Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Warum braucht der ein Display an der A-Säule?

Im Display vor dem Fahrer muss man den Kopf nicht drehen, was zusätzliche 2 Sekunden sind...

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb AAAB507:

Warum braucht der ein Display an der A-Säule?

Vielleicht wegen der in millionen von Jahren geprägter Gewohnheit des homo sapiens.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb AAAB507:

Dann sollte Tesla auch Blinkerhebel verbauen. :whistling:

keine Ahnung. Tesla fahren wir doch nicht mehr. Bin aber unlängst ein Motorrad ohne Kupplungshebel gefahren. What a fuck…!!!

• Haha 1
Geschrieben

Prozess gegen Herrn Schuhbeck:

Der Prozess gegen Herrn Schuhbeck geht seit heute weiter.
Allerdings ist Herr Schuhbeck jetzt schwer krank. 
Das ist mir bei anderen Prozessen ebenfalls aufgefallen: Der Angeklagte wird im Verlauf des Prozesses schwer krank. 

Liegt das daran, dass „alt und krank sein“ ein Teil der Verteidigungsstrategie ist?

Oder wäre der Angeklagte unter normalen Umständen auch krank geworden? Nur nicht so öffentlich?

Oder ist das eine subjektive Wahrnehmung von mir:

Als meine Frau schwanger war, sah ich nur schwangere Frauen. Als wir einen Golf 4 kauften, sah ich nur noch Golf 4. Seit einigen Monaten haben wir einen Skoda Fabia, seitdem sehe ich natürlich nur noch Fabias.

Geschrieben

Krebserkrankung als Verteidigungsstrategie? Wie ausgefuchst.

Im Ernst, in deinem Fall wäre wohl selektive Wahrnehmung das Stichwort. Nicht subjektive. 

Geschrieben

Also Alfons Schuhbeck ist Ende 70 und hat Krebs in einem fortgeschrittenen Stadium. Da würde ich jetzt nicht davon ausgehen, dass die Krankheit nur vorgeschoben wurde, um die Freiheitsstrafe zu verkürzen 😉

Ganz grundsätzlich könnte ich mir aber durchaus vorstellen, dass jemand versucht, irgendwelche Zipperlein zur schweren Krankheit aufzubauschen, um einer Strafe zu entgehen. Aber natürlich ist auch möglich, dass so etwas einen absolut realen Hintergrund hat. Wenn jemand mit einem Strafverfahren konfrontiert ist, das eine mehrjährige Haftstrafe nach sich ziehen kann, ist das sicher mit einem enormen psychischen Stress verbunden. Dieser Stress kann sicher auch körperliche Auswirkungen nach sich ziehen. 

Geschrieben

Mal eine ganz andere Frage in die Runde. Welchen Zweck hat ein Klappenauspuff. Wenn ich den "Sound" eines Autos (oder Motorrads) höre, welches hier wie ein stotternder F..z klingt, frage ich mich im Ernst, warum man hier keinen richtigen Auspuff einbaut.

• Like 1
Geschrieben

Ergänzend dazu:

Muss ein leistungsstarkes Fahrzeug auch zwingend laut sein?

Geht Leistung auch ohne Lautstärke?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Rote PV:

Mal eine ganz andere Frage in die Runde. Welchen Zweck hat ein Klappenauspuff. Wenn ich den "Sound" eines Autos (oder Motorrads) höre, welches hier wie ein stotternder F..z klingt, frage ich mich im Ernst, warum man hier keinen richtigen Auspuff einbaut.

Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator.

vor 52 Minuten schrieb Beo:

Ergänzend dazu:

Muss ein leistungsstarkes Fahrzeug auch zwingend laut sein?

Geht Leistung auch ohne Lautstärke?

Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich. 

Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 

Bearbeitet von PK-HD
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Rote PV:

Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus.

Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Aaaalso: Eigentlich war der Sinn und Zweck eines Klappenauspuffs mal, den Gegendruck der Abgasanlage zu variieren. 

Damit ein Saugmotor hoch dreht und entsprechend Leistung abwirft, braucht er lange Steuerzeiten. Der Nachteil ist allerdings, dass das Zeitfenster, in dem die Ventile offen stehen, im niedrigen Drehzahlbereich dann zu groß ist. Das Gemisch wird nicht vollständig verbrannt, die Abgaswerte sind arsch und der Motor hat unnerum keine Leistung. Eine Abgasanlage, die einen höheren Widerstand bildet, würde Abhilfe schaffen, wäre allerdings bei hohen Drehzahlen leistungsmindernd, und somit auch irgendwie arsch. Daher die Klappe: Hoher Widerstand bei niedrigen Drehzahlen, geringer Widerstand bei hohen Drehzahlen, dadurch eine etwas fülligere Drehmomentkurve und bessere Abgaswerte. Das Auto macht dann bei hohen Drehzahlen natürlich auch mehr Lärm. Aber dort, wo es drauf ankommt, das heißt, in Wohngebieten und co. ist es leise. 

