Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Genau so ist es

Zylinder ist das noch ein alter von den ersten Serie

Der Zylinder hatte erst 129,5-188,5 was unten nicht besser war und oben drei Ps weniger hatte

Drehmomentplateau war da natürlich auch nicht da und wirklich später ist das mit den 193 jetzt auch nicht das sind nur ca. 150U/min später was aber über das Band schon einiges gebracht hat.

Meiner Meinung ist der Auspuff im vor resso einfach :shit::thumbsdown:

Vergaser passt schon stottert auch in keiner Stellung auf der Straße und ist auch vollgasfest

Bullet kommt schon um einiges später da der letztes Jahr mal kurz drauf war mit den 188,5 ° Steuerzeiten

Das ist es auch nicht anders

http://www.germanscooterforum.de/topic/131685-quattrini-px-125-150-zylinder-m1x-bzw-millemiglia/page-323#entry1067734467

Ist klar, dass der Auspuff scheisse ist, wenn er mit den falschen Zeiten gefahren wird....

Würde halt mal ne Welle einbauen, mit der vernünftige Zeiten machbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mir an der 62 Hub 200er S&S Welle das untere Pleuellager fest gegangen ist habe ich eine neue bestellt. Blöderweise habe ich in der Eile eine 125er Pilzwelle mit 105er Pleuel ausgewählt. Sind 62mm Hub mit dem 105er Pleuel hinsichtlich Seitenkräften am Kolben bedenklich?

Exakt meine Welle! Noch nicht verbaut! Denke aber nicht, dass das zu Problemen führen wird!

110 wird ruhiger laufen! VVD ist halt die Frage! Vorteil 110 mehr Raum für Frischgas! 105 mehr Druck!

Bin mir auch unsicher, was mehr Sinn machen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist klar, dass der Auspuff scheisse ist, wenn er mit den falschen Zeiten gefahren wird....

Würde halt mal ne Welle einbauen, mit der vernünftige Zeiten machbar sind.

Welche sind deiner Meinung passend???? :-D

Meiner Meinung passt das schon alles ganz gut zu dem Auspuff  wenn man etwas Diagramm lesen kann und den einen oder anderen Motor auch schon gebaut hat.

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du der Meinung bist, dass der Auspuff scheiße ist, musst du halt da was anderes Versuchen...

Hast du die Möglichkeit da mal einen SIP Performance oder Scorpion zu versuchen?
 

 

Der Quattrini funktioniert auch mit hohen ÜS Zeiten sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht deine kupplung etwas durch?

ist schon ein extremes leistungsplateau was da vorliegt.

wenn du den auslaß etwas erhöhst, hebst du deine drehmomentenkurve hinten an und bekommst auch noch mehr leistung. vorne sollte sich dabei gar nicht viel ändern.

ansonsten kann man das auch so sicher ganz gut fahren

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Ich plane gerade für meine px einen starken alltagsmotor aufzubauen.

Geplant wäre:

M1x

Si 24 auf 26 aufgespindelt

BGM pro Langhublippenwelle für ds mit 1,5 KoDi

BGM Big box

Was sagt ihr dazu? Könnte ich damit zufrieden werden?

MfG matteo

Hab ja letztens schon mal was geschrieben, das jetzt aber ein bisschen überdacht und ein paar Nächte darüber geschlafen.

Die vespa sollte mich täglich 15km in die Stadt und wieder 15km zurück bringen. Ich denke aber das mir der Motor mit si zu lasch wird und hätte daher lieber was mit mehr wumms. Würde den drehschieber und den tourentopf (zumindest vorerst) behalten.

Sollte schon über 20 ps haben, hätte da so an ca 25 ps gedacht(wenn das mit diesen Komponenten möglich ist) Vergaser hätte ich daher den TMX 30 und den mrp ansauger genommen. oder hättet ihr einen besseren Vorschlag?

Da ich auch von der Ampel relativ zügig wegkommen möchte, würde wohl 22/65 Perfect passen. Kurbelwelle würde ich bei der 60mm drehschieberwelle von bgm bleiben.

Steuerzeit? Bei 1,5mm kopfdichtung geht ja so weit ich weiß die Zentrierung vom kopf verloren. Ich bestell auf jedenfall mal den ganzen Satzt Fuß-kopfdichtung von mrp mit.

Habt ihr bessere Vorschläge?

