Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Automatix:

Servus. Hab grad noch auf meiner Rechnung von Kingwelle nachgesehen. Hab 62 Hub. Ist schon ein bissl her das ich den Motor geplant habe. 
Kann mich aber erinnern dass ich mich schlussendlich gegen 64 Hub entschieden habe, genau wegen dem Thema Steuerzeitoptimierung. Sorry für die Verwirrung, sollte mehr Knoblauch konsumieren dass die grauen Zellen beständiger sind 😂

Okay, aber Dann Pass es mal in deinem Beitrag an, sonst sorgst für weitere Verwirrung :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2023 um 08:14 schrieb Ironsimon:

Hallo zusammen.

Ich bin noch auf der Suche nach einem Zylinder für meiner PX150.

Bin jetzt auf den M1XL aufmerksam geworden.

Was mir ein bissel sorgen bereitet, sind die Bilder hier im Thread von den Platzproblemen zwischen Rahmen und Vergaser.

Muss für den M1XL das Motorgehäuse im Bereich der Luftführung auf jeden Fall bearbeitet werden für ein 30er Vergaser?

LG.

IMG_2190.jpeg

Motorgehäuse wäre bei mir problemlos, knapp wird es erst am Rahmen meiner Sprint.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2023 um 08:14 schrieb Ironsimon:

Hallo zusammen.

Ich bin noch auf der Suche nach einem Zylinder für meiner PX150.

Bin jetzt auf den M1XL aufmerksam geworden.

Was mir ein bissel sorgen bereitet, sind die Bilder hier im Thread von den Platzproblemen zwischen Rahmen und Vergaser.

Muss für den M1XL das Motorgehäuse im Bereich der Luftführung auf jeden Fall bearbeitet werden für ein 30er Vergaser?

LG.

IMG_2190.jpeg

Und warum willst du den M1xl ? Wenn du den M1X nimmst hast du nicht die Probleme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2023 um 20:34 schrieb Dullbohrer:

Wie hast diese geschafft, dass der Kolbenring bei einer 3,5 mm Fudi noch auf der Laufbahn läuft ? 

Bei einem Feuersteg von 2,5 mm sollten 2,5 mm kolbenüberstand würde der obere Kolbenring ja quasi bis zur Zylinderoberkante anfahren... Haltbarkeit?!

Baue Grade einen Motor für meinen Kumpel zusammen, daher meine Neugierde;-)


Exakt, Kolbenring = Oberkante. Ist schon alles maximal ausgereizt, mit etwas höheren Überströmzeiten bzw 62 Hub würde der Kolben weniger weit ausfahren. Einmal musste ich Kolben & Ringe tauschen, jedoch bin ich den Zylinder mit einem anderem Setup weit über 10tkm gefahren….

 

Zum Tourenfahren nehm ich den Motor nicht her….da habe ich andere Geräte…

IMG_9357.jpeg

Bearbeitet von daeumilin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2023 um 15:46 schrieb daeumilin:


Exakt, Kolbenring = Oberkante. Ist schon alles maximal ausgereizt, mit etwas höheren Überströmzeiten bzw 62 Hub würde der Kolben weniger weit ausfahren. Einmal musste ich Kolben & Ringe tauschen, jedoch bin den Zylinder mit einm anderem Setup gut 10tkm und gefahren….

 

Zum Tourenfahren nehm ich den Motor nicht her….da habe ich andere Geräte…

IMG_9357.jpeg

Was ist aus der Faustformel geworden mit min 1/3 Feuersteg als Safety?

Ich kenne bisher keinen Zylinder bei dem die Beschichtung am Rand so dick ist wie an den andren Stellen und wenn alle Toleranzen nach oben auslenken im Betrieb, dann hattest Du noch kein Problem damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lameda:

Was ist aus der Faustformel geworden mit min 1/3 Feuersteg als Safety?

Ich kenne bisher keinen Zylinder bei dem die Beschichtung am Rand so dick ist wie an den andren Stellen und wenn alle Toleranzen nach oben auslenken im Betrieb, dann hattest Du noch kein Problem damit?


…gibt den ein oder anderen Kollegen hier im GSF, der ein ähnlich enges Höschen langzeiterprobt fährt. Wenns kaputt geht, wird's repariert.
 

Macht höllisch Laune der Motor….

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb wasserbuschi:

Wäre da jetzt nicht so die Mimose - der Kolben ist in OT ja nicht so schnell unterwegs.... 

Kommt ja nicht drauf an wie schnell der Kolben in OT ist,

sondern beim umkehren des obersten Ringes tritt Verschleiss auf, man kennt das ja von der Auswaschung der Laufbahn.