Aber: Bei einem Turbomotor ist der Gegendruck immer recht hoch, schließlich muss ja der Lader durch die Abgase angetrieben werden. Daher macht der Klappenauspuff hier irgendwie keinen Sinn. Da geht's dann tatsächlich mehr ums Fahrerlebnis. 

Durch Fehlzündungen, also dass, was hier so beknackt mit "F..z"* umschrieben wird 😉wird bei Turbomotoren der Lader auf Drehzahl gehalten. Wenn man, zum Beispiel zum Schalten, vom Gas geht, bricht der Abgasstrom ein. Die Turbine wird langsamer, und damit wieder der volle Ladedruck ansteht, muss sie erstmal beschleunigt werden. Durch die Fehlzündungen bleibt die Drehzahl der Turbine oben, der Ladedruck steht schneller zur Verfügung und das Auto fährt sich homogener. Aber ich denke mal, vor allem bei den kleinen Rennsemmeln entscheiden nicht nur die Ingenieure, sondern auch die "Sounddesigner" mit, wann und unter welchen Bedingungen es einen Knall gibt. 

*Furz darf man hier übrigens ruhig ausschreiben. Das ist eigentlich gar nicht so ein schlimmes Wort. Echt nicht 👍🏻

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben

Die Performance mag ursprünglich mal der Grund für die Zündungen in den Auspuff und damit Turbo gewesen sein, aber dann auch eher im Motorsport.

Heutzutage ist es doch eher so das der Jogginghosen-Kevin auf seiner abendlichen Cityrunde einfach nur zeigen möchte was für ein toller Hecht er doch ist.

Dabei bedenkt er aber nicht dass die vermeintlichen Hechtbewunderer mit Fischen gerade nix am Hut haben und ihn stattdessen für einen dummen Hund halten.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Sloth:

Dabei bedenkt er aber nicht dass die vermeintlichen Hechtbewunderer mit Fischen gerade nix am Hut haben und ihn stattdessen für einen dummen Hund halten.

Also eins ist ja ohnehin klar: Die Maximalbewunderung für Karren gibt's eigentlich bloß von Leuten, die ähnliche Karren fahren. Dabei ist es auch egal, ob es um einen tiefergesägten FordOpelVauWeh, einen AMG-Benz, eine klassische Vespa oder ein getuntes Fahrrad geht.

Der eine oder andere mag den Golf II mit dem Sechszylindermotor oder die BFA-Vespa vielleicht ganz nett finden. Aber so richtig dafür bewundern tut einen irgendwie nur, wer selbst so was hat (oder zumindest gerne hätte). Das sind dann auch meistens Typen. Das heißt, man buttert eine Menge Blut, Schweiß und Geld in eine Karre, und wird dafür von Mackern bewundert, die ähnlich gestrickt sind, wie man selbst. Wenn man es aus diesem Blickwinkel betrachtet, ist das Schrauber-Hobby eigentlich ziemlich schwul. 🏳️‍🌈🥰

• Like 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb kuchenfreund:

Also eins ist ja ohnehin klar: Die Maximalbewunderung für Karren gibt's eigentlich bloß von Leuten, die ähnliche Karren fahren. Dabei ist es auch egal, ob es um einen tiefergesägten FordOpelVauWeh, einen AMG-Benz, eine klassische Vespa oder ein getuntes Fahrrad geht.

Der eine oder andere mag den Golf II mit dem Sechszylindermotor oder die BFA-Vespa vielleicht ganz nett finden. Aber so richtig dafür bewundern tut einen irgendwie nur, wer selbst so was hat (oder zumindest gerne hätte). Das sind dann auch meistens Typen. Das heißt, man buttert eine Menge Blut, Schweiß und Geld in eine Karre, und wird dafür von Mackern bewundert, die ähnlich gestrickt sind, wie man selbst. Wenn man es aus diesem Blickwinkel betrachtet, ist das Schrauber-Hobby eigentlich ziemlich schwul. 🏳️‍🌈🥰

Oha, der letzte Satz wird Dir gleich um die Ohren fliegen, ich hör sie schon schnaubend antraben, die Meute der Weltverbesserer und Zurechtweiser ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb schindol broer:

Oha, der letzte Satz wird Dir gleich um die Ohren fliegen, ich hör sie schon schnaubend antraben, die Meute der Weltverbesserer und Zurechtweiser ;-)

Auch da kommt's letztendlich auf den Blickwinkel an. Wenn man mit einem attraktiven Kerl ebenso viel Spaß haben kann, wie mit einer hübschen Lady, dann kann man etwas auch ziemlich schwuuuul finden, ohne es damit abzuwerten. 🏳️‍🌈

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb kuchenfreund:

Auch da kommt's letztendlich auf den Blickwinkel an. Wenn man mit einem attraktiven Kerl ebenso viel Spaß haben kann, wie mit einer hübschen Lady, dann kann man etwas auch ziemlich schwuuuul finden, ohne es damit abzuwerten. 🏳️‍🌈

Aber „schwul“ ist das Bäh-Wort. Outest du dich doch damit als alter weißer Mann.

