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Geschrieben

Ich möchte mich dann auch mal dazu bekennen. Bin aus dem Bonner Raum und mir ist auch per Zufall ein indisches Kriegspferd zugeritten,

was seit Ewigkeiten in der Sammlung eines Bekannten schlummert und nur selten bewegt wurde.

Ich bin nicht ganz neu auf dem Gebiet, da ich schon zwei Kopien aus dem schönen Italien besitze. :-D Ein Hardcore-Schrauber bin ich allerdings nicht.

Ich habe eure Unterhaltungen in diesem Thema emsig mitverfolgt und bin einfach neugierig auf das indische Teil geworden.  

Mein Modell Bajaj Chetak mit schön hässlicher Plaste-Nase und Sprint Bremspedal ist 92 nach Deutschland gekommen, wenn man den Papieren glauben kann. Toller Zustand im O-Lack, Technik funktionierte (bisher) einwandfrei.

Leider wird das TakTak erst in ca. 2 Wochen abgeholt. Dann reiche ich gerne Bilder nach.

Ich werde bestimmt mit der ein oder anderen Frage auf die erfahrenen Reiter unter euch zurückkommen. Große Veränderungen sind allerdings nicht geplant.

Einzig die Plaste Nase und die Blinker an den hinteren Seitenhauben, sowie die Gummimatten sind mir noch ein Dorn im Auge. :rotwerd:

Ach ja, es sind sämtliche Unterlagen auf indisch dabei. Eine deutsche Betriebsanleitung habe ich auch dazubekommen. Im Coupon-Heftchen wurde bisher nur die erste Inspektion eingelöst. Ob ich die beiden folgenden Coupons auch noch einlösen kann? :-D

Nach erfolgter Durchsicht, hoffe ich noch auf ein paar Ausfahrten in diesem Jahr, sofern der TÜV nix Wildes zu beanstanden hat...

 

Wir werden sehen...

 

Gruß,

Mariano

Geschrieben

Hi Mariano,

willkommen in Bombay! ;-)

Hab irgendwo gelesen, das bei der PlasteNase das Lenkschloss durchs Beinschild guckt, somit ein Entfernen/Umrüsten nicht soo einfach ist!

Die Bajaj-Cracks mögen mich belehren, wenn's dann nicht so ist.Ansonsten bitte Bilder, sobald das Pferd im Stall steht!

Gruß Chris

Geschrieben

Danke :thumbsup:

Sowas habe ich auch gehört. Sobald die Inderin da ist, rupfe ich das Teil runter und schaue mal nach, was man da Schönes hinbekommt. (Manche mögen mich jetzt steinigen wollen, aber ich glaube alles ist besser als das umgedrehte "T")

Der Verkäufer hatte schon etwas merkwürdig geschaut, als ich die Kaskade vor Ort abbauen wollte... :-D War also nix mit mal eben drunterschauen.

 

Bin vor allem mal auf das Fahrverhalten gespannt, mit dem Ranjid so täglich zur Arbeit fährt...Ich glaube in den Papieren ist die Höchstgeschwindigkeit mit knapp über 80 km/h angegeben. 

 

Fotos folgen dann in ca. 2 Wochen. Ach ja, mit Lego Schaltern und Zündschlüssel auf dem Lenkerkopf kommt das Teil dahergeritten.

Geschrieben

dürfte so ausschauen, nat ohne die schöööne Sitzbank

 

und wenn Du ne andere Kaskade brauchst, Salzteig hat sich da bewährt  :thumbsup:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:-D

 

Spaß beiseite, wenn Du das Zündschloß ´oben´ im Kopf hast, kannste jede Repro UmbauNachrüst Kaskade nehmen die es für Vespa gibt  :cheers:

post-33638-0-07088900-1406574359_thumb.j

Geschrieben

Super!

