Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia

Featured Replies

• Antworten 10,2Tsd
  • views 1,3Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Sachlich dumm, wenn ich aus deinen Aussagen "blind" schlussfolgere? hmm, ja kann man darüber nachdenken ... Technik-Bereich vollspammen? Liegt wohl auch im Auge des Betrachters ... Technisc

• Ich hab einen Test gemacht. PX125 Motor komplett original mit 24er Si mit Luftfilter und Schlauch - Quattrini M1X unbearbeitet - mit verschiedenen Auspuff der gleiche Motor - Motor

• +++

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb PK50S-Streetfighter:

Hallo Leute,

ich bräuchte bitte euer Schwarmwissen. Ich hab hier von einem Kumpel folgenden Motor zur Revision.

TS125 VNl3M 3 Überströmer

Setup:

Quattrini 172 original

Drehschieber ist etwas bearbeitet.

SI24-24E / OHNE Luftfilter nur mit Deckel (würde gerne wieder einen drauf machen)

Bedüsung: 

190/BE4/HD 130

ND50/120

57 Hub

Übersetzung: 23/64

Getriebe leider das originale mit der komischen Abstufung / 4ter Gang 44 Zähne 

SIP Road 2.0

Der Motor lief nicht so schlecht außer der Ganganschluss von 3 auf 4 war sehr bescheiden.

Ich würde ihm gern noch ein bisschen Leistung rausholen wenn möglich.

Er hat mir 2 verschieden Wellen dazu gegeben eine originale und eine mit mehr Einlasszeit.

Der Einlass hat einmal 120 v.OT und 48 n. OT mit der original Welle (die war drin).

Die andere Kurbelwelle hätte 123,5 v.OT und 60 nach OT.

Steuerzeiten Zylinder:

Auslass 170

ÜS 123

VA 23,5

Hättet ihr vielleicht ein paar Tipps was hier noch Sinnvoll wäre bezüglich Anpassung

oder welcher Auspuff hier Sinn machen würde um noch etwas rauszuholen ?

Der übliche kurze 4te fällt bei dem Getriebe leider weg. Gang 1-3 ließ sich sonst schön fahren.

Würde mich sehr über euren Input freuen.

Hi,

folgendes würde ich noch machen:

- 60mm Hub

- DS: 125° v.OT - 65° n.OT

- M1X: 120°-123°/180°-183°

- Auspuff: SR3

- QS: 1,2mm

:cheers:

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hi,

kann mir mal einer eine Dichtung oder einen Spacer vom M1XL scannen. Ich hätte mal gerne die Position der Stehbolzen…

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Alrik:

Hi,

kann mir mal einer eine Dichtung oder einen Spacer vom M1XL scannen. Ich hätte mal gerne die Position der Stehbolzen…

Hi …. Ist das nicht symmetrisch bei den 125er? Ich Schaue nachher mal

Geschrieben

Nett von dir, habe sowas nicht zuhause. Hatte noch keinen 125er.. 

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich fahre einen Quattrini mit 60 mm hub 24 si BGM Big Box Sport ich also 181 ccm

Jetzt ist mir ein neuer Motor mit Membran Steuerrun und 60 mm hub allerdings mit 110 Pleul und ca 30 Ps

Meine Frage ist wieviel ccm habe ich bei 60mm Hub und 110 pleul. Matthe und Formeln sind nicht so mein Ding

daher die Frage. Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

Gruß Andreas

Geschrieben

Du hast dann den selben Hubraum, die Länge des Pleuels hat keinen Einfluss auf die Berechnung des Hubraums :-)

Bearbeitet von PXCop

Geschrieben

Rechtschreibung scheint dir auch nicht so zu liegen. Ist dann echt blöd zu lesen. Ein bisschen Mühe kann man sich ruhig geben.

Geschrieben

ich werde mich in Zukunft bessern aber trotzdem vielen Dank für die Info

Bearbeitet von blistler

Geschrieben

Warum verbaut man dann ein 110 Pleul ,wegen der Steurzeiten oder gibt es einen anderen Grund

Wenn ich mir vorstelle das das Pleul länger ist müste der Kolben im OT aus dem Zylinder herrausschauen

Bearbeitet von blistler

Geschrieben

Mit dem längeren Pleuel kannst besser mit den SZ spielen. Klar musst du dann eine dickere FUDI fahren, dass der Kolben nicht oben raus fährt.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin Zusammen
Ich habe eine Pinasco Flytech Zündung. Der M1X Zylinder kommt am Montag. Er wird auf einem 57mm VBA Motor montiert. (Veloce Hause) Welche Zündzeitpunkteinstellung empfehlen Sie? Ich dachte an 24 Grad, aber ich frage lieber nach.

Danke, Attila

Bearbeitet von Pécselyi

Geschrieben

Das kommt auf die restiliche Auslegung des Motors an.. 

je nach Übersetzung und "Hauptdrehzahl beim Cruisen" würde ich die Vorzündung gemäß der Verstellkurve anpassen. 

Meiner Meinung nach, bei diesen Setups keine Zündung mit variabler Verstellung

• 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

Habe eine Frage zur Nebendüse.

Ich bin ca 1km mit 20% Gasschieberstellung gefahren um die Nebendüse zu kontrollieren.

Aber die Kerze scheint mir zu hell.

Jedoch habe ich bereits die fetteste Düse verbaut…crybaby

Ich weiß nicht was ich falsch mache.

Sie fährt super. Nimmt klasse Gas an, dreht aus, hat super Kraft.

LL Gemisch ist eingestellt, 2Umdrehungen.

Setup:

Langhubwelle, pinasco 26er SI Vergaser, sip Road 3.

Vesptec Venturi

MRP Luftfilerschwamm

ND68/160

HD142

BE3 HLKD 140

Fussdichtung 0,3mm, Kopfdichtung 1mm, Quetschkante 1,4mm.

Einlasssteierzeit:

115grad v.OT.

55 n.OT

zzp 16,5 geblitzt.

Vollgas sieht die Kerze herrlich Rehbraun aus.

1c85f830-ad79-4e12-bbd7-ac3ad18193c0.jpeg

Bearbeitet von brafwursigehäck

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Humma Kavula:

Kerzenbild hat ausschließlich eine (geringe) Aussagekraft bei Volllast!

Hi Kavula,

Danke dir für die schnelle Antwort. Das beruhigt mich etwas.

Ich hatte nämlich das Gefühl, dass Leerlaufgemisch war, besser einzustellen bei einer 65/160.

Den Punkt der höchsten Drehzahl habe ich bei 68/160 kaum noch gefunden.

Demnach denke ich dass 65/160 die bessere Wahl war.

Edit:

Welche Entscheidung würdet ihr treffen?

Habe Angst vor dem klassischen Nebendüsen Klemmer

Bearbeitet von brafwursigehäck

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb brafwursigehäck:

Welche Entscheidung würdet ihr treffen?

Venturi Kram rauswerfen, Luftfilter verbauen und mit 160/BE3/ 130-140er hd und 160/58 lder 160/58 bedüsen.

Wenns unbedingt der Venturi sein soll wird sicherlich die 65/160 fett genug sein.

Geschrieben

Hallo Quattrini Gemeinde nachdem meine Big Box Sport immer lauter wurde habe ich sie abgebaut um nachzuschauen warum. Da stellte ich fest das drei viertel meines Auspuffflansches fehlte , Reste lagen im Auspuff.

Hat das schon mal jemand gehabt? Und hat jemand Erfahrung mit dem Auslassstutzen SIP PERFORMANCE "Race", Stahl, verzinkt?

Gruß Andreas