Zum Inhalt springen

Stage 6 - Abgastemperaturmesser


Marburgvespa

Empfohlene Beiträge

Servus,

mir ist klar, daß die jeweiligen Temperaturen für jeden Motor selbst erfahren werden müssen.

Aber: Gibts eine ungefähre Skala des Temperaturanstiegs/abfalls je nach Entfernung der Sonde vom Kolben? Also wie ist das Temperaturgefälle im Abstand von 10-15cm vom Kolben? Gibts hier Erfahrungswerte?

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema maximale Temperatur erfahren:

Ich hab meine Warnschwelle erstmal bei 600° eingestellt und bin damit nun mal ne Weile rumgefahren, so ca. 500 Km warens wohl.

Kurz vor Reso wurden wie üblich immer die höchsten Werte angezeigt, also beim hochbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen im 4. Gang

stieg die Temperatur kurz vor erreichen der Reso langsam von 550° bis auf 600° an, dann hab ich immer das Gas zugemacht oder runtergeschaltet. Manchmal hats auch grad so gepasst daß bei 600° Resoanschluss da war und dann sank die Temperatur wieder in Richtung 570°.

Nun hab ich mal den Kolben ausgebaut und ihn Inspiziert, also auf dem Kolbenboden schauts gut aus, etwas brauner Schlonz drauf und halt noch ein paar schwarze Ablagerungen. Unter dem Kolbenbolzen auch keine Death Ash zu sehen, also alles Tacko erstmal.

Vergaserbedüsung ist untenrum etwas auf der fetten Seite, in Reso passts aber glaub ganz gut.

Ich setz die EGT Warnschwelle jetzt mal auf 620° und weiter gehts.

Nächstes mal bin ich vielleicht auch so schlau und mach Bilders, hab ich diesmal leider vergessen. Aber gab ja eh nix besonderes zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hier die erste Bastelversion:

post-11292-0-24513000-1327166900_thumb.j

hab das ganze mal aufgearbeitet. die zeichnung kann in originalgröße ausgedruckt werden, maße stimmen dann 1:1 (kontrolle dünner grüner fühler muss 15,2 cm lang sein). so kann man diese dann als vorlage für die länge der röhrchen nehmen. prädikat leichter gehts dann nimma.

lg max

egt_conradsensor.pdf

egt_conradsensor.pdf

egt_conradsensor.pdf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hey,

Hab mein egt jetzt auch am Roller.

 

Ich Hab nen 1 mm Fühler. Reagiert super schnell. Nur hat es mir ebend im reso 900 grad angezeigt.

Ich weis es gibt keine Vergleichbarkeit, aber dennoch hatte ich so mit 600-700 grad gerechnet.

Wie kommt dieser krasse wert zustande ? Liegts am dünne Fühler ?

 

LG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komme auch schnell auf über 600° ; mehr als 700° sind eher selten, allerdings fang ich bei über 600° auch langsam an gegen zu wirken. Früher ging mein 166er regelmässig fest bei längerer Zeit (10sek)  um die 620°, falscher zzp war allerdings der Grund hierfür. Evtl geht jetzt mit mit richtigem zzp mehr, hab aber grad kein bock es drauf ankommen zu lassen  :-D

 

auber egt (dünner Fühler)

166er

ca.125mm vom Kolbenrand

s-box orischinal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komme auch schnell auf über 600° ; mehr als 700° sind eher selten, allerdings fang ich bei über 600° auch langsam an gegen zu wirken. Früher ging mein 166er regelmässig fest bei längerer Zeit (10sek)  um die 620°, falscher zzp war allerdings der Grund hierfür. Evtl geht jetzt mit mit richtigem zzp mehr, hab aber grad kein bock es drauf ankommen zu lassen  :-D

 

auber egt (dünner Fühler)

166er

ca.125mm vom Kolbenrand

s-box orischinal

 

 

Mit dem Gaser legst die Abbrenntemperatur und -zeit (~30°KW) fest.

Gestartet wird dieses Abbrennen mit dem ZZP.

(Zylinderdruck ändert auch noch das Abbrennen)

 

Das Ziel ist, den Max-Druck auf den optimalen KuWe-Winkel (5...10° nOT) zu legen.

 

Ist nun der ZZP sehr spät (<<18°vOT) und der Auslass öffnet schon, zeigt das EGT viel höhere Werte. :satisfied:

Bearbeitet von barnie
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komme auch schnell auf über 600° ; mehr als 700° sind eher selten, allerdings fang ich bei über 600° auch langsam an gegen zu wirken. Früher ging mein 166er regelmässig fest bei längerer Zeit (10sek)  um die 620°, falscher zzp war allerdings der Grund hierfür. Evtl geht jetzt mit mit richtigem zzp mehr, hab aber grad kein bock es drauf ankommen zu lassen  :-D

 

auber egt (dünner Fühler)

166er

ca.125mm vom Kolbenrand

s-box orischinal

 

 

Mit dem Gaser legst die Abbrenntemperatur und -zeit (~30°KW) fest.

Gestartet wird dieses Abbrennen mit dem ZZP.

(Zylinderdruck ändert auch noch das Abbrennen)

 

Das Ziel ist, den Max-Druck auf den optimalen KuWe-Winkel (5...10° nOT) zu legen.

 

Ist nun der ZZP sehr spät (<<18°vOT) und der Auslass öffnet schon, zeigt das EGT viel höhere Werte. :satisfied:

Recht hast du. Zzp ist bei 18 grad (war vorher nach KuWe Tausch bei knapp 30!). Ob mein AI50% jetzt idealerweise bei 6-8 grad nach OT liegt kann ich mangels Motorenprüfstand und Zylinderdruck Indizierung nicht mit Gewissheit sagen ;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh.. Fahrenheit glaube ich nicht , weil wenn der Motor kalt ist , es zuverlässig die Außentemperatur anzeigt.kann ich aber gerne noch mal checken.

 

Der Fühler ist 12cm vom Kolben weg und ist genau mittig im Gasstrom.

 

Ich werde das dingen mal mit nem Lötkolben heiß machen und nachlesen mit nem anderen Fühler.

Die 900 glaube ich auch nicht , zumal die nach 1km im reso anstanden. Und das jetzt ohne voll anzugasen.

 

Gibt's noch ne andere Möglichkeit ? Batterie Spannung zu schwach (ist ne 9v blockbatterie dran) ?

 

LG daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich werde das dingen mal mit nem Lötkolben heiß machen und nachlesen mit nem anderen Fühler.

Die 900 glaube ich auch nicht , zumal die nach 1km im reso anstanden. Und das jetzt ohne voll anzugasen.

...

 

 

Kochendes Wasser zum Eichen soll auch gut gehen. :-)

 

Batteriespannung messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sk8er-boi schrieb am 11 Apr 2013 - 17:40:

Mh.. Fahrenheit glaube ich nicht , weil wenn der Motor kalt ist , es zuverlässig die Außentemperatur anzeigt.kann ich aber gerne noch mal checken.....hab' ich auch!

Der Fühler ist 12cm vom Kolben weg und ist genau mittig im Gasstrom......hab' ich auch!

Gibt's noch ne andere Möglichkeit ? Batterie Spannung zu schwach (ist ne 9v blockbatterie dran) ?.....hab' ich auch!

Ich hab' nen Conrad-Fühler 15cm Durchmesser ca 2mm und das Billig-Dingens aus Ebay/China mit rotem Kack-Display (sieht man am Tag nicht wirklich viel) dran. Provisorisch mal eingebaut, um zu testen. Auf nem Roller der absolut vollgasfest ist. Setup Malosssi 221, 60Hub, Mikuni 30er mit Powerjet HD270_PJ70_ND25 , offener Ansaugrüssel in den Rahmen, Pep3 Auspuff ca 25PS, auf Drehmoment ausgelegt.

Letzts Jahr ist mir aufgefallen, daß ich extrem an Leistung verliere, wenn ich auf nen Pass fahre. Ich bin auf ca 570 ü.M, auf 1500 rotzt er rum und ist viel zu fett, auf Meereshöhe ist alles gut.....im Herbst hab' ich noch die Düsennadel um 1 tiefer gehängt, dann wars besser, Temperatur über Sip Drehzahlmesser max 125°, normal ca 105-115°

Änderungen heuer, sind die Mytronic von 22°;bis ca 15°, Leichteres Lüfterrad......

 

Heute mal gefahren, zuerstmal Temp. an der Zündkerze ca 10° weniger, EGT bei 3000 ca 400°, bei 5000 ca 600°, beim rausbeschleunigen bei ca 8600 ca930°!!!!! Ca 2min nach dem stehenbleiben Zündkerze raus, nicht wirklich heiß!! Der ganze Motor auch nicht......läuft wieder mal zu fett, aber das kanns nicht sein.....was sagt ihr?

 

Ich glaub' das billig Dingens ist ein Scheiß.....

Bearbeitet von beatle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information