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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

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Bin gerade bei einer Revision eines 200er PX Motors (VDE1M mit Getrenntschmierung) und habe dort einen ungewöhnliche komplett umlaufende „Nut“ auf der Zahnseite des Primärzahnrad der Nebenwelle entdeckt. (siehe Bild)

Kann mir aktuell nicht ganz erklären woher dies kommt. Prinzipiell läuft dort ja lediglich das Kupplungsritzel, dieses hat jedoch keinen erkennbaren schaden.

Kann zur Geschichte des Motors nicht viel sagen da ich ihn mal auf Ebay geschossen habe...

Nebenwelle.thumb.jpg.5b975811d40037c60b03963a506d2366.jpg

Prinzipiell hätte ich gesagt das Zahnrad wäre so weiterverwendbar - wäre aber auch offen für begründbare Anmerkungen die dagegensprechen.

 

P.S. habe eben beim Stöbern in diversen Shops entdeckt dass dies auch schon auf diversen Produktbildern zu sehen ist auf --> LML Nebenwelle <-- soll dies etwa von Werk ab ein Art Ölreservoir sein?

 

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vor 39 Minuten hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Bin gerade bei einer Revision eines 200er PX Motors (VDE1M mit Getrenntschmierung) und habe dort einen ungewöhnliche komplett umlaufende „Nut“ auf der Zahnseite des Primärzahnrad der Nebenwelle entdeckt. (siehe Bild)

Kann mir aktuell nicht ganz erklären woher dies kommt. Prinzipiell läuft dort ja lediglich das Kupplungsritzel, dieses hat jedoch keinen erkennbaren schaden.

Kann zur Geschichte des Motors nicht viel sagen da ich ihn mal auf Ebay geschossen habe...

Nebenwelle.thumb.jpg.5b975811d40037c60b03963a506d2366.jpg

Prinzipiell hätte ich gesagt das Zahnrad wäre so weiterverwendbar - wäre aber auch offen für begründbare Anmerkungen die dagegensprechen.

 

P.S. habe eben beim Stöbern in diversen Shops entdeckt dass dies auch schon auf diversen Produktbildern zu sehen ist auf --> LML Nebenwelle <-- soll dies etwa von Werk ab ein Art Ölreservoir sein?

 

Kenne das auch so.

Müsste mal suchen, aber ich meine dies schon öfter gesehen zu haben.

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Moin

Hat schonmal jemand ein Malossi 210 auf ein PX 80 Gehäuse gebaut.

Hab noch einen Rahmen stehen, der 210 er eingetragen hat, aber nur 4 80er Motoren im Regal.

Hab in der Suche nichts gefunden.

Ich hab irgendwo gelesen, dass man die Nut für 200er KW einstechen kann.

Alternativ könnte ich die KW Wange ja abschleifen.

Kann man mit einer 6 mm Adapterplatte die Stehbolzen versetzten oder bricht man beim Spindeln unter der ZGP durch

 

 

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vor 23 Stunden hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Bin gerade bei einer Revision eines 200er PX Motors (VDE1M mit Getrenntschmierung) und habe dort einen ungewöhnliche komplett umlaufende „Nut“ auf der Zahnseite des Primärzahnrad der Nebenwelle entdeckt. (siehe Bild)

Kann mir aktuell nicht ganz erklären woher dies kommt. Prinzipiell läuft dort ja lediglich das Kupplungsritzel, dieses hat jedoch keinen erkennbaren schaden.

Kann zur Geschichte des Motors nicht viel sagen da ich ihn mal auf Ebay geschossen habe...

Nebenwelle.thumb.jpg.5b975811d40037c60b03963a506d2366.jpg

Prinzipiell hätte ich gesagt das Zahnrad wäre so weiterverwendbar - wäre aber auch offen für begründbare Anmerkungen die dagegensprechen.

 

P.S. habe eben beim Stöbern in diversen Shops entdeckt dass dies auch schon auf diversen Produktbildern zu sehen ist auf --> LML Nebenwelle <-- soll dies etwa von Werk ab ein Art Ölreservoir sein?

