Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf

Featured Replies

Geschrieben

Damals (TM) in der Schule hatten wir Kristalle gezüchtet.

Irgend ein weißes und auch ein blaues Salz (?).

Da wurde ein Faden in ne Lösung gehängt und an dem haben sich über mehrere Wochen dann Kristalle gebildet.

Wichtig war, dass die einen Keim (also eine Verunreinigung) hatten. Der Faden in dem Experiment.

Die Kristallstruktur dockt dann immer weiter an, im passenden Gitter. Braucht aber eben einen Startpunkt. Ohne Keim blieb das einfach in Lösung.

Bearbeitet von AAAB507

• Antworten 25,5Tsd
  • views 1,4Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ich denke, wenn Gott aus Pontedera kommt, dann müsste der Bierbauch auf der linken Körperseite hängen.  Damit beim Rollerfahren die Momente gleichermaßen verteilt sind und somit ein ausgewogenes

• Der Fragesteller hat 14 Punkte im Reli-LK...   Mal der Versuch einer ernsthaften Antwort: Das Problem in der Beschreibung eines Schöpfergottes im christlichen Kontext ist, dass hier 2 Konzep

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Wer kennt es nicht?   Mann und Frau müssen um x Uhr irgendwo sein, weil man mit Freunden verabredet ist, der Flieger Richtung Acapulco um x Uhr abhebt oder weil die Eltern/Schwiegereltern um

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Das ist vielleicht sowas wie "Weinstein",

weiß aber auch nicht genau was das ist

Bearbeitet von scooterheiner
besser

Geschrieben

Die Flasche war ja schon geöffnet. Vielleicht hat jemand beim Schluck aus der Pulle da versehentlich ein Bröckchen reingehustet, wo jetzt die beschriebenen Kristalle andocken ... ;-) 

Ernsthaft: ich hab mal gehört, dass diese Ablagerungen gerne bei "handgemachten" Gins vorkommen. Ist aber kein negatives Qualitätsmerkmal; industriell hergestellte Gin(s?) haben das eher weniger wg. bestimmter Filterverfahren, die dort eingesetzt werden. 

Geschrieben

Was sindn Funken?

Sitze sehr betronken da und beobachte, wie die Funken aus der Feuerschale komplett eskalieren - über den Sonnenschirm und vor allem darunter.

Was sind Funken? Das Holz brennt, weil es brennen soll, aber was sind die glühenden Dinger, die mir in meinem volltrunkenen Zustand ein nur mehr semigutes Gefühl machen?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Lapflop:

Was sindn Funken?

Sitze sehr betronken da und beobachte, wie die Funken aus der Feuerschale komplett eskalieren - über den Sonnenschirm und vor allem darunter.

Was sind Funken? Das Holz brennt, weil es brennen soll, aber was sind die glühenden Dinger, die mir in meinem volltrunkenen Zustand ein nur mehr semigutes Gefühl machen?

Hallo Herr Kollege, ich sitze ebenfalls sehr betrunken an einem recht großen Lagerfeuer. 

Funken sind kleine Holzpartikel, die klein genug sind um mit dem Kamin nach oben getragen zu werden aber groß genug um eben noch zu brennen. Der zusätzliche Sauerstoff beim Hochtragen sorgt für das Durchglühen. 

Bearbeitet von PK-HD

Geschrieben

Sagt jetzt bitte nicht das war das selbe Lagerfeuer an dem ihr saßt.

Geschrieben
Am 20.9.2025 um 16:58 schrieb Lapflop:

Was sindn Funken?

Ich hänge mich an deine Frage mal dran...

Bei mir waren es nicht Funken sondern Flammen !?!

In Farbe und bunt!

Vor ein paar Wochen im "Pocahontas State Park", (der heißt wirklich so!).

Ist das eine Botschaft? Regenbogen Fahne im Lagerfeuer...?

Ich bin aber eher nicht "divers"...

Und nun ernsthaft:

Was genau ist in diesen Packungen mit Kristallen für bunte Flammen drin?

Wie kommen diese lustigen bunten Flammen zustande?

IMG_20250830_222529_724.thumb.jpg.77509d2672bd95acfaa7e99fb93040bf.jpg

Regards from DC...

Geschrieben

Das sind wahrscheinlich verschiedene Metalle oder Salze so wie beim Feuerwerk.

