Zum Inhalt springen

Bajaj - was Sie schon immer wissen wollten oder auch nich...


Empfohlene Beiträge

Wie löst man die Sicherungsdinger von Gas/Schaltrohr ?

 

Kenne nur das Prinzip wie bei Sprint, mit diesen Halbfedern im Lenkkopf, wo auch der Tacho sitzt

 

Bei der Bajaj sind die anscheinend von Außen geklemmt. Möchte bei dem schicken O.Lack nix verkratzen.  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermisse irgendwie nen Spannungsregler Gleichrichter an meinem Kugelmopped.
Vorne unter dem Hammer hab ich Blinkrelais & Spannungsregler. Wo sitzt denn der Gleichrichter? Is der in/an der Zündanlage integriert? Hab die Ori Zündung schon lang verramscht...

Bearbeitet von Locke82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' dann heute mal meinen Spezial-DR "168" auf der Bajaj 125 Kurbelwelle montiert. Läuft auch alles soweit ganz gut mit dem Spacer/Abdrehen und SIP Road :)

Aber zwei Probleme habe ich nun:

1. Ich hab' einen neuen SI24 gekauft (nicht Getrenntschmierung) aber irgendwie scheint das dieses dennoch eine Art Lusso-Modell mit der Sechskantschraube für das Gemisch zu sein. Diese Schraube ist aber VIEL zu lang. Ich müsste die Dichtung hinten (für die Einstellschraube) abmachen um den einbauen zu können. Gibt's die Schraube auch in kurz? Die Originalschraube vom alten SI20/20 geht nicht. Das Gewinde ist gröber.

2. Ich wollte die Radmuttern mit Drehmomentschlüssel nachziehen (laut GSF Wiki). Jetzt habe ich ein plattes Gewinde :( Alles schön über kreuz und in kleinen Schritte gemacht. Bei 18 NM war dann Schluss, Mist. Was kann ich nun machen? Kann man den Gewindestift ohne Spezialwerkzeug erneuern oder brauche ich eine neue Trommel? Wenn ja, welche muss das sein - PX oder Sprint oder was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Kannste die nich einfach etwas kürzen und dann nen Schlitz rein sägen?

2. Fummel den alten Bolzen raus und setz nen neuen ein oder ne M8 Schraube in passender Länge.

Neue Trommel brauchste deswegen nicht extra kaufen.

Sprint/Px Trommeln sind gleich.

Hab ma gelesen - den Bolzen hinten anbohren weil der ja verpresst is.

Bearbeitet von Locke82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24er SI, die Schraube guckt hinten raus! Da gibt's nen extra Lusso Gummi für.

 

 

Ich kürze die von den Spaconachbauten immer mit dem Dremel und mache einen Schlitz rein, so das man die einfacher mit dem Schraubendreher einstellen kann.

Ist dann die sauberere Lösung incl. der geschlossenen Kammer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Kolbenringe passen auf ne 150 ccm Bajaj von 1996? Bzw. wo bekommt man diese?

Bei Handa (z.B. Im Shop oder via eBay) bekommt man Kolbenringe für PX wo auf dem Bild 'Bajaj Classic' als Modell steht (57 x 2,00).

Dann gibt's noch Kolbenringe für Oldies auf denen einfach 'Bajaj' steht (57 x 2,51).

Ich denke alle Bajajs ab EZ 9x sind quasi 'Bajaj Classic' und somit sollten PX Ringe passen. Links könnte ich zur Not via PM verschicken wenn ihr's nicht selber findet. Sonst halt messen wie dick die alten sind. Masse stehen ja oben bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die benutzen die nicht sondern der (indische) OEM-Hersteller der Kolbenringe.

Edit sagt:

Anbei ein Bild der Kolbenringe die der Händler als "PX"-Kolbenringe (nicht Bajaj) bewirbt. Warum ein Unterschied zwischen der Plastiknase und Blechnase bei den neueren Modellen mit Bezug auf Kolbenringe sein sollte ist mir auch nicht so ganz klar.

Ich glaube, dass mit 'Classic' zumindest bei diesem (indischen) OEM Hersteller alle neueren Baujahre - also EZ 9x - gemeint sind und die ohne 'Classic' im Namen die richtigen, alten Bajaj sind (Priya etc).

74 ind. Rupien sind aktuell übrigens 0,94€ :)

post-10074-0-81065700-1410814250_thumb.j

Bearbeitet von Woody1974
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information