Ein paar mehr sollten es aber möglichst noch werden. Das Erstellen der "Stickkarte" kostet knapp 30€, jeder Aufnäher danach so um die 10€. Da verdiene ich nix dran, aber die Kosten für die Stickkarte würde ich auf alle umschichten. Leider nicht ganz billig (es sei denn jemand findet eine billigere Quelle die auch super Arbeit macht wie diese?)

 

So soll das Ding (in etwa) aussehen:

 

Bin offen für andere Vorschläge was die Farben angeht falls es daran scheitert.

post-10074-0-14828300-1406647500.png

Geschrieben

Eine Leben ohne Bajaj.... ist ein Leben ohne Bajaj.

 

Eine Frage an die Freaks. Und ich meine jetzt nicht die Blinkerumfummler, oder Chrommonteure.

 

Hat jemand schon mal ein paar tausend Kilomter auf die originale Zündung abgespult, ohne Probleme ?

 

Habe jetzt eine hier, und grübbel, ob ich immer wieder CDIs drauf werfe, und zum Reisen mitnehme, oder auf Welle mit PX Konus umrüste?

 

Und gibt es eine allwissende Müllhalde, welche weiß, wann ( KM ) , oder bei welcher Leistung die Oriwelle abkackt

 

Der " The Power of Bajaj" Spritzlappen witd jetzt endlich seinen Ort finden. :-D

Geschrieben

Ich hab auf meine Plastenase jetzt 7500km gefahren in den letzten 7 Monaten und hab insgesamt 9800 km aufm Tacho und das ohne jegliche Probleme. NIX

Setup ist ori mit PX Pott

Geschrieben (bearbeitet)

Beim BAJAJ Symbol als gestickter Schlüsselanhänger bin ich dabei!

Ich hätte auch ne gute Adresse für sowas!

Bearbeitet von ape61
Geschrieben

Ok, Schlüsselanhänger sind auch eine Variante. Aber da gibt's ja auch tausende verschiedene Arten von.

 

Wie stellt ihr Euch denn sowas vor? Als Lanyard? Welche Farben? (Logo schwar, blau, weiß)?

Geschrieben

Thema Schlüsselanhänger:

gestickte Ausführung, mittlerweile auch beidseitig machbar.

 

Ich würde das 6-eckige Loge mit einer Diagonale von nicht mehr als 50 mm bevorzugen. Gehalten in s/w wie bei Woody1974 im Icon. Öse noch dran und gut.

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Bajaj-Gemeinde,

 

wer von Euch fährt einen Beiwagen an seiner Bajaj (möglichst Blechnase) und/oder hat Erfahrungen diesbezüglich mit den Herrn vom TÜV bzgl. Eintragung, Freigabe, usw.

 

Ist der 150er Motor dafür geeignet oder braucht dieser eine Anpassung seitens Getriebe oder der Leistung?

 

Hat evtl. sogar einer von Euch nen Beiwagen abzugeben?

Bearbeitet von ape61
Geschrieben

Suche Bajaj 12 Volt Zündgrundplatte, CDI und Spule würde ich auch nehmen, falls jemand was über hat.

 

Würde mich über Angebote freuen !

Geschrieben

Thema Schlüsselanhänger:

gestickte Ausführung, mittlerweile auch beidseitig machbar.

Ich würde das 6-eckige Loge mit einer Diagonale von nicht mehr als 50 mm bevorzugen. Gehalten in s/w wie bei Woody1974 im Icon. Öse noch dran und gut.

Da wäre ich dabei!

Geschrieben

Suche Bajaj 12 Volt Zündgrundplatte, CDI und Spule würde ich auch nehmen, falls jemand was über hat.

 

Würde mich über Angebote freuen !

Bekommst Du bei Egay Neu, fürn Appelundnei vom Händler mit  Sitz München oh Zoll und erfahrungsgemäß  schnell.