...und es gibt Kristalle für buntes Lagerfeuer? :laugh:

Bearbeitet von hiro LRSC

Geschrieben

Bam, Kollege, das ist Einhornkacke, aus dem Weissen Haus, vom Cheffe Donni himself geerntet. Daher ist ja auch der Anteil der orangenen Flammen so great1!111!!!!!1

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Der_Spanier:

Was genau ist in diesen Packungen mit Kristallen für bunte Flammen drin?

Wie kommen diese lustigen bunten Flammen zustande?

IMG_20250830_222529_724.thumb.jpg.77509d2672bd95acfaa7e99fb93040bf.jpg

Regards from DC...

Es gibt Feuerfarben. Das sind Pulver aus verschiedenen Salzen, wie zum Beispiel Kupfersulfat. Die werden ins Feuer gestreut und sorgen dann für bunte Flammen. Wobei ich mir nicht so sicher bin, ob das allzu gesund ist. Für den heimischen Kamin oder das Lagerfeuer, über dem man seine Marshmellows röstet, ist das wohl eher nichts, denke ich. 

vor 5 Stunden schrieb Der_Spanier:

Ist das eine Botschaft? Regenbogen Fahne im Lagerfeuer...?

Ich bin aber eher nicht "divers"...

Wäre eigentlich auch ne Frage für hier: Warum pissen manche Macker gerne mal den dicken Cis-hetero-Strahl ab, obwohl niemand ihre Geschlechtsidentität infrage gestellt hat? 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb kuchenfreund:

Es gibt Feuerfarben. Das sind Pulver aus verschiedenen Salzen, wie zum Beispiel Kupfersulfat. Die werden ins Feuer gestreut und sorgen dann für bunte Flammen. Wobei ich mir nicht so sicher bin, ob das allzu gesund ist. Für den heimischen Kamin oder das Lagerfeuer, über dem man seine Marshmellows röstet, ist das wohl eher nichts, denke ich. 

Wäre eigentlich auch ne Frage für hier: Warum pissen manche Macker gerne mal den dicken Cis-hetero-Strahl ab, obwohl niemand ihre Geschlechtsidentität infrage gestellt hat? 

Vielen Dank! Das diese Kristalle mit Vorsicht und im freien zu nutzen sind, war mir schon bekannt.

Ich vermute das Kupfersulfat für grüne Flammen sorgt.

Aber wie erzeugt man die anderen Farben?

Wegen deiner Frage :

Vielleicht, weil alle anderen es auch machen... Nicht nur die Geschlechtsidentität, auch Nahrung usw.

Eine weitere Frage wäre dann:

Warum war es früher im "GsySF" viel entspannter und lustiger als heutzutage? 

Da konnte man problemlos einen Witz, einen YouTube Link, usw posten, ohne vorher genau zu überlegen ob es eventuell sexuell anstößig, zu politisch bzw sonst irgendjemand nicht gefallen könnte.

Lediglich zu wenig Kleidung war verboten (Das Fachwort hier dafür war dann: "Membranalarm".)

:blink:

Geschrieben
Am 23.9.2025 um 10:38 schrieb kuchenfreund:

Vielleicht liegt es einfach nur daran das manchen Menschen dieses ganze Regenbogengedöns mit dem Vorschlaghammer auf den Senkel geht. Kann doch jeder sein wie er will. Aber man muss es doch nicht allen und jedem um die Ohren hauen. 

Bearbeitet von Rollerbube

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Der_Spanier:

Da konnte man problemlos einen Witz, einen YouTube Link, usw posten, ohne vorher genau zu überlegen ob es eventuell sexuell anstößig, zu politisch bzw sonst irgendjemand nicht gefallen könnte.

Lediglich zu wenig Kleidung war verboten (Das Fachwort hier dafür war dann: "Membranalarm".)

:blink:

Weil wir nicht mehr 2015 haben, und die Sache mit der Minderheitenfeindlichkeit irgendwie ziemlich krasse Ausmaße angenommen hat. Speziell im Fall der Regenbogen-Community heißt das, dass in den neuen Bundesländern kaum mal ein Christopher Street Day stattfinden kann, ohne dass gewaltbereite Rechtsextremisten zur sogenannten "Gegendemo" aufrufen. Die Zahl der Angriffe auf queere Menschen erreicht regelmäßig neue Rekorde. Die AFD hat dafür gesorgt, dass bestimmte LGBTQ-feindliche Positionen, die vor nicht allzu langer Zeit als Randgruppenphänomen galten, inzwischen im Bundestag diskutiert werden. Und in den USA fantasiert man gar davon, transidente Menschen unter Terrorismusverdacht zu stellen. Weil ein Attentäter, der einen Nazi erschossen hat, zufälligerweise mit einer Transfrau liiert war. :wallbash:

Da kann man es schon mal ein wenig unnötig finden, wenn jemand völlig themenfremd eine kleine Spitze gegen die queere Community raushaut. 

