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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Lackierung war eine DTC.Down Town Customs.

Der Lackiermeister heißt Brendan MacNelly-Macca.

Wenn es um StreetRacer Style in den 80-90er ging,kam man an Ihm nicht vorbei.

Hat 20 Jahre keine Roller gebrushed,aber in den letzten 2-3 Jahren wieder welche Lackiert.

In der Scootering stand vor gar nicht so langer Zeit ein Porträit über Ihn.

Geschrieben

den einen hatte der Howard Chambers über Jahre zur Wiederaufbereitung stehen, vielleicht auch als Hommage an die Engländer und deren Einfluss auf die stärkere Motorisierung von Lambretta. Besitzer war/ist aber der Vittorio. Afaik gibt es nur diese 2 Prototypen.

Geschrieben

gibt's eigentlich jemand der den motor ein bisschen frisieren kann? und kann man statt der variotronic vielleicht eine zeeltec einbauen?

  • Like 1
Geschrieben

Das kann wohl jeder, der das auch bei jedem anderen Zylinder machen kann. Höherlegen, Ein und Auslass fräsen, Quetschspalte anpassen usw ist nicht von der Zylinderzahl abhängig. Man sollte das halt bei beiden möglichst symmetrisch machen. Aber das kriegt man durchaus ausreichend genau hin.

Geschrieben

Seh' ich auch so. Das iss kein Hexenwerk. Ich für meinen Teil würde, vielleicht nicht nur aus technischen Gründen, am Ende dann für zwei Tröten plädieren. Um dem, was jetzt ansteht was oben drauf zu setzen muss man jetzt, glaube ich, auch nicht ganz so tief in die Materie eindringen.

Geschrieben

Man sollte das halt bei beiden möglichst symmetrisch machen.

 

Bist du sicher bzw. hast du Erfahrung bei den 2-Zylindern? Habe da von einem Tuner aus Österreich schon anderes gehört. Ist zwar jetzt ein wenig OT..... aber aus persönlichem Gründen würds mich interessieren.

Geschrieben

Bist du sicher bzw. hast du Erfahrung bei den 2-Zylindern? Habe da von einem Tuner aus Österreich schon anderes gehört. Ist zwar jetzt ein wenig OT..... aber aus persönlichem Gründen würds mich interessieren.

 

was hast du da gehört?

Geschrieben (bearbeitet)

Habe meine beiden RD350-Zylinder zum Po geschickt. Die Zylinder sind - trotz aus der gleichen Serie bei Yamaha stammend - unterschiedlich in der Auslegung.

 

Zeiten (Auslasssteuerung offen):

Links 203/129

Rechts 200/120

 

Der eine Zylinder sollte von unten raus besser gehen, der andere dann insgesamt Drehzahl machen. Wird sich hoffentlich nächste Saison zeigen. Evtl. sagt der Po ja selbst was dazu.....

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben
Der eine Zylinder sollte von unten raus besser gehen, der andere dann insgesamt Drehzahl machen. ...

 

Was für mich als Laien auch wieder stimmig klingt. Also rein theoretisch hast du dann mehr Band, oder?

 

Umgekehrt, was wäre wenn beide Zylinder die gleiche Spec hätten? z.B. von unten raus, nach oben nix. Wie wäre das Fahrverhalten? Immer noch von unten raus gut, nach oben nix. Oder zu einfach gedacht?

Geschrieben (bearbeitet)

@stampede, ist das absicht? halte ich wg ueberhitzung des starkeren zylinders fuer bedenklich. hatte mal nen klemmer auf der luftgekuehlten RD (nur ein zylinder) weil die vergaser falsch synchronisiert waren.

 

biff hat's schon richtig ausgedrueckt. nur sind hier halt ein paar kleinigkeiten besonders: braucht man ne membran? wie macht man die? 180 grad auslass, vergaser synchronisierung, etc. das hat insgesamt schon ein paar andere parameter als der uebliche lambretta kram. auf wieviel CC kann man kommen, koennte man dazu von tino nen rohling bekommen statt des beschichteten cylanders? wo geht man an die grenze der thermischen belastung? etc etc.

