Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf

Featured Replies

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Einszufünfzig150:

Benji: Der Körper hält unwahrscheinlich viel aus, wenn man jung ist.

Deine Partnerin möchte ich nach Soja-Milch und dem zweitem Kind sehen, sie wird Osteoporose bekommen.....

Schau dir Kriegswitwen an die gebuckelt daherkamen, Fleisch und Milch waren Mangelware damals.

Aber gut, die Natur war ja auch doof uns so zu entwickeln und dieser belehrende, religiöse Wahn geht halt ein bischen auf die Nerven.

Ist der Aluhut vielleicht etwas zu eng?

• Antworten 25,5Tsd
  • views 1,4Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ich denke, wenn Gott aus Pontedera kommt, dann müsste der Bierbauch auf der linken Körperseite hängen.  Damit beim Rollerfahren die Momente gleichermaßen verteilt sind und somit ein ausgewogenes

• Der Fragesteller hat 14 Punkte im Reli-LK...   Mal der Versuch einer ernsthaften Antwort: Das Problem in der Beschreibung eines Schöpfergottes im christlichen Kontext ist, dass hier 2 Konzep

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Wer kennt es nicht?   Mann und Frau müssen um x Uhr irgendwo sein, weil man mit Freunden verabredet ist, der Flieger Richtung Acapulco um x Uhr abhebt oder weil die Eltern/Schwiegereltern um

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Einszufünfzig150:

Benji: Der Körper hält unwahrscheinlich viel aus, wenn man jung ist.

Dude, ich bin 53. Hoffentlich triggert dich das nicht zu hart (hi hi, hab gleich zwei englische Wörter eingebaut)

Geschrieben

Wessen Zweitaccount ist der IQ_unter_einszufuffzig eigentlich?

Whitehorse?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb benji:

Dude, ich bin 53. Hoffentlich triggert dich das nicht zu hart (hi hi, hab gleich zwei englische Wörter eingebaut)

Ich bitte um eine sachliche Diskussion.

Die zuhause mit meiner Tochter, 18, leider nicht möglich ist.

Meiner Meinung nach ist vegane Ernährung extrem.

Zumindest in unserem Kulturkreis. 

Direkte Frage an Sie, Herr benji: Wie genau ernähren Sie sich? Nehmen Sie Nahrungsergänzungsmittel zu sich? (Was meinen Verständnis nach für eine nicht ausgewogene Ernährung spricht.) 

Ich frage deswegen so direkt und persönlich, weil ich unsere Diskussion zu Hause auch schon mehrmals mit diesem Einstieg angefangen habe, aber zu keiner konstruktiven Diskussion gekommen bin.

Geschrieben

Ich kenne mindestens drei Kollegen vom SEK, die Veganer sind. 

Körperliche Leistungsmängel kann ich bei denen nicht wirklich erkennen :-D

Und eine heutige, vegane Ernährung mit der Mangelernährung und unzureichender ärztlicher Versorgung von Kriegswitwen zu vergleichen? Mindestens gewagt, oder? 

Übrigens ist das keine Religion:

Es ist nur eine Art der Ernährung und somit klare Privatsache. 

Und ja, der Welt als solcher würde es auf jeden Fall gut tun, wenn die Menschheit auf den Konsum von mindestens Fleisch verzichten würde. Ich kann da auch kaum was schlechtes dran erkennen, wenn manche Menschen sich um die Welt, das Klima und sonstige Dinge sorgen bzw versuchen, ihren Teil dazu beizutragen, das es nicht noch beschissener wird! 

Aber immerhin hast Du, @Einszufünfzig150 jetzt meine Aufmerksamkeit erlangt :whistling:

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Humma Kavula:

Übrigens ist das keine Religion:

Es ist nur eine Art der Ernährung... 

Das sagen SIE! 

Sagen Sie das mal einem überzeugten/überzeugen wollendem Veganer. 