Dich hindert natürlich niemand daran. Aber erwarte halt nicht, dass es dann nicht auch einen blöden Spruch gibt. Applaus ist nunmal nicht einklagbar. Erst recht nicht für dumme Witzchen. :thumbsup:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Rollerbube:

Vielleicht liegt es einfach nur daran das manchen Menschen dieses ganze Regenbogengedöns mit dem Vorschlaghammer auf den Senkel geht. Kann doch jeder sein wie er will. Aber man muss es doch nicht allen und jedem die Ohren hauen. 

Macht das hier im GSF jemand? Nein.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb benji:

Macht das hier im GSF jemand? Nein.

Habe ich auch nicht behauptet!

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Der_Spanier:

Das finde ich eine sehr interessante Frage und ich habe einige Zeit nachgedacht, ob das tatsächlich so ist und habe versucht, mich an 2003 zu erinnern, was das Jahr war, als ich dem GSF beigetreten bin und das mit 2025 zu vergleichen.

Es gab und gibt, finde ich, viel Humor im GSF und auch viele Möglichkeiten, diesen zu äußern. Und es gab schon immer vereinzelt GSF-Mitglieder, die sich negativ geäußert haben und Probleme mit x oder y hatten.

Aber aus meiner Sicht waren und sind das Einzelfälle. Und manche Kritik ist ja auch - wenn man ehrlich ist - nicht immer völlig unberechtigt. Die Frage ist eben immer, wie man dies oder das äußert bzw. formuliert.

Ich überlege selten sehr lange, wenn ich etwas schreibe, ob das nun jemandem ggf. nicht gefallen könnte, aber ich lese i. d. R. schon noch mal quer, wenn ich etwas geschrieben habe und habe auch schon wieder gelöscht oder umformuliert, wenn es mir selber zu derb, zu dumm oder zu missverständlich geschrieben war.

Und ich habe mir angewöhnt, auf unverschämte oder blöde Kommentare gar nicht mehr oder bewußt sachlich zu reagieren. Aber in 22 Jahren kann ich mich kaum an Fälle erinnern, wo das so gewesen wäre. Klar kann das auch an meiner fortschreitenden Demenz liegen und falls ja, sehe ich das als einen überaus großen Vorteil.

Manchmal hilft es, ganz kurz zu reflektieren, wie man den Beitrag, den man gerade geschrieben hat, auffassen würde, wenn ein anderer diesen geschrieben hätte.

Insofern kann ich (nur für mich gesprochen) keine signifikante Verschlechterung in Sachen Entspannung und Lustigkeit (Humor) im GSF erkennen, aber jeder hat sicher eigene und ggf. andere Erfahrungen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Rollerbube:

Habe ich auch nicht behauptet!

Du hast es eigentlich sehr gut gesagt: 

Das Regenbogen Gedöns geht einem irgendwann auf den Senkel. Da kann man noch so tolerant sein, aber Irgendwann geht es zu weit.

Ob es mit "Minderheitenfeindlichkeit", wie @kuchenfreund schreibt, wirklich schlimmer geworden ist, ist mir nicht bekannt. Ich hätte eher das Gegenteil gedacht, bin da aber, obwohl ich im Freundeskreis einige "LGBTQ" habe, eventuell nicht soo informiert. Mir ist aber kein Fall im Freundeskreis bekannt wo jemand stark angefeindet wurde.

vor 3 Stunden schrieb kuchenfreund:

Da kann man es schon mal ein wenig unnötig finden, wenn jemand völlig themenfremd eine kleine Spitze gegen die queere Community raushaut. 

Sorry, ich glaube du siehst das was etwas zu eng. Und ich finde nicht, das es "eine kleine Spitze gegen die queere Community" war.

Vielleicht solltest du toleranter sein... 😉

Ich finde, jeder hat das Recht, zu machen und zu sein wie es ihm gefällt , sofern er niemanden verletzt, und keinem auf den Sack geht.