Der wichtigste Aspekt fehlt ja, und das ist die Abstützung des Feuersteges an der Zylinderwand,

und dazu treten deutlich stärkere Kippmomente am Kolbenhemd auf.

 

Vom abdichten der sehr heissen Abgase zu den Koris hin ganz zu schweigen,

schlechterer Wärmeübergang vom Kolben an den Zyli, die Liste lässt sich noch weiter führen.

Die statisch gemessenen 2,5mm verändern sich ja und werden im Betrieb  weniger, da kommt bei Durchbiegung der Welle, wenn alle Lagerspiele nach OT

auf null sind nochmals locker paar zehntel zusammen.

 

Nicht ganz sooo der ideale Motorenbau.;-)

 

pr

Bearbeitet von powerracer
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb powerracer:

Kommt ja nicht drauf an wie schnell der Kolben in OT ist,

sondern beim umkehren des obersten Ringes tritt Verschleiss auf, man kennt das ja von der Auswaschung der Laufbahn.

Der wichtigste Aspekt fehlt ja, und das ist die Abstützung des Feuersteges an der Zylinderwand,

und dazu treten deutlich stärkere Kippmomente am Kolbenhemd auf.

 

Vom abdichten der sehr heissen Abgase zu den Koris hin ganz zu schweigen,

schlechterer Wärmeübergang vom Kolben an den Zyli, die Liste lässt sich noch weiter führen.

Die statisch gemessenen 2,5mm verändern sich ja und werden im Betrieb  weniger, da kommt bei Durchbiegung der Welle, wenn alle Lagerspiele nach OT

auf null sind nochmals locker paar zehntel zusammen.

 

Nicht ganz sooo der ideale Motorenbau.;-)

 

pr


 

 

Wenn ich das Bild sehe, dann denke ich auch (trotz 62mm Hub) daran, ob der Kolben im UT überhaupt unter den Auslass fährt oder doch dauerhaft im negativsten Fall der obere Ring nie dort unten an der Laufbahn zum liegen kommt und seine Wärme nur oberhalb loswerden kann. 
 

Mag auch vielleicht nix machen. Ist aber mindestens ein Schönheitsfehler. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey zusammen.

Eine Frage an die M1XL-Fahrer zum Thema Vergaser.

Habt ihr aufgrund der nach hinten gerichteten Einbauweise den Vergaser mit seitengetauschten Einstellschrauben verbaut?

Sprich bei Dellorto den BD anstatt den BS?

Habe bei der „normalen“ BS-Variante bedenken, vernünftig an die Einstellschrauben dran zu kommen.

Die BD-Variante ist in den gängigen Shops irgendwie auch nicht bestellbar.(Ø30mm) 

LG.

IMG_2297.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi.

Ich habe mich für die PX150 für den M1X Zylinder entschieden.

Möchte ihn mit meinem vorhanden 24Si fahren und meiner Polinibox.

Könnt ihr mir sagen wie ich da mit den Düsen anfangen soll, bzw. welche Düsen ca. passen könnten?

Quetschkannte steht bei SC 1.5mm.

Da hatte ihr hier aber auch schon andere Werte gelesen.

Zündkerze BE9S passt oder?

Viele Grüße Simon.

 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du das mit 57mm Welle fahren? Dann steck das mal rauf und miss die QK. Wirklich Spielraum mit der QK bleibt da ja nicht. 😉

Ich habe bei 60mm Hub 1,3mm.

 

Edit: Zündkerze passt. 

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich ja um einen Zylinder für 57er Welle. Da kannst Du ja nicht viel ändern an der QK, es sei denn, Du dreht Kopf oder Zylinder runter. 
Bei 60 mm Hub kannste mit Dichtungen spielen. 

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ironsimon mit einer 57er Welle hatte ich beim M1X auch mal Schwierigkeiten die Steuerzeiten für den Box Auspuff passend zu bekommen. Es endete damit, dass ich den Zylinder unten um 1mm abdrehen ließ, weil ich Motor nicht wieder zerlegen wollte, um auf  eine 60er Welle zu ändern.  Daher würde ich vorn herein eine 60er Welle empfehlen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man hätte ich das gewusst hätte ich vll. einen andren Zylinder genommen.

Ich kenne mich mit Steuerzeiten nicht aus da ich noch neu in dem Thema Vespa bin. Bzw. lange raus war.(20j)

Wie würde sich das den äussern mit den Steuerzeiten?

Ich wollte jetzt auch nicht das Äußerste rausholen, sondern einfach einen qualitativ guten Zylinder haben.

Die Welle die ich drin habe soll eine Mazzucchelli sein falls das was ändert.

LG.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Elbratte:

Es handelt sich ja um einen Zylinder für 57er Welle. Da kannst Du ja nicht viel ändern an der QK, es sei denn, Du dreht Kopf oder Zylinder runter. 
Bei 60 mm Hub kannste mit Dichtungen spielen. 