Das ist zumindest meine Erfahrung. 🫣

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Beo:

Direkte Frage an Sie, Herr benji: Wie genau ernähren Sie sich? Nehmen Sie Nahrungsergänzungsmittel zu sich? (Was meinen Verständnis nach für eine nicht ausgewogene Ernährung spricht.) 

beide Fragen habe ich bereits beantwortet. Ob und wie das deinem Verständnis entspricht ist mir ehrlich gesagt egal. Ich habe weder Sendungsbewußtsein, anderen die vegane Lebensweise nahezubringen. Noch habe ich Bock drauf, mir von anderen sagen zu lassen, ich würde mich falsch ernähren.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Einszufünfzig150:

Aber gut, die Natur war ja auch doof uns so zu entwickeln und dieser belehrende, religiöse Wahn geht halt ein bischen auf die Nerven.

Mit Verlaub: mit der, an religiösen Wahn erinnernden, vehementen Ablehnung hat gerade 150 angefangen, gelle? :sneaky:

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb pehaa:

Wessen Zweitaccount ist der IQ_unter_einszufuffzig eigentlich?

Whitehorse?

Daran habe ich seit gestern Mittag auch schon gedacht. 

Ich nehme an, das wurde bereits im Team geprüft, @Humma Kavula    ? 

Klassisches Dieseldieter-Auftreten, schon zu typisch für nen Zufall. 

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb benji:

beide Fragen habe ich bereits beantwortet. Ob und wie das deinem Verständnis entspricht ist mir ehrlich gesagt egal. Ich habe weder Sendungsbewußtsein, anderen die vegane Lebensweise nahezubringen. Noch habe ich Bock drauf, mir von anderen sagen zu lassen, ich würde mich falsch ernähren.

Ich habe mich bisher noch nicht intensiv mit Veganer Ernährung beschäftigt. Bis unsere 18-jährige Tochter versuchte uns zu Veganern zu erziehen. 
Ich finde ihre Ernährung maximal einseitig: Viel Pasta, viel Convenience-Food (z. B. Rügenwalder) und dazu Nahrungsergänzungsmittel in Form von Tabletten. 
Wenn ich das hinterfrage, dann rutscht das Gespräch sehr schnell in eine religiös wirkende emotionale Richtung. 

Ich bin nicht überzeugt von veganer Ernährung. Aber wenn, dann sollte es - meiner Meinung nach - so ausgewogen sein, dass man keine Tabletten dazu braucht. Aber als Vater und Omnivore fehlen mir da die richtigen Argumente. Daher frage ich. 

Wir können es jetzt aber auch dabei belassen. 🍻

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Beo:

Bis unsere 18-jährige Tochter versuchte uns zu Veganern zu erziehen. 

Grundsätzlich ist es wohl ein durch und durch normales und menschliches Verhalten, Ablehnung zu empfinden wenn einem jemand gegenüber tritt und einem erklärt, dass eine, in Fleisch und Blut űbergegangene (Wortspiel, hihi), Verhaltensweise evtl. verbesserungswürdig ist. Nun tut sich deine Tochter, wahrscheinlich aufgrund von Unerfahrenheit und Nichtwissen oder Unfähigkeit der Rezitation von Fakten/Beweisen/Studienergebnissen, schwer damit euch in einem Diskurs darüber ebenbürtig gegenüber zu treten. 

Was noch einmal die ablehnende Haltung verstärken kann. Weil man das Gefühl hat jemand möchte an diesem Jahrhunderte alten Konstrukt rütteln ohne vorbereitet zu sein. 

Das Empfinden erzogen oder missioniert zu werden kommt schnell auf. 

Ich würde ihr eine Chance geben und mich auf ein Level begeben, in dem ihr beide in ähnlicher Sprache reden und argumentieren könnt. 

Evtl. ist der Veganismus nicht der Weisheit letzter Schluss. Gerade in Verbindung mit Nahrungsergänzungsmitteln. Die übrigens grundsätzlich gar nicht so schlecht sind wie ihr Ruf. Wir nehmen im Laufe unseres Lebens viel mehr davon zu uns als man denkt. Beispielsweise beim Kinderwunsch. Während der Schwangerschaft. Nach der Schwangerschaft. Beim Sport. Beim Zähneputzen..... 

Worüber sich die Wissenschaftler ziemlich einig sind ist, dass man auf Fleisch zum Wohle der eigenen Gesundheit verzichten darf. Man sollte übrigens auch nicht rauchen, nicht saufen und nicht ungeschützt in der Sonne baden. 