Ich finde es bedenklich, das man nichts mehr sagen kann ohne das direkt jemand schreit...

Irgendwann kommt der Tag, da wird man wenn man laut sagt das man Hetero ist, direkt  "Nazi" & "AFD Sympathisant" genannt, was ich übrigens NICHT bin.

Eine Frage habe ich an dich, @kuchenfreund: Ich lebe ja aktuell nicht in Deutschland und bin deswegen nicht gut informiert... Ist die Kandidatin von der AFD nicht in einer Beziehung oder Ehe mit einer Frau? Das passt irgendwie nicht zu deiner Aussage ?!

vor 3 Stunden schrieb kuchenfreund:

Die AFD hat dafür gesorgt, dass bestimmte LGBTQ-feindliche Positionen, die vor nicht allzu langer Zeit als Randgruppenphänomen galten, inzwischen im Bundestag diskutiert werden.

Und um wieder zum Grübeln ohne Google zurück zu kommen:

Warum wird im Gsf nicht verboten, politischen Kram zu posten?

:gsf_chips:

Bearbeitet von Der_Spanier

Geschrieben

Nur um hierzu ohne weiter ausladende Frage eine Antwort einfordern zu können: gestern sah ich ein Vid, in dem einer erklärte, dass über die vergangenen Jahre die Diskussions- und Streitkultur sich generell stark geändert habe. Klar, das fällt jedem auf, daher ja auch die Antwort von @Dirk Diggler auf die zuvor gestellte Frage.

Lehnt man sich aber mal zurück und nimmst ersthaft und mit voller Absicht einmal das Digitale aus einer Antwort und belässt jedem wieder seine ihm zustehende Meinung, um dann festzustellen, dass Meinungen und Haltungen per se nicht falsch sein können - dann gewinnt man schon viel. Und zuvor bedacht: nicht jede Frage MUSS zur Grundsatzfrage aufgeblasen werden, für deren Antwort sich die Antwortenden glauben, auf die meist eine oder andere Seite schlagen zu müssen.

Ich glaube, meine und denke, dass das wahrlich helfen kann. Dann kommt vielleicht ganz generell wieder Diskussionskultur auf. :satisfied:

Bearbeitet von Lapflop

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Der_Spanier:

Ich habe schon mal vor längerer Zeit irgendwo im GSF auf eine ähnliche Frage geantwortet.

Wo willst du eine Grenze ziehen, was nun politisch ist und was nicht? Und denkst du nicht, es wäre immer eine ganz subjektive Bewertung, wo Politik anfängt und wo diese aufhört?

Ist nicht nahezu alles was wir tun, sagen und denken nicht auch zu einem gewissen Grad politisch?

Ich persönlich würde es nicht gut finden, wenn man nicht mehr politisch sein dürfte und ich bin überzeugt, dass das auch gar nicht geht, nicht politisch zu sein.

Zensur ist eine höchst schwierige Angelegenheit die sehr sorgfältigt abgewogen werden muss, denn sie beschneidet die freie Meinungsäußerung und hat nur da ihre Berechtigung, wo man andere bewußt diskreditiert, beleidigt, herabwürdigt oder diskriminiert.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Der_Spanier:

Ob es mit "Minderheitenfeindlichkeit", wie @kuchenfreund schreibt, wirklich schlimmer geworden ist, ist mir nicht bekannt. Ich hätte eher das Gegenteil gedacht, bin da aber, obwohl ich im Freundeskreis einige "LGBTQ" habe, eventuell nicht soo informiert. Mir ist aber kein Fall im Freundeskreis bekannt wo jemand stark angefeindet wurde.

Sorry, ich glaube du siehst das was etwas zu eng. Und ich finde nicht, das es "eine kleine Spitze gegen die queere Community" war.

Vielleicht solltest du toleranter sein... 😉

Ich finde, jeder hat das Recht, zu machen und zu sein wie es ihm gefällt , sofern er niemanden verletzt, und keinem auf den Sack geht.

Ich finde es bedenklich, das man nichts mehr sagen kann ohne das direkt jemand schreit...

Irgendwann kommt der Tag, da wird man wenn man laut sagt das man Hetero ist, direkt  "Nazi" & "AFD Sympathisant" genannt, was ich übrigens NICHT bin.

Eine Frage habe ich an dich, @kuchenfreund: Ich lebe ja aktuell nicht in Deutschland und bin deswegen nicht gut informiert... Ist die Kandidatin von der AFD nicht in einer Beziehung oder Ehe mit einer Frau? Das passt irgendwie nicht zu deiner Aussage ?!