Orig. Made in India

Geschrieben

ja - und original Made in nachgemacht Bajaj - kannste in die Tonne kloppen - genau DIESE Teile haben den ´schlechten´ Ruf der Bajaj und deren Elektrik zB begründet - NUR ORIGINAL Bajaj Teile nehmen und glücklich sein...

 

bekommt man nur mehr schwer bis gar nicht mehr...

Geschrieben (bearbeitet)

ja - und original Made in nachgemacht Bajaj - kannste in die Tonne kloppen - genau DIESE Teile haben den ´schlechten´ Ruf der Bajaj und deren Elektrik zB begründet - NUR ORIGINAL Bajaj Teile nehmen und glücklich sein...

 

bekommt man nur mehr schwer bis gar nicht mehr...

Und wo bekommst Du dann "ORIGINAL Bajaj- Teile " her ?

Alles was aus Indien kommt ist von Irgendwas Repro .

Bearbeitet von oppelrekord
Geschrieben

Und wo bekommst Du dann "ORIGINAL Bajaj- Teile " her ?

Alles was aus Indien kommt ist von Irgendwas Repro .

 

 

naja, wenn Du meinst... musst es ja wissen

Geschrieben

An dieser Stelle mal ein kurzes Danke an den Jürgen Klopp der Bajaj-Teile !!!! :-D

 

Und den lehrreichen Erklärungen, welche mich fix upgedatet haben.

Geschrieben

Liebe Bajaj-Gemeinde,

wer von Euch fährt einen Beiwagen an seiner Bajaj (möglichst Blechnase) und/oder hat Erfahrungen diesbezüglich mit den Herrn vom TÜV bzgl. Eintragung, Freigabe, usw.

Ist der 150er Motor dafür geeignet oder braucht dieser eine Anpassung seitens Getriebe oder der Leistung?

Hat evtl. sogar einer von Euch nen Beiwagen abzugeben?

Habe ein Originalgespann. 150er Originalmotor geht ... aber schon sehr gemütlich. Mehr als 70 geht bei mir nicht wirklich.
Geschrieben

Habe ein Originalgespann. 150er Originalmotor geht ... aber schon sehr gemütlich. Mehr als 70 geht bei mir nicht wirklich.

 

 

Habe ich eine Zeit im Alltag bewegt, meistens innerorts mit kompletter WG-Versorgung bzgl. Einkauf und Getränke. War top und zuverlässig.

 

Weitere Strecken, wie zB. Osterrally ( ca. 400km one way ) wurden von den anderen Verkehrsteilnehmern, als stressig empfunden. :-D

 

Kämme heutzutage ( wenn ich die Karre aus ebay-kleinanzeigen geschossen hätte ...) sofort ein Polini, und andere Übersetzung drauf !

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    • Da muss der Kebra erstmal überhaupt ne Schulung zu dem Thema machen bevor es hier groß aufspricht!    Die Thematik ist etwas kompliziert und auch schwer nachzuvollziehen. Leider wurden damals wohl bei sehr vielen Umschreibungen vom alten Fahrzeugschein zur Zulassungsbescheinigung Teil I pauschal der Passus "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" von den Zulassungsstellen eingetragen. Einige Zweiräder besitzen jedoch gar keine allgemeine Betriebserlaubnis (Import Fahrzeuge etc.) oder in der ABE vom Fahrzeug ist überhaupt keine Reifenfabrikatsbindung enthalten. In diesen Fällen kann man auf Wunsch den Passus streichen lassen (selbstverständlich nicht umsonst).   In den Fällen wo tatsächlich eine Reifenfabrikatsbindung in der ABE enthalten ist und dieser Reifen auch nicht montiert ist, erlischt quasi die Betriebserlaubnis. Bis vor kurzem reichte hier eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller, ist aber mittlerweile aus rechtlichen Gründen nicht mehr gültig.    Nun kann der Sachverständige, wenn die notwendigen Freiräume passen, die Reifenfabrikatsbindung austragen (kosten bei uns knapp 90 Tacken). Eingetragen wird dann "Bereifung vorne und hinten nur von einem Hersteller und Typ zulässig.   Das gilt alles nur für Böcke mit einer nationalen ABE! Bei Fahrzeugen mit einer EG-Typgenehmigung sind die Freiräume nach ECE-R75 schon gegeben, da kann man quasi montieren was man will solange die Reifengröße passt.   @matzmann   Bitte um Korrektur wenn ich was vergessen hab     
    • Zum Thema gut restauriert und Kabelbaum erneuert: Vom Kabelbaum geht nur das eine grüne "Totmacherkabel" an die CDI. Das andere grüne sowie das weiße und das rote kommen von der ZGP zur CDI. Da hat vermutlich keine neue drangelötet oder die ZGP komplett gewechselt. Persönlich würde ich bei deinen Problemen auch nach 6 Jahren Standzeit nicht von gut restauriert reden... Ein optisch gut aussehender Vergaser kann trotzdem verharzte Kanäle haben, die du nicht siehst. Ultraschallbad, Drucklicht und als ultima ratio meinetwegen auch ein Stochern mit Drähtchen helfen unter Umständen. Tipps hast du hinreichend und teils mehrfach bekommen. Mach was draus und geh Schrauben!   Der Sprit bei den Fahrversuchen war hoffentlich frisch und nicht auch 6 Jahre abgelagert?  
    • bin ich voll bei dir, aber dann hat er zb keinen originalvergaser würd ich meinen sondern einen moderneren SI 20 20 mit den NDs die 2 werte als angabe haben - zumindest glaub ich dass da sowas verbaut ist. "motor machen eventuell sinnvoll" hat er von mir auch schon mehrfach gehört, schwieriges thema und auch verständlich irgendwie.  
    • Geduld, junger Padawan! Kommt! Hier mal vorab die Zeiten:  drive-download-20250618T204953Z-1-001.zip   Platzierungen wie folgt:   K1 SF Sport: 1.Michael Kladiwa 2.Tobias Meusburger 3.Phillipe Mittelberger K1a SF New School: 1.Valentino Randazzo 2.Elvis Jueterbock 3.Bernd Lorenzen K1b Old School: 1.Tim Große-Brauckmann 2.Stefan Sippl 3.Torsten Dowideit K3 200er: 1.Marc-Oliver Neumann 2.Nico Gnisci 3.Tim Große-Brauckmann K4 Pro Sports: 1.Jesco Schmidt 2.Phillipe Mittelberger 3.Marc-Oliver Neumann K5 Drehschieber: 1.Tobias Meusburger 2.Sascha Manzl 3.Andre Jueterbock K6 Streetracer 1.Elvis Jueterbock 2.Ruben Mauerhoff 3.Bahram Schirkhoroschidi K6a Streetracer Pro 1.Falco Engelfried 2.Michael Ziesel 3.Veit Nübel Best of All: Jesco Schmidt   C U on Track
    • die alten Si´s hatten eine reine Benzinnebendüse. ohne Luftbeimengung bzw Vormischung Da ist die Angabe 50, also Menge Sprit schon passend. btw... so ein Vergaser läuft auch auf aktuellen Setups mit aufgeriebener Nebendüse auf 60 nicht schlecht. Quasi wie bei den SHB Gasern mit 38-48 Spritanteil an der ND   Meine Meinung: Das Ding gehört einmal komplett überschraubt, dann is Ruhe.  besonders wenn man keine Nachvollziehbare Historie hat.  Ich würde das als klassisches Winterprojekt ansetzen. Will den @thomassonny ja nicht entmutigen... aber ein hiniches Lenkerkopflager, komplett trockene und knapp vorm Käfigbruch befindliche Schwingen und Achslagern machen auch keinen Spaß. Und warum man vielleicht irgendwann in die Botanik abbiegt... ist dann zwar interessant für die Analyse, hilft aber nicht mehr.    
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