• Confused 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Quickshifter:

Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus.

Egal ob per Unterdruck oder elektrisch, dass der beim Start brüllt ist so gewollt. Der könnte genauso gut flüsterleise sein. 

vor 16 Stunden schrieb kuchenfreund:

Daher die Klappe: Hoher Widerstand bei niedrigen Drehzahlen, geringer Widerstand bei hohen Drehzahlen, dadurch eine etwas fülligere Drehmomentkurve und bessere Abgaswerte.

Das ist doch seit elektronischer Einspritzung und variablen Steuerzeiten völlig unnötig. 

Ich bleibe dabei: reine Soundspielerei um die Bitches von der Länge des Dolches zu überzeugen. 

Und wie du bereits schreibst: wen überzeugt man tatsächlich von seinem langen Schwert? Die anderen Typen. Schwules Hobby. :-D

Und um den Begriff negativ zu bewerten gehört wohl ziemlich viel Homophobie dazu. Dabei sollte man sich von den Weltverschlechterern nix einreden lassen: in der Szene wird "schwul" keinesfalls negativ assoziiert. :thumbsup:

vor 3 Stunden schrieb Rollerbube:

Aber „schwul“ ist das Bäh-Wort. Outest du dich doch damit als alter weißer Mann.

Wenn was triggert, dann triggert es. Stimmt's? 

Geschrieben

Wie "liest" man die kryptisch anmutenden in schwarz/weiß gehaltenen Ampelzeichen für Busse und Strassenbahnen?

Sehe die immer nur sporadisch hie und da und hab die meist nicht in Einklang gebracht mit den normalen dreifarbigen Ampeln.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb PK-HD:

Egal ob per Unterdruck oder elektrisch, dass der beim Start brüllt ist so gewollt. Der könnte genauso gut flüsterleise sein. 

Das ist doch seit elektronischer Einspritzung und variablen Steuerzeiten völlig unnötig. 

Ich bleibe dabei: reine Soundspielerei um die Bitches von der Länge des Dolches zu überzeugen. 

Und wie du bereits schreibst: wen überzeugt man tatsächlich von seinem langen Schwert? Die anderen Typen. Schwules Hobby. :-D

Und um den Begriff negativ zu bewerten gehört wohl ziemlich viel Homophobie dazu. Dabei sollte man sich von den Weltverschlechterern nix einreden lassen: in der Szene wird "schwul" keinesfalls negativ assoziiert. :thumbsup:

Wenn was triggert, dann triggert es. Stimmt's? 

Es triggert nicht mehr so schlimm. Ich habe mein Balsam gefunden.

• Like 1
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb PK-HD:

Egal ob kontrollierte Fehlzündungen oder zusätzlich eingespritzter Sprit, letztendlich geht es ja darum, Gemisch im Krümmer zum explodieren zu bringen, damit die Laderdrehzahl oben bleibt. Ich bezweifle, dass das ohne Krawall möglich wäre. 

Die leise Alternative wäre ein Elektromotor, der den Turbo auf Drehzahl hält. So etwas gibt es ja auch. Selbst Formel-1-Motoren haben derartige Systeme an Board. 

Schlussendlich dürfte es wohl so sein, wie von @Sloth beschrieben: Ursprünglich ging es bei dem Kram mal um Performance, inzwischen dann doch eher um "dicke Hose". Auch das - völlig sinnlose - Brüllen beim Start ist ja nichts weiter als Sounddesign, um dem Kunden sein "emotionales Fahrerlebnis" zu verschaffen. 

vor 5 Stunden schrieb Rollerbube:

Sorry Diva, aber nööö...

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb kuchenfreund:

Egal ob kontrollierte Fehlzündungen oder zusätzlich eingespritzter Sprit, letztendlich geht es ja darum, Gemisch im Krümmer zum explodieren zu bringen, damit die Laderdrehzahl oben bleibt. Ich bezweifle, dass das ohne Krawall möglich wäre. 

Die leise Alternative wäre ein Elektromotor, der den Turbo auf Drehzahl hält. So etwas gibt es ja auch. Selbst Formel-1-Motoren haben derartige Systeme an Board. 

Schlussendlich dürfte es wohl so sein, wie von @Sloth beschrieben: Ursprünglich ging es bei dem Kram mal um Performance, inzwischen dann doch eher um "dicke Hose". Auch das - völlig sinnlose - Brüllen beim Start ist ja nichts weiter als Sounddesign, um dem Kunden sein "emotionales Fahrerlebnis" zu verschaffen. 

Sorry Diva, aber nööö...

Dann ist es ja gut:thumbsup: 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Mad Marc:

Waagerechtstrich ist rot, senkrecht ist grün, Punkt ist gelb, glaub ich

Gestern diagonalen / schrägstehenden Strich gesehen. Als nachgereichte Grundlage für die Frage.