Zum Inhalt springen

Bajaj - was Sie schon immer wissen wollten oder auch nich...


Empfohlene Beiträge

Ich fahre den hier http://www.scooter-center.com/de/product/YSE3302/Stossdaempfer+hinten+YSS+E+350mm+Vespa+PX80+PX125+PX150+PX200+T5+125cc+Vespa+Rally180+VSD1T+Vespa+Rally200+VSE1T+Sprint150+VLB1T+TS125+VNL3T+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T?meta=YSE3302*scd_ALL_de*s18784631031632*yss*7*7*1*16 mit 2,5 cm Verlängerung.

Feines Teil. Ob da noch Raum für Membrangedöns? Musst Du messen.

Jede Sechskant Verlängerungsmutter in mind. 8.8 verzinkt passt da, Gibt es in diversen Längen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo!

Eine Frage an die Bajaj-umbauspezialisten:

Ich habe heute einen adapter für den PX-Auspuff geschweißt, hats chon spürbar mehr durchzug!

Kommt aber denn och nicht über die 85kmh.

Dann habe ich von nem alten PX-Rumps auf dem Speicher den vergaser eingebaut (auf dem Runpf war '80' eingeschlagen neben der motornr)

Und hab ihn mitsamt dem PX_Luftfilter gereinigt und eingebaut!

Wieder etwas mehr durchzug aber keine geschwindigkeitserhöhung.

noch dazu merkte ich, das er wenn er länger im standgas läuft beim gasgeben eine extreme blaue wolke hinten rauslässt, war vorher nicht.

Dreht aber denn och gut hoch!

Beim beschleunigen merkt man, das er am ende jedes ganges leicht zu viertakten beginnt. zündkerzenbild ist dunkelbraun, also etwas zu fett!

im original 17er sowie im vespa 20er vergaser sind 160er Hauptdüsen drin, kann das sein?

leerlaufdüse ist 55 oder 52, weiß ich jetzt nicht mehr genau. beim indervergaser war es aber ne 42er!

also werde ich mal wieder die 42er reinbaun, aber was mache ich mit der hauptdüse? die ist ja nach meinen recherchen vieeeeeeel zu groß oder?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

Eine Frage an die Bajaj-umbauspezialisten:

Ich habe heute einen adapter für den PX-Auspuff geschweißt, hats chon spürbar mehr durchzug!

Kommt aber denn och nicht über die 85kmh.

Dann habe ich von nem alten PX-Rumps auf dem Speicher den vergaser eingebaut (auf dem Runpf war '80' eingeschlagen neben der motornr)

Und hab ihn mitsamt dem PX_Luftfilter gereinigt und eingebaut!

Wieder etwas mehr durchzug aber keine geschwindigkeitserhöhung.

noch dazu merkte ich, das er wenn er länger im standgas läuft beim gasgeben eine extreme blaue wolke hinten rauslässt, war vorher nicht.

Dreht aber denn och gut hoch!

Beim beschleunigen merkt man, das er am ende jedes ganges leicht zu viertakten beginnt. zündkerzenbild ist dunkelbraun, also etwas zu fett!

im original 17er sowie im vespa 20er vergaser sind 160er Hauptdüsen drin, kann das sein?

leerlaufdüse ist 55 oder 52, weiß ich jetzt nicht mehr genau. beim indervergaser war es aber ne 42er!

also werde ich mal wieder die 42er reinbaun, aber was mache ich mit der hauptdüse? die ist ja nach meinen recherchen vieeeeeeel zu groß oder?

mfg

 

 

160 ist die hlkd - nicht die Hauptdüse an sich, die sitzt ´unten´ am Ende des Mischrohres...

 

und ND: Bajaj hat immer die 42 drin - jetzt solltest Du eine mit 2 Zahlen montiert haben, Zb 55 160 / 52 140 usw...

 

 

auf einem 3 Kanal ( was deiner nicht ist wg Auspuff) kann man 1:1 die Px Bedüsung übernehmen... probier mal die Hauptdüse etwas geringer zu wählen wenn or 4 taktet am Drehzahlende...

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache grade eine in Indonesien "restaurierte" VBC 8Zoll für einen Bekannten TÜV fertig.

Teuer gekauft und nur lebensgefährlicher Schrott!

Davon mal ganz abgesehen, dass mm-dick gespachtelt und über Öl und Rost drüberlackiert ist.

Der Lack platzt stellenweise vom Ansehen wieder ab.

Wenn du vorhast, dich auf deine mal draufzusetzen, lass die auf jedem Fall von jmd. der fachkundig ist gründlich durchchecken,

bzw. instandsetzen.

Wenn die so ähnlich im Zustand ist wie das Teil, das auf meiner Bühne steht, riskierst du sonst dein Leben!

Hört zwar eigentlich nicht in die Bajaj Rubrik, aber warnen kann man nicht oft genug, da es ja wohl immer wieder Leute gibt, die auf solche Machenschaften reinfallen.

 

Ich lebe selber halb in Indonesien - ganz wichtig ist eine Sache :

 

Nur kaufen was man selbst vor Ort sieht !

 

Für Jakarta kann man z.B. generell sagen dass alle Vespa-Shops in Bekasi (EastJakarta) nur Schrott bauen. Und von dort kommen ca. 60% aller Vespas

in einer Metropolregion mit über 30mio Menschen...

 

Allerdings gibt es auch gute Shops - in Pondok Indah und Kemang gibt es schon ein paar...

 

Viele schauen jedoch nur auf den Preis - und das eine gute Sprint für 400 Euro schwierig wird sollte jedem klar sein...

 

Und verkauft einer hier eine frisch importierte VBC für 1000 Euro dann hat er höchsten 5mio IDR dafür bezahlt. Das sind dann rund 320 Euro und man bekommt logischerweise nix gutes dafür...

 

Man kann aber auch was gutes finden. Wenn man bereit ist ein paar Rupiah mehr auszugeben und sich in die dortige Szene "einarbeitet" - was man aber nicht in einer Woche schafft...

 

So oder so - es gibt da nicht nur Schrott-Bastler.

 

Mit Zeit und Kontakten findet man auch richtig gute...

Bearbeitet von toastie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok werde ich ausprobieren!

Soll ich die 42er lld wieder einbauen? Heute nach 1/2 stunde stadtverkehr und ca 6min laufen im standgas hat sie beim losfahren auf die ersten 100m stark gestottert und geknallt, ich vermute überfettet oder?

Mfg

 

 

mit der 42 nd kannste ja erst mal nix kaputt machen... wobei sich bei den Gurken eine zu fette ND eher äussert, wenn Du von höherer Geschwindigkeit vom Gas gehst, rollst und dann wieder leeeicht gas gibst, da 4 taktet es recht stark, so extrem wie Du es beschreibst teste erst mal eine andere Hd.. 

 

mal das Leerlaufgemisch eingestellt ? - sonst halt einfach mal die 42 ND rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch, daß es dort eine ´Szene´ gibt die nicht unbedingt Export orientirert arbeitet... die Kunst ist halt, die zu finden bzw Konatkte auzubauen... 

 

wie über mir geschrieben 

Die Zahl der Exporte ist ein Witz - da braucht es keine "exportorientierte Szene"...

 

Was bei uns selten ist fährt dort en Masse rum - von allen die (mal gut , oft schlecht) restauriert werden gehen vielleicht 0,5% in Richtung Westen nach Europa...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, also wenn ich mir die Karre anschaue die hier verkauft werden und von DA kommen würde ich mein Leben auch nicht bei ner Fahrt damit riskieren wollen... 

 

und Diejenigen die sich auskennen wissen was ich meine mit Exportorientiert... also die von dir angeführten 300 Euro Drecks Restos die hierzulande für 4 K verkauft werden  :repuke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal ob gut oder schlecht restauriert, ich habe hier noch keine Resto gesehen auf der ich auch nur 10 Meter über den Hof fahren würde.

Das sehe ich wie Hacki. Der Rest ist wie auf der ganzen Welt. Hab ich Ahnung und kenne mich aus, kann ich das für meinen Horizont optimalste tun oder lassen.

Die Globalisierung eine damit verbundene Kenntnis anderer Verhältnisse und Gewinnstreben ( in diesen speziellen Fällen finde ich es eher Gier) finden dann Nieschen und schaffen Märkte. Das ist ein einfacher, kapitalistisch-marktwirtschaftlicher Vorgang. Das trifft in der Regel auf unterschiedliche Werte, Moral und Ethiksysteme und ja, auch Industrien habn sowas wie Ethik.

Vermutlich denkt der Pakistani, Inder, Indonesier oder Malaie, dass seine Handwerkskunst sehr gut und wertig ist. Zumindest auf seinem Teil des Wertesystems. Das kennen wir im übrigen aus vielen andere Bereichen, insbesondere Textilien aus Asien.

Dieses Wertemuster trifft nun auf ein anderes, in dem es für ein bestimmtes Produkt erhöhte Nachfrage oder noch besser, im Vergleich ein vielfach größerer Absatzmarkt besteht.

Anders ausgedrückt: Der indonesisch Schrauber muss sich die Karre nicht auf Halde legen, sondern ein Europäer aus dem anderen Wertesystem gibt eine Bestellung auf.

Aus Sicht des Schraubers ein Vorteil, den er nutzen möchte. Vor allem in der Zukunft. Entsprechend eilig geht die Restauration vermutlich aber schon die Bewertung der genutzten Restaurationsbasis von statten. Es treffen also in vielschichtiger weise Wertesysteme und Wertvorstellungen aufeinander. 

Dem Käufer und Exporteur ist dieses gerade recht, weil der aus der Sicht seines Wertesystems "Zeit ist Geld" für sich das optimalste sucht. Auch das kennen wir z.B. aus dem Bereich Textilien oder Möbel. Der Schrauber hält sich natürlich seinen Kontakt und er Verkäufer hier in Deutschland hat so oder so einen Markt für seinen Mist.

So oder so ähnlich entsteht sowas. Das kann man heilen, in dem man dem Schrauber einen Standard nach dem Wertesystem vorgibt, in den seine Restauration gehen soll. Damit kann dieser allerdings nicht mehr so schnell, nicht mehr zu dem ursprünglichen Preis und vermutlich auch nicht mehr auf der ursprünglich gewählten Basis arbeiten.

Anders gesagt, es wird teurer. Teurer für beide Seiten. Auch für den Käufer. Dieser sieht wiederum seinen Profit schwinden und hat kein Interesse an der Optimierung, selbst wenn der Markt das hergeben würde - ob der Markt das nachfragt wäre zu klären, vermutlich bis auf die Freaks hier eher nicht.

Auch das kennen wir zu genüge aus den Diskussionen rund um Kleidung, also Primark, Kik, H&M etc. Keiner wird ein einfaches T-Shirt für 25 Euro kaufen. Zumindest nicht die große Masse. 

Da können wir uns lange über Qualitäten aus Asien unterhalten. Wenn wir nicht unsere Standards (damit meine ich nicht unsere Methoden und Verfahren) dort hin bringen, wird sich die Qualität der Restaurationen die hier her gelangen nicht verändern.

Es wird aber auch keiner wirklich Interesse daran haben, denn eine solche Karre wird dann im Preisniveau nur gering unter einer lokalen liegen und noch viel schlimmer, die Wertigkeit einer solchen nie erreichen. Auch das GSF ist voll von solchen regional fixierten Vorurteilen. "Das ist doch keine italienische ......, nur eine Bajaj etc."

Auch eine Form von Wertesystem.

 

BTW, ich liebe meine Inder und finde sie in vielen Teilaspekten den italienischen Schwestern überlegen.

Cool ist auch, dass ich mit der Tipperei her mein Thema für meine Hausarbeit - ich studiere mit fast 50 Jahren noch mal - gefunden habe.

In ein paar Wochen stelle ich die hier gerne rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt komme ich endlich mal dazu meine Bajaj 82 Trapezlenker zu machen.

 

Und da hätte ich auch gleich ein paar Fragen.

 

1. Welcher Motor ist das?

post-5847-0-24704800-1414359414_thumb.jp

 

Es müsste eigentlich ein 125er Dreikanalmotor sein, der die Welle hat mit dem seltsamen Hub. Stimmt?

Ich mach den Motor die Tage eh auf, aber ich würd's gerne wissen, weil ich schon Teile wie auch die Welle bestellen wollte.

Der Auspuff war übrigens wie bei einer PX mit einer Schellenschraube befestigt. Komisch. Ist das bei ner Bajaj nicht sonst anders gelöst?

 

2. Hat jemand noch so ein kleines Zundschloss über der Tacho (s.Bild)? Kann es in keinem Shop finden.

post-5847-0-38191100-1414359457_thumb.jp

 

Grüß euch

 Joerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt komme ich endlich mal dazu meine Bajaj 82 Trapezlenker zu machen.

 

Und da hätte ich auch gleich ein paar Fragen.

 

1. Welcher Motor ist das?

attachicon.gifBajajMotornummer.jpg

 

Es müsste eigentlich ein 125er Dreikanalmotor sein, der die Welle hat mit dem seltsamen Hub. Stimmt?

Ich mach den Motor die Tage eh auf, aber ich würd's gerne wissen, weil ich schon Teile wie auch die Welle bestellen wollte.

Der Auspuff war übrigens wie bei einer PX mit einer Schellenschraube befestigt. Komisch. Ist das bei ner Bajaj nicht sonst anders gelöst?

 

2. Hat jemand noch so ein kleines Zundschloss über der Tacho (s.Bild)? Kann es in keinem Shop finden.

attachicon.gifpost-23247-1248266465_thumb.jpg

 

Grüß euch

 Joerg

Über dem Tacho ist kein Zündschloss,sondern Kontrollämpchen für Fernlicht!Bei meiner 81-er Bajaj war das Zündschloss seitlich unterm Benzinhahnhebel(ich meine,beim Hacki auch!?),PX-Auspuffstutzen war bei deiner Serie nicht original,wahrscheinlich schonmal geändert!

Also besser erstmal Spalten und dann bestellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Hacki,schon wieder Du vor mir,macht echt keinen Spaß mit Dir !! ;-)

 

 

Du schreibst halt zu viel...  :-D  :-D

 

und ori hat die kein Zündschloß - nur norm. ital Killschalter/Drücker rechts am Lenker

post-33638-0-82417700-1414361290_thumb.j

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Wertemuster trifft nun auf ein anderes, in dem es für ein bestimmtes Produkt erhöhte Nachfrage oder noch besser, im Vergleich ein vielfach größerer Absatzmarkt besteht.

Anders ausgedrückt: Der indonesisch Schrauber muss sich die Karre nicht auf Halde legen, sondern ein Europäer aus dem anderen Wertesystem gibt eine Bestellung auf.

Aus Sicht des Schraubers ein Vorteil, den er nutzen möchte. Vor allem in der Zukunft. Entsprechend eilig geht die Restauration vermutlich aber schon die Bewertung der genutzten Restaurationsbasis von statten. Es treffen also in vielschichtiger weise Wertesysteme und Wertvorstellungen aufeinander. 

Dem Käufer und Exporteur ist dieses gerade recht, weil der aus der Sicht seines Wertesystems "Zeit ist Geld" für sich das optimalste sucht. Auch das kennen wir z.B. aus dem Bereich Textilien oder Möbel. Der Schrauber hält sich natürlich seinen Kontakt und er Verkäufer hier in Deutschland hat so oder so einen Markt für seinen Mist.

So oder so ähnlich entsteht sowas. Das kann man heilen, in dem man dem Schrauber einen Standard nach dem Wertesystem vorgibt, in den seine Restauration gehen soll. Damit kann dieser allerdings nicht mehr so schnell, nicht mehr zu dem ursprünglichen Preis und vermutlich auch nicht mehr auf der ursprünglich gewählten Basis arbeiten.

Anders gesagt, es wird teurer. Teurer für beide Seiten. Auch für den Käufer. Dieser sieht wiederum seinen Profit schwinden und hat kein Interesse an der Optimierung, selbst wenn der Markt das hergeben würde - ob der Markt das nachfragt wäre zu klären, vermutlich bis auf die Freaks hier eher nicht.

Auch das kennen wir zu genüge aus den Diskussionen rund um Kleidung, also Primark, Kik, H&M etc. Keiner wird ein einfaches T-Shirt für 25 Euro kaufen. Zumindest nicht die große Masse. 

Da können wir uns lange über Qualitäten aus Asien unterhalten. Wenn wir nicht unsere Standards (damit meine ich nicht unsere Methoden und Verfahren) dort hin bringen, wird sich die Qualität der Restaurationen die hier her gelangen nicht verändern.

Es wird aber auch keiner wirklich Interesse daran haben, denn eine solche Karre wird dann im Preisniveau nur gering unter einer lokalen liegen und noch viel schlimmer, die Wertigkeit einer solchen nie erreichen. Auch das GSF ist voll von solchen regional fixierten Vorurteilen. "Das ist doch keine italienische ......, nur eine Bajaj etc."

Auch eine Form von Wertesystem.

 

BTW, ich liebe meine Inder und finde sie in vielen Teilaspekten den italienischen Schwestern überlegen.

Cool ist auch, dass ich mit der Tipperei her mein Thema für meine Hausarbeit - ich studiere mit fast 50 Jahren noch mal - gefunden habe.

In ein paar Wochen stelle ich die hier gerne rein.

Naja, die "Generalkeule" gegen asiatische Handwerkskunst kann ich so nicht stehen lassen...

 

Wie gesagt , ich lebe zur Häfte dort.

 

Eine grundlegende Sache : Vom Thema "Deutsche Qualitätsarbeit" in Sachen Handwerk kann man sich getrost verabschieden.

 

Egal ob Klempner die Rohre falsch legen, Dachdecker die das Gefälle vergessen, Autowerkstätten die für 3000 Euro "reparieren" und den Fehler

immer noch nicht behoben haben - Deutschlands Handwerker haben saumässig nachgelassen...

Bei den letzten 7 Bekannten deren Auto in der Lackiererei war (Unfallschaden, neuer Farbwunsch) hatten ALLE Lackierungen derbe Fehler drinnen.

Und das für Schweinekohle...

Und VW ? Der "Volkswagen" wird in Langzeittests mittlerweile von fast jedem koreanischen oder japanischen Hersteller plattgemacht...

 

Es ist doch so : Egal ob Indien, Indonesien oder Vietnam - die interessieren sich null um das was Eurpäer über ihre Roller denken. Weil unser popelig kleiner ExportMarkt für die überhaupt keine Rolle spielt.

 

Übrigens: Ich bin seit Jahren ständig in Jakarta unterwegs, alle 6 Wochen für 6 Wochen - 30mio Menschen und Millionen von Rollern.

 

Komischweise sieht man auf den Strassen keine zusammengebrochenen Roller die Unfälle verursacht haben...

 

Wenn Peter Müller aus Oberhausen sich einen Roller in Indonesien oder Indien oder Vietnam kauft den er nie gesehen hat von jemandem den er überhaupt nicht kennt ist die Chance sehr gross dass er absoluten Schrott bekommt.

Warum ? Ganz einfach :

Der durchschnittliche Indonesier oder Inder oder Vietnamese bietet seine Fahrzeuge gar nicht international an ! Das tun Betrüger denen es nicht um ein langfristiges Geschäftsverhältnis geht sondern um die schnelle Mark...

Die vernünftigen Händler / Schrauber bieten nicht International an - wozu auch ? Was interessiert einen Indonesier der winzige Markt in D wenn der Markt in Indonesien doch zigmal grösser ist ? Da hat er keine Mühen mit verpacken, Exportpapieren, Speditionen...

Von der Exportlizenz mal ganz zuschweigen...

Der Kunde kommt zu ihm, fertig.

 

 

Du hast auch die Möbel angesprochen.

Realität ist : Der Schrott der hier in Deutschland zu 80% verkauft wird der wäre in Indonesien unverkäuflich , kein Witz !

Den Pressspanmüll will da gar keiner haben.

 

Ich bin selbsständig, importiere Teakholzmöbel in vollen Containern nach Deustchland.

TOP Qualität zu excellenten Preisen !

Ich verkaufe an Händler und an Privat .

 

Einer meiner Kunden ist eine exclusive Möbeltischlerei in Hamburg die ihre Möbel auch selbst vertreibt.

Die kaufen bei mir regelmässig Sideboards und KOmmoden aus Teakholz die sie OHNE weitere Arbeit als "EIGENE HERSTELLUNG"

verkaufen !

Ein Sideboard aus massivem Teakholz, lasiert, 200cm x 90cm x 45cm, das die für 1900 Euro verkaufen habe ich für umgerechnet 210 Euro eingekauft !!!

 

Dieses Qualitätsgerede ist ein Ammenmärchen...

 

Fakt ist : Will man Qualität muss man seinen Hintern vor Ort bringen. Selber dort sein, Kontakte pflegen, Interesse zeigen.

 

Beschissene Qualität gibt es überall, hier wie dort...

Bearbeitet von toastie
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst halt zu viel...  :-D  :-D

 

und ori hat die kein Zündschloß - nur norm. ital Killschalter/Drücker rechts am Lenker

Dann wurde wohl das Zündschloss vom Importeur nachgerüstet,hab's außer bei meiner schon bei zwei Anderen gesehen,BJ. 81 und 83 !

Und ja,ich schreib wohl zuviel und/oder zu langsam! ;-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

Eine Frage an die Bajaj-umbauspezialisten:

Ich habe heute einen adapter für den PX-Auspuff geschweißt, hats chon spürbar mehr durchzug!

Kommt aber denn och nicht über die 85kmh.

Dann habe ich von nem alten PX-Rumps auf dem Speicher den vergaser eingebaut (auf dem Runpf war '80' eingeschlagen neben der motornr)

Und hab ihn mitsamt dem PX_Luftfilter gereinigt und eingebaut!

Wieder etwas mehr durchzug aber keine geschwindigkeitserhöhung.

noch dazu merkte ich, das er wenn er länger im standgas läuft beim gasgeben eine extreme blaue wolke hinten rauslässt, war vorher nicht.

Dreht aber denn och gut hoch!

Beim beschleunigen merkt man, das er am ende jedes ganges leicht zu viertakten beginnt. zündkerzenbild ist dunkelbraun, also etwas zu fett!

im original 17er sowie im vespa 20er vergaser sind 160er Hauptdüsen drin, kann das sein?

leerlaufdüse ist 55 oder 52, weiß ich jetzt nicht mehr genau. beim indervergaser war es aber ne 42er!

also werde ich mal wieder die 42er reinbaun, aber was mache ich mit der hauptdüse? die ist ja nach meinen recherchen vieeeeeeel zu groß oder?

mfg

Ich denke das Thema Optimierung wurde schon einige Male angesprochen.

85 Kmh für ne 150er Zwokanal ist  doch eigentlich OK, für ne 125er Dreikanal läge es auch im akzeltablen Bereich  ?! 

Aber was der PX - Vergaser mit Luftfilter im Vergleich zu einem ( vermutlich baugleichen Spaco) BC - Filter verbessern soll erschliest sich mir jetzt nicht ?

Bearbeitet von oppelrekord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

Eine Frage an die Bajaj-umbauspezialisten:

Ich habe heute einen adapter für den PX-Auspuff geschweißt, hats chon spürbar mehr durchzug!

Kommt aber denn och nicht über die 85kmh.

Dann habe ich von nem alten PX-Rumps auf dem Speicher den vergaser eingebaut (auf dem Runpf war '80' eingeschlagen neben der motornr)

Und hab ihn mitsamt dem PX_Luftfilter gereinigt und eingebaut!

Wieder etwas mehr durchzug aber keine geschwindigkeitserhöhung.

noch dazu merkte ich, das er wenn er länger im standgas läuft beim gasgeben eine extreme blaue wolke hinten rauslässt, war vorher nicht.

Dreht aber denn och gut hoch!

Beim beschleunigen merkt man, das er am ende jedes ganges leicht zu viertakten beginnt. zündkerzenbild ist dunkelbraun, also etwas zu fett!

im original 17er sowie im vespa 20er vergaser sind 160er Hauptdüsen drin, kann das sein?

leerlaufdüse ist 55 oder 52, weiß ich jetzt nicht mehr genau. beim indervergaser war es aber ne 42er!

also werde ich mal wieder die 42er reinbaun, aber was mache ich mit der hauptdüse? die ist ja nach meinen recherchen vieeeeeeel zu groß oder?

mfg

Die grundsätzliche Frage ist ja,wie sieht denn deine Zielsetzung in Sachen Fahreigenschaften aus?Von...bis...ist da ja alles machbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerfeinsten Dank für die Antworten. Ich zieh mir jetzt den Thermoschlüpper an und

öffne den Motor in der kalten Halle. 

 

Übringens Hacki, die Bajaj hat die gleiche Farbe wie deine.

War deine auch eine dieser frühen Deutschland-Zulassungen?

 

Auch wenn es einigen vielleicht den Magen umdreht, ich werde dann wohl ein größeres Loch

in den Trapezlenkkopf machen und ein PX alt Zündschloss über dem Tacho verbauen –

wenn darunter noch Platz für das Kabelgedöns ist.  

 

 

Angehängte Grafiken
  • post-33638-0-82417700-1414361290_thumb.j

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<p>Allerfeinsten Dank für die Antworten. Ich zieh mir jetzt den Thermoschlüpper an undöffne den Motor in der kalten Halle. Übringens Hacki, die Bajaj hat die gleiche Farbe wie deine.War deine auch eine dieser frühen Deutschland-Zulassungen? Auch wenn es einigen vielleicht den Magen umdreht, ich werde dann wohl ein größeres Loch in den Trapezlenkkopf machen und ein PX alt Zündschloss über dem Tacho verbauen – wenn darunter noch Platz für das Kabelgedöns ist. Angehängte Grafiken

  • post-33638-0-82417700-1414361290_thumb.j

Also wenn Du unbedingt ein Zündschloss nachrüsten willst,dann doch eher neben den Benzinhebel,sowie's bei meiner war(siehe Bild).Wurde wohl öfters durch den Importeur nachgerüstetIst aber natürlich jedem selber überlassen!

post-41721-0-01856500-1414432462_thumb.j

Bearbeitet von citydick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Allerfeinsten Dank für die Antworten. Ich zieh mir jetzt den Thermoschlüpper an und

öffne den Motor in der kalten Halle. 

 

Übringens Hacki, die Bajaj hat die gleiche Farbe wie deine.

War deine auch eine dieser frühen Deutschland-Zulassungen?

 

Auch wenn es einigen vielleicht den Magen umdreht, ich werde dann wohl ein größeres Loch

in den Trapezlenkkopf machen und ein PX alt Zündschloss über dem Tacho verbauen –

wenn darunter noch Platz für das Kabelgedöns ist.  

 

 

Angehängte Grafiken
  • post-33638-0-82417700-1414361290_thumb.j

 

 

 

ja 1982  :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Motor ist einwandfrei ein 150er Klumpen.

 

Wenn Sie mal schauen möchten – 2 Überströmer:

 

 

Ich hab mal nen 3 Überströmer-Spacer aufgelegt. Da müsste sich eigentlich ein dritter Überströmer

fräsen lassen. Wenn es mir zu dünn wird, schweiß ich halt auf:

 

 

Große Frage: Was ist von den originalen Kurbelwellen zu halten? Lohnt es die verschweißen und lippen zu lassen?

 

Es soll schon ein Parmakit-Motor mit ein bisschen Power werden, aber ohne Roso-Tüte und mit SI-Vergaser.

Das ist ein Konzept, das BFC mal gebaut hat und mir bestens gefällt. Vielleicht klinkt er sich mal ein oder ich schreib ihn an. 

 

Würde gerne was über die Motorcharakteristik erfahren und was noch daran zu verbessern wäre. Wenn jetzt schon jemand

Vorschläge hat – nur zu!

 

Hier mal das etwas abgewandelte BFC Konzept, bei den Fragezeichen bin ich mir unsicher:

- Bajaj Chetak 177 Parmakit Motor 

? – mit Steuerzeiten 120/171, Qk 1,2mm, Einlass 135v.oT - 72n.oT,

- Dell'Orto Si 26er Vergaser ovalisiert(samt allen Sprit-Optimierungen)

- Übersetzung 65/23

- verstärkte 200er Kupplung mit Ring + DR Federn oder BGM Superstrong

?- elektronische BGM Zündung mit 1800g Lüfterrad (? Auf welchen Zündzeitpunkt einzustellen?)

? –gelippte gewuchtete verschweißte 57er Ori-Welle oder neue Mazzuchelli Sprint Welle

– Sip Road 2.0

Am Motor wird: Der Einlass gefräst + Vergaser ovalisiert, 3ten Überströmer in die Zylinderaufnahme fräsen, Gehäuse an Parmakit Überströmer anpassen. Beim Zylinder der Auslass vergrößert (???und die Überströmer leicht bauchig fräsen)

post-5847-0-12529300-1414454351_thumb.jp

post-5847-0-74688600-1414454362_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei dem Kunden allerdings nen PX-Motor mit 60er Pinascowelle und 24er SI genommen. Einlaßzeit würde ich bei so einem Motor allerdings nicht länger als 130/65 machen. Läuft laut dem Kunden immer noch sehr zufriedenstellend und sparsam (ich kriege die Karre immer nur 2-3x im Jahr zu Gesicht, etwa beim Reifenwechsel, ner etwaigen HU oder eben Kleinkram wie mal ne durchgebrannte Lampe tauschen, läuft halt).

 

Du kannst allerdings diese spezielle Sprintwelle mit dem dickeren Kurbelwellenstumpf nehmen, die sollte mehr aushalten, aber ob die tatsächlich mehr aushält, kann ich Dir nicht sagen.

 

Was noch ginge, wäre das Gefrickel mit der PX-Welle samt PX-Zündung in Deinem Block, der Umbau wurde schon mal im Oldiebereich hier im Forum beschrieben.

 

Beim Bajajblock kannst Du den 3. Kanal bequem fräsen, an den seitlichen Kanälen würde ich für mehr "Fleisch" gutes Kaltmetall auftragen, um mehr Dichtfläche zu schaffen. Mache ich so, da ich nicht so viel vom schweißen halte (Verzug etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat noch jemand von Euch einen neuen Alukantenschutz für das Beinschild übrig? Oder passt da evtl. der Kantenschutz von einer PX drauf?

Brauche auch noch einen neuen Kotflügel. Da sollte doch der Sprint-Koti optisch passen, oder?

Bearbeitet von boozy77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay.......habe jetzt in der Bucht ein passendes Schlitzrohr gefunden.

Da in die Inderin eine XL2 Gabel mit Scheibenbremse kommt, muss ich den Sprint Koti ja sowieso anpassen, da der Ausschnitt und die Bohrungen zur Befestigung nicht auf die Gabel passt.

Hat jemand von Euch auch schon mal einen VBB Koti an einer Bajaj verbaut? Finde den optisch auch ganz nett, jedoch kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie sich das an der Bajaj macht. Wirkt dies wie ein Fremdkörper oder passt der zur Optik?

Ich lege bei der Bajaj keinen Wert auf absolute Originalität und auch möchte ich die Reuse nicht auf Italienerin "ummodeln". Der Roller soll einfach nur stimmig und etwas sportlicher aussehen und natürlich fahren ;-)

Bearbeitet von boozy77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information