Danke im Voraus

Matteo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Setup wird funktionieren. Ob das halt dann auch 25PS abwirft muss man sehen. Ich würde mich da erstmal auf weniger einstellen.

Um das maximum zu erreichen musst du dann halt mal einen Tag am Prüfstand verbringen und die Steuerzeiten-Fudi-Kodi variaten durchtesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setup: M1X gesteckt auf Sprint Veloce Motor, 30er Mikuni TMX auf MRP DS ASS, 60er BGM Pro Racing KuWe, RZ Mark2 RH, BGM Superstrong Kupplung (23/65), Kytronik SB1 (25 Grad geblitzt, Kurve 7)

 

Nach Parmakit-Klemmer mit 1,5mm KoDi verbaut, Steuerzeiten nicht gemessen, QK 1,4-1,5 mm. (Bearbeitung und Auspufftausch im Winter, soll jetzt erst mal die Saison über so bleiben.) Läuft ganz ordentlich in allen Lebenslagen.

 

 

Venlo.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setup: M1X gesteckt auf Sprint Veloce Motor, 30er Mikuni TMX auf MRP DS ASS, 60er BGM Pro Racing KuWe, RZ Mark2 RH, BGM Superstrong Kupplung (23/65), Kytronik SB1 (25 Grad geblitzt, Kurve 7)

 

Nach Parmakit-Klemmer mit 1,5mm KoDi verbaut, Steuerzeiten nicht gemessen, QK 1,4-1,5 mm. (Bearbeitung und Auspufftausch im Winter, soll jetzt erst mal die Saison über so bleiben.) Läuft ganz ordentlich in allen Lebenslagen.

da würde mit nem anderen Auspuff noch mehr gehen...wie ist der Ganganschluss zum 4ten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Auslass absolut unbearbeitet ist, finde ich das schon echt gut.

Wenn da man da jetzt vernüftig beigeht, sind da ziemlich sicher gute 20PS drin, die sich sehr schön fahren lassen.

Ein Auspuffwechsel ist da nicht unbedingt notwendig, es sei denn man braucht fürs Ego 30+

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt endlich den vom Quattrini empfohlenen M3PX Auspuff vom Zirri drunter, harmoniert super mit dem gesteckten M1X auf 57mm. Leistungsentfaltung fühlt sich schön linear an. Dreht locker bis 8-9Tausend mit nur 172 Grad Auslasssteuerzeit. Anderes Konzept als die meisten hier Aufbauen, aber mir gefällts, würde es wieder so machen. Muss mal schauen dass ich wo auf ne Rolle komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

faehrt hier (mittlerweile) wer nen Quattrini mit Si und Tourentopf? :lookaround:

meiner auf 57mm hatte 125/175, war mir ETWAS zu drehzahllastig.

überlege den unten abzudrehen, um mit den grossen Kanalflaechen und dann niedrigeren Steuerzeiten deutlich mehr Bums zu bekommen...(?)... jemand sowas schon versucht? :lookaround:

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden!

@Lightfeet:Hast du die überströmer an den Zylinder angepasst (Nur auf den Parmakit vorher, noch nicht nachgearbeitet für den Quattrini.) oder machst du das auch erst im Winter? Welcher Auspuff kommt dann drauf? (NSR oder Pipe Design ist angedacht.)

 

 

da würde mit nem anderen Auspuff noch mehr gehen...wie ist der Ganganschluss zum 4ten? Keine Ganganschlussprobleme.

 

 

Wenn der Auslass absolut unbearbeitet ist, finde ich das schon echt gut. Zylinder ist komplett jungfräulich.

Wenn da man da jetzt vernüftig beigeht, sind da ziemlich sicher gute 20PS drin, die sich sehr schön fahren lassen.

Ein Auspuffwechsel ist da nicht unbedingt notwendig, es sei denn man braucht fürs Ego 30+ Ziel sollten gut fahrbare Mitte 20PS sein um in allen Lebenslagen genug Luft zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gestern über race-bace Streurzeiten rechner meine Daten eingegeben und auf ein komisches Ergebnis gekommen. Kann das sein?? Habe den Zylinder nicht bearbeitet.

 

Was wären Halbwegs gute Zeiten für mein Setup?? Wie kann ich das Verbessern??

 

 

stroke 57 mm conrod length 105 mm mm transfer port 48 mm mm exhaust port 37 mm timing transfer port 106.7 ° timing exhaust port 160.9 °
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information