Vielleicht gibt es für euch einen Kompromissweg, der am Ende und nach zahllosen inhaltsvollen Diskussionen für alle akzeptabel ist. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb benji:

Tut mir leid, dass ich meine Frage so offensiv gestellt habe. Das war nicht meine Absicht. Ich wollte von einem erfahrenen Veganer (53 Jahre alt) Tipps erfragen, die ich einem unerfahrenen Veganer (Tochter, 18 Jahre alt) weitergeben kann. 

Entschuldigung. 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Beo:

Ich wollte von einem erfahrenen Veganer (53 Jahre alt) Tipps erfragen, die ich einem unerfahrenen Veganer (Tochter, 18 Jahre alt) weitergeben kann. 

Man kann das ganze Gemüse gut mit Hülsenfrüchten (Sesam, Sonnenblumenkerne, Linsen, Kichererbsen, etc.) und Mus (Sesampaste, Mandelmus, etc) und guten Ölen um gute und wichtige Nährstoffe erweitern. Außerdem ist marinierter oder geräucherter Tofu super (sehr viel Protein). Man kann auch vegan sehr vielfältig kochen und ohne Nahrungsergänzung sowie Convenience-Food auskommen. Nur Vitamin B12 kann schwierig werden.

Aber auch klar: Dafür muss man sich mit seinem täglichen Essen beschäftigen, ausprobieren und offen für neue Ideen sein. Und es ist leider doch tendenziell teurer.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Beo:

Bis unsere 18-jährige Tochter versuchte uns zu Veganern zu erziehen.

Ich würde ihr vorschlagen, doch erstmal damit anzufangen, sich vegetarisch zu ernähren. Also langsam einsteigen sozusagen.

Ich esse seit 30 Jahren kein Fleisch, aber halt alles andere. Damit fahre ich für mich persönlich sehr gut.

Geschrieben

Der Handwerker, der Bücher herstellt ist der Buchbinder. 
Und wenn man wetten will, dann geht man zum Buchmacher. 
Wieso „Buchmacher“?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Beo:

Der Handwerker, der Bücher herstellt ist der Buchbinder. 
Und wenn man wetten will, dann geht man zum Buchmacher. 
Wieso „Buchmacher“?

Ich könnte mir vorstellen, dass der Buchmacher sich auch nicht alle Wettenden und die entsprechenden Zahlungen merken kann und sie deshalb in (s)ein Buch einträgt. Vielleicht ist das aber auch zu naheliegend und daher falsch.  

Bearbeitet von PK-HD

Geschrieben
Am 29.1.2008 um 15:08 schrieb M210:

Kam also heute ´was im Radio vom ehem. franz. Staatspräsdenten François Mitterrand.

Die sagten, der sei tot und sagten auch, wie lange er tot sei.

Das hat mich umgehauen. Nicht, dass das schade wäre, nur habe ich die "Nachricht", wie lange er schon weg ist, kaum glauben wollen.

Gibt es noch mehr Fragen des Alltags, deren Lösung man wirklich fast heimlich erschleichen müßte?

Zum Beispiel, wie ein Magnet funktioniert oder so?

Wer googlet und wikipediat, fliegt raus! :-)

Ja leck. Habe offenbar länger als ein Jahrzehnt nicht mitbekommen, dass es den Conti Zippy1 nicht mehr gibt. Der Raceman war vom Markt verschwunden wegen sich angeblich selbstzerlegender Nutzfläche. Welchen Grund gab es für die Wegnahme des Zippy1 vom Markt?

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Lapflop:

Welchen Grund gab es für die Wegnahme des Zippy1 vom Markt?

Keinen.

Der wurde nur in „Twist“ umbenannt und etwas „modernisiert“.

Der leider etwas blöde Nebeneffekt dabei war, dass der Twist gemeingefährlich ist sobald irgend eine Art von Feuchtigkeit und Spiel kommt.

Da reicht schon etwas Angstschweiß vom Vordermann und Du liegst auf der Nase.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb alfonso:

Der leider etwas blöde Nebeneffekt dabei war, dass der Twist gemeingefährlich ist sobald irgend eine Art von Feuchtigkeit und Spiel kommt.

Da reicht schon etwas Angstschweiß vom Vordermann und Du liegst auf der Nase.

Dem stimme ich absolut zu.

Der Twist wird bei Nässe seinem Namen gerecht. Im Trockenen aber ein super Reifen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb alfonso:

Keinen.