Und um wieder zum Grübeln ohne Google zurück zu kommen:

:gsf_chips:

Sorry, aber unter welchem Stein lebst du eigentlich? Minderheiten sind hierzulande deutlich mehr gefährdet, als in den vergangenen Jahren. Ich will kein Spielverderber sein. Daher werde ich nicht googlen und hier einen passenden Link posten. Aber meines Wissens nach hat sich die Zahl der rechtsextremistisch motivierten Straftaten von 2023 auf 2024 um beinahe 50% erhöht. Das sollte eigentlich auch jeder wissen, der ab und zu mal Tagesschau guckt oder einen Blick in eine seriöse Zeitung wirft. 

Das Recht, zu sagen (oder schreiben) was du möchtest, hast du doch! Das will dir auch keiner nehmen. Nur ist Meinungsfreiheit halt keine Einbahnstraße. Wenn du etwas raushaust, was irgendwem nicht in den Kram passt, dann wird man das ja wohl noch sagen dürfen 😉 Tolerant bin ich durchaus. Aber das heißt nicht, dass ich brav die Klappe halte, während andere munter ihren Unsinn in die Welt posaunen. 

Ja, Frau Weidel ist mit einer Frau verheiratet. Nichtsdestotrotz ist die AFD eine Partei, die Minderheitenfeindlichkeit zu ihrem USP gemacht hat. Allzu viel mehr hat sie ihren Wählern auch nicht zu bieten. Ihr Parteiprogramm folgt einer Friedrich-Nietzsche-inspirierten Ideologie, dass in erster Linie darauf abzielt, die Starken zu stärken. Die Mehrheit ihrer Anhänger würde von einer AFD-geführten Bundesregierung eher nicht profitieren.

Die Minderheitenfeindlichkeit der AFD richtet sich gegen nahezu alle Minderheiten. So zum Beispiel gegen Muslime, gegen Arbeitslose und auch gegen Homosexuelle, ungeachtet der Tatsache, dass ihre Kanzlerkandidatin selbst dieser Gruppe angehört. Das ist unlogisch, keine Frage. Aber verhalten sich Rechte immer so völlig logisch? Trump zum Beispiel steht für Law and Order, und nimmt es selbst nicht allzu genau mit dem Gesetz. Abgesehen davon umfasst LGBTQ nicht nur Homosexuelle, sondern unter anderem auch trans- oder diversgeschlechtliche Personen. 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Ist nicht nahezu alles was wir tun, sagen und denken nicht auch zu einem gewissen Grad politisch?

Ganz genau eben nicht. Davon schrieb ich. Man darf denken, sagen und schreiben, was man will. Man scheitert dann nicht, wenn es keine künstliche Grundsatzfrage ist oder man denkt, jede Äußerung sei politisch.

Nein.

Nein.

Nein.

Eben nicht. Mohrenköpfe hießen damals so, weil sie ein positives Bild abgaben für die Schaumküsse. Das war nicht politisch und man scheiterte nicht an einer Rassenfrage. Das alles ist gewollter und gemachter Bullshit.

Es läge so nahe, das nach links auszutreten - aber nein. Es MUSS NICHT immer alles politisiert werden, verdammt. Denn genau das schürt das digitale Denken und Urteilen.

Jeder weiß, dass es gerade die (Randgruppen oder gesellschaftlichen Minderheiten) am meisten nervt, um die ein Zenober gemacht wird von den sich hierzu erhobenen Spacken, die glauben, für jede Angelegenheit eintreten zu müssen. Kaum einer möchte in den Mittelpunkt geschoben und von jedem benagelten Hansdampf beschützt werden, dem sonst der Auftrag fehlt.

Nein.

--> nach Meldung an das Moderatorenteam editiert. 

Bearbeitet von Lapflop

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb kuchenfreund:

Die Minderheitenfeindlichkeit der AFD richtet sich gegen nahezu alle Minderheiten. So zum Beispiel gegen Muslime, gegen Arbeitslose und auch gegen Homosexuelle, 

Dünnes Eis. Hier darf m.E. jetzt ein Moderator eine gelbe oder besser rote Karte zeigen. Und mahnen, die Politik einfach nicht zu bemühen im GSF.

Geh persönlich zur öffentlichen Gemeinderatsitzung, zieh blank und platziere Deine Parolen doch mal dort.