Meinst du dann wird die Quetschkante zu gross?

1,5mm sind angegeben, das ist schon recht viel oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde 1,5mm zu viel. Und das einzige was du machen kannst ist, die dünne Alu-Fußdichtung wegzulassen.

wenn es denn dann nicht zu eng wird. 
Würde auch empfehlen auf 60er Welle umzurüsten. Jetzt nicht nur wegen der QK (die muss man eh selbst messen und evtl ist sie ja gar nicht 1,5 sondern darunter), sondern wegen der Steuerzeiten, die man dann schön nach Bedarf einstellen kann. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Ironsimon:

Oh man hätte ich das gewusst hätte ich vll. einen andren Zylinder genommen.

Ich kenne mich mit Steuerzeiten nicht aus da ich noch neu in dem Thema Vespa bin. Bzw. lange raus war.(20j)

Wie würde sich das den äussern mit den Steuerzeiten?

Ich wollte jetzt auch nicht das Äußerste rausholen, sondern einfach einen qualitativ guten Zylinder haben.

Die Welle die ich drin habe soll eine Mazzucchelli sein falls das was ändert.

LG.

 

Der Zylinder ist super und funktioniert mit 57 Hub einwandfrei. Stell die Quetschkante irgendwo zwischen 1,3 und 1,5 ein und Abfahrt. Im schlimmsten Fall musst am Zylinder oder Kopf ein paar Zehntel für abdrehen muss aber nicht sein. Letzter mit 57 Hub hatte Steuerzeiten von 118/170 mit 1,4qk war für Boxauspuff top. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Ironsimon:

Ihr verwirrt mich:-)

Also ich möchte den Motor vorerst nicht wieder öffnen und auch nichts abdrehen lassen.

Vll. wahr ich etwas zu blauäugig zu denken ich stecke den einfach und passen die Überströmer an und dann wird es schon.:wacko:

 


So ist es auch, mehr oder weniger, der Zylinder ist nicht nur qualitativ sehr gut, der kann auch aus der Schachtel sehr gut drücken!

 

Erst wenn dir die rund 20 Pferdchen nicht mehr reichen, solltest du dir das  hier Geschriebene vielleicht noch mal durch lesen…

 

(auf Drehschieber ist erst mal der Einlass das wichtigste, nicht der Zylinder! selbst einen GG-DR Zylinder bringt man locker auf 20Ps, wenn der Einlass und der Auslass passt…)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das beruhigt mich, danke :-)

Wenn 15-18PS rauskommen würden wäre ich glücklich.

Wenn es dann mal mehr werden soll dann kann ich mir Gedanken machen über eine 60er Welle, Steuerzeiten und den Einlass.

Was fahrt ihr für eine Übersetzung wenn ich fragen darf?

Ich habe bei mir eine 64/23 drin und wollte das auch so beibehalten.(Nur als Super Strong wenn die mal lieferbar ist)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Noch nicht final abgedüst. Erwerbsarbeit, mieses Wetter und so...   Ich vermute, dass die Nadel doch noch zu mager ist. Werde die mal testweise höher hängen und noch Kyajet befragen. Fettere HD wird auch nochmal getestet. Generell will die Kiste es diesmal außergewöhnlich fett. Mag am nochmal deutlich ausgeräumteren Einlass liegen in Verbindung mit der Oberflächenveredelung mit der Specksteinfeile (und ein paar Punzversuchen, war mir dann aber zu anstrengend).   Hier noch etwas besser zu sehen:
    • Finde es schade, dass bei SIP die Artikelbeschreibung mal wieder nicht zum Produkt passt und so nur Verwirrung stiftet.
    • Moin,   bei diesem wunderbaren Vintage Käseschneider aus Skandinavien (ca. 55 Jahre alt), fehlt seit langem eine Mutter. Ersetzt wurde sie durch einen Plastiknöppel. Geht, ist aber nicht schön.   Wer hat eine zöllige Mutter für mich über?   Maße: Gewindeaussenmaß 4,67mm (eine metrische M5 Mutter passt nicht drauf, eine M6 fällt ab). Auf 7mm Länge kommen 7 Gewindegänge. Ich vermute, das ist W3/16" (=4,7625mm) Ein metrisches Gewinde will ich da nicht drüberschneiden, weil das Edelstahl ist und ich solche Gewindeschneider nicht habe.   Grüße, Florian  
    • Ist den einer von Euch demnächst beim Open Day bei Sip und kann da Mal auf den Busch klopfen wie es da mit gewissen Projekten steht für die Fünf.   Leider ist Sip nicht in meinem Einzugsgebiet daher die Bitte an andere.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information