Der wurde nur in „Twist“ umbenannt und etwas „modernisiert“.

Okay. Klar kennt man den Twist mit seinen Eigenschaften. Ich wusste aber echt nicht, dass er chronologisch gesehen eine Evostufe und damit Ablösung des Zippy1 war. Fühlt sich an wie der Polini 207 in Alu. :laugh:

Bearbeitet von Lapflop

Geschrieben

Gewitter im Auto ...kennt man ja soweit: Faradayscher Käfig kein Problem für die Insassen.

Aber wie ist das bei Campern mit Aufstelldach und Personen, die oben schlafen oder im Dachzelt auf dem Auto?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb snowcrash:

Gewitter im Auto ...kennt man ja soweit: Faradayscher Käfig kein Problem für die Insassen.

Aber wie ist das bei Campern mit Aufstelldach und Personen, die oben schlafen oder im Dachzelt auf dem Auto?

Die werden blitzartig gar.

Weder befinden sie sich im Faradayischrn Käfig, dementgegen haben sie top Kontakt zur ableitenden Karosse (Dach-/ Reling), noch könnte das Gerüst des Zeltes den Strom kapazitiv ableiten. Ich würde das Gargut sogar als exponiert und besonders anziehend bezeichnen wollen. Es ragt schließlich höher auf, als der Einzelne oder das Auto selbst.

Bei all dem kenne ich das Auto in Bezug auf einen Blitzeinschlag nur sehr theoretisch und vom Hörensagen als schützend für seine Insassen. An einem Feldversuch mag ich nicht teilnehmen.

Geschrieben

Ja, so hab ich mir das auch gedacht aber alleine für diese blumige Antwort hat es sich schon gelohnt. :-D

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Lapflop:

Die werden blitzartig gar.

Weder befinden sie sich im Faradayischrn Käfig, dementgegen haben sie top Kontakt zur ableitenden Karosse (Dach-/ Reling), noch könnte das Gerüst des Zeltes den Strom kapazitiv ableiten. Ich würde das Gargut sogar als exponiert und besonders anziehend bezeichnen wollen. Es ragt schließlich höher auf, als der Einzelne oder das Auto selbst.

Bei all dem kenne ich das Auto in Bezug auf einen Blitzeinschlag nur sehr theoretisch und vom Hörensagen als schützend für seine Insassen. An einem Feldversuch mag ich nicht teilnehmen.

:muah:

Geschrieben

Ja, liest sich alles sehr lustig. Stimmt aber nicht.

In Aufstelldächern sind aus genau dem Grund Stahlfäden eingearbeitet und über das Scharniergestänge mit der Karosserie verbunden. Damit man bei den oberen Schlafplätzen eben genauso von einem Faradayschen Käfig geschützt ist.

Geschrieben

Dann hab ich mich vergrübelt - bleibe aber bei meinem letzten Satz. 

Geschrieben

Am KIT Hochschule Karlsruhe Institut für Hochspannungstechnik gibt es eine interessante Vorlesung: Experimentalphysik.

Die ist nur Show und Spaß.

In der 20 m hohen Halle für hochspannungsversuche werden Kondensatoren aufgeladen bis auf 300 KV..

Der Zuschauerraum ist abgedunkelt es ertönt theatralische klassische Musik. ( also sprach Zarathustra, etc..)

Dann hört man im rabenschwarzen Dunkeln einen VW Bus starten ein alter T3 Boxer.

Er fährt langsam in die Mitte der Halle und plötzlich .... ein gigantischer Blitz von der Hallendecke ... fließt mit vielen Einzelästen über den ganzen gelben VW Bus in den Boden.

Der Donnerhall ist enorm alle Studenten und Zuschauer hatten auch MickyMäuse auf.

Das Licht geht an und der Prof steigt aus dem VW Bus und die Vorlesung kann beginnen.

Diese Vorlesung gibt es seit über 30 Jahren jährlich und inzwischen kommt man nur noch mit Eintrittskarten oder Beziehungen rein.

Der VW Bus hat inzwischen kein Lack mehr auf dem Dach aber er fährt immer noch. Und der Prof erzählt, dass dieses Experiment deswegen mit dem alten T3 gemacht wird, weil er als einzigstes Auto hinterher immer noch fährt. Bei neueren Autos würde es die komplette Elektronik zerlegen.