Bearbeitet von Lapflop

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Lapflop:

Ganz genau eben nicht. Davon schrieb ich. Man darf denken, sagen und schreiben, was man will. Man scheitert dann nicht, wenn es keine künstliche Grundsatzfrage ist oder man denkt, jede Äußerung sei politisch.

Nein.

Nein.

Nein.

Eben nicht. Mohrenköpfe hießen damals so, weil sie ein positives Bild abgaben für die Schaumküsse. Das war nicht politisch und man scheiterte nicht an einer Rassenfrage. Das alles ist gewollter und gemachter Bullshit 

Ich glaube nicht, dass du mich richtig verstanden hast. Und vielleicht haben wir auch nicht das gleiche Verständnis von Politik und was politisch ist.

Wenn ich schrieb, dass "nahezu alles was wir tun, sagen und denken bis zu einem gewissen Grad politisch ist", dann argumentierte ich im Geiste von Aristoteles, der den Menschen als ein politisches Wesen definierte, welches seine Natur nur in der Gemeinschaft entfalten kann und nur dann frei sein kann, wenn der Mensch gemeinschaftlich eingebunden ist.

Das hat überhaupt nichts damit zu tun und war auch nicht gemeint, dass bestimmte Begrifflichkeiten heutzutage nicht mehr "political correct" sind, wie der von Dir zitierte "Mohrenkopf" oder die "Zigeunersuppe" oder dass Kinder sich nicht mehr als Indianer verkleiden dürfen, weil schon das Wort "Indianer" nicht mehr gesagt werden sollte und das Verkleiden als Aneignung fremder Kulturen gebranntmarkt wird.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Lapflop:

Mohrenköpfe hießen damals so, weil sie ein positives Bild abgaben für die Schaumküsse.

Wie sieht es mit Negerkuss aus? 

Geschrieben

Müssen wir im Jahr 2025 noch ernsthaft über Begriffe streiten, die stereotypische Darstellungen von Bevölkerungsgruppen verherrlichen? 

Was soll das? 

Dann wieder das Zigeunerschnitzel. Wie sehr kann man in der Vergangenheit festhängen, als dass man es eher zulässt definitiv negativ vorbelastete Begriffe, die dem Antiziganismus zuzurechnen sind, wissentlich in seinem Alltagssprachgebrauch zu verwenden ("weil es schon immer (oder zumindest in der Zeit der eigenen Wahrnehmung) war") als diese kurzerhand durch leicht verständliche und nicht negativ wertbare Alternativen zu ersetzen?  

Jaja, Mensch und Gewohnheitstier und so. Aber sollte es nicht jedermanns Anspruch sein sich stetig zum Besseren zu verändern und an sich zu arbeiten um kein Arschloch zu sein? 

Ich habe beruflich viel mit dunkelhäutigen Menschen zu tun. Ebenso mit Menschen aus allerlei Ländern Europas (hier bezogen auf Rumänien) und nach meiner Erfahrung ist es bei allen Konsens, dass bestimmte Begriffe eher als Beleidigung aufgefasst werden können als andere. 

Aus welchem Grund genau sollte ich es riskieren andere Menschen durch die Verwendung meiner Sprache sinnlos zu beleidigen? Ich verstehe es wirklich nicht. 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb PK-HD:

Wie sieht es mit Negerkuss aus? 

Dafür wirst du verhaftet, weil du das "N-Wort" gesagt/geschrieben hast.

Die Begrifflichkeit "Kuss" ist ebenfalls verboten, weil es nicht explizit die Einwilligung des zu Küssenden/der zu Küssenden/das zu Küssenden beinhaltet und damit übergriffig ist.

Besser ist, wenn man sagt "das freiwillige, beiderseitige Aufeinanderdrücken der Lippen, unter vorheriger Absprache der zusätzlichen Verwendung der Zungen, zum Zwecke des Austausches von Speichel bei gleichzeitiger Imitation des Geschlechtsverkehrs."

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Dafür wirst du verhaftet, weil du das "N-Wort" gesagt/geschrieben hast.

Die Begrifflichkeit "Kuss" ist ebenfalls verboten, weil es nicht explizit die Einwilligung des zu Küssenden/der zu Küssenden/das zu Küssenden beinhaltet und damit übergriffig ist.

