ich bin einfach nur zu blöd das EGT richtig zu interpretieren oder ist da was faul?

edit: Fühler zu nah dran?

Bearbeitet von ace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Temperatur kann man sowieso nix pauschal sagen, wie du schon sagst ist die temp. vom Abstand von Fühler oder auch dem Zündzeitpunkt abhängig. Weniger Vorzündung heißt mehr temp. zum Beispiel.

Man muss selber für seinen Motor die Temperaturen rausfahren ab wann er klingeln beginnt....

Schau in deinem Fall mal deine Zündung an, bevor du deinen Auspuff löcherst.

Ps: ich hab einen Abstand von 15cm zum Kolbenhemd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hängt auch vom auspuff ab.

mit reospott haben bei mir die 650 grad bei vollgas recht gut gepasst, aber mit angi musste ich schon deutlich höher gehen, damit die kiste ausdreht.

bin da aber noch am testen.

leerlauf bin ich normal über 300 grad.

werde zum vergaser einstellen mal sowas testen:

http://cgi.ebay.de/INNOVATE-MTX-L-AFR-Wideband-Air-Fuel-Ratio-Gauge-3844-/300506017816?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item45f78df018

einfach batterie in den durchstieg und das teil an einen halter für die spiegelaufnahme.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde zum vergaser einstellen mal sowas testen:

http://cgi.ebay.de/INNOVATE-MTX-L-AFR-Wideband-Air-Fuel-Ratio-Gauge-3844-/300506017816?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item45f78df018

einfach batterie in den durchstieg und das teil an einen halter für die spiegelaufnahme.

klappt super, nur wenn du ordentlich zu fett unterwegs bist dauert's ca 3 min und die sonde ist gehimmelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin!

ich warte nur noch auf den Koso-Gleichrichter und möchte mein EGT dann verbauen. Jetzt kommen dabei einfache, aber für mich wichtige Fragen...

1. Wenn ich den Fühler mit Schelle montieren möchte: Die Mutter läuft krümmerseitig konisch zu - sollte das gebohrte Loch im Krümmer jetzt im "konischen Bereich" liegen, so dass der Konus in das Loch gedrückt wird und so möglicherweise abdichtet oder soll ich das Loch so weit aufbohren, dass die Fläche anliegt (würde zusätzliches Abdichten sicherlich erforderlich machen)

2. Positionierung des Fühlers (ich hab nen kurzen :wacko:): Ich möchte den Fühler gut zugänglich positionieren - welche Position wäre günstiger? Oben oder unten - oder macht das keinen Unterschied? (siehe Foto)

post-7023-053027900 1317017677_thumb.jpg

Da ich derzeit knapp bei Kasse bin, würde ich den kurzen Fühler gerne erstmal fahren - Maxwert beim 210er Malossi?

Danke und Gruß

Jan

Bearbeitet von meiermachine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich derzeit knapp bei Kasse bin, würde ich den kurzen Fühler gerne erstmal fahren - Maxwert beim 210er Malossi?

Gebetsmühlenartig:

Das ist individuell.

Das ist individuell.

Das ist individuell.

Das ist individuell.

Das ist individuell.

Das ist individuell.

Das ist individuell.

Das ist individuell.

Das ist individuell.

Das ist individuell.

Das ist individuell.

Das ist individuell.

Das ist individuell.

Das ist individuell.

Das ist individuell.

Das ist individuell.

Das ist individuell.

Das ist individuell.

Das ist individuell.

Das ist individuell.

Das ist individuell.

Das ist individuell.

Das ist individuell.

Das ist individuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die wichtigste Message ja durchgedrungen ist:

1. Konischer bereich.

2. Unten wäre schon besser, gerade mit den kurzen Fühler, denke ich.

und doch zu 3. eher irgendwas mit 400°C als 600°C beim kurzen Fühler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information