Bearbeitet von Arne
Geschrieben

@Benji: ja, so seh ichs auch.

@Arne: ist halt so, dass die Zylinder von Haus aus (zumindest bei der LC / 31K, etc) schon nicht gleich bedüst sind. Die Zylinderauslegung ist bei meinen Zylindern bei identischen Dichtflächenhöhen nicht anders möglich. Das AFR wirds zeigen.

Geschrieben

Habe meine beiden RD350-Zylinder zum Po geschickt. Die Zylinder sind - trotz aus der gleichen Serie bei Yamaha stammend - unterschiedlich in der Auslegung.

 

Zeiten (Auslasssteuerung offen):

Links 203/129

Rechts 200/120

 

Der eine Zylinder sollte von unten raus besser gehen, der andere dann insgesamt Drehzahl machen. Wird sich hoffentlich nächste Saison zeigen. Evtl. sagt der Po ja selbst was dazu.....

 

bei meinem älteren 4L0 Motor waren die Zylinder gleich (350 LC), bei dir waren die ja nicht nur von den Steuerzeiten, sondern auch vom Einlass unterschiedlich. Eigentlich tippe ich mehr auf eine eventuelle 1. und 2. Serie des YPVS Motors mit unterschiedlichen Zylindern. Wahrscheinlich hat ein Zylinder das Zeitliche gesegnet und der falsche wurde bei dir auf den Motor draufgewurstet. Thermisch seh ich da beim LC Motor kein Problem, die Abstimmung wird halt ein bischen länger dauern.

Geschrieben

Ich bin irgendwie auch die ganze Zeit am Überlegen, wie das mit dem breiteren Band aussieht. Ist das dann nicht im Zweifelsfall so, dass der jeweils potentere Zylinder den anderen Zylinder immer mit schleppen muss? Wieviel bleibt dann in Echt noch von dem theoretischen Vorteil übrig? Ich find' das komisch.

Geschrieben

Ich glaube auch nicht, dass das ab Werk so gedacht war. Man findet auch nix dazu in der einschlägigen Literatur.

 

Wird auch, sollte die Welle nicht entsprechend "unsymmetrisch" gewuchtet sein, zu vermehrten Vibrationen führen.

 

Interessant finde ich die scheinbare Idee dahinter aber trotzdem.

Geschrieben

Ich bin irgendwie auch die ganze Zeit am Überlegen, wie das mit dem breiteren Band aussieht. Ist das dann nicht im Zweifelsfall so, dass der jeweils potentere Zylinder den anderen Zylinder immer mit schleppen muss? Wieviel bleibt dann in Echt noch von dem theoretischen Vorteil übrig? Ich find' das komisch.

 

War das nicht so, daß bei den Foursquare-MotoGP-Motoren alle Auspuffe andere Resonanzlängen hatten und selbstredend auch alle Vergaser ne andere Bedüsung? Kann natürlich auch sein, daß das eher der Fahrbarkeit/Haltbarkeit/Kühlung geschuldet war und nix mit Maximalleistung zu tun hatte.

Geschrieben

War das nicht so, daß bei den Foursquare-MotoGP-Motoren alle Auspuffe andere Resonanzlängen hatten und selbstredend auch alle Vergaser ne andere Bedüsung? Kann natürlich auch sein, daß das eher der Fahrbarkeit/Haltbarkeit/Kühlung geschuldet war und nix mit Maximalleistung zu tun hatte.

 

 

Die laufen ja nie so wirklich gleich die Dinger, da kann's schon sein, dass du über Unterschiede der Resolänge (messbare?) Unterschiede in der Abgastemperatur kompensierst.

 

 

Glückwunsch zum Geburtstag, und nein, ich für meinen Teil werde mich hüten dem Herrn PR ein Tor für irre Verschwörungstheorien aufzumachen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hm, sollten wir ihn mal auf diesen Thread ausmerksam machen? Rauf auf den Schenk den Twin!

Edith sagt: Hab jetzt erst den Beitrag vom Baron gelesen.