Besser ist, wenn man sagt "das freiwillige, beiderseitige Aufeinanderdrücken der Lippen, unter vorheriger Absprache der zusätzlichen Verwendung der Zungen, zum Zwecke des Austausches von Speichel bei gleichzeitiger Imitation des Geschlechtsverkehrs."

Entschuldigen Sie, ich gelobe Besserung und begebe mich mit meinem Lernwörterbuch schnurstracks in Ihr Kellerverlies um mich die kommenden Wochen unter lautem Stöhnen der Selbstgeißelung hinzugeben. :-D

Geschrieben

Zurück zur Thematik "Was ist politisch?"

Genau solche Diskussionen, welche Begrifflichkeiten sind heutzutage o.k. und welche nicht (mehr), sind doch durchaus auch politisch, denn politisch heißt doch nicht nur Parteienstandpunkte und -programme, sondern bedeutet doch den Austausch miteinander, den Diskurs und das Aufwerfen von allen möglichen Fragen.

Und egal wie man nun dazu steht, was sprachlich o.k. ist und was nicht (mehr). Wenn dieser Austausch nicht mehr möglich wäre und man diesen nicht mehr zulassen würde, dann ist doch das GSF nur noch ein Forum, wo es um Kolben, Zylinder, Reifen und Öl gehen würde.

Alle anderen Rubriken im GSF müsste man dann schließen, weil es dort ggf. politisch werden könnte.

Und genau dafür will ich werben, dass man sich genau diese Vielfalt des GSF bewahrt. Und wenn man das schafft und dabei den Umgang miteinander so gestaltet, dass man auch andere Sichtweisen akzeptieren kann (ohne diese in jedem Fall gutheißen zu müssen), dann haben wir weiterhin ein vielfältiges, interessantes und breites GSF.

Verbannen wir statt dessen Politik (und morgen kommt der Nächste und will keine Religion, keine Sexualität, keine xyz), dann sägen wir am Ende selbst den Ast ab, auf dem wir sitzen.

Und wenn ich so über meine Roller reflektiere, dann sind diese allesamt stark sexuell, haben eine religiöse Komponente und sind - zumindest für mich - auch politisch und zusätzlich noch correct.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben

Ich würde das Thema "Politik" gerne abschließen, da (mal wieder) hoffentlich alles dazu gesagt wurde.

Anmerken möchte ich aber: persönliche Anfeindungen sind Kacke, immer. Sie senken das Niveau bisher sachlicher Diskussionen auf eine Ebene, aus der man nicht mehr rauskommt.

Daher: seinlassen bitte.

BeiSeWäi: der Begriff Mohrenköpfe mag bei manchen tatsächlich positiv besetzt sein, weil er an die Kopfform einer vielleicht geliebten Ethnie erinnert. Dummerweise ist die Wortherkunft (Mohr) halt allgemein nicht positiv besetzt, sondern abwertend gemeint aus Sicht der "überlegenen weißen Rasse" (zumal es keine menschlichen Rassen gibt, sondern nur den Menschen in seinen diversen Erscheinungsformen).

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Spiderdust:

Ich würde das Thema "Politik" gerne abschließen, da (mal wieder) hoffentlich alles dazu gesagt wurde.

Anmerken möchte ich aber: persönliche Anfeindungen sind Kacke, immer. Sie senken das Niveau bisher sachlicher Diskussionen auf eine Ebene, aus der man nicht mehr rauskommt.

Daher: seinlassen bitte.

BeiSeWäi: der Begriff Mohrenköpfe mag bei manchen tatsächlich positiv besetzt sein, weil er an die Kopfform einer vielleicht geliebten Ethnie erinnert. Dummerweise ist die Wortherkunft (Mohr) halt allgemein nicht positiv besetzt, sondern abwertend gemeint aus Sicht der "überlegenen weißen Rasse" (zumal es keine menschlichen Rassen gibt, sondern nur den Menschen in seinen diversen Erscheinungsformen).

und wie stellt sich das politisch dar, wenn jemand doch den Rassebegriff anders sieht ? Und Piloten, welche nicht "weiß" sind die Fähigkeit abspricht ein Flugzeug zu lenken. Und dieser Mitmensch erschossen wird, und von anderen Mitmenschen, welche auch eine antiquierte Rassendefinition haben, dann als Martyrer der  Meinungsfreiheit stilisiert wird ? Und Talkshows abgesetzt werden auf politischen Druck...

Die "Polis" als Wortstamm der Politik ist komplex...