 

Nut hab ich oft gesehen...kannst verbauen

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vor 2 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Mal ne frage, die mich seit zig Jahren umtreibt, ich aber nie gestellt habe:

mit welchem Trick/Werkzeug hängt ihr eigentlich die Rüchstellfeder der Bremsbacken aus und wieder ein??? Das ist jedesmal ein unendliches gefummel...:blink:

Da schau doch einmal in das Topic Schraubertricks. Da wirst du fündig.

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vor 19 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Mal ne frage, die mich seit zig Jahren umtreibt, ich aber nie gestellt habe:

mit welchem Trick/Werkzeug hängt ihr eigentlich die Rüchstellfeder der Bremsbacken aus und wieder ein??? Das ist jedesmal ein unendliches gefummel...:blink:

Feder in beide Backen einhängen. Dann eine Backe auf den Nocken setzen, nicht runter schieben, dann die zweite Backe da ansetzen, wo diese auseinander gedrückt werden, aber auch nicht ganz einsetzen und dann kannst du mit der kleinen Hebelkraft deiner Hand die zweite Bremsbacke auf den Nocken setzen. Beide Teile runterdrücken fertig. 

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vor 3 Minuten hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Hi Zusammen, ich hätte einmal eine grds Frage zur kraftübertragung bei der Vespa. Wenn die Kupplung gezogen ist und der erste Gang eingelegt ist, dreht sich dann die Nebenwelle und die Getriebegangräder (bis auf Gang 1 natürlich)?

 

Bei ner Largeframe nicht.

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vor 1 Minute hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Bei ner Largeframe nicht.

Habe aktuell so ein pfeifen aus dem Motor und hatte mal gelesen dass das durch unglückliche Kombi aus nebenwelle, Kupplung und Getriebe kommen kann. Das pfeifen ist aber bei gezogener Kupplung (und 1ten Gang) weiterhin da. Darum würde ich eher die nebenwelle o.ä. Ausschließen.

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vor 1 Stunde hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Habe aktuell so ein pfeifen aus dem Motor und hatte mal gelesen dass das durch unglückliche Kombi aus nebenwelle, Kupplung und Getriebe kommen kann. Das pfeifen ist aber bei gezogener Kupplung (und 1ten Gang) weiterhin da. Darum würde ich eher die nebenwelle o.ä. Ausschließen.

Im Stand, oder rollst du?

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vor einer Stunde hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

vielleicht Anlaufscheibe der Kupplung im Eimer?

Bisschen mehr Details von deinem Stuhl könntest du schon schreiben, wenn es dir nichts ausmacht.

 

Hi, wollte erst einmal nur sichergehen, dass ich mit der Einschätzung zur nebenwelle (im Stand , Kupplung gezogen und 1ten Gang Drin) richtig liege. D.h. Erste Fehlerquelle ausgeschlossen. Habe heute mal den vergaser optimiert und polrad geprüft. Alles ok - keine schleifspuren. Vergaseranpassung hat auch keine Besserung gebracht. Ich meine dass das Geräusch vom Zylinder (Kopf) kommt. Ist ein px200, malossi  210, lhw, 24er vergaser, leichtes/gewuchtetes polrad. Primär original (nur Achse von bgm) und kuluritzel recht frisch (23/65) auch original. Zylinderfuß mit Dichtung (ohne dichtmasse) und Kopf nur mit viton. Werde das ganz wohl mal ziehen müssen.

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vor 5 Stunden hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Hi Zusammen, ich hätte einmal eine grds Frage zur kraftübertragung bei der Vespa. Wenn die Kupplung gezogen ist und der erste Gang eingelegt ist, dreht sich dann die Nebenwelle und die Getriebegangräder (bis auf Gang 1 natürlich)?

Nein

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vor 3 Stunden hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

kuluritzel recht frisch

Das könnte die Ursache sein: Probier mal ein anderes! Wenn die Primärübersetzung verändert wird, kann es schon mal "pfeifen". Hatte das vor kurzem mit einem Nachbauritzel...

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vor 22 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Das könnte die Ursache sein: Probier mal ein anderes! Wenn die Primärübersetzung verändert wird, kann es schon mal "pfeifen". Hatte das vor kurzem mit einem Nachbauritzel...

Hab das nochmal gecheckt. Kulu Ritzen und primär sind so bis vor kurzem ohne Probleme zusammen gefahren. Und ist auch nicht frisch. Hatte mich vertan. Neu ist nur die nebenwelle Achse. Ich mach jetzt mal mit dem Zylinder weiter. Dann kulu Ritzel. ;-)

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Am 21.2.2021 um 20:02 hat subway folgendes von sich gegeben:

Membran Plättchen Carbon für LML Motor: gibt es da ein oben und unten oder ist es egal, wie rum man die einbaut?

War die Frage nicht verständlich?

 

Vielleicht mal allgemein formuliert. Gibt es bei Carbon Membran Platten ein oben und unten oder ist das egal, wie rum man die einbaut?

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vor 6 Minuten hat subway folgendes von sich gegeben:

War die Frage nicht verständlich?

 

Vielleicht mal allgemein formuliert. Gibt es bei Carbon Membran Platten ein oben und unten oder ist das egal, wie rum man die einbaut?

Bei mir nicht drauf geachtet,  also denke mal egal.

Lief bei mir ca. 7000 km, dann Reuse verkauft 

  • Thanks 1
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vor einer Stunde hat subway folgendes von sich gegeben:

War die Frage nicht verständlich?

 

Vielleicht mal allgemein formuliert. Gibt es bei Carbon Membran Platten ein oben und unten oder ist das egal, wie rum man die einbaut?

LML kann ich nicht sagen aber VForce3/4 gibts da keine Richtung, Carbon schätze ich allgemein von der Materialbeschaffenheit so ein dass es egal ist weil Spiegelgleich.

  • Thanks 1
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    • Lieber voll heimkommen als leer ausgehen!
    • Hallo , Weis jemand ob und wo es die teilbaren Manschetten für die Züge und den Kabelbaum gibt .Meine sind leider gerissen und ich habe wenig lust züge und Kabelbaum abzuschliessen um neue Gummi Manschetten zu montieren .
    • So, lange Pause? Im gegenteil - ich muss mal nachschauen, jedoch glaube ich das ich mittlerweile bei über 300 Dynos mit dem Chimera liege. Zwischendrin eine komplette Revision, mit einer verdrehten Welle, sowas habe ich mein Leben noch ich gesehen - wir sprechen hier von 8/10 Verdrehung - ja genau, nicht 8/100...Das das überhaupt für ü70PS gereicht hat - unglaublich... Bis ich das wieder im Lot hatte, sind gefühlt 10 mal die Welle und 100 mal der Kupferhammer durch die Werkstatt geflogen - jedoch nur virtuell  Dann ist der Motor vor 2 Wochen wieder auf die Prüfstand und plötzlich 12PS weg... einfach weg! Ich habe dann 16! Verschiedene ÜSZ um ASZ Setups getestet, immer mit min. 3 Läufen - sauviel Arbeit, aber auch erfolgreich und auch wieder nicht Denn... Derzeit liegt der Motor wieder im Bereich von 72-74PS + und zwischen 62 bis zu 65+NM!, jedoch will das Ding einfach nicht über 75PS liefern. Vielleicht ist das verrückt, aber ich vorher kommt mir das Ding nicht in den Rahmen... Also hier eine Kurve ü74PS/ü65Nm zum anschauen... Die 75PS fallen noch...
    • Super, vielen Dank für deine Erfahrung!  tatsächlich habe ich heute noch etwas weiter recherchiert und in Bus Foren gelesen, demnach kann ich mir mittlerweile gut einen t6 mit dem 150ps Motor, DSG und Allrad vorstellen.  optimaler Weise mit LED Licht, Abstandstempomat und AHK, Edition Six oder sowas, wobei es da glaube ich mit meinem Budget sportlich werden könnte.  irgendwas bis 35k wäre ggfs machbar sobald der aktuelle Familien Octavia weg ist, wie ich so sehe müsste man dafür dann aber auch schon suchen und Glück haben.  wir haben da keinen Stress oder Druck und wenn man den Markt im Blick hat könnte das was werden denke ich.  Laufleistung unter 100 wäre schön aber wohl unrealistisch bei dem Budget 
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