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

... um wieder auf den Targa zurückzukommen hier ein paar Details:

 

Bis jetzt wurden 108 Stück gebaut und es sollen dann insgesamt 130 Stück sein.

Ob Tino nocheinmal eine Serie auflegen wird glaubt er im Moment nicht.

 

Auslass: 180

Einlass: 120

Hub: 54 mm

Bohrung: 54 mm

 

Beiliegend Portmap.

 

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    • Tankanzeige / Benzinuhr CamLam      https://www.lambretta.co.uk/product_info.php?products_id=9367&fbclid=IwY2xjawLNLj1leHRuA2FlbQIxMAABHs-l7NCxl8NFmggjaE9vV4vOu8Z1wGDs0DoWoUzah7gj0a5zMgUPkH3oKRUL_aem_yg7Ho0ufSYzhAsoEoIV11g  
    • Ich muss mir hier mal Luft machen...   Auf meine Suche hier nach einem Motor für meine VBB bin ich sehr schnell fündig geworden.  Jemand aus Ingolstadt schrieb mir, dass er einen neu aufgebauten Motor mit ein paar sinnvollen Umbauen und Tuningteilen verkaufen kann.  Davon geblendet fuhr ich nach Ingolstadt und traf mich mit ihm in seinem gut sortierten Gartenhaus in dem ein paar spezielle Vespen standen und ein paar Motoren lagen.  Ich vertraute seiner Aussage, er wisse was er tue und hätte schon viele Motoren optimiert und aufgebaut.  Seinen Aussagen vertraute ich und kaufte den Motor.    Zu Hause war es erst einmal ein riesen gefummle, bis ich den Motor in den Roller bekam.  Es ging wegen des Zylinders mühsam voran und um zehntel Millimeter. Als er drin war befüllte ich ihn mit dem mitgegebenem Öl und lies ihn laufen.  Er hörte sich gut an, nur lies er sich nicht durchschalten.  Darauf hin habe ich die Züge erneuert, das Schaltrohr und die Verschraubungen geprüft, aber ich kam zunächst nicht drauf.    Ein extrem kundiges und langjähriges Mitglied hier kam vorbei und versuchte mir zu helfen.    Wir stellten fest, dass - das ein falsches Schaltkreuz montiert war das auch nicht bündig auszurichten war,  - die Schaltwelle völlig falsch gesichert war,  - mit dem frisch eingefüllten Ol nach wenigen Minuten Motorlauf Metallspähne aus dem wieder abgelassenen Öl kamen,  - das Gewinde der Ölablassschraube ausgerissen war (vermutlich bekam ich deswegen das Öl in der Flasche und nicht im Motor) - falsche Dichtungen falsch montiert waren   Ich habe den Verkäufer auf allen mir zur Verfügung stehenden Kanälen versucht zu erreichen, es kam aber keinerlei Reaktion.  Er ist hier Mitglied mit einer guten Reputation und machte auf mich einen sehr guten Eindruck.    Wie soll ich damit umgehen?  Soll ich Ihn wegen Betruges anzeigen und hier öffentlich benennen?  Was meint ihr?    Wenn er sich melden und den Motor wieder zurück nehmen würde, wäre ich absolut nicht nachtragend und würde ihm auch nichts unterstellen. Aber so muss ich davon ausgehen, dass er mich vorsätzlich löffeln wollte und dagegen werde ich mich wehren. So geht man in eines so tollen Forum wie hier nicht miteinander um!    
    • Danke weiß ich zu schätzen. Ich  wollte den phbl aber eh schon lange mal testen, soll ja ein besseres Startverhalten haben. Jetzt werde ich sozusagen dazu verdonnert 🤪
    • Danke vielmals. Deine Erklärungen sind wirklich sehr hilfreich.    Die Hebel habe ich schon umgebaut auf die schmale Variante, die sollte ja etwas längeren hebelweg haben als die mit der kugel dran.    Oder kann man den weg irgendwie verlängern?   daher dachte ich ja, den Pilz zu ändern, dass der besser reindrückt. Ist das eventuell eine Möglichkeit? Oder kann man